Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tomrad, Uli S., Velocio, silbermöwe, Gerhard O, 6 unsichtbar), 499 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534478 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Themenoptionen
#578980 - 28.12.09 11:38 Integrieren von OSM Daten in MapSource
Postbote86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo liebe Gemeinde,

das Christkind hat mir jetzt auch ein GPS Gerät unter den Baum gelegt, nämlich das Garmin Legend HCx.

Da keine Karte mitgeliefert wurde und ich endlich mal "loslegen" möchte, habe ich versucht, mithilfe dem MapSetToolKit eine freie Deutschlandkarte vom OSM Projekt auf MapSource zu übertragen.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://mygarmin.de.vu/

Ich habe laut Anleitung die Deutschlandkarte ( deutschland.tgz ) heruntergeladen und erfolgreich zweimal entpackt.

Nur erkennt das MapSetToolKit die neue karte nicht, wie es auf der Anleitung abgebildet ist. Ich muss also bei diesem Schritt aufgeben....

Kann mir jemand helfen? Ich benütze Vista als Betriebssystem.

Liebe Grüße Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#578982 - 28.12.09 11:55 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: Postbote86]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Moritz,

versuch's mal hiermit. Das ist die OSM-Fahrrad.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#578993 - 28.12.09 14:02 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: Postbote86]
Postbote86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo,

ich hab nun weiter herumprobiert und es endlich geschafft!

Nur Zeigt mir MapSource diese Karte nicht an.

Gibt es jemanden der auch schon einmal dieses Problem hatte?

@Dietmar: Da steht man sollte diese Karte nicht installieren, wenn man keine herausnehmbare Speicherkarte hat. Leider hab ich da n0ch keine...

danke Gruß Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#578995 - 28.12.09 14:21 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: Postbote86]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
ohne speicherkarte auch keine kartenanzeige auf dem legend traurig

wenn du die karte korrekt installierst(hast du diese heruntergeladen? )
in mapsource oben links die karte auswählen. jetzt steht dort vermutlich "trip and waypoint manager". anschliessend evt. mit der lupe auf deutscland zoomen und in der "ansicht" kartendetail auf "hoch" oder "höchsten" einstellen.

damit hast du zunächst erstmal die anzeige der karten auf dem pc.

grüße gerald

ps: videoanleitungen im naviboard.

Geändert von gebe (28.12.09 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#579000 - 28.12.09 14:35 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: Postbote86]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Für Radfahrer ist auch die OpenMTBmap auf Basis der Openstreetmap recht interessant, v.a. wenn man gern nicht auf Teer fährt. Die Installation der Karte ist sowas von einfach, einfacher gehts nimmer. Die einzige "Hürde" ist der nötige leistungsfähige Entpacker für 7z. Der Felix hat sich recht viele Gedanken auch über fahrradspezifisches Routing gemacht, sowohl MTB als auch Straßenorientiert. lach

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#579002 - 28.12.09 14:39 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: Postbote86]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Postbote86
Da steht man sollte diese Karte nicht installieren, wenn man keine herausnehmbare Speicherkarte hat. Leider hab ich da noch keine...


Es geht natürlich auch ohne Speicherkarte, wenn der interne Speicher ausreichend ist. Das ist allerdings nicht ungefährlich. Die OSM-Karten sind per reverse-engineering entstanden. Es ist also denkbar, dass dein Garmin sich beim laden der Karte verschluckt. In diesem Fall kannst du, wenn die Karte auf der Speicherkarte liegt ganz einfach entfernen. Wenn sie auf dem Gerät liegt, wird es schwierig.

Daher der Hinweiß, dass man die Karte auf eine Speicherkarte installieren soll und nicht direkt ins Gerät.

Mir ist solch ein Absturz allerdings noch nicht passiert. Aber wie heißt es schon "Man hat schon Pferde kotzen sehen".

Also ab in den nächsten Blöd-Markt, Speicherkarte kaufen, die Radfahrerkarte in Mapsource installieren und dann mit MapSource auf die Speicherkarte kopieren. Speicherkarte ins Gerät und auf gehts...Viel Spaß!
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#579029 - 28.12.09 19:21 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Henning!
Die Etrex Geräte (Vista, Legend etc.) und die 60/76C(S)X-Serie haben keinen internen Speicher, in dem man Karten vom Rechner reinladen kann. Dies trifft nur für die alten Vorgängergeräte dieser beiden Serien zu (z.B. 60C(S), Vista / Legend C). Das X im Namen dieser beiden Serien steht für den Speicherkartenslot.
Erst die Oregon / Dakota Serie hat wieder einen - je nach Gerät - unterschiedlich großen internen Speicher (zusätzlich zum Speicherkartenslot).

Die OSM-Karten (speziell die selbst erstellten Custom-Maps aus Rasterkarten - erst seit kurzem möglich) sollte man bei den Oregonis + Dakotis auf die Speicherkarte laden, bei den Custom-Maps könnte es tätsächlich zu Problemen kommen, wenn sie im internen Speicher sind.

Bei den Speicherkarten am besten eine 4gb-Karte, gleich am besten eine der Class6-Spezifikation (schnellste z.Z. erhältliche Geschwindigkeitsklasse).

Desweiteren sollte "Postbote86" noch Mapsource auf den aktuellen Stand bringen (z.Z. aktuell ist 6.15.7).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (28.12.09 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#579034 - 28.12.09 20:00 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: cyclist]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: cyclist
Desweiteren sollte "Postbote86" noch Mapsource auf den aktuellen Stand bringen (z.Z. aktuell ist 6.15.7).
Na, da gibts aber unterschiedliche Ansichten zu: viele empfehlen, bei 6.13.7 zu bleiben, zB auch Felix bei den openMTBmaps. Den Vergleich habe ich nicht, ich bin der Empfehlung gefolgt, funktioniert ja bestens...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#579070 - 28.12.09 21:54 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: cyclist]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: cyclist

Desweiteren sollte "Postbote86" noch Mapsource auf den aktuellen Stand bringen (z.Z. aktuell ist 6.15.7).


Hallo

Bin gerade am Montenegrokarten installieren, musste mir auch eine alte MS Version paralell installieren da die neue MS 6.15.7 mit Abstürzen reagiert. Sonderbarer Weise laufen die Karten jetzt auf 6.13.7 und 6.15.7 mit Win XP SP3 seit ich das alte MS 6.13.7 installiert habe.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579071 - 28.12.09 22:00 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: Spargel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Christian!
Ja, grundsätzlich stimme ich dir zu.
Aber...
Zum einen wurden in der 6.15.3 (die erste Version nach der 6.14.1, die ja der Nachfolger der 6.13.7 war und aufgrund diverser grober Fehler nicht zu empfehlen war / ist) die gröbsten Fehler ausgebügelt, wie auch ist es ohne größer Hand anzulegen, eigentlich nicht möglich, aktuelle Karten (wie z.B. die CN 2010, TopoD V3 etc.) zu installieren.
Ich habe zumindest mit der 6.15.7 keine Probleme (unter XP, bei Win7 gibts noch ein paar kleinere Dinge, was aber evtl. an meiner Seite liegen könnte).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579073 - 28.12.09 22:07 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: bastler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Michl!
Um welche Montenegro-Karten handelt es sich?
Um eine von dieser Seite?
Oder um die von openmaps.eu?
Die Montenegro-Karte von openmaps.eu ist gerade erst vor ein paar Tagen vorgestellt worden, allzuviele Straßen sind da noch nicht drin, es kommen aber täglich Updates.
Ich hatte die letztgenannte auf dem PC und auf dem Laptop (beides mit MS 6.15.7) installiert, es gab keine Probleme.
Selbst die TopoD V1 macht keine Probleme bei mir.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (28.12.09 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579078 - 28.12.09 22:49 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: cyclist]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Ja die erste verlinkte Karte habe ich und noch eine andere deren Quelle ich nicht mehr weis.
Danke für den Tip mit der Karte von openmap.eu

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#579083 - 29.12.09 08:25 Re: Integrieren von OSM Daten in MapSource [Re: Postbote86]
Postbote86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Leute,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe jetzt erfolgreich die OSM Radkarte installiert und es funtioniert auch gut. Super!

Ich werd mich jetzt mal in das ganze super spannende thema hineinlesen!

Gruß Moritz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de