Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Miguell), 464 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#60418 - 22.10.03 11:20 Kürbis
akunankinga
Nicht registriert
allgemein bekannt ist die Nutzung von Kürbissen z.B. für Kürbissuppe (mit Mandelklössen, Klacks geschlagener Sahne und frischen Kräutern).
Andere Ideen?
"Hello Wien" und "Eis mit ganzen Früchten" kenne ich
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#60420 - 22.10.03 11:36 Re: Kürbis [Re: Anonym]
chrissi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo!

Aufwendig, aber mal etwas anderes sind Kürbis-Tortellini! Tortellini-Teig + Kübispüree mit ein bisschen Muskatnuß. Teig zu Dreiecken zusammenlegen. Es dauert, aber wer Kürbis mag... lach

Ach ja, besonders geeignet sind hierfür Kokkaido-Kürbis, da man die Schale mitessen kann und sie ein wenig nussig schmecken!

Gruß, Chrissi
Nach oben   Versenden Drucken
#60421 - 22.10.03 11:40 Re: Kürbis [Re: akunankinga]
eva-maria
Nicht registriert
Darüber habe ich gerade einen Artikel geschrieben, inkl. 3 Rezepten von Küchenchefs. Wennste mir deine E-Mail-Adresse gibst, mail ich dir den Text.
Nach oben   Versenden Drucken
#60426 - 22.10.03 12:11 Re: Kürbis [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
sorry, nur Firmen E-mail, das lassen wir besser.
Um auch den übrigen Forumsteilnehmern eine Chance zum geniessen zu geben hatte ich eher an eine Ideen/Rezept/Link Sammlung hier im Forum gedacht.
Kein Platz auf deiner excellenten HP?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#60429 - 22.10.03 12:25 Re: Kürbis [Re: eva-maria]
eva-maria
Nicht registriert
Wenn du die Worte Kürbis und Rezept bei Google eingibst, wirst du Unmengen finden. Tut nicht not, in einem Fahrradforum Rezepte zu verlinken, wo das Internet nur davon wimmelt! Und auf meine HP kommen grundsätzlich keine Kochrezepte. Frau hat ihren Stolz.
Nach oben   Versenden Drucken
#60430 - 22.10.03 12:25 Re: Kürbis [Re: chrissi]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Kürbiscreme so'n bisschen orientalisch, wie ich sie am liebsten mache:

Senfsaat in Öl erhitzen, bis der Senf springt, dann Zwiebeln dazutun und anrösten

Kleingeschnittenen Hokkaidokürbis, Möhren und Pastinaken hinzufügen, etwas anbraten, dann mit Wasser auffüllen. Rote, geschälte Linsen hinzufügen, gut zwanzig Minuten kochen lassen.

Kokosnusscreme (gibt es beim Asiaten, muss nicht sein), Gemüsebrühe, Gelbwurz, Knoblauch und frischen geriebenen Ingwer (Pulver ist nicht ganz so gut) nach ca. 10 Minuten dazugeben.

Nach dem Kochen mit Korianderpulver, Zimt (den unbedingt), Muskatnuss und Sojasauce würzen und nach Wunsch fein pürieren.

Schmeckt gut mit Saurer Sahne und etwas Dill, als Beilage Fladenbrot.

Mengenangaben kann ich schlecht machen, ich koche immer nach Augenmaß, aber Achtung, Rote Linsen brauchen ziemlich viel Wasser! Und Rühren nicht vergessen, gegen Ende brennt die leckere Pampe gern an.
Nach oben   Versenden Drucken
#60525 - 23.10.03 11:51 Re: Kürbis [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
ooch wie schade, hätte ja sein können, daß du den einen oder anderen brauchbaren Tipp hast. Etwa in Richtung Zubereitung mit Trangia oder garen mit enfachsten Mitteln. Auf Radreisen sind nicht immer die Möglichkeiten einer Restaurantküche gegeben und die bekannten Rezepte u.U. schwierig zu verwirklichen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#60540 - 23.10.03 14:09 Re: Kürbis [Re: eva-maria]
eva-maria
Nicht registriert
Hi Aku,

die Rezepte in meinem Artikel wären mit einem Trangia gar nicht zu verwirklichen, das sind ja wie gesagt Chefkoch-Tipps, und zwar nur aus Edelrestaurants.

Für den Trangia kann ich dir auch schlichtweg gar keine Tipps geben, ich campe doch nicht und hab sowas nicht!

Ganz allgemein kann man aber Kürbis (bes. den orangefarbenen Hokkaido-Kürbis) auch gewürfelt als Gemüsebeilage essen oder gelben deutschen Kürbis weich kochen, mit etwas Sahne oder Crème fraîche, Kräutern und Gewürzen verfeinern und als Soße zu Nudeln essen. Hab ich am Wochenende ausprobiert, schmeckt 1a.
Nach oben   Versenden Drucken
#60541 - 23.10.03 14:21 Re: Kürbis [Re: ]
Katrin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Eva-Maria,

ich hätte großes Interesse an Deinem Artikel und den Rezepten! Ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen Mann "an den Kürbis zu bringen". Vielleicht klappt es ja dann mit diesen Tipps. Wär schön, wenn Du mir das per mail zukommen lassen könntest.

Katrin

PS: Ich lese seit langem mit, schreibe aber eher selten, daher wirst Du mich wohl nicht kennen
Nach oben   Versenden Drucken
#60542 - 23.10.03 14:25 Re: Kürbis [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Hi Aku,

die Rezepte in meinem Artikel wären mit einem Trangia gar nicht zu verwirklichen, das sind ja wie gesagt Chefkoch-Tipps, und zwar nur aus Edelrestaurants.


nana, unterschätz mal nicht den kleinen Schweden

Zitat:
Für den Trangia kann ich dir auch schlichtweg gar keine Tipps geben, ich campe doch nicht und hab sowas nicht!


Da entgehen dir eine Menge schöner Erfahrungen. Das Wetter und andere manchmal negative Umwelteinflüsse können wir zwar nicht ändern, aber durch kleine Leckereien in gewissem Umfang kompensieren. Sich nur von Michelinstern zu GM zu hangeln ist manchmal arg mühsam. Ein kleiner (vielleicht sogar selbstgebauter) Trangia wirkt Wunder.
Be prepared to deal with the worst case - good food will beat the heaviest thunderstorm.

Zitat:
Ganz allgemein kann man aber Kürbis (bes. den orangefarbenen Hokkaido-Kürbis) auch gewürfelt als Gemüsebeilage essen oder gelben deutschen Kürbis weich kochen, mit etwas Sahne oder Crème fraîche, Kräutern und Gewürzen verfeinern und als Soße zu Nudeln essen. Hab ich am Wochenende ausprobiert, schmeckt 1a.


Immerhin ein Ansatz, dünsten ist eine der leichteren Aufgaben für Trangianer.

Danke dir und den anderen Feinschmeckern.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#61304 - 30.10.03 12:46 Re: Kürbis [Re: eva-maria]
Kwondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Spaghetti-Kürbisse find ich lustig.
Ist auch schon mal ein Gag, wenn man Besuch hat.
Nur wenn die nicht lang genug gekocht haben (oder der Topf zu klein ist) ist es umständlich, die Dinger rauszupuhlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#61619 - 02.11.03 05:13 Re: Kürbis [Re: Katrin]
wolfi
Nicht registriert
Die Hausherrin hat auch noch Kuerbisbrot gebacken aus den Innereien des ausgehoehlten Halloween- Abschreckungs- Kuerbisses vom Balkon cool
Hat so einen gelborangen Teig, sieht ein bissl wie Kuchen aus und hat sehr gut geschmeckt bäh grins
Das Rezept ist wahrscheinlich sowieso im Kochforum unter Eltern online, da kommen unsere ganzen Rezepte her bzw. werden dorthin weitergeleitet grins
Nach oben   Versenden Drucken
#61821 - 04.11.03 09:09 Re: Kürbis [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
Brotbacken "on tour" stelle ich mir doch als eine etwas anspruchsvollere Tätigkeit vor, Ideen zur praktischen Durchführung?
Mir schwebt da etwas aus der double_use Ecke vor, etwa statt Packtaschen verschieden große Packkisten - die dann im Camp mit dem Trangia zum doppelwandigen (ca 2cm Luftspalt) Backofen mutieren.
Vielleicht ist das auch einfacher zu machen?
Frisches Brot am Morgen vertreibt alle Wettersorgen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de