Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (helmut50, Schamel, rolf7977, Hardy_FRI, Kersidra, 3 unsichtbar), 492 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#601689 - 12.03.10 16:07 Wer kennt den Sauerlandradring
Hebscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,
wer von euch kennt den Sauerlandradring, bzw. ist ihn schon gefahren? Der Hintergrund ist der, dass wir eine familientour machen wollen und diese Route als Familientauglich ausgeschrieben ist. Ich kenne das Sauerland nur von Touren mit dem Mountainbike und das würde ich meine Familie sicher nicht zutrauen. Ein großer Teil des Radweges geht zwar über ehemalige Bahntrassen, aber Berge sind da doch trotzdem?! wirr

Ich danke euch schon für Hinweise.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#601711 - 12.03.10 17:43 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: Hebscher]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Im August 2008 bin ich den Sauerlandradring gefahren, es war nicht immer eben aber an unbefestigte Wege kan ich mich nicht erinnern, vielleicht hin und wieder Schotter. Allerdings erinnere ich mich an einige Passagen die über stark befahrene Straßen gingen, ob sich dies mittlerweile geändert hat?
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#601792 - 12.03.10 23:11 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: semliw]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich bin vor ein paar Jahren mal einen Teil des Radrings gefahren (von Finnentrop aus im Uhrzeigersinn ungefähr die Hälfte) - es geht passagenweise leicht bergauf,dürfte aber auch mit Familie gut machbar sein. Jedenfalls brauchst du definitiv kein MTB dafür. Leider führen tatsächlich nicht alle Teile auf separaten Bahntrassen, sondern einige Teilstücke sind parallel zu Straßen. Vielleicht wäre der Maare-Moselradweg eine Alternative? (Falls es regional einigermaßen passt.) Von Daun aus kannst du quasi nur bergab über eine alte Eisenbahntrasse quer durch die Eifdl bis zur Mosel rollen, alles ist perfekt asphaltiert. Wirklich spitze, ich fands schöner als den Sauerland-Radring.
@Uli: und jetzt du grins

Geändert von redfalo (12.03.10 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#601804 - 13.03.10 07:20 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: redfalo]
Hebscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke für die Antwort,
das einige Passagen in Tälern parallel zu Straßen führen ist ja fast in allen schmalen Tälern so. Der Maare- Moselradweg ist leider keine Alternative, weil wir mit dem Auto in ca. 1,5 Std. am Sauerlandradring sind und die Anreisezeit gerade für die erste komplette Familientour nicht zu lang sein sollte. Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Steigungen moderat ausfallen oder ob ich meine Familie im schlimmsten Fall schieben muss. Aber da hast du mich ja beruhigt und es kann im Mai losgehen.
Der Tipp mit dem Mosel- Maareradweg ist aber nicht so weit weg. Wir überlegen irgendwann Urlaub in der Eifel zu machen und da steht der Radweg an Platz 1.
Danke und schöne Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#601824 - 13.03.10 09:04 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: Hebscher]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hier habe ich noch einige Bilder von der Tour.
Jürgen
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#601958 - 13.03.10 19:58 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: semliw]
Hebscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Jürgen,
danke für die Bilder. Die Vorfreude wir größer. lach
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#602221 - 14.03.10 19:49 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: semliw]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jürgen,

tolle Bilder!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#605684 - 25.03.10 15:53 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: Hebscher]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Heute hatte ich Gelegenheit den Sauerland Rad Ring noch einmal abzufahren. Steigungen, nun nicht gerade das Münsterland aber fürs Sauerland sehr bescheiden. Mittlerweile ist auch der Radweg besser ausgebaut, es führen nur noch ca. 3 Km direkt über die B 236 das 2008 unangenehme stück läuft nun Parallel.
Jürgen
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#605700 - 25.03.10 17:33 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: semliw]
Hebscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Vielen Dank Jürgen,
deine Bilder haben die ganze Familie überzeugt. Die Unterkünfte sind schon gebucht und nächsten Monat geht's los. lach

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#605705 - 25.03.10 17:56 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: Hebscher]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Als Ergänzung für Interessierte hier noch der obligatorische Link: http://www.sauerlandradring.de. Auch wenn Frank den sicher schon kennt.

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#606290 - 27.03.10 19:29 Re: Wer kennt den Sauerlandradring [Re: Hebscher]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Der Sauerlandradring ist familientauglich. Wir sind den vor 2 Jahren gefahren, gibt glaub ich 2 etwas steilere Abschnitte, aber die sind recht kurz, nur wenig an einer Bundesstrasse entlang, sonst meist Nebenstrassen, oder wenig befahren. Einkehrmöglichkeiten gibt es genug, Übernachtung weiß ich nicht, wir sind die rund 80 km an einem Tag gefahren. Schau mal bei mir auf die HP, da sind noch Fotos von 2008. Kann ich eigentlich gut als Tour mit Kids empfehlen
Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de