Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Bettinako, irg, Mooney, dmuell, SchachRobert, 4 unsichtbar), 554 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#501163 - 19.02.09 11:07 ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen....
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Moin, was haltet ihr hiervon: www.nlock.ch ?
War neulich auf der Reisemesse in Hamburg und habe bei einem Stand dieses Teil gesehen - hat jemand Erfahrung damit ? Bin mir unschlüssig ob es was taugt ?

LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#501169 - 19.02.09 11:12 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Susili]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mal abgesehen von der mechanischen ausführung, die ich per ferndiagnose nicht einschätzen kann, besitzt diese Konstruktion die gleichen Probleme wie andere Schlösser mit Tubularzylinder.
Mit ein wenig Übung kann man das in wenigen Sekunden öffnen.

Und vorm wegtragen schützt es auch nicht.
Ich denke das es ein Nischenprodukt bleiben wird.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#501176 - 19.02.09 11:37 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Job]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Aha-hmhm in wenigen Sekunden - bin mal wieder nicht auf dem laufenden... also hilft nur eines Rad mit "reinnehmen" :-)

OK danke für die Ausführungen

Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#501194 - 19.02.09 12:54 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Susili]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Man stelle sich mal vor, das die Arretierung, während der fahrt aufgeht.
Was für ein Kasperteil.
Kunden für dumm verkaufen, mehr ist das nicht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#501202 - 19.02.09 13:27 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Tanbei]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Stimm ich Tanbei zu.
Das ist tausendfach bewährt, geht genauso schnell zum abschließen und ist technisch nicht fraglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#501206 - 19.02.09 13:57 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Susili]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Man könnte auch freihändig mit dem Rad wegfahren, zumindest auf dem Land kommt man freihändig ziemlich weit.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#501215 - 19.02.09 14:11 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: LahmeGazelle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: LahmeGazelle
Das ist tausendfach bewährt, geht genauso schnell zum abschließen und ist technisch nicht fraglich.

Und das Rahmenbügelschloss verhindert nicht nur das ungewollte Wegfahren, sondern auch das ungewollte Wegschieben unde es ist mit einem Schlaufenkaben zum ANschließen kombinierbar.
Lenkschlösser sind vom Prinzip her übrigends ein uralter Hut.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#501245 - 19.02.09 15:44 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Susili]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Außerdem müsste das Ding doch mit einer Rolle Panzerband einigermaßen festzutüddeln sein, so dass es für den Dieb zum wegfahren reicht. Ich glaube auch, wenn es um eine schnelle "Wegfahrsperre" geht, ist ein Bügel, der durch die Speichen greift, erste Wahl. Dass das Ding einem Profi auch keinen nennenswerten Widerstand bietet, und schon gar nicht verhindern kann, dass jemand das Rad eben auf die Ladefläche eines Lieferwagens schmeißt und davonfährt, ist klar.
Off topic: Ich versuche mittlerweile, Produkte zu boykottieren, die als "Revolution" angepriesen werden, wenn es sich allenfalls um eine Innovation handelt (meistens nichtmal das), deren Hersteller von ihrer "Philosophie" faseln, wenn sie doch nur den potentiellen Käufer mit irgendwelchen halbherzigen Statements einlullen wollen - usw. usf.
Na, egal.
Schöne Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#501252 - 19.02.09 16:13 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: hellibelli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ehrlich gesagt sind die Speichenschlösser so etwa das Letzte. Immerhin, inzwischen scheint man es geschafft zu haben, dass der Schlüssel auch in offenem Zustand abziehbar ist. Mit zusätzlichem Seil irgendwo festschließen ist trotzdem lästig. Das kann man doch einfacher haben.
»tausendfach bewährt« ist bei Speichenschlössern eine ziemlich gewagte Aussage.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#501259 - 19.02.09 16:31 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Falk,

ich sags nur ungern, aber... nun ja.... der Bäcker und dein Rad?

Vor "unserem" Bäcker ist nichts zum dran anschliessen und außerdem sind wir erwiesenermaßen zu faul, für die zwei Minuten das Schloss rauzukramen. Klar, gegen "ab in den Lieferwagen und weg" hilft das Speichenschloss nichts, aber gegen den kriminellen Reiz der versuchung vielleicht schon, Und: Ein Speichenschloss würde man auch mal eben auf die Schnelle benutzen.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#501268 - 19.02.09 17:06 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: falk
Immerhin, inzwischen scheint man es geschafft zu haben, dass der Schlüssel auch in offenem Zustand abziehbar ist.

Das war bei einigen Modellen immer nöglich. Es gibt da aber widerstreitende Philosophien.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#501282 - 19.02.09 17:23 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Falk]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Nachbarn habe mein Rad im nahegelegenen Park wiedergefunden weil Diebe ein AXA-Rahmenschloß nicht aufbekommen haben. (Vom geschlossenen Hof geklaut)

Also ganz so schlecht sind die auch nicht.

Und schnell abgeschlossen, statt mal eben ganz ohne Schloß nur zum Bäcker rein.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#501294 - 19.02.09 18:02 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Es gibt da aber widerstreitende Philosophien.

Nein, eigentlich nicht. Ein nichtlösbarer Schlüssel ist in dieser Anwendung voll daneben. Entweder, das ganze Schlüsselbund klappert während der Fahrt herum und ersetzt die Klingel oder (wahrscheinlicher) irgendein Schlüssel verklemmt sich zwischen Laufrad umd Rahmen, der Schlüsselring wird auseinandergerissen und sämtliche Schlüssel verteilen sich auf der Straße. Frohes Aufsammeln, besonders bei Pflasterstraßen. Alternative: Diesen Schlüssel nicht am Schlüsselbund festmachen. Dann wird er mit Sicherheit nach wenigen Tagen verlorengehen. Wer sowas erfindet, ist weltfremd.

@koriander und kellerfilz, beim Teigaffen oder sonstigen Läden ist es, wenn ich komme, nie so leer, dass ich nach zwei Minuten wieder draußen bin. Mit Drahtseil im Sattelgestell und Vorhängeschloss (die guten, auf denen »DR« eingeprägt ist) bin ich da wesentlich flexibler und nicht langsamer.
Bei den Preisen, die so mancher Teigaffe für ein paar Semmeln will, bekommt man allerdings wirklich ein neues Fahrrad.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#501297 - 19.02.09 18:15 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: kellerfilz]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

nein diese Speichenschlösser (z.B.Axa) sind nicht schlecht, sogar Koga hat an seinen Reiserädern so was dran. Sie sind schnell und einfach geschlossen und wieder schnell und einfach geöffnet, also schlicht praktisch. Vor Allem aber haben sie nur einen einzigen Zweck: Dem Gelegenheitsdieb das einfache wegfahren unmöglich zu machen und das reicht in den allermeisten Fällen aus. Sie haben aber nicht die Aufgabe, einen Diebstahl generell zu verhindern.

Das können allerdings auch alle anderen nicht und seien sie noch so schwer und teuer. Kommt der Profi und will dein Rad, versagen alle. zwinker

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#501299 - 19.02.09 18:21 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Falk]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Da schafft ein kleiner Karabinerhaken Abhilfe. Also: Schlüssel mit Karabiner nach dem Abschließen in den Schlüsselbund einklicken, vor dem Aufschließen wieder abziehen - funktioniert wunderbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#501311 - 19.02.09 18:41 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: falk
Zitat:
Es gibt da aber widerstreitende Philosophien.

Nein, eigentlich nicht.

Ich sehe es ja persönlich wie du, Falk. Auch ich habe den Schlüssel lieber fest am Schlüsselbund. Es geht dabei aber auch um die Philosophie, ob das Schloss nur bei eingestecktem Schlüssel abzuschließen sein soll. Wir repräsentieren jedenfalls nicht den Käufermarkt, Falk.

Beim letzten Schlosstest der StiWa wurde deswegen dieser Punkt bewusst nicht beurteilt.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (19.02.09 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#501343 - 19.02.09 19:52 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: StephanBehrendt]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Bei dem z.B. kann der Schlüssel am Bund baumeln. (Ok, ok. Das Schloß kann jemand schließen und wenn ich dann den Schlüssel nicht dabei habe bin ich ganz schön gelatzt. Aber wenn ich den Schlüssel vergesse hilft mir auch mein Bügelschloß nichts.)
Und gegen alles kann mich sich sowieso nicht absichern.
Selbst am Friedhof sollen Räder geklaut werden, was man so hört.
Nach oben   Versenden Drucken
#501440 - 20.02.09 07:03 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Falk]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Ich habe zusätzlich noch ein gutes anderers Schloß das ich aber nicht immer mitnehme. Da es aber nicht nur den Bäcker, sondern auch den Zeitungsladen, Apotheke.... gibt, finde ich es schon praktisch.

In zusammenarbeit mir meiner abgeschlossenen Weberkupplung fühle ich mich mit dem Schloß auch ziemlich sicher gegen Wegtragen gerüstet.

Aber jedem das seine.
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#501441 - 20.02.09 07:13 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Susili]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab mir mal ein paar anleitungen auf der seite durchgelesen.
interessant fand ich vor allem, das in jedem 2 Satz gegen dieses Produkt gewettert wird.
Auch dieses ist zu recht in D weitgehend unbekannt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#501494 - 20.02.09 10:36 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Tandemfahren]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Tandemfahren
Da schafft ein kleiner Karabinerhaken Abhilfe. Also: Schlüssel mit Karabiner nach dem Abschließen in den Schlüsselbund einklicken, vor dem Aufschließen wieder abziehen - funktioniert wunderbar.

Klar funktioniert das, ändert aber nichts daran das auf diese Weise ein Mißstand umgangen werden muss. Ein zusätzlicher Karabiner stört. Der ist meist dicker als die Schlüssel und der betreffende Schlüssel ragt weit aus den restlichen Schlüsseln heraus. So wird der Schlüsselbund noch unhandlicher als er ohnehin schon ist.

Also was soll man sich so einen Umstand antun? Es gibt ja Schlösser wo der Schlüssel nicht drin stecken bleiben muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#501535 - 20.02.09 13:21 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: frando]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Irgendwo hab ich auch mal eine Kombi gesehen, normales Schloss und Rahmenschloss, aber der Preis war nicht so zum Kaufen. Zu DDR-Zeiten waren Rahmenschlösser und einfachste Kabelschlösser das Mittel. Und vorm Bäcker, ... hat man das Rad gar nicht abgeschlossen. Meine Mutti hatte mal ein anderes Rad, aber sie konnte nicht sagen, ob nun sie das falsche Rad getatzt hatte oder der andere grins
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501788 - 21.02.09 14:12 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Falk]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: falk
................
Bei den Preisen, die so mancher Teigaffe für ein paar Semmeln will, bekommt man allerdings wirklich ein neues Fahrrad.

Falk, SchwLAbt


es ist schon erstaunlich zu was für Toleranzleistungen Menschen gegenüber anderen Berufsgruppen und Meinungen fähig sind.
Mein Bäcker jedenfalls ist kein Affe!
Kopfschüttelnd
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#501794 - 21.02.09 14:53 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Faltradl]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ich bin noch glücklicher Besitzer eines alten Basta 2000 Rahmenschlosses. Das funktioniert ohne Schlüssel. Geöffnet wird es durch 6 Stifte, die jeweils in 3 Stellen einrasten können. Probleme gibt's nur nach einer "fröhlichen Runde". Einmal musste ich erst zuhause die Kombination suchen. Ansonsten, ideal für's Stadtrad, wenn es nicht zu lange abgestellt wird.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#501803 - 21.02.09 15:26 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Faltradl]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Man muß es ja nur dann umgehen, wenn man so ein "Broken-By-Design-Schloß" schon besitzt. Wenn man es neu kauft, kauft man halt sowas hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#502479 - 24.02.09 07:21 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Susili]
frankthebike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Also ich habe seit letztem Sommer so ein n'lock auf meinem Rad.

Bin sehr zufrieden und würde es wieder kaufen. Letzten September habe ich es in der Stadt getestet. Geparkt und dann vom Kaffehaus beobachtet. Ein Typ versuchte mein Bike zu klauen, liess aber nach wenigen Sekunden die Finger davon. Er dachte wohl es sein kaput.

Das mit dem Schlüssel ist ein kleines Problem. Ich habe bei einem Schlüssel den Noppen mit einer Feile weggemacht und so kann ich den Schlüssel in jeder Position abziehen. Jetzt habe ich je einen Schlüssel der drin bleibt und einen der rausgeht. Meistens benütze ich den der drin bleibt.

Ich habe auch versucht das Schloss mit einem Rohr zu knacken. Ging nicht, auch haben andere Grossmäuler das probiert. Keiner konnte es!

Hauptvorteil des n'locks ist aber dass der Lenker parallel zum Vorderrad gestellt werden kann. Es spart sehr viel Platz, zu Hause (und im Auto oder Bus)

Einziger Kritikpunkt: Der Kleber hinten hält nicht gut. Musste ihn nochmals ankleben.

Habe mich sehr darüber gewundert, das so viele Leute über ein Teil urteilen, das sie nicht kennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#502779 - 25.02.09 12:14 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: frankthebike]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: frankthebike

Habe mich sehr darüber gewundert, das so viele Leute über ein Teil urteilen, das sie nicht kennen.

Ach?

Was für ein Glück, das der "Dieb" vor dem Kaffehaus wohl total zugedröhnt war.

Tubularzylinder "knacken"

job

Geändert von Job (25.02.09 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#502795 - 25.02.09 13:32 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Job]
frankthebike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ja das youtube video kannten wir. Genauso haben wir es probiert, aber es ging nicht. Die Noppen beim n'lock Schlüssel sind 3 dimensional und man muss 180° drehen, nicht wie bei Cryptonyte nur ein klick.
Du scheinst das Teil wirklich nicht zu kennen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502796 - 25.02.09 13:34 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: frankthebike]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: frankthebike

Habe mich sehr darüber gewundert, das so viele Leute über ein Teil urteilen, das sie nicht kennen.


Das liegt vielleicht daran, das das Innovationspotential hier schon ausgeschöpft ist durch Navigationsgeräte und LED-Scheinwerfer, da ist für andere Erfindungen einfach kein Platz mehr.

Wolf,
der überhaupt fast nur Bäckerschlösser benutzt und auch gänzlich innovationsfeindlich ist schmunzel

Geändert von wolf (25.02.09 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#502836 - 25.02.09 16:08 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: frankthebike]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: frankthebike

Habe mich sehr darüber gewundert, das so viele Leute über ein Teil urteilen, das sie nicht kennen.


Es gibt auch Leute die an der Tür was Kaufen.
Andere Denken eben weiter.


Das auf dem Ersten blick kein Schluss zusehen ist und sich das Rad beim Anfassen damit als Defekt darstellt, kann man wohl kaum dem Schloss als Diebstahl hemmend zugeordnet werden.
Das die Meisten Räder aus Gelegenheit geklaut werden, ist wohl auch kein Geheimnis.




____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (25.02.09 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#502841 - 25.02.09 16:46 Re: ...auf der Reisemesse in Hamburg gesehen.... [Re: Tanbei]
frankthebike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich versuche weiter zu denken: Du schreibst, dass die meisten Räder aus Gelegenheit geklaut werden? Also wenn man damit nicht fahren kann, weil der Lenker nicht lenkt, klaut man das Rad nicht, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de