Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #597565 - 28.02.10 15:27 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: globetrottel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
ah, verstehe.. und was hast du jetzt angefeilt..? den rahmen oder den träger und wo genau...?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597577 - 28.02.10 16:19 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: Thies H.]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
die nach innen-vorne zeigende Rohrkante des Rohransatzes unten über dem Schraubloch des Vega.
-cira 2mm das Rohr angeschrägt. Die Schräge lehnt jetzt fast an die Sattelstrebe (die ist ja auch schräg) mit ein bißchen Luft, damit nix zerkratzt.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597582 - 28.02.10 16:35 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: globetrottel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
hm, da unten ist das rohr ja nicht wichtig. ich dachte schon, du hättest deinen rahmen angefeilt. hast du den träger im hinterbau von innen angeschraubt..?
Nach oben   Versenden Drucken
#597585 - 28.02.10 16:52 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: globetrottel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: globetrottel
... das Installationsauge des Vega liegt nicht deckungsgleich über dem des Centurion. Die Löcher kommen nicht genau übereinander, weil der Rohranfang des Vega mit dem Rohranfang der Sattelstrebe unten über den Löchern einen Frühkontakt hat. Dadurch krieg ich die Löcher nicht übereinander und die Schraube nicht durch.


Hallo Marco, vermutlich helfen die Schraubenmuttern von V-Brakes, wie hier zu sehen.




andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597592 - 28.02.10 17:25 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: sigma7]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ja, obwohl mir das ehrlich gesagt nicht so vorteilhaft scheint, wenn da soviel Platzhalter dazwischen sind, wg. oben erwähnter Hebelkräfte aufs Rahmenauge, insbes. Aluauge. Weiterhin stehen dann auch die Taschen unten weiter ab; meine Ortliebs neigen je nach Inhalt eh´zum ausbeulen.

Aber das Stückchen Rad auf deinem Bild sieht echt schick aus...mal ganz gucken?

Ja und wo es grad passt..wie krieg ich ein Bild hier rein? Ich hab mal gelesen, erst irgendwo hinladen und von da aus dann hier rein, werd da aber nicht schlau draus, ich hab halt nix eigenes, wo ich es erst hinladen könnte traurig

Gruß,Marco

...so, lieber Thies, Dein Thread muß wieder herhalten.. listig
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597602 - 28.02.10 17:54 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: globetrottel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zum "ganz gucken" => UR 3: UR-Werk Orange... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Der Rest dauert etwas länger, mehr darüber in Kürze per PN.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597644 - 28.02.10 19:54 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: globetrottel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Mein Thread kann das ab zwinker

Bilder lädst du hoch, indem du sie woanders hochlädst (seiten gibts wie sand am mehr, flikr, photobucket, webspace von deinem internetanbieter etc) und dann auf das bild-icon in der zeile klickst über dem feld, in das du deine nachricht tippst.

übrigens interessiert mich immernoch, ob du den gepäckträger tatsächlich auf der innenseite deines hinterbaus, also auf der nabenseite angeschraubt hast. wäre ungewöhnlich, aber gewiss nicht falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597679 - 28.02.10 21:35 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: Thies H.]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Achso ja.

Ich dachte auch, ich könnt´ ihn innen montieren, befand dann aber die Schutzblechstrebe im Weg. Als nächstes dachte ich, dann könnte man aber die Schutzblechstreben auch innen anbringen. Dann würde es aber auf der Seite des Ritzels so stark nach innen aufbauen, das die Kette auf dem kleinsten, äußersten Gang keinen Platz mehr hätte. Also geht nicht.

Jetzt hab ich aber grad gesehen, man könnte die obere Schutzblechstrebe (Die auf ca 1 Uhr) ja an der Schutzblechbefestigung lösen und diagonal mit der Vegastrebe überkreuzen und trotzdem außen abringen und den Vega trotzdem innen. Wäre ne´ Option, aber er ist ja jetzt dran.
Die obere Strebe (auf 1 Uhr) werde ich sowieso komplett abtrennen, ich denke, die bringt nix, und die Sreben sind wohl zusammen (8 Stück) das schwerste an den Blumels.

Das komplette Bluemel-Paket haut ja ganz schön rein mit fast 4-500 Gramm.

Gruß

Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (28.02.10 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597703 - 01.03.10 00:15 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: globetrottel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die nach oben führenden Streben absägen bringt vor allem eine ziemliche Wackelei. Als Schutzbleche noch ihrem Namen Ehre machten, indem der Ausdruck »Blech« die Realität beschrieb, waren sie deutlich steifer. Die Plastebauarten neigen ohne die zusätzliche Abstützung in der Mitte zum Schlackern und Klappern. Der Massegewinn ist auch nur minimal - und was weg ist, ist weg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597705 - 01.03.10 00:27 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
wobei eine befestigung mittels des von sks angebotenen blechs am heckträger die steifigkeit wieder herstellt und ein paar gramm insgesammt sparen könnte.
keine ahnung, nur kopfgewitter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597707 - 01.03.10 00:54 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Geschmackssache, man sieht es öfter. Einen echten Vorteil erkenne ich nicht, der Massegewinn ist nicht so gravierend und Du kannst Träger und Schutzblech nicht mehr unabhängig voneinander aus- und einbauen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597719 - 01.03.10 05:47 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
im allgemeinen werde die sks doch wohl an 4 punkten mit dem rad verschraubt (2x mit nem draht, sattelstrebe und kettenstrebe). die (wirklich unpraktische) trägerverschraubung ersetz wohl den draht und kommt bei kürzeren blechen zum einsatz. wackelig sind nach meiner erfahrung beide nicht.
zu zeiten als bleche noch bleche waren haben räder auch gern mehr als 20kg gewogen, geschätzte 4kg davon für träger und bleche. wer dahin zurück will...

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597772 - 01.03.10 11:09 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: malte 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Dahin will niemand zurück, ich habe nur versucht darzustellen, dass der Verzicht auf die obere Abstützung nicht besonders sinnvoll ist - eben weil die Schutzbleche aus Plaste weniger steif sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#600951 - 10.03.10 16:55 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: Falk]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Mal wieder On-Topic:

Mein besteller Fly ist mittlerweile angekommen, der Träger selbst wiegt 327g, inklusive der Befestigungsstrebe (die ja kein optionales Zubehör, sondern integraler Bestandteil des Trägers ist), jedoch noch ohne Schrauben wiegt das ganze knappe 380g, also 50g mehr als angegeben, hinzu kommt das Gewicht für Schrauben.

Mein Vega wiegt mit gekürten Streben nur 100g mehr, das ist mir die höhere Steifigkeit locker wert.

Ich hab auch mal ne böse mail an tubus geschickt, wie es sein kann, dass die Gewichtsangaben derart falsch sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#600968 - 10.03.10 17:27 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: Thies H.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Thies H.
inklusive der Befestigungsstrebe (die ja kein optionales Zubehör, sondern integraler Bestandteil des Trägers ist),

Schmarrrnn... das richtig schwere Gelumpe ist nicht die Strebe, sondern dieser VA KLOTZ an dem die Strebe befestigt wird. Angenehmerweise hätte ich diese Strebe bei mir ohnehin nicht nutzen können und daher war es mehr als zwangsläufig und naheliegend ganz auf die Strebe und den fetten Klotz zu verzichten.

Hab eben mal gewogen. Allein die Alustrebe von Tubus wiegt 25g, die VA Teile die an die Strebe halten/befestigen, bringen es auch nochmal auf 25g = 50g total. Meine Alustrebe mit der M5 VA Schraube und nem Distanzring bringen es auf zusammen 30g. Hm, ich hätte gedacht der Unterschied ist noch größer.

Und hier ein wenig gutes Bild meiner Selbstbaustrebe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (10.03.10 17:31)
Änderungsgrund: andere Bildadresse eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#601364 - 11.03.10 18:43 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: JaH]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hm, dennoch hätte Tubus ruhig dieses "Gelumpe" mal mitrechnen können bei der Gewichtsangabe. Schließlich wiegt mein Vega mit ungekürzten Streben und soga rmit Schrauben ziemlicg genau die Herstellerangabe, mit gekürzten Streben ne Ecke weniger.

Dein Link funktioniert leider nicht, ich bin gespannt auf deine "Bastellösung"!
Nach oben   Versenden Drucken
#601369 - 11.03.10 19:06 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: Thies H.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Thies H.
Hm, dennoch hätte Tubus ruhig dieses "Gelumpe" mal mitrechnen können

Da wäre die Marketing Abteilung bestimmt dagegen.

In Antwort auf: Thies H.
Dein Link funktioniert leider nicht, ich bin gespannt auf deine "Bastellösung"!

Hm, sonst hat nur Falk diese Probleme. schmunzel Guck mal ob es über die komplette Bildseite funktioniert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#601393 - 11.03.10 19:47 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: JaH]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Jetzt gehts. Sieht mir nach Alu aus? Aber sieht so aus, als könnts zumindest ne Weile ganz gut halten. Aber du hast recht, als ich dieses gefräste Stahlteil des Fly in der Hand hatte, dachte ich mir auch nur: Das geht aber auch besser.

Und wasmacht das Styropor unter deinem Träger...?


Jedenfalls hab ich jetzt nen Vega mit gekürzten Streben, der 477g wiegt, was ich durechaus angemessen finde: Gewicht kann ich auch anderswo ohne Leistungseinbußen sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#601396 - 11.03.10 19:53 Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage [Re: Thies H.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Thies H.

Und wasmacht das Styropor unter deinem Träger...?

Ist harmloser Schaumstoff, der das Bedarfs-Steckblech ein wenig mehr herunterdrückt und v.a. verhindert das es bei Buckeln gegen das Rücklicht oder den Träger stößt und unnötigen Lärm macht.

Apropo Rücklicht. Wehe wenn man anfängt unnötiges Gewicht zu suchen. Das Toplight Flat Permament wiegt leer so 75g, mitsamt seiner "schweren" Billigstahlschrauben. Bei den Schrauben kann man bestimmt so 5g rausholen und wenn man statt 2er normaler Alkali Mignon Zellen (ca. 50g), 2 Lithium Batterien nimmt, lassen sich auch nochmal so 20g einsparen. Was aber, wenn man von vornherein nen ganz anderes Licht montiert, natürlich noch weiter zu drücken ist ... argh, ich sag ja, man darf da nicht zu sehr anfangen, sonst "gehts ab" mit einem. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de