Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Indalo, Zottemek, iassu, mühsam, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#54231 - 25.08.03 09:40 Quietschende XT-Bremse
helga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Schönen Montag allerseits,

ich brauch bitte Eure Hilfe! Das funkelniegelnagelneue 2003 MTB (Mavic 517-Felgen) meines Freundes treibt mich zum Wahnsinn (na ja, ich weiss, solange es nur das Rad ist... listig ). Die XT-Vorderbremse quietscht so unerträglich laut, dass es wirklich Störung des Waldfriedens ist (und wer will schon einem Jäger recht geben??) bzw. die Leute erschreckt zur Seite hüpfen. Wir haben es schon mit Wechseln der Bremsbeläge (verschiedenste Varianten) und sogar mit Felgentausch probiert, hat alles nix genutzt. Lapidare Aussage des Händlers nach dem 3. Belagstausch: "ja, i waas eh, die quietschen leider, da kann man nix machn".
Gibts noch mehr Verzweifelte, die so ein Problem haben? Ist schon klar, ein Tausch auf Magura oder SRam und alles läuft "wie geschmiert". Aber was außer den Belägen bzw. Felgen könnte es noch sein?? Ich will nicht glauben, dass es keine andere Lösung gibt.
Danke und nicht vergessen, schnell noch die letzten Sommertage zu nutzen!
Helga

Nach oben   Versenden Drucken
#54235 - 25.08.03 10:04 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: helga]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi,

ich hab seit dem letzten wechseln der bremsbeläge-wechsel das gleiche problem... die bremsen machen einen höllenkracht, vorne wie hinten, das klingt wie metall auf metall... vielleicht liegt's an der wiener luft? auf jeden fall konnte mir mein händler und der test anderer beläge auch nicht helfen wirr erstaunt

lg nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#54237 - 25.08.03 10:25 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: helga]
TiVo
Nicht registriert
Auch wenn das die Antwort ist, die Du nicht hören willst :-)
Eine andere Bremse? In verschiedenen Foren hab ich die Quitschprobleme der XT Parallelogramm nun schon gelesen.
Bei uns zu Hause quitscht die XT meiner Frau auch weit mehr als meine ordinäre SRAM 7.0

Ich würd auch eher die Bremsen, als die Felgen tauschen zwinker
Aber vielleicht gibt es ja hier noch ein paar XT Experten.
Nach oben   Versenden Drucken
#54238 - 25.08.03 10:28 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: DeusXMachina]
TiVo
Nicht registriert
Moin Nantke
Hast Du Shimanobeläge benutzt? Die sind meist so hart, das sie Metallspäne aus deiner Felge raspeln, welche dann im Belag sitzten und Quitschen. Metall auf Metall halt!
Z.Z. hab ich rote Ritchey (Pro Logic oder so was?) Klötze und das Problem bin ich los lach
Gruss von der Ostsee in den tiefen Süden
Nach oben   Versenden Drucken
#54239 - 25.08.03 10:34 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: ]
helga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Tivo,
auch schon ausprobiert - rote Ritchey, grüne..(fallt mir der Name nicht ein), nix genutzt... traurig

lg
Helga
Nach oben   Versenden Drucken
#54240 - 25.08.03 10:34 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: DeusXMachina]
HankEr
Nicht registriert
Ja, die XT-Bremsen von Shimano sind in meinen Augen der letzte Dreck. Meine quietschen auch, wenn sie nicht gerade die Felgen abschmirgeln, weil sich wieder irgendwelche Späne im Belag festgefressen haben.

Gegen das Schmirgeln helfen andere Beläge (Kool-Stop, Ritchey) damit halten die Felgen dann auch gleich zig-mal solange wie mit den original Shimanobacken. Das mit dem Quietschen ist natürlich viel schwerer zu lösen. Kupferpaste zwischen Anbauteile und Rahmen ist immer einen Versuch wert, verschiedenes Anstellen der Bremsbeläge (vorne näher, parallel, hinten näher) auch. Bei mir (mit den schwarzen Kool-Stop Belägen) hat z.B. erst die Montage eines Brakeboostes relevante Besserung gebracht. Jetzt quietschen die Bremsen zwar immer noch zuweilen, aber wesentlich seltener nämlich nur noch bei Vollbremsungen und nicht schon beim Ausrollen lassen

Das einzige Patentrezept schein übrigens der hier beschriebene Umbau der Bremsen zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#54245 - 25.08.03 10:50 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: helga]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Helga,

ich hatte das gleiche Problem.

Anfangs, als mein Händler mir erzählte die Bremse würde "etwas" quietschen, hatte ich mich ja gefreut - endlich mal ein Geräusch, dass Schwerhörige und Alters starrsinnige Rentner wachrüttelt, die sonst auf normales Klingeln nicht reagieren.

Aber die Ernüchterung kam auf der ersten Tour, was mir als etwas quietschen verkauft wurde entpuppte sich als lautes kreischen der Bremsen. Und Leute sprangen vor Schreck auf die Seite, nur weil ich abbremsen wollte (dabei bin ich ja noch nicht einmal schnell gefahren) um vorsichtig an denen vorbei zu fahren.

Hinzu kam dann auch noch, dass die Bremse anfing zu rupfen und ein dosiertes Bremsen so nicht möglich war - habe dann auch bei einer Bremsung einen Salto hingelegt - meine Freundin meinte: Abzüge in der B-Note, aber sonst gut reagiert. zwinker

Bei mir war das Problem nur durch tauschen der Bremse XT -> LX zu beheben, seit dem keine Probleme mehr.

In einem Beitrag las ich Mal, dass man das Problem mit gaaanz langen Befestigungsschrauben beheben könne.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#54248 - 25.08.03 11:10 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: helga]
akunankinga
Nicht registriert
durch die vielen Teile/Gelenke des Parallelograms kommt es zu den Geräuschen. Abhilfe: Beläge nicht parallel zur Felge einstellen (ausproboieren ob vorne oder hinten näher - hängt von der Felge ab), alle Schrauben mit Drehmoment nach BA anziehen, alle Gelenke fetten oder mit Kupferpaste versehen (nicht auf Beläge und/oder Felge gelangen lassen), nicht auf LX -Belag wechseln ( ist härter und fördert Felgenverschleiß), Belag ev. mit Schmirgelpapier oder Feile abziehen (harte Schicht nach Hitzeentwicklung bei Dauerbremsung) und Kanten anfasen, Felgenflanke regelmäßig reinigen (Spiritus, Felgenradierer z.B. von Roseversand), Bremse kurz kräftig betätigen - nicht lange lasch schleifen lassen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#54249 - 25.08.03 11:21 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: Anonym]
HankEr
Nicht registriert
Zitat:
Bremse kurz kräftig betätigen - nicht lange lasch schleifen lassen

Naja, wie gesagt ein komplexes Thema wirr lange schleifen lassen kann ich die Bremse jetzt geräuscharm wie lange, beim festen Zugreifen jault sie allerdings immer noch auf verwirrt

Noch gebe ich nicht auf. Geschmiert habe ich schon alles, meine Kupferpaste habe ich aber noch nicht gefunden. Wenn die wieder auftaucht, dann werde ich die zwischen alle Komponenten (Schraube, Beilagscheiben, ...) schmieren und zusammen mit parallelen Kool-Stops und dem BrakeBooster (Alu, 8EUR) hoffentlich für Ruhe sorgen. Wenn es nichts wird dann fliegen sie raus und wird durch eine Magura HS33 ersetzt (hinten habe ich ja pflegeleichte Trommelbremsen). So oder so, düften sie aber das letzte Teil von Shimano gewesen sein, daß ich ein-/anbaue. So eine Fehlkonstruktion in der XT-Klasse ist schon eine Frechheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#54261 - 25.08.03 13:46 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: akunankinga]
Christian_
Nicht registriert
Du bist offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem, auf der Seite http://www.nobrakes.de gibts eine Anleitung zum Umbau von quietschenden V-Brakes.

Der direkte Link ist:

http://home.arcor.de/helmut.haegele/technik/technik.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#54262 - 25.08.03 13:49 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: HankEr]
Christian_
Nicht registriert
Oh, hatte überlesen, daß die Umbauanleitung schon gepostet wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#54263 - 25.08.03 13:49 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: Christian_]
Monte
Nicht registriert
Bin fast 20 Jahre lang mit CAMPAGNOLO Super-Record-Bremsen gefahren. Auch bei diesen Bremsen war es fast unmöglich, nicht unangenem aufzufallen (ersetzte die Klingel). Da haben ganze Völkerstämme von Rennfahrern alles ausprobiert, meist ohne langfristigen Erfolg! Der Spott der SHIMANO-Bremser war uns immer sicher, aber jetzt schlägt das Imperium zurück grins grins grins

Vermutlich hat das etwas mit dem Eigenfrequenz einiger Teile zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#54265 - 25.08.03 13:57 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: ]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi tivo,

ich fahre inzwischen mit den roten koolstop und bin mit der bremsleistung eigentlich sehr zufrieden, es ist auch kein "rubbeln" zu spüren. auf die idee mit den metallspänen bin ich auch schon gekommen, das problem hatte ich nämlich mit den original-belägen auch, da ist aber nix zu finden. ich werd jetzt mal probieren, die gummis ein wenig schräg zu stellen.

lg an die (kühle?) see
nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#54282 - 25.08.03 16:48 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: DeusXMachina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Nantke

Zitat:
schräg zu stellen


das hat bei mir zumindest immer bei den cantis geholfen und dürfte bei Euren bremsen nicht anders sein. auch ein tröpfchen öl (nein, der ironieschalter bleibt auf off) ist oft hilfreich.

markus


Nach oben   Versenden Drucken
#54290 - 25.08.03 18:14 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: schorsch-adel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo markus!
Ja, bei mir hatte auch ein Tropfen Öl immer mal wieder geholfen, allerdings nur auf die beweglichen Teile der XT - V - Brakes. grins
Die Felgen hab ich immer ab un mal, mit ´nem leicht !!! öligen Lappen gereinigt und anschliessend mit ´nem trockenen nochmals.
Gequitsche war bei mir eigentlich rel. selten, wenn mal feucht ja, sonst fast nie!
Hab aber auch von Anfang einen Brakebooster dran gehabt, am neuem Rad ist zwar vorne immer noch einer dran, aber auch nur noch zur Schutzblechbefestigung... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#54296 - 25.08.03 19:36 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: schorsch-adel]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
auch ein tröpfchen öl (nein, der ironieschalter bleibt auf off) ist oft hilfreich.
Ich habe auch recht gute Erfahrungen damit gemacht, die Felge mit Reinigungsbenzin zu säubern. Damit muss man sich dann auch nicht mit dem leicht mulmigen Gefühl plagen, Öl auf die Felge zu geben.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#54300 - 25.08.03 20:06 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: schorsch-adel]
HankEr
Nicht registriert
Zitat:

Zitat:
schräg zu stellen

das hat bei mir zumindest immer bei den cantis geholfen und dürfte bei Euren bremsen nicht anders sein.

Allgemein stimmt das schon, aber speziell bei der Shimano XT-Bremse ist das Problem komplexer. Die Aufnahme, das Parallelogramm, die Schuhe, ...

Die einzigen Abhilfen dürften wirklich sein, mit allen Gegenmitteln (Anstellwinkel, Kupferpaste, Brakebooster, Belägen) zu experimentierien und dabei auch noch Glück haben oder Umbauen gemäß Anleitung oder Ersetzen durch Avid SingleDigit 7 oder Magura HS33

Grüße von Oberfranken nach Oberfranken schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#54317 - 26.08.03 06:18 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: helga]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,

schlecht zu beschreiben, aber ich habe damit nie wieder Probleme, seit ich die Koolstop-Beläge benutze und den Bremsschuhe fixiere. Da wegen der Parallelogramm-Technik das Teil zwangsläufig beweglich sein muss, entsteht m.E. hierdurch das Quietschen.

Ich lege ein Gummiband um den Bremsschuh und ziehe dieses nach unten um die Bremse herum und hänge es auf der Außenseite um die Einstellschraube. Hierdurch wird der Bremsschuh immer nach unten gezogen. Hört sich kompliziert an, ist aber total simpel. Kostet so gut wie nix und funktioniert.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#54323 - 26.08.03 06:50 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: ma.dee]
HankEr
Nicht registriert
ma.dee, na das hört sich doch interessant an und schreit danach von mir ausprobiert zu werden, die Frage ist nur was für ein Gummiband Du da benutzt. Eher in Richtung Schnippgummi, oder einen O-Ring mit tierisch Power, einen Keilriemen zwinker, ... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#54341 - 26.08.03 09:29 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: Christian_]
akunankinga
Nicht registriert
eigentlich war die Idee mit den V-Brakes nicht mal schlecht. In den 80ern des letzten Jahrhunderts hatte zunächst K. Bontrager mit verlängerungen an den Bremsarmen von Cantilerbremsen experimentiert. Wegen nicht passender Bremshebel kam es jedoch zu keiner verkaufsfähigen Ausführung. Ben Capron (Gründer von Marinovative, heute bei Spezialized) verlängerte 1989 die Arme von CBs und fügte kurze Zeit später die Seitenzugbetätigung an. Bekannt wurde das ganze unter Cheap Trick als sehr leichte Bremse mit bis dahin unereichter Leistung. Schimano kam erst 1993 mit V-Brakes auf den Markt. Das Parallelogram soll für möglichst viel Kontakt zwischen Belag und Felge sorgen, keine schlechte Idee... Das geht auch mit einer gut eingestellten einfach-V-Brake (frühe XTR- oder andere Schimano Versionen), die ist zudem meist wesentlich leichter.
Seitdem ich HS33 fahre ist das alles ohne Bedeutung für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#54354 - 26.08.03 10:50 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: ma.dee]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Zitat:
Da wegen der Parallelogramm-Technik das Teil zwangsläufig beweglich sein muss, entsteht m.E. hierdurch das Quietschen.


Hallo Matthias,

das Problem liegt m.E. nicht an der Parallelogramm-Technik, denn sonst würde ja auch die LX quietschen, sondern viel mehr daran, dass die XT zu sehr auf Gewicht getrimmt wurde und die Bremse dadurch so filigran wurde, dass sie anfängt zu schwingen. Sprich es ist einfach nicht genug Material da (lange dünne Hebelarme und ebensolche Bremsschuhe), um dieses schwingen zu unterbinden oder zumindest zu minimieren.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#54364 - 26.08.03 11:25 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: Nordlicht]
akunankinga
Nicht registriert
was wiegt die XT Bremse?
Die Cheap Trick lag bei 58 Gramm (8 Bremsen wiegen nicht mal ein Pfund) und wurde für 179,- DM von Maxxximum verkauft. Damals war das zu teuer für uns Azubis, darum haben wir sie einfach nachgebaut. Eine noch exklusivere Bremse war die Grafton Speed Control (300,- für eine - vorne oder hinten).
Interessanterweise gibt es zur neuen SAINT wieder simple Cantilevers
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#54373 - 26.08.03 12:29 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: Christian_]
Anonym
Nicht registriert
zur Graftons gibts´s tatsächlich gigitale Infos www.bikepro.com/products/brakes/brakecanti/grafton.html

Warnung: schaut nur nicht auf die Gewichtsangaben ....

Zur Schalldämpfung der XT: denkbar ist die Verwendung von O-Ringen auf dem Montagesockel (zwischen der Platte mit den 3 kleinen Löchern und dem Bremsarm) zur akustischen Entkoppekung
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#54391 - 26.08.03 15:31 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: helga]
bikec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hatte früher auch eine xt und hatte die selben probleme, das einzige was abhilfe geschaffen hat, war ein schiefstellen der beläge.

jetzt habe ich eine avid sd 7 und die quietscht nicht und bremst brachial besser als eine xt!

cu http://bikec.here.de
Nach oben   Versenden Drucken
#54404 - 26.08.03 18:43 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: Nordlicht]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Jens,

ich fahre am anderen bike 2003er LX-V-Brakes, die ohne tuning auch quietschen. Es gab auch mal nen Anti-Quietsch-Tuning-Satz von Shimano, der (wenn ich mich richtig erinnere) auch nur das notwendige Spiel reduzierte und somit die Schwingungen (=Quietschen) reduzierte.

Habs heute nochmal bei beiden bikes mit und ohne Gummis getestet und festgestellt, dass XT-V-Brakes (Mod. 2002) mit koolstop-Belägen auf der beschichteten Rigida-Felge auch nicht quietschen ! Nach einer gewissen "Einarbeitungszeit" bremsen die gelben koolstop auf der Rigida mittlerweile auch bei Nässe sehr passabel.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#54405 - 26.08.03 18:48 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: Christian_]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi HankEr,

ich nehme entweder die typischen grünen Gummis, die es im Supermarkt kostenlos zum Suppengemüse gibt (kein Scherz). Die haben die richtige Länge und Dicke. Hab aber auch schon einfach einen alten Schlauch in ca. 5 mm breite Streifen geschnitten und die genommen. Wenns morgen klappt, schicke ich mal nen Bild.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#54413 - 26.08.03 20:05 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: ma.dee]
HankEr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Heute habe ich mal die original Bremsschuhe von Shimano gegen welche von Mounty ausgetauscht und sonst rein gar nichts geändert, auch die selben Bremsbeläge sind wieder darin, die Schrauben sind mit sehr ähnlichem Drehmoment befestigt, die Abstände und Winkel sind so gut es per Auge geht wieder gleich, aber jetzt bei einer Probefahrt waren die Bremsen ruhig. verwirrt

... aber soweit war ich ja auch in anderer Konstellation schon mal und dann hat es doch wieder angefangen, also traue ich dem Frieden nicht und ein Bild von Deiner Gummimodifikation würde mich sehr interessieren. Der Trick ist mir nämlich neu.

... ich habe übrigens unbeschichtete Alu-Hohlkammer Felgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#54423 - 27.08.03 04:57 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: helga]
Vollkorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Du
Ich kenne dein Problem von meiner BMW. Ich öle meine Bremse dann mit Ballistol oder wd40 . Hört sich zwar bescheuert an aber nach dem ich dann ein paar mal in die Eisen gehe ist das Quietschen weg. Es reich t wirklich ein ganz
leines bisschen. Falls es nicht klappt kannst du es hinterher mit Waschbenzin o.ä. wieder abwischen.
Versuch macht kluch

Gruß Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#54550 - 28.08.03 07:22 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: ma.dee]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hai Matthias,

bei mir quietschen die LX V-Brakes auch ohne Tuning nicht. Es dürfte sich um das Modell 2002 handeln. Als Reibepartner dient eine Rigida/Alesa Explorer.

Das Quietschen mit der XT V-Brake war auch durch tauschen div. Beläge nicht fort zu bekommen und ebenso schlimm und obendrein auch gefährlich war das Rupfen der Bremse.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#54574 - 28.08.03 11:20 Re: Quietschende XT-Bremse [Re: Christian_]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Hanker (oder besser: Henker ?)

hab jetzt drei Bilder von der Gummi-Technik gemacht, aber keine URL um sie hier direkt einzubauen. Könnte Dir die Bilder per mail schicken, brauche dann Deine Adresse (vielleicht als PN).

Oder ich schick sie nem MODERATOR und der bastelt sie hier rein. Moderatoren, hört ihr mich ??

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de