Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, extraherb, Fahrradfips, Sharima003, ManfredK, 6 unsichtbar), 498 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534510 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#576377 - 14.12.09 18:59 Schuhe knärzen beim treten
Kehre5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo an alle Reiseradler,
ich habe mir im Sommer in der Schweiz Northwave Mountainbikeschuhe für SPD Clickies gekauft. Sehr schön soweit, aber leider knärzen sie beim Treten. Ich habe schon alles gefettet und fester geschraubt, aber das knärzen bleibt. Habt ihr das auch schon mal gehabt, oder wisst ihr eine Lösung unterhalb von wegschmeissen?
Viele Grüße von
michael
Nach oben   Versenden Drucken
#576400 - 14.12.09 20:09 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: Kehre5]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hi Michael,

Bist Du sicher, dass es nicht die Pedale ist?
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#576414 - 14.12.09 20:33 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: Kehre5]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Falls weder Cleat noch Pedal die Ursache sind: Die Einlegesohle kann derartige Geräusche auch verursachen. In diesem Falle einfach Talkum (Babypuder) unter die Einlegesohle streuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#576415 - 14.12.09 20:38 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: Kehre5]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Das kenne ich sehr gut. Meistens hat es damit zu tun, dass die Klickpedalen vorher mit Reinigungsöl gesäubert wurden. Wenn du alles gefettet hast, kann es genau damit zusammenhängen. Der Kunststoff am Schuh reibt dann auf der öligen Schutzoberfläche der Klickpedalen (auch bei Konservierungswachs etc.). Verschwindet dann meist nach ein paar Touren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576428 - 14.12.09 20:59 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: veloträumer]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Bei Arvbeitsschuhen sagt man die haben noch keine Arbeit gesehen. entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576486 - 15.12.09 07:13 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: Kehre5]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Hast du sie denn bezahlt? grins
(Bei uns hieß es früher so, dass wenn die Schuhe quietschten, man sie nicht bezahlt hätte)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#576490 - 15.12.09 07:45 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: Kehre5]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

Du kannst sie wie Sardinen über Nacht in Öl (Olive!) einlegen, dann ist das Knarzen garantiert weg! grins Meine Sandalen knarzen übrigens auch, das nervt wirklich! Berichte also wie das mit Olivenöl funktioniert hat! zwinker

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#576504 - 15.12.09 09:09 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: hipster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Bist Du sicher, dass es nicht die Pedale ist?

Auch ich kenne das Problem und empfehle deshalb mal in dieser Richtung zu suchen (Halte-/Auslösemechanismus).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#576515 - 15.12.09 10:04 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: Kehre5]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Gehe mal davon aus, dass du die Schrauben zur Cleat-Befestigung gefettet hast...
evtl. versuchen:
- die Cleats am Schuh selbst mit Öl/Sprühfett/Montagefett bearbeiten
- probiere die gleichen Pedale mit anderen Schuhen
- prodiere diese Schuhe auf anderen Pedalen
- nehme die Einlegesohle (weiß ja nicht, wie fest die ist) mal raus und teste dann

Hab zwar auch ein Paar Northwave, weiß aber nicht mehr wie die Cleats da befestigt wurden. Schau mal, ob du die Cleatauflage im Schuh (innen) fetten kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576622 - 15.12.09 19:20 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: jutta]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ich kenne es auch so, dass Schuhe solange krarzen, solange sie noch nicht bezahlt sind.

Also bezahle sie doch erst mal und schaue dann ob das Knarzen weg ist. Berichte dann mal.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#576643 - 15.12.09 20:24 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: Kehre5]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
An der Schuh-Pedal-Verbindung hatte ich bei leichter Geräuschkulisse 'mal tüchtig geschmiert -
schon war es wesentlich SCHLECHTER, also verstärkt.

Die Cleat-Mechanik muss trocken sein, meine Erfahrung.
Geht natürlich nur, wenn beide Teile wirklich bezahlt sind... zwinker

Gute Fahrt
Nach oben   Versenden Drucken
#577913 - 21.12.09 19:11 Re: Schuhe knärzen beim treten [Re: Kehre5]
Kehre5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Radler,
vielen Dank für die vielen Tips. Das meiste hatte ich tatsächlich auch schon ausprobiert. Und bezahlt sind sie auch grins . Nun versuche ich es weiter.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de