Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (nuredo, Gerhard O, Jaeng, Polkupyöräilijä, Rennrädle, 5 unsichtbar), 532 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534513 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#516383 - 18.04.09 07:24 Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo zusammen,

erst mal meinen großen Respekt für die regelmäßigen fachlichen Beiträge und Antworten vieler Mitglieder. Man kann hier viel erfahren und das hat mir schon oft weitergeholfen.
Daher jetzt meine Frage: Meine HS 33 Bremsklötze ziehen sich ungleichmäßig nach dem Bremsen wieder zurück, besonders bei Nässe. Teilweise so wenig, das sie immer noch ein bißchen an der Felge schleifen. Teilweise auch unterschiedlich, links besser als rechts. Als wenn da irgendwas verstopft wäre, oder die Rückholenergie (wie werden die eigentlich zurückgezogen?) zu gering wäre. Äußerliches reinigen hat nix gebracht. Mit der Hand kann man sie bis zum Anschlag zurückdrücken. Mein Vater hat ein Steppenwolf mit HS 11, da flutschen die Klötze ganz easy zurück.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#516398 - 18.04.09 08:26 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: globetrottel]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
Das Problem kenne ich von meinem Alltagsrad.
Meist hilft es die Felge etwas zur Seite zu drücken und dann ein paar mal den Kolben ausfahren zu lassen, damit können Schmutzpartikel heraus fallen.
Wenn es nicht hilft die Bremklötze entfernen und die Prozedur wiederholen und evtl. mit Druckluft abblasen.
Mit der Methode war ich bisher immer erfolgreich.

Gruss Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#516401 - 18.04.09 08:34 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: metz]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Mein Tip: die Laufflächen gründlich reinigen. Anschließend lass die Schrauben am Evo Adapter mal mit genauen Drehmoment anziehen. Die Passung der Nehmerzylinder ist so genau, dass ein wenig mehr Spannung auf der Verschraubung dazu führen kann, dass die Zylinder nicht mehr frei laufen.

Good Luck!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#516405 - 18.04.09 09:05 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: globetrottel]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo,

Hier gab's mal einen langen Thread zu diesem Thema, finde ihn aber nicht mehr.

Das ist kein "Fehler", sondern ist systembedingt. Im Prinzip hängt das mit der Nachstellschraube im Griff zusammen. Wenn du die ganz zurückdrehst, gehen auch beide Klötze wieder ganz zurück, weil sozusagen alles Hydrauliköl aus den Nehmerzylindern beim loslasssen wieder "abgesaugt" wird. Probier's mal aus! Das Problem ist natürlich, dass man irgendwann die Bremse nachstellen *muss*.

Die mögliche Lösung würde im Prinzip darin bestehen, die hydraulikbasierte Nachstellung (Nachstellschraube im Griff) durch eine rein mechanische Nachstellung an den Nehmerzylindern (gesamter Bremszylinder wird näher zur Felge gebracht) zu ersetzen.

Und auch hier muss ich mal wieder die HS33 Firmtech lobend erwähnen, denn genau das ist hier realisiert - zumindest teilweise, die Nachstelleung erfolgt hier hydraulikbasiert UND mechanisch.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#516500 - 18.04.09 15:37 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: globetrottel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Stehen die Kolben wegen der abgefahrenen Bremklötze schon relativ weit heraußen? (Hast du also die Bremse schon ziemlich weit nachgestellt?)
Ich hatte das gleiche Problem mit der HS 33 am Tandem, durch Tauschen der Bremsklötze und Zurückstellen der Bremse war es gelöst. (Der Tipp stammt übrigens von meinem Radhändler.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#516539 - 18.04.09 18:43 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: globetrottel]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,

das ist ein auch bei Magura bekanntes Problem (siehe deren FAQ), welches aktuell am Rad meiner Freundin nicht in den Griff zu kriegen ist. Sie fährt ein Gudereit LC 95 als Alltagsrad bei wirklich jedem Wetter, Laufleistung gut 6000 km. Der Effekt ist dort extrem und nervt kolossal, da die Blöcke einseitig schleifen und man die Bremse nur auf weiten Hebelweg justieren kann. Reinigen und Neueinstellen der Bremse hat nichts gebracht. Zum Vergleich: an meinem Patria Roadster werkelt die HS 33 seit 5000 km bei fast ausschließlich gutem Wetter. Die Blöcke sind deutlich geringer abgefahren und mußten bisher kaum nachgestellt werden. Der Effekt ist zwar leicht sichtbar, stört aber nicht. Das mögen Einzelbeispiele sein, eine Tendenz ist aber erkennbar.
Ich habe meine Freundin inzwischen fast überredet, auf V-Bremsen (Avid SD7) zu wechseln. Auch an meinem Roadster werde ich diesen Tausch vornehmen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#516586 - 18.04.09 20:43 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Jumper79]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Hast du schon mal versucht, die Bremsen ( nicht den Bremsgriff ) abzuschrauben, nochmal zu putzen und dann mit ganz ganz wenig Drehmoment wieder ans Rad zu schrauben ?
Statt viel Drehmoment tuts auch die blaue flüssige Schraubensicherung.

Klingt zwar banal, aber es gibt nur einen Grund,warum die Kolben "ruckeln":
Durch zu viel Drehmoment auf den Schrauben ( alle Befestigungsschrauben, nicht die Hydraulickverschlußschrauben) werden die Zylinder etwas oval gedrückt, und dann kommt Dreck rein. Also zwischen Kolben und Zylinder. Man sieht das kaum mit blossem Auge.

Das ist ganz extrem, wenn man die Bremsbelagsverschleißausgleichschrauben (cooles Wort) wegen abgefahrenen Belägen zu weit reingedreht hat und dadurch die Kolben recht weit rausstehen.

Ich hab schon oft an verdreckten (nicht meine eigenen) HS 11 / 22 / 33 rumgeschraubt und die immer gängig bekommen. 1 mal war sogar ein Ölwechsel notwendig weil das Öl schon Dreck gezogen hatte.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#516591 - 18.04.09 20:49 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: joerg046]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Jörg,

danke für den interessanten Tip, das werde ich demnächst mal testen. Eine gewisse Skepsis bleibt aber, da das Problem schon auftrat, bevor ich mich an seiner Lösung versucht habe.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#516601 - 18.04.09 21:12 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: globetrottel]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Marco!

Wenn sich meine HS33 sporadisch unsymmetrisch zurückzieht und einseitig an der Felge schleift hilft bei mir folgendes:

Bremse anziehen. Den leichter laufenden Belag mit den Fingern an die Felge drücken und den Bremshebel ein paar mal betätigen, so dass sich nur der schwergängigere Belag bewegt. Danach läuft es wieder schleiffrei.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#516929 - 19.04.09 19:15 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Rheinradler]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Bin heute gefahren und hab von allem ein bißchen ausprobiert. Laufbolzen des "Klotzhalters" gereinigt-kein Erfolg. Am Rändelrad am Bremshebel gedreht-kein Erfolg. Talkumpulver auf den Schubzylinder-bringt nix. Dann am "Verbindungsteil" oben rumgebogen, so das der "faule" Klotz manuell einfach auf Abstand gedrückt wurde und ein paar mal stark gebremst, da wurde es besser und der Zylinder hat sich deutlich mehr bewegt. Ich denk mal ich werd die Klötze tauschen. Aber irgendwie ist die HS wohl ne kleine Diva. Meine jedenfalls. Ich nutze mein Rad auch als AllDay Rad und bei Nässe z.B. siffen die Klötze wie Hanne und nutzen sich im Nu ab. Und bremsen nicht sonderlich. Ist mir zu unzuverlässig, ich glaub ich werds so machen: HS runter, Avid drauf.

Danke trotzdem, die Tips sind auf jeden Fall erfolgreiche Optionen, wenns mal wieder klemmt.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#517077 - 20.04.09 08:30 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: globetrottel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Du schreibst, daß Du von allem ein bißchen ausprobiert hättest. Das wichtigste aber habe ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen können:

Wie schon von Axel und sehr ausführlich von Jörgi beschrieben, ist es sehr wichtig, daß die Schrauben, mit denen die Nehmerzylinder in den Evo-Adaptern geklemmt werden, nicht zu fest angezogen werden. Hast Du das auch wirklich probiert? Wenn nicht, dann wird es Zeit, sonst hast Du das Problem bald wieder.

Wenn Du allerdings die Maguras unbedingt loswerden willst, schick sie einfach mir.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (20.04.09 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#517166 - 20.04.09 12:42 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: globetrottel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo globetrottel!

Ja, ich stimme dir zu, die HS33 ist eine kleine Diva. Sie bietet Leistung, keine Frage, aber dafür darf ich fummeln, dass es eine Freude ist! Deshalb haben wir in unserer Familie die HS33 am Tandem, weniger Bremsleistung wäre nicht zu verantworten, und am Rad meiner Frau die HS11, damit der hintere Seilzug wegen des Damenrahmens im Winter nicht mehr einfriert. Aber, auch wenn ich dafür im Forum geschimpft werden sollte, eine V-Brake ist weit einfacher und schneller einzustellen, und reicht bei meinem Gebrauch lockerst!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#517438 - 20.04.09 23:23 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: irg]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Marco,
hallo Georg,

hm, (fast) alle mir bekannten Fehler an der HS33 lassen sich letztendlich auf Montagefehler zurückführen. Vor allem alle die, bei denen die Kolben nicht einfahren.

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, ein zu starkes Anziehen der Schrauben am Evo-Booster kann dazu führen, dass das Gehäuse der Nehmerkolben minimalst verformt wird und dann die Kolben klemmt.

Ein bei der Montage zu groß gewählter Abstand der Bremsklötze zur Felge - empfohlen sind ca. 2mm - führt dazu, dass beim Verschleiß der Bremskötze alle "Einstellschräubchen" maximal betätigt werden. Gleiches ist der Fall, wenn die Bremsklötze bis auf's Trägermaterial abgefahren werden, was ebenfalls nicht zulässig ist. Spätestens, wenn die "Regenrillen" weg sind, ist Schluss. Diese Montage- oder Nutzungsfehler führen gleich zu drei möglichen, unterschiedlichen Szenarien des nicht-mehr-Einfahrens der Nehmerzylinder.
  • Alle Einstellschrauben, Pad Adjuster und Griffweiteneinstellung, weden gleichzeitig voll ausgereizt (bei korrekt montiertem System und neuen Belägen würde sich das Laufrad dann nicht mehr drehen können). Die Hydraulik hat so viel Vordruck, dass die Kolben nicht in Nullstellung zurück können. Die Kolbenrückzugsfedern (ja, die gibt es hier wirklich) sind zwangsläufig immer unterschiedlich, die stärkere Seite gewinnt, die andere bleibt (ein Stück) draußen.
  • Der Kolben, der draußen stehen bleibt, trocknet an der Lauffläche aus. Er gleitet nicht mehr auf der Dichtung, und die beschriebene Maßnahme, den anderen Kolben fest zu halten und den "trockenen" zu bewegen, befeuchtet diesen wieder mit Öl und lindert das Problem so weit, dass das System akzeptabel, aber nicht korrekt funktioniert. Das Spielchen muss daher regelmäßig widerholt werden.
  • Der (die) Kolben, der draussen stehen bleibt, verdreckt und wird erst nach Reinigung und ggf. nach Anwendung der vorstehenden Methode wieder gängig, gleiche Ursache wie oben

Meine persönliche Checkliste in solchen Fällen:
  • Kolben an der Laufläche reinigen
  • Kolben wie von den Vorrednern beschrieben wieder mit dem passenden Öl benetzen
  • Alle Einstellschräubchen (TPA, Griffweite) in Ausgangsstellung
  • Anzugsdrehmoment der Schrauben an den Evo-Haltern korrigieren

Wenn jetzt die Kolben immer noch nicht zurück fahren, den Fehler an der Bremse suchen. Wenn die Kolben zurück fahren, aber keine ausreichende Bremswirkung eintritt, die Beläge erneuern und ggf. die Grundeinstellung neu durchführen.

Soweit mein persönliches Schrauber-Fazit.

Grüße und viel Erfolg
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517448 - 21.04.09 04:53 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Gute Beschreibung. ich glaube das triffts ganz gut.
Ich hab inzwischen sicher 12-15HS33 montiert. Inzwischen auch mit Drehmomentschlüssel.
Ich klebe vor der Montage ein dünnes Kunststoffplättchen auf die Bremsklötze und baue die Bremsen dann so ein, das die Bremsklötze voll auf der Felge aufliegen. Wenn man dann die Plättchen entfernt ist da max 0,5mm Spiel zwischen Bremsklotz und Felge.
Das sorgt einerseits für einen angenehm frühen Druckpunkt und zudem stehen die Klötze im verschlissenen Zustand nicht so weit aus dem Kolben. Man kann also die Belagdicke komplett ausnutzen.

Der Fehler mit der extrem ungleichmäßigen Rückstellung der Klötze ist bei den von mir verbauten Bremsen noch nicht aufgetreten.

Vorsicht, es gibt Bremsklötze, die nicht von Magura sind, welche dünner sind. Von diesen möchte ich grundsätzlich abraten. Wenn man nämlich die Bremse mit originalbelägen angebaut hat und dann die anderen Klötze einbaut, muss man die Stellschrauben schon ein gutes Stück reindrehen. Die Klötze halten natürlich auch nicht so lange.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#517660 - 21.04.09 16:13 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: hans-albert]
mass
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo
Das Problem habe ich auch.
Ich wäre dir sehr dankbar für den korrekten Anzugsdrehmoment der Schrauben an den Evo-Haltern.
Den hat hier keiner hingeschrieben.
Ich vermute 4 Nm laut meinen Stevens-unterlagen bin mir aber nicht sicher.
Da steht: Magura HS 33: Booster-Befestigungsbolzen, auch RAT Booster 4 Nm
Gruß Marcel
live long and prosper !
Nach oben   Versenden Drucken
#517663 - 21.04.09 16:21 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: irg]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Das Problem einseitig schleifender Magura-Bremsen hatte ich auch. Im Forum von Magura fand ich folgende Lösung: bei dem Kolben, der sich nicht zurückzieht, den Bremsschuh mit Klebeband unterlegen. Dann fährt der Kolben gegen das Klebeband, kann nicht weiter zurück und dann wird der andere Kolben eingezogen. Was fehlt ist eine Einstellschraube für jeden Kolben.
Ich habe deswegen mein neues Rad mit Scheibenbremsen ausgerüstet, und zwar von Hope, denn die Magura Scheibenbremsen taugen auch nix (hoher Belagverschleiß, Schleifen...)
Nach oben   Versenden Drucken
#517681 - 21.04.09 17:27 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: peterxtr]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: peterxtr
bei dem Kolben, der sich nicht zurückzieht, den Bremsschuh mit Klebeband unterlegen.


Hallo Peter,

sollte man nach deiner Erklärung nicht gerade den Kolben der noch zurückfährt mit Klebeband unterlegen?

Viele Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#517718 - 21.04.09 20:17 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Allwetterfahrer]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Ja genau, denn die beiden Kolben sind ja verbunden durch die Bremsleitung. Wenn man den leichtgängigen Kolben, der zurückfährt, blockiert, dann muß der andere, ob er will oder nicht, auch zurück.
Falls Interesse besteht: ich kann Bilder meiner ehemaligen Lösung posten, aber nicht heute, habe wenig Zeit, muß das raussuchen. Ich habe Stifte in die Rückseite der Bremsschuhe gesetzt und dann darauf Unterlegscheiben gestapelt, um so den "rückwärtigen" Abstand zum Bremszylinder einzustellen.
Die Magura ist für mich Betrug. Wenn die Bremsschuhe neu sind funzt alles prima, weil dann ja der Schuh hinten am Kolben anliegt, wenn die Bremse vernünftig montiert ist. Wenn dann die Schuhe abgenutzt werden, dann stehen beide Schuhe in der Luft, keiner schlägt hinten am Zylinder an. Und dann gehen die Schleifprobleme los. Also: Rad frisch gekauft: alles OK. Nach 2000 km: böse böse
Nach oben   Versenden Drucken
#517738 - 21.04.09 20:44 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: peterxtr]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo nochmal,

heute habe ich hinten neue Klötze montiert, damit hat sich mein Problem (erst mal) erledigt. Sie gingen beide wieder schön rein und raus, wenn auch nicht so zackig wie z.B. bei meinem Vater. Meine haben höchsten 1500 km gehalten, ist das normal? Es war aber auch im Winter, und man denkt bald, die Klötze lösen sich bei Nässe auf wie Zucker im heißen Tee. Es ist schon fast eine angereicherte Brühe, die von den Klötzen auf den Rahmen tropft, wenn es sehr nass war. Das "zu feste Gehäuse" um den Zylinder war es übrigens nicht. Trotz "locker" bewegte sich der alte Klotz zu wenig. Das alles gibt mir zu denken, denn sowas auf Reisen stört schon sehr: Mit Schleifen kann man kaum fahren, und ausgekoppelt kaum bzw. nicht bremsen. Dazu das höhere Gewicht, der höhere Preis...was rechtfertigt eine HS 33 im Vergleich zu z.B. einer Avid SD ?

Aber danke für die detailierten Antworten.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#546319 - 13.08.09 21:11 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: peterxtr]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: peterxtr
Die Magura ist für mich Betrug. Wenn die Bremsschuhe neu sind funzt alles prima, weil dann ja der Schuh hinten am Kolben anliegt, wenn die Bremse vernünftig montiert ist. Wenn dann die Schuhe abgenutzt werden, dann stehen beide Schuhe in der Luft, keiner schlägt hinten am Zylinder an. Und dann gehen die Schleifprobleme los. Also: Rad frisch gekauft: alles OK. Nach 2000 km: böse böse


Naja, Betrug sieht dann doch nochmal bischen anders aus. Aber ich finde auch, dass sie einen riesen Schwachpunkt hat: die Belagnachstellung über die Hydraulik - die ist zwar gut gemeint, aber ansonsten ein riesen Murks. Sie müsste ersetzt werden durch eine rein mechanische Belagnachstellung (Nachstellschraube an jedem Nehmerzylinder)

Ich halte das für die einzige *wirkliche* Lösung der hier angesprochenen Probleme.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#546338 - 14.08.09 06:59 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ingobert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
damit man dann 4 dreckige stellen hat an denen man rumfummeln muss? statt der bisher sehr gelungenen verschleißnachstellung am hebel, die sogar während der fahrt möglich ist?

dagegen!

job,
Nach oben   Versenden Drucken
#546346 - 14.08.09 07:42 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Job]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Bei mir ist es das gleiche bei der HS-33 an meinem Stadtrad, allerdings habe ich damit kein Problem, denn die Bremswirkung ist nach wie vor klasse. Es bedeutet aber, dass ich die Bremse nicht so einstellen kann, wie ich es von Seilzugbremsen gewohnt bin - also mit frühem Druckpunkt. Dann schleift sie auch bei mir. Die HS-33 scheint einfach reichlich Weg am Hebel zu brauchen, dann packt sie aber nach wie vor richtig gut zu. Für meine Verhältnisse jedenfalls, der sonst noch eine Cantileverbremse und eine Rennradbremse in Benutzung hat. Mit dem Rad, das mit der HS-33 (glaube firmtech) ausgestattet ist, kann ich trotz des langen Hebelwegs bei voller Fahrt eine Vollbremsung hinlegen, wie mit keiner anderen Bremse. Was ich besonders in der Stadt, wo ständig irgendwer oder -was vors Rad hüpft, nicht mehr missen will.

Geändert von Everic (14.08.09 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#546351 - 14.08.09 08:01 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: globetrottel]
StephanZ
Nicht registriert
Entweder habe ich überlesen oder es hat noch keiner erwähnt. Bremsbeläge raus, Bremshebel drücken, (jetzt fehlen mir die Fachausdrücke) die herausgefahrenen Teile säubern.

Es gibt noch den Tipp die Sache mit Silikon- oder Teflonspray einzusprühen. Es gibt aber auch Leute, die davon abraten.

Dann soll das Gleitverhalten besser sein. Die Blöcke ziehen sich zwar immer noch asymmetrisch, aber so weit, dass es nicht mehr schleift.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#546353 - 14.08.09 08:12 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Es handelt sich hierbei um die Nehmerkolben. Genau dies schreibt Magura im Forum ihrer Webseite auch - komischerweise schreiben die das nicht ins Handbuch. Man will ja die Illusion der Sorglos Bremse aufrechterhalten.

Ich hab was ähnlich mit teilweisem Erfolg probiert. Ich hab die Bremsklöte abgenommen und dann durch Drücken des Bremshebels die Kolben rausfahren lassen. Jetzt habe ich mit Zahnbürste und Prilwasser die Kolben plus alles außen rum gründlichst mit der Zahnbürste von dem super ekligem Brems-Abrieb der Magura Belege gereinigt.

Seitdem fahren die Kolben etwas gleichmäßiger aus. Dass man mit Teflon Spray nochmals mehr Erfolg haben könnte - kann ich mir gut vorstellen.


Der Abrieb der Magura Bremsbeläge ist aber mit Abstand das widerlichste Zeug was ich je an Abrieb von Felgenbremsbelägen gesehen habe. V-Brake Belege sei es von Shimano oder Koolstop sind a wesentlich angenehmer. Dass die Magura Beläge nach 3000 km runter sind, stinkt mir auch langsam. Von V-Brakes habe ich da eher Erfahrungen in die Richtung 6000 - 8000 km.

mfg,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#546354 - 14.08.09 08:16 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: wüstenfuchs
Dass die Magura Beläge nach 3000 km runter sind, stinkt mir auch langsam. Von V-Brakes habe ich da eher Erfahrungen in die Richtung 6000 - 8000 km.

Achtung Tipfehler.
Bei den Angaben zu den V-Brake-Belägen! (Belege gibts beim Finanzamt) ist eine Null zuviel dran.

job,
bei dem die HS33-Beläge etwa die doppelte Standzeit ggü. den original-Shimano-V-Brake Belägen erreicht haben. und das nicht nur einmal. Auch an Kats rädern, bzw. an denen meiner Eltern sieht das so aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#546356 - 14.08.09 08:33 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: wüstenfuchs
Dass die Magura Beläge nach 3000 km runter sind,


Ich hatte mal ähnliche Werte und dann mal den Weg der Nehmerkolben ausgemessen, wenn man die Einstellschraube von einem Anschlag zum anderen dreht. 4 mm. Dann mal in die Dokumentation der Bremse geschaut und festgestellt, dass vom Hersteller meines Rades die Bremsen ca. 1,5 mm bis 2,5 mm zu weit weg montiert worden ist.

Ich habe es geändert und seit dem sind die Werte deutlich besser. 6000 km duerfte hinkommen, wenn nicht sogar deutlich mehr.

GS



Geändert von StephanZ (14.08.09 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#546362 - 14.08.09 08:50 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Da machste aber was falsch, ich hab an der HS11 jetzt nach knapp 10.000km das erste mal Bremsbeläge gewechselt und auch die wären sicherlich noch für 1000km gut gewesen.

Bei der Problematik mit den "hängenbleibenden" Bremskolben hatte Magura mal verlautbart das man sich auch an die Drehmomente der Schrauben halten muss, sonst kann es bei zu sehr festgezogenen Schrauben dazu kommen das sich die Aufnahmen minimal verformen und die Kolben nicht mehr frei bewegen können, keine Angst ist nichts permanentes, bei korrektem Drehmoment ist alles wieder tutti.

Und ja 4-6 Nm sind garnicht so viel wie man manchmal aus der Hand raus denkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#546366 - 14.08.09 08:56 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Job]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
bei dem die HS33-Beläge etwa die doppelte Standzeit ggü. den original-Shimano-V-Brake Belägen erreicht haben. und das nicht nur einmal
[/zitat]

Mit meiner HS33 habe ich in etwa auch die Erfahrung gegenüber einer V-Brake (ich bin für ein halbes Jahr mit einem Stevens Crossrad fremdgegangen) gemacht. Ich würde meine HS33 nicht gegen eine V-Brake eintauschen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#546383 - 14.08.09 10:04 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: DerKohl]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: DerKohl
Da machste aber was falsch, ich hab an der HS11 jetzt nach knapp 10.000km das erste mal Bremsbeläge gewechselt und auch die wären sicherlich noch für 1000km gut gewesen.


Das kann ich von zwei Rädern mit HS11 und HS66 bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#546392 - 14.08.09 10:25 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Job]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Job
damit man dann 4 dreckige stellen hat an denen man rumfummeln muss? statt der bisher sehr gelungenen verschleißnachstellung am hebel, die sogar während der fahrt möglich ist?

dagegen!

job,


Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn die Kundschaft unbedingt die Beläge während der Fahrt verstellen können will, muss sie halt mit dem hier geschilderten Problem klarkommen.

Trotzdem gäbe es noch eine andere Möglichkeit: Magura - oder ein anderer Hersteller - könnte eine neue Variante der Bremse herausbringen. So hätte jeder, was ihm besser gefällt. Denn ich bin ganz offensichtlich nicht der einzige, der Mängel bei der momentanen Version sieht.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #546394 - 14.08.09 10:33 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ingobert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ingobert


Trotzdem gäbe es noch eine andere Möglichkeit: Magura - oder ein anderer Hersteller - könnte eine neue Variante der Bremse herausbringen. So hätte jeder, was ihm besser gefällt. Denn ich bin ganz offensichtlich nicht der einzige, der Mängel bei der momentanen Version sieht.

Gabs doch alles Schon. Point und Wendler hatten doch Modelle mit hydraulischer Kraftübertragung. Bei Wendler trat das Problem der leicht ungleichmäßig rückstellenden Bremsbeläge nicht auf, da die Konstruktion anders war.

Trotzdem sind die inzwischen alle wieder vom Markt verschwunden.

Ich würd mal behaupten: Survival of the fittest.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#546417 - 14.08.09 11:51 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ingobert]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Eine andere gangbare Lösung des Problems:
Man stellt eine Bremse mit neuen Bremsklötzen ein und die andere mit halb abgebremsten. Dann tauscht man immer den halb abgebremsten auf die eine Bremse während die andere immer neue Klötze bekommt...usw. Dann fahren die Bremsschuhe auch immer bis auf Anschlag zurück und das Problem ist gelöst.

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#546420 - 14.08.09 11:56 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Hartmut.L]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Die nicht neue Idee mit der Stufenwirtschaft hat nur einen Haken: sie funktioniert nur bei annähernd gleicher Laufleistung bei beiden Fahrzeugen unter vergleichbaren Bedingungen. Sonst ergeben sich Abstellzeiten wegen Warten auf passende Verschleißteile - oder ein Haufen halbabgenutzter Bremssohlen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546425 - 14.08.09 12:11 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Falk]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: falk
Die nicht neue Idee mit der Stufenwirtschaft hat nur einen Haken: sie funktioniert nur bei annähernd gleicher Laufleistung bei beiden Fahrzeugen unter vergleichbaren Bedingungen. Sonst ergeben sich Abstellzeiten wegen Warten auf passende Verschleißteile - oder ein Haufen halbabgenutzter Bremssohlen.

Falk, SchwLAbt


Er meinte wahrscheinlich, das an *einem* Rad zu machen. Da muss man dann drauf achten, die Bremsen vorn und hinten immer schön gleichmäßig abzunutzen...

Ist in der Tat ein interessantes "Workaround", halt mit etwas Einsatz verbunden.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#546430 - 14.08.09 12:25 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Job]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Job


Ich würd mal behaupten: Survival of the fittest.


Leider läuft's in der Realität oft anders, wenn nicht entgegengesetzt.

Die Firmtech ist der Canti-Version ja auch haushoch überlegen aber sie setzt sich nicht durch - wegen der Kosten und der Kompatibilität.

Aber egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#546431 - 14.08.09 12:26 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ingobert]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Kolben HS33 bleiben hängen wenn sie zu weit raus kommen, also wenn der Belag zu weit abgenützt ist. Ich meine dass Magura sagt dass nach zwei Millimeter Abnützung die Beläge ausgetauscht werden sollten!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#546433 - 14.08.09 12:33 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: idje]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: idje
Kolben HS33 bleiben hängen wenn sie zu weit raus kommen, also wenn der Belag zu weit abgenützt ist. Ich meine dass Magura sagt dass nach zwei Millimeter Abnützung die Beläge ausgetauscht werden sollten!


Ja, der vorzeitige Belagaustausch wurde auch schon genannt, dem Problem zu begegnen. Kann man natürlich machen.

Wenn Magura diese halb abgenutzen Beläge dann zur Hälfte des Preises zurücknehmen würde, würde ich das sogar machen...;-)

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#546485 - 14.08.09 17:17 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ingobert]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: ingobert
In Antwort auf: Job


Ich würd mal behaupten: Survival of the fittest.



Die Firmtech ist der Canti-Version ja auch haushoch überlegen aber sie setzt sich nicht durch - wegen der Kosten und der Kompatibilität.

Aber egal.


Aber bei idworx läuft die FIRM-tech voll weiter! Wir können es!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#1120526 - 12.04.15 07:00 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: ingobert]
Dermitdemradfährt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Leute

Wenn ich als Firma ein Produkt auf den Markt bringe, dann sollte es auch anständig funktionieren und vorherige praxisnahe Tests erfolgreich bestanden haben.

Kann sich bei abgenutzten Bremsbelägen, wegen unzureichendem Unterdruck bzw. fehlende integrierter Rückstellfeder der Kolbenhub nicht ordentlich einstellen, dann liegt hier aus meiner Sicht schlichtweg ein konstruktiver Fehler vor.

Wie so oft im Leben fehlt hier wohl die Lobby um den Schwaben "Paroli" bieten zu können.
Ergo bei den "tollen" Ergon Griffen, die sich duch Handschweiss in wohlgefallen auflösen.

Also,- vor einer Weltreise am besten auf Avid Bremsen wechseln, oder eben ausreichend Bremsbeläge und Werkzeug mitnehmen......

Ich gehe jetzt mal meine Beläge wechseln... cool



Nothing and nobody is perfect! entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1120529 - 12.04.15 07:22 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Dermitdemradfährt]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Meine zeihen sie sich seit mehr wie 10 Jahren brav zurück immer. Also Fehler bei dir und nicht bei der Bremse


ich liebe pauschale Urteile zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1120531 - 12.04.15 07:25 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: idje]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

genau wegen diesem Problem fliegen die Hs33 bei mir beim nächsten Belagwechsel raus. Es gibt entweder mechanische V Bremsen oder BB7. Verstehe nicht wofür die Hydraulik gut ist. Finde das die Zug Bremsen sauber arbeiten und dann noch dazu nicht aussetzen können bei Überhitzung. Hatte mein Kollege mit 100kg bei hydraulischen Scheibenbremsen in den Alpen. Allerdings bei 2x 160er Scheibe was wirklich knapp ist.

Schöne Grüße Jürgen der seine persönliche Meinung äußert...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120552 - 12.04.15 08:49 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: schneller66]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Den konstruktiven Unterschied zwischen den HS33 uä und den hydraulischen Scheibenbremsen (zumindest fast allen) kennst Du aber?
Nach oben   Versenden Drucken
#1120557 - 12.04.15 08:52 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Dermitdemradfährt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Dermitdemradfährt

Wie so oft im Leben fehlt hier wohl die Lobby um den Schwaben "Paroli" bieten zu können.


Das musst du mir erklären. Wirst du von irgend jemandem gezwungen, HS33 zu benutzen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1120564 - 12.04.15 09:04 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Dermitdemradfährt]
Bremsenschoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Kann es sein, dass die Maguras neuerer Bauart nicht mehr so gut funktionieren wie die von früher?

Meine HS33 funktionieren seit 16 Jahren und ca 80000km einwandfrei.
Abgesehen von Belagwechseln und einem Umbau auf EVO2 war nichts.

Das einmalige korrekte Einstellen auf die verwendete Felge ist zwar schon ein ausgeprägtes Geduldspiel, aber ja nur relativ selten nötig.
Alles was danach kommt ist um einiges einfacher als bei den zuvor verbauten Cantis. Allein der wesentlich unkompliziertere Belagwechsel ist den Wechsel wert gewesen. Die deutlich verbesserte Bremsleistung (gegenbüber Cantis) habe ich dabei gerne in Kauf genommen. schmunzel

Viele Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1120586 - 12.04.15 10:44 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: idje]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Also icfahr die Beläge runter bis das nachstellen schwer geht. Dann wird gewechselt. Da sind dann nur noch ca 2 mm Belag drauf.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120646 - 12.04.15 16:35 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Dermitdemradfährt]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Man sieht leider dass Du mit viel Enthusiamus und wenig Wissen schreibst. Für beide "Probleme" gibt es seit vielen Jahren bewährte Lösungen. Wer sucht der findet. Und andere graben 6 Jahre alte Fäden aus und kennen aber offenbar die Entwicklung der Jahre nicht.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120659 - 12.04.15 17:28 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: superaxel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: superaxel
Man sieht leider dass Du mit viel Enthusiamus und wenig Wissen schreibst. Für beide "Probleme" gibt es seit vielen Jahren bewährte Lösungen. Wer sucht der findet. Und andere graben 6 Jahre alte Fäden aus und kennen aber offenbar die Entwicklung der Jahre nicht.

Axel


Hi welche Lösungen gibt es denn dann lasse ich die Bremsen vielleicht drin?

Schöne Grüße Jürgen der nie grundsätzlich was ablehnt nur reagiert wenn es nicht funktoniert...
Nach oben   Versenden Drucken
#1120700 - 12.04.15 19:01 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Dermitdemradfährt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Dermitdemradfährt
Ergo bei den "tollen" Ergon Griffen, die sich duch Handschweiss in wohlgefallen auflösen.

Das ist schon lange nicht mehr so, seit mindestens 2 Jahren. Ergon hat da deutlich nachgebessert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1120713 - 12.04.15 19:22 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: Toxxi]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Was für ein beknacktes Aufwärmen uralter Kamellen ..... Seit 2009 war hier tote Hose .... schlafe verwirrt
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1120759 - 12.04.15 21:21 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: schneller66]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Der Grund für klemmende Magura Zylinder sind in 95% aller Fälle zu fest angezogene Schraube des EVO Adapters, mit dem die Nehmerkolben ausgerichtet werden. Werden die Schrauben zu fest angezogen, wird der Aussenzylinder minimal deformiert, so dass der Kolben nicht mehr frei laufen kann. Auch eine Magura sollte man mit passendem Drehmoment montieren. Ausserdem sollte man einfach mal die Laufflächen des Kolben mit einem Tropfen Öl befeuchten. Danach sollte die Bremse wieder rennen.

Nicht umsonst sind die Maguras als Hydrostopper seit 30 Jahren erfolgreich am Markt, alle anderen Produkte wie POINT, Wendler und das aktuelle Chinamodell haben sich nicht durchsetzen können, weder hier in Dland noch sonstwo. Maguras Qualität bei den HS Modellen ist weiterhin überragend denke ich.

Ergon hat an der Mischung der Griffe gearbeitet und das Problem der auflösenden Griffe weitestgehend behoben. ABER der Handschweiss ist einfach sehr individuell und kann IMMER die Griffe anlösen. Das ist wie mit Menschen, die bunte T-Shirts nach kürzerer oder längerer Zeit ausbleichen, weil der Schweiss unterschiedlich "scharf" ist. Doofe Gene. Aber man kann solche körpernahen Produkte niemals passend für 100 % aller Menschen herstellen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120803 - 13.04.15 07:22 Re: Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück [Re: superaxel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ok ich werde mal die Drehmomente verwenden und ein bisschen Öl drauf. Wenn es dann wieder geht bleiben Sie drin.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de