Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mm2206, Pietzel, wuender, Fahrradfips, thomas-b, 5 unsichtbar), 504 Gäste und 940 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534444 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#604079 - 20.03.10 17:51 Israel / Westbank
curlyd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo!

Dieses Jahr plane ich mit dem Fahrrad durch Israel und die Westbank zu reisen.Auch wenn ich das Land schon etwas kenne, sind da noch diverse Fragen .... vielleicht hat jemand Fahrraderfahrung in Israel und den Gebieten und kann mir helfen.

- Ist jemand schon den Nationaltrail mit dem Fahrrad gefahren? Ich habe diverse Hinweise gefunden, daß dieser für Fahrräder ausgebaut werden soll, aber nirgendwo ob es schon so weit ist und wo man Informationen herbekommen könnte.

- Kann mir jemand fahrradtaugliche Karten empfehlen, die man schon in Deutschland beziehen kann?

- Hat jemand Erfahrung mit Fahrradfahren in der Westbank? Kann es gefährlich werden? Muß ich z.B. Steinwürfe erwarten?

- Wo könnte ich in Israel nen Fahrradkarton für den Rückflug bekommen - oder ist dies nicht nötig?

.... hat jemand noch andere Tips, Empfehlungen, Dinge die ich unbedingt beachten sollte?

Vielen Dank


Curlyd
Nach oben   Versenden Drucken
#604221 - 21.03.10 02:22 Re: Israel / Westbank [Re: curlyd]
uli46
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Curlyd, bin letztes Jahr in Israel gewesen: Tel Aviv-Nahariya-Safed-Tiberias-Jordantal-Jericho-Totes Meer-Harzeva-Yeroham-Arad-Hebron-Jerusalem-(Taxi)-TA.
-Den National Trail hab ich im Norden auch fahren wollen, der ist aber höchstens partiell mit dem beladenen Rad machbar, dazwischen immer wieder reine Wanderwegabschnitte, z.B. nördlich Netanya verläuft er direkt am Meer über den Sandstrand, wo Du mit dem Rad einsinkst und kaum vorankommst. Im Gebiet Mount Meron wars ein Bergpfad. Dagegen im Stadtgebiet TA bestens gepflegter und markierter Radweg.Das heisst Du wirst wohl immer mal wieder die übrigens bestens gepflegten und oft mit Randstreifen versehenen Strassen nehmen müssen. Wenn Du auf Ben Gurion ankommst, gibt es nur die Bahn (weiß aber nicht ab die Räder mitnehmen, möchte es aber vermuten,(vielleicht packst Du das Rad nicht gleich auf dem Airport aus), oder die stark befahrene Autobahn (ca. 15km dichter Autoverkehr; ziemlich unangenehm).
Ausführliche Informationen über den INT findest Du in "Hike the Land of Israel" von Jacob Saar,Eshkol Publishing Ltd 2009, ISBN 978-965-91249-0-9. Taschenbuch ca 250 Seiten mit ca 60 nichthebräischen Karten und Detailplänen 1:50000. Habs mir letztes Jahr übers Internet aus Israel schicken lassen, ist aber nicht billig (mit Porto meiner Erinnerung nach 40-50 €), enthält aber auch zahlreiche Übernachtungsadressen einschl. Privatquartieren und B&B und daher sehr zu empfehlen, zumal Du im Land wohl nur hebräisches Kartenmaterial in dem Massstab kriegst.Neben dem Buch brauchst Du aber dann wirklich nur noch eine allgemeine
Übersichtskarte, die es in jedem Buchladen gibt. Ich hatte mir über den Israelspezial- versand Doronia Stuttgart die CARTA-Map Israel and autonomous Areas 1:270000 besorgt.
Die ReiseKnowHow-WMP-Karte Israel 1:250000 ist aber eher besser. Ansonsten: Lonely Planet.
Radfahren in der Westbank halte ich bei etwas umsichtigen Mißverständnisse vermeidenden Verhalten für nicht besonders gefährlich, wegen der erheblich schlechteren Strassen als
in Kernisrael ist größere Aufmerksamkeit erforderlich, teils zurückhaltende, teils sehr freundliche Bevölkerung. Steinewerfer hab ich nicht erlebt. Und bei den nur den Siedlern vorbehaltenen perfekten Militärstrassen in der Westbank gabs auch keine Probleme, so alle halbe Stunde kommt ein schutzspendender Hummer mit MG vorbei...Bei den diversen Roadblocks wurden wir in der Regel durchgewunken.
In TA gibts gute Fahrradgeschäfte, die bestimmt auch Kartons haben. Hatte selbst aber
keinen und auch keine Probleme beim Check-in bei TUIfly(benutze die sehr kompakten Radtaschen von Bicycles Bielefeld)
Andere Tips, Empfehlungen, Dinge die ich unbedingt beachten sollte?: Ein nicht nur radtechnisch hochinteressantes Land und eine in jeder Hinsicht spannende, manchmal bedrückende Situation,die man als Radfahrer viel besser mitkriegt als im Reisegruppenbus
und die niemanden gleichgültig lassen kann. Und in der Negev viel mehr trinken als man
Durst hat.
Viel Spass, bei weiteren Fragen bitte mailen
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#604477 - 21.03.10 19:56 Re: Israel / Westbank [Re: uli46]
PMB
Nicht registriert
Hallo,

Ich war auch letztes Jahr im Mai in Israel und Jordanien unterwegs.
Wie Uli schon sagt, würde auch ich dir die ReiseKnowHow Karte empfehlen. Die war genau richtig. Allerdings sind wir auch auf Landstrassen gefahren. Die waren, ausser an der Westküste, sehr unbefahren. Also alle kein Problem.

Lonely Planet war sehr gut für Herbergen...

Das Jordan Tal, von Galilei bis zum Toten Meer sind wir dann teils Fahrrad, teils Bus gefahren, da wir nicht ewig Zeit hatten und es an dem einen Tag abfahren wollten. Sicherheitsmässig sah ich da keine Probleme. Man wird von allen Seiten herzlich empfangen, in Israel und im WestJordanland.

Steinewerfer trafen wir erst in Jordanien an (aber auch hier fühlten wir uns immer wilkommen).

Am Ende der Reise sind wir über Aqaba über Eilat nach Jerusalem. In Jerusalem sind wir zu einem Fahrradladen und haben ganz einfach Fahrrakisten geholt. Wir sind so weit ich mich erinnern kann zu einem Laden bei Jaffa Street (Nummer ~200). 2 Minuten entfernt gab es noch einen Laden auf der Agripas Strasse.

Mit Kiste fühle ich mich immer wohler.

Servus.

Mike.-
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de