Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Rennrädle, R&B, Gudereit, H-Man, qrt, 4 unsichtbar), 488 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534512 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #590155 - 05.02.10 10:33 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hi Tine,

mal eine andere Frage, auf die ich im Wiki keine Antwort erhielt.

Ich würde gerne meine Infos in Englisch publizieren, aber mir kommt es vor, dass das Wiki nur in deutsch funktioniert.


Hi, und damit sprichts Du mir aus der Seele. grins Ich würde z.b. meine Kubaergänzungen auch in Englisch ausführen.

Ich weiß nicht, ob das im Wiki möglich ist oder auch erwünscht ist.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590157 - 05.02.10 10:37 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: JohnyW]
Tine
Nicht registriert
Hallo Thomas,

ich erinnere mich an Deine Anfrage von "damals", fühlte mich aber nicht kompetent, derartiges zu entscheiden, und da auch kein anderer reagiert hat, scheint es auch den anderen so zu gehen. Ich würde vorschlagen, Du fängst einfach damit an. So wie alle anderen neuen Projekte (wie z.B. Bahnhöfe grins) treffen derartige Neuerungen mal auf Unverständnis, mal auf Desinteresse, aber wenn Du hartnäckig bleibst, werden wir sicher bald auch eine kleine englischsprachige Abteilung im Wiki haben. Ich fände es klasse!

Wir sollten das Ganze aber im Wiki im Treffpunkt weiterdiskutieren, da kannst Du ja noch mal eine neue Diskussion beginnen (die alte ist inzwischen im Archiv gelandet träller). Ich hab schon Ideen zu, wie man das organisatorisch gestalten könnte.

Grüße,
Tine

Geändert von Tine (05.02.10 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590162 - 05.02.10 10:45 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Tine,

Diskussionsthema erstellt...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (05.02.10 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590166 - 05.02.10 10:51 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: JohnyW]
Tine
Nicht registriert
... und schon beantwortet.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590169 - 05.02.10 10:57 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Dietmar]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Und da auch weiterhin das Prinzip der Freiwilligkeit gilt, gehe ich davon aus, dass sich nur Leute beteiligen, die ebenso einen Sinn darin sehen.

Zitat:
Ob irgendetwas sinnvoll ist, kann jeder durch seine Teilnahme oder durch Ignorieren dokumentieren.

Genau das finde ich sehr oft zu kurz gedacht, denn ignorieren bedeutet automatisch auch immer keine Rückmeldung und damit auch keine konstruktive Kritik. Zumindest *mir* - und ich gehe mal davon aus auch vielen anderen - geht es bei einer solchen Kritik nicht darum jemanden von etwas abzuhalten, sondern zu hinterfragen ob es nicht besser geht. Über die Sinnhaftigkeit dieser Wiki-Seiten möchte ich gar nicht diskutieren, obwohl mir da einige Argumente einfallen. Ich möchte vielmehr das Verbesserungspotenzial, das *ich* sehe, kundtun: Reduziert die Seiten auf die Fahrradinfos und fügt die Links hinzu, wie es Stephan vorgeschlagen hat. Dann hat man alle wichtigen Infos kompakt präsentiert, findet schnell die etwas spezielleren Infos und spart sich einen Haufen Arbeit.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590181 - 05.02.10 11:14 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Uli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Uli
Zumindest *mir* - und ich gehe mal davon aus auch vielen anderen - geht es bei einer solchen Kritik nicht darum jemanden von etwas abzuhalten, sondern zu hinterfragen ob es nicht besser geht.

Und das führt dann dazu daß sich fast niemand an solchen Aktionen beteiligt. Wozu was reinschreiben wenn die forumsbekannten Nöler alles wieder zerpflücken. Das hab ich jetzt auf diversen Ausfahrten gehört, hauptsächlich von Leuten die hier meistens nur lesen. Ich bin definitiv für eine andere Vorgehensweise. Beitrag erstellen -> im Wiki darüber diskutieren. Ansonsten labert man sich im Kreis herum und es kommt nichts raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590189 - 05.02.10 11:34 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: mgabri]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Immerhin hat mich die Diskussion dazu gebracht, gestern beim Umsteigen in Frankfurt Süd mal eine Vor-Ort-Recherche anzustellen und zwei Sätze zu ergänzen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590193 - 05.02.10 11:41 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: mgabri]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Beitrag erstellen -> im Wiki darüber diskutieren.

So läuft es ja auch gut. Nur haben wir jetzt als Teil der Öffentlichkeitsarbeit schmunzel die Baustellen dazu genommen. Das hat auch zur Folge, dass Leute kritische Beiträge bringen, ohne den Entstehungsgedanken (oder die gesamte Vision grins) zu kennen. Ich zumindest nehme die Anregungen auf und schaue, was davon sinnvoll umzusetzen ist. Manche Kritik finde ich temporär demotivierend, andere ganz hilfreich - so ist das Leben. Kommentare zu den Wiki-Projekten sind willkommen, manchmal wäre eine Nuance mehr Wertschätzung und weniger Abwertung der geleisteten Arbeit halt ganz schön, aber auch das ist das Problem jedes Einzelnen, nicht das des Forums. zwinker

Entscheidungen werden weiterhin im Wiki getroffen, auf der Basis der Diskussionen, die dort geführt werden, von den Mitgliedern, die dort mitarbeiten. Dazu ist jeder willkommen, aber das ist schon wieder überflüssig zu erwähnen.

Und wenn dann Zufallsmitarbeiter wie Holger hinzukommen, wunderbar! grins

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590200 - 05.02.10 11:58 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Tine

Und wenn dann Zufallsmitarbeiter wie Holger hinzukommen, wunderbar! grins

Wenn mal eine Bestätigungsmail kommen würde könnte ich ebenfalls mitwurschteln. Aber irgendwo hängts im System.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590201 - 05.02.10 11:59 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Holger]
Tine
Nicht registriert
Hallo Holger,

jetzt habe ich Dich eben als Zufallsmitarbeiter dargestellt, dabei bist Du das doch gar nicht. Das muss ich ja geraderücken, bist Du doch ein altehrwürdiger Wiki-Aktivist. schmunzel Nur eben bei den Bahnhöfen noch nicht. Aber was noch nicht ist ...

Tine

Geändert von Tine (05.02.10 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590204 - 05.02.10 12:10 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Uli]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Uli
... Zumindest *mir* - und ich gehe mal davon aus auch vielen anderen - geht es bei einer solchen Kritik nicht darum jemanden von etwas abzuhalten, sondern zu hinterfragen ob es nicht besser geht. ... Ich möchte vielmehr das Verbesserungspotenzial, das *ich* sehe, kundtun: ...

Ok, damit bin ich einverstanden. Ich halte es für gewöhnlich so, dass ich "Verbesserungsvorschläge" mache, wenn mir etwas nicht gefällt. Aber nur "infragestellen" demotiviert die Macher.

Außerdem muss nicht alles allen gefallen. Manche Dinge entwickeln sich erst, viele Beiträge bauen sich erst nach und nach auf und manche wechseln auch ihre Inhalte.

Im Wiki besteht, wie schon erwähnt, die Möglichkeit, bestimmte Verfahrensweisen, Darstellungen und Inhalte zu diskutieren, was auch durchaus konträr gemacht wird, meist auch sehr fair.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590206 - 05.02.10 12:18 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Tine
[…]Nur eben bei den Bahnhöfen noch nicht. Aber was noch nicht ist ...

Tine

Bei Bahnhöfen eher nicht. Ffm Süd und Hbf halte ich für gut so, die Flughafenbahnhöfe kenne ich nicht ausreichend. Ansonsten kommen sicher noch ein paar CH- und F-Beiträge im Laufe der Zeit:)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590208 - 05.02.10 12:22 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: mgabri]
Tine
Nicht registriert
Und ich dachte, derartige Probleme könne man als Moderator schnell mal selbst lösen. Bei Dir kann ich ja noch nicht mal mit dem Tipp kommen, den Unterstrich entfernen zu lassen, woran es sonst immer liegt. schmunzel Da müssen wohl die Admins ran.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#591063 - 07.02.10 22:15 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Tine
Nicht registriert
So, die Bahnhofsbaustelle wird zwar nicht geschlossen, aber rückt auf der Prioritätenliste wieder etwas runter.

Durch die Diskussionen hier und im Wiki inspiriert hat Wisohr bei Wiesbaden-Karlsruhe für die Bahnhöfe Lorsch und Ladenburg mal eine knappe Version im jeweiligen Radfernwegetext ausprobiert. Schaut es Euch mal an, eine gute Alternative.

Für die großen Bahnhöfe wollen wir aber an den Artikeln festhalten und da bleibt noch viel zu tun - vielleicht haben einige von Euch ja mal etwas Muße z.B. auf den Hamburger Bahnhöfen und bringen ihre Beobachtungen hinterher im Wiki ein. Dazu gekommen sind zwei Frankfurter Bahnhöfe (noch immer ohne Main zwinker ), in Hannover, Köln, Magedeburg, Heidelberg und Berlin die Hauptbahnhöfe und drei Budapester Bahnhöfe.

Danke fürs Mitmachen und Mitdiskutieren. Nun ist mal ein paar Stunden Baustellenruhe, morgen geht es dann weiter. zwinker

Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#591095 - 07.02.10 23:18 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Das halte ich auch für eine nutzerfreundlichere Lösung.

Meine Anregungen (auch aus der Erfahrung beim Schreiben eines Radwanderführers)

kleiner Haltepunkt: Was heißt klein? Haltepunkt reicht

nur Regionalbahnen: Ich würde nur zwischen Nah- und Fernverkehr unterscheiden.

Zugang über Stufentreppen zu den Gleisen: Wichtig ist, ob Schieberillen vorhanden sind.

fast keine Infrastruktur: Unter "fast" kann ich mir Nichts vorstellen; also entweder konkret oder streichen.

Anschluss nach Heidelberg, Mannheim und Frankfurt. besser finde ich "Züge nach"

Bedienung durch Verkehrsverbund Rhein-Neckar: besser finde ich: Tarifverbund ...

Köln und die Mosel werde ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#591111 - 08.02.10 00:50 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Jetzt hatte ich erstmal Muße, mir die Bahnhofsseiten anzugucken. Ich werde mal versuchen, was für Le Hbf zusammenzusetzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#591197 - 08.02.10 11:37 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Dumme Frage:
Wie werden Hyperlinks im ReiseWiki korrekt eingegeben?
Beim Moselradweg / Trier war ich nicht sehr erfolgreich.
Ein FAQ oder Hilfe fand ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#591202 - 08.02.10 11:48 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: StephanBehrendt]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
interner link: [[Berliner Mauerweg]] - schreibweise muss mit dem artikelnamen identisch sein.
externer: [http://www.s-bahn-berlin.de/ Berliner S-Bahn]

in der wiki-hilfe ist es ebenfalls erklärt.

hilfe im wiki

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#591223 - 08.02.10 12:34 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: GeraldausBerlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: gebe
in der wiki-hilfe ist es ebenfalls erklärt.hilfe im wiki

Danke, die fand ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#591738 - 09.02.10 19:22 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: StephanBehrendt]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Der Hinweis auf die Schieberillen ist gut. Das muss ich vorort noch einmal überprüfen. Die anderen Punkte versuche ich einmal in einem Standardsatz unterzubringen, den man dann auf andere Bahnhöfe übertragen kann.

Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#591747 - 09.02.10 19:37 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: StephanBehrendt
[…]kleiner Haltepunkt: Was heißt klein? Haltepunkt reicht […]

Aber wenn ich mich nicht irre, ist es doch ein Bahnhof und kein Haltepunkt, oder? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#591899 - 10.02.10 10:17 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: StephanBehrendt
[…]kleiner Haltepunkt: Was heißt klein? Haltepunkt reicht […]

Aber wenn ich mich nicht irre, ist es doch ein Bahnhof und kein Haltepunkt, oder? zwinker

Ein Bahnhof hat meines Wissens Weichen.
Aber was hat das für einen Einfluß auf die Infrastruktur für Radfahrer?
Wichtig ist: hält Nah- oder Fernverkehr.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#592070 - 10.02.10 18:54 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: StephanBehrendt
[…]kleiner Haltepunkt: Was heißt klein? Haltepunkt reicht […]

Aber wenn ich mich nicht irre, ist es doch ein Bahnhof und kein Haltepunkt, oder? zwinker

Ein Bahnhof hat meines Wissens Weichen.
Aber was hat das für einen Einfluß auf die Infrastruktur für Radfahrer?
Wichtig ist: hält Nah- oder Fernverkehr.

Klar hat es keinen grossen Einfluss, Nah- oder Fernverkehr ist in der Tat wichtiger (daher auch der zwinker ).
Aber trotzdem schadet es nicht, korrekt bezeichnet zu sein, oder? Eine Weiche ist naemlich da, glaubte ich in Erinnerung zu haben (und mit Google-Maps verifiziert zu haben).
Gruss,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#592162 - 11.02.10 01:37 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Die Weiche könnte aber auch zu einem Anschluss gehören. Dann fehlen dazugehörige Signale. Sowas nannte man mal Haltestelle (tatsächlich, das hat nichts mit der Straßenbahn zu tun).
Haltepunkte, die vom Fernverkehr bedient werden, sind gar nicht mal so exotisch. Jena Paradies z.B., Hamburg Dammtor und Mülheim (Ruhr) Hbf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de