Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (rigaudon, cterres, CarstenR, Tauchervater, 9 unsichtbar), 558 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 27 von 66  < 1 2 25 26 27 28 29 65 66 >
Themenoptionen
#481563 - 21.11.08 20:11 Re: Unsere Teile [Re: jan13]
caix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: jan13
...lieber Schrauben mit gewindelosem Schaft nehmen sollte- oder Löcher ausbuchsen sollte, damit das CfK nicht angegriffen wird- Stichwort Kerbwirkung der Gänge...


das ist wahrscheinlich eine gute Idee - werd mir mal gewindelose Schrauben besorgen - die Platten sind zwar durch den Druck der Schrauben (5 Nm) gegens Aufspalten gesichert, aber schaden kanns auch nicht.
Die Schraube am Rahmen wird meiner Meinung nach nicht anders belastet als bei direkter Befsetigung des Gepäckträgers ohne Adapter. Auf die beiden hinteren Schrauben am Adapter wirkt natürlich eine gewisse Hebelwirkung und nachdem eben die Schraube am Hinterbau einer gelenkigen Verbindung entspricht ergibt sich ein Drehmoment, das zwischen den beiden hinteren Schrauben angreift - die Obere Schraube wird nach vorne, die untere nach hinten gedrückt. Gegengleich dementsprechend die Belastung der Stahlplatte am Gepäckträger von der ich hoffe, daß sie mit den Rohren ausreichend stark verbunden ist.
mfg Phil
---------------------
www.radausflug.org
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481736 - 22.11.08 21:25 Re: Unsere Teile [Re: caix]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: caix
In Antwort auf: jan13
...lieber Schrauben mit gewindelosem Schaft nehmen sollte- oder Löcher ausbuchsen sollte, damit das CfK nicht angegriffen wird- Stichwort Kerbwirkung der Gänge...


das ist wahrscheinlich eine gute Idee - werd mir mal gewindelose Schrauben besorgen

Na wenn Du die mal ordentlich angezogen bekommst....
Nach oben   Versenden Drucken
#484578 - 07.12.08 19:01 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
kristof_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo, hier mein heute fertig gestellter Forumslader in der 6 Volt Version.

Und an dieser Stelle schonmal vielen Dank an die fleißigen Macher der Webpage. Respekt und Danke!!!

so nun die Bilder:

Das ganze ist in eine handelsübliche "Lock und Lock" Dose eingebaut die ich mittlerweile echt zu schätzen gelernt habe. Sie sollen, und das glaube ich auch, absolut wasserdicht sein. Durch meine beiden Cinch Stecker (hab dummerweise keine Gummischeiben mehr zwischen geklemmt, aber da sie sehr eng in den Löchern sitzen sollte das nicht so wild sein) wird auch nicht viel durch kommen. Sonst hat die Dose keine Löcher.
Da sie durchsichtig ist, kann man die LED getrost im Gehause lassen, denn man sieht das Licht auch so.
Ein Schalter ist nicht vorhanden, denn ich schalte mein Licht komplett an einer externen Schaltbox, von der ich dann mit einem einfachen MonoCinch Kabel die Verbindung herstelle (stecker links).
Die andere Cinch Buxe ist der 6Volt Ausgang und aus einem Nokia Netzstecker (Schicksalsironie, denn in meinem chaos während des Baus bin ich versehentlich drauf getreten und hab ihn kaputt gemacht) hab ich gleich ein Ladekabel fürs Handy gebaut.
Bisher scheint alles zu funktionieren, einen richtigen Test gabs aus Zeitgründen aber noch nicht. Außerdem ist das Fahrrad noch in Reparatur...

Gruß Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#484841 - 08.12.08 22:28 Re: Unsere Teile [Re: kristof_s]
Claudius
Nicht registriert
Hmm und das ganze dann noch rüttelfest machen, damit die Lötstellen nicht brechen?

Aber die Idee mit der Brotdose ist genial grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#484843 - 08.12.08 22:40 Re: Unsere Teile [Re: ]
kristof_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
die Platine ist festgeklebt, das Akkupack soll mit Schaumstoff und/oder Gummi in die Seite gedrückt werden.
Danke für das Ideenlob. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#484870 - 09.12.08 08:13 Re: Unsere Teile [Re: kristof_s]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich habe son Forum Lader aber wesentlich Kleiner als deiner. Aber die Brotdose ist top gemacht.

Gruß
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#484872 - 09.12.08 08:17 Re: Unsere Teile [Re: ]
kristof_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
tatsächlich, dann poste den doch mal. Oder ist er das schon?
GRuß Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#484897 - 09.12.08 10:36 Re: Unsere Teile [Re: kristof_s]
BochumBiker
Nicht registriert
werde ich in den nächsten Tagen mal Tun

Gruß
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#485420 - 11.12.08 16:38 Nachbau eines Parktool Zentrierständer [Re: dogfish]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Heute sind mein Arbeitskollege und ich mit unserem Winterprojekt 2008, dem Nachbau des bekannten Parktool Zentrierständers fertig geworden.

Mein Arbeitskollege hat die Blech- und Schweißarbeiten übernommen, während ich sämtliche Dreh- und Frästeile anfertigte. nd hier das Ergebnis:


Wie bei dem Parktoolständer lässt sich auch bei uns die Laufradaufnahme stufenlos auf die verschiedenen Achsbreiten einstellen:


Mit dieser Stellschraube wird der Messarm in der Höhe verstellt und somit den unterschiedlichen Laufradgrößen angepasst:


Hier noch ein Blick af die Messfühler, richtig eingestellt kann man genau auf Mitte zentrieren:


Gruß
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#485421 - 11.12.08 16:43 Re: Nachbau eines Parktool Zentrierständer [Re: Sickgirl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab so ein Park-Tool Teil. Der sieht richtig billig gegen Eure tolle Arbeit aus.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485435 - 11.12.08 17:53 Re: Nachbau eines Parktool Zentrierständer [Re: Sickgirl]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich hätte da noch 4 Naben liegen, die eingespeicht werden müßten grins


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (11.12.08 17:53)
Änderungsgrund: Typo fixed
Nach oben   Versenden Drucken
#485447 - 11.12.08 18:25 Re: Nachbau eines Parktool Zentrierständer [Re: Sickgirl]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Respekt,
besser gehts wohl nicht!
Viel Spaß beim Einspeichen und Zentrieren!

Gruß,
Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#487950 - 25.12.08 15:29 Re: Nachbau eines Parktool Zentrierständer [Re: Sickgirl]
black_flag
Nicht registriert
Hallo Sickybaby,
ein cooles Teil habt ihr da gebaut!

bravo bravo bravo

Schöne Blechnerarbeit. An einer soliden Berufsausbildung führt halt kein Weg vorbei, das sieht man sofort.

Erinnerst Du dich noch an die PN bezüglich Deines Tretlagerumbaus (M35x1) von mir? Ich habe inzwischen die Bohrbuchse zur Bearbeitung der Lagermuttern fertig (die Bohrungen bilden quasi die Verzahnung des Montagewerkzeugs ab) und hab' das BB-UN53 abgedreht. Das Material war ja schweinehart. Hoffentlich hat das Lager durch die Erwärmung keinen abbekommen.
Leider bin ich noch nicht weitergekommen da ich für das Spannen der Mutter auf der Drehbank laut meinem Arbeitsplan erst eine Buchse mit M35x1 Innengewinde drehen muß und ich in unserer Werkstatt noch keinen passenden Drehstahl auftreiben konnte. Aber ich bleib' dran...


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#492521 - 16.01.09 17:16 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Zwischen den Feiertagen hatte ich ein bißchen Zeit und habe mir neue Lampengehäuse gedreht. Aus optischen Gründen habe ich sie mir diesesmal schwarz eloxieren lassen:


Mit Hilfe der Sigma Helmbefestigung wird sie am Helm montiert:


Bestückt wird das ganze mit 12 Volt Osram IRC Halogenscheinwerfern und von zwei Camrekorderakkus angefeuert
Nach oben   Versenden Drucken
#495219 - 26.01.09 17:36 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Hallo,

von den Freunden Klassischer Rennradtechnik aus dem Tourforum habe ich einen netten Auftrag angenommen: den Nachbau eines Kurbelabzieher für die alten Stronglightkurbeln.

Das Gewinde hat einen Außendurchmesser von genau 23,3 und die Steigung 1. Der heute übliche Abzieher hat ein M22x1.Diese alten Abzieher gibt es nur noch vereinzelt bei Ebay.

Mein Abzieher besteht as drei Teilen: dem Abzieher, dem Gegenhalter der in die Kurbel eingeschraubt wird und dem Abdrückdorn.


Den Abrückdorn habe ich aus Silberstahl gedreht und gehärtet. Die beiden anderern Teile aus einem Sechskant mit SW 24


Wenn noch einer Bedarf an solch einem Abzieher hat, kann sich gerne melden

Gruß
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#496553 - 01.02.09 13:36 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus zwinker.
Habe seit letzter Woche die ersten Teile...

... für mein Germans ACID Extreme.
Das ist zum einen eine White Industries...

...Hinterradnabe für Scheibenbremse und ein schwarzer SON...

...ebenfalls für Scheibenbremse.
Auch die Mavic EX 823 Disc Felgen habe ich bereits hier.
Deshalb habe ich meinen freien Tag heute dazu benutzt um den Laufradsatz...




... aufzubauen. Der Peterrohloff wird mir dann beim Zentrieren mit Meßuhr und Tensiometer behilflich sein.
Der Rahmen soll die nächste Woche kommen. Werde, sobald es soweit ist, weiter berichten.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#496556 - 01.02.09 13:41 Re: Unsere Teile [Re: Jim Knopf]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

sieht schon sehr sehr gut aus.

Ich plane auch für die neue Saison ein ReiseMTB, hoffe, dass ich mit den Kosten für deinen LRS zurechtkomme lach


Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#496557 - 01.02.09 13:42 Re: Unsere Teile [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Naja, kein R-Gerät, sieht aber trotzdem gut aus...
Sind das Schlauchlosfelgen oder haben die schon eingebauten Nippel andere Gründe? Und weißt du, wie die Hinterradnabe gelagert ist?
Musterst Du jetzt einen Bock aus, oder wird die Flotte vergrößert?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496561 - 01.02.09 13:55 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Naja, kein R-Gerät, sieht aber trotzdem gut aus...


mich hat halt das R-Gerät, vor allem der Drehgriff zu doll geärgert. Ich habe in jüngster Vergangenheit halt sehr gute Erfahrungen mit einer Kettenschaltung modernster Prägung an meinem Crosser gemacht, deshalb der Umstieg.
Bei den Felgen handelt es sich um Schlauchlosfelgen. Mit denen hat der Peterrohloff beste Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich mich ebenfalls für diese Felge entschieden.
Die Felge macht einen sehr massiven und auch hochwertigen Eindruck.
Die Hinterradnabe ist fünffach industriegelagert , guckst du hier .
Das Hercules, welches ja sowieso nur als Übergangslösung gedacht war wird geschlachtet. Ich habe möglicherweise bereits einen Interessenten für den Rahmen mit Gabel.
Der Laufradsatz des Hercules geht in den Besitz meines Bruders über.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#496562 - 01.02.09 13:56 Re: Unsere Teile [Re: Jim Knopf]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hi, das wird ja offensichtlich ein Sahnestück. Hab mir mal die Rahmen angeschaut. Supi!
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#496564 - 01.02.09 13:57 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
sehr schöne hinterradnabe, besonders gefällt mir bremsscheibenflansch bravo . wie laut ist denn der freilauf im vergleich zu einer xt-nabe? viel spaß noch beim basteln. gruß stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#496568 - 01.02.09 14:04 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: falk
Sind das Schlauchlosfelgen oder haben die schon eingebauten Nippel andere Gründe?

Richtig, die 823 ist wie die 819, die es auch als Felgenbremsfelge gibt (extra für Dich grins) eine der wenigen einzeln erhältlichen UST = Schlauchlosfelgen. Mit 23mm Maulweite = "Downhillfelge".
Damit bzw ihrem älteren Vorgänger D3.1 habe ich mir eben ein ND-VR mit SON 20R disc aufbauen lassen. lach

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#496571 - 01.02.09 14:06 Re: Unsere Teile [Re: RADAMPLAN]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Stephan,

der Falk wird dir da keine Antwort geben können schmunzel , der fährt nämlich fast ausnahmslos Rohloff.
Ich selbst habe bereits eine solche White Nabe im Crosser, dort allerdings ohne Scheibenbremsflansch. Die Nabe hat schon einen sehr schönen und hochwertigen Klang. Lauter als eine XT dürfte die White nicht sein.
Gruß,

Jürgen

Geändert von Jim Knopf (01.02.09 14:06)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#496601 - 01.02.09 16:33 Re: Unsere Teile [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Schade, da will man die Leute ärgern und dann klappt es nicht. So ein Mist!

Wie sieht es eigentlich inzwischen mit dem Beheben von Störungen bei den schlauchlosen Reifen aus? Die Empfehlung »Zieh einen Schlauch ein« fand ich nicht so berühmt. Die Reifen über die Wülste zu bekommen, das war doch immer das Hauptproblem.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496613 - 01.02.09 18:07 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: falk

Wie sieht es eigentlich inzwischen mit dem Beheben von Störungen bei den schlauchlosen Reifen aus? Die Empfehlung »Zieh einen Schlauch ein« fand ich nicht so berühmt. Die Reifen über die Wülste zu bekommen, das war doch immer das Hauptproblem.


Eigentlich ist das ned so schlimm. Meines Erachtens ist das Hauptproblem, der erste Luftstoß, bis der Mantel dicht an der Felge anliegt. Mit dem Kompressor ist das OK, aber unterwegs ist das wohl unmöglich. Nen Schlauch einziehen ist meines Erachtens schon in Ordnung. Machen wir bei eiligen Reparaturen - wenns irgendwo ned abdichtet, aber die Kollegen schon los wollen schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#496614 - 01.02.09 18:08 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: falk
Wie sieht es eigentlich inzwischen mit dem Beheben von Störungen bei den schlauchlosen Reifen aus?

Keine Ahnung, weil es mit denen keine mehr gibt. cool
Im Zweifelsfall einfach die Dornen stecken lassen, weil wenn man sie rauszieht, dann hält die Luft nimmer. zwinker Hab ich mal so gehalten am ersten Tag einer Transalp, passt.

Im Ernst: wenn man - was ich bisher noch nicht gemacht habe - ein wenig Dichtmilch einführt, dann kann einem nichts unterhalb deutlicher Schnitte mehr schrecken, wie übereinstimmend im IBC Forum berichtet wird. Werds heuer wohl ausprobieren, nur zur Sicherheit. Wobei ich in fünf Jahren nur einen Treffer hatte, den oben erwähnten.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#496620 - 01.02.09 18:24 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Wie sieht es eigentlich inzwischen mit dem Beheben von Störungen bei den schlauchlosen Reifen aus?


ich möchte eigentlich, wie der Peterrohloff auch, ganz normale Bereifung mit Schlauch fahren. Ich habe diese Felgen hauptsächlich gewählt, weil bei diesen Felgen die Nippel und Speichen nicht auf Biegung beansprucht werden, da sich die Nippel entsprechend ausrichten.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#496624 - 01.02.09 18:37 Re: Unsere Teile [Re: Jim Knopf]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
N'Abend,

wie bereits in diesem Thread beschrieben sind mir mehrere Speichen am HR (R-Getriebe, DTswiss 4.2D, DTswiss Competition 2.0/1.8/2.0, DTswiss ProLock Nippel) am Nippel gebrochen; natürlich im Urlaub. verärgert Das LR hatte zu diesem Zeitpunkt erst 2000km gelaufen.

Da mein Vertrauen in die handwerklichen Qualitäten des ursprünglichen Laufradbauers auf den Nullpunkt gesunken war, habe ich auf die Gewährleistung verzichtet und bei Whizz Wheels mit folgenden Komponenten neu aufbauen lassen.

  • R-Getriebe
  • DTswiss EX 5.1D
  • DTswiss Competition 2.0/1.8/2.0
  • DTswiss ProHead Messing (keine ProLock, dafür mit zusätzlicher Schraubensicherung)
  • DTswiss U-Scheiben aus Messing zwischen Speichenkopf und Nabenflansch


Bei dieser Gelegenheit habe ich von XR 4.2D auf die EX 5.1D gewechselt, so daß jetzt auch 2.4" Reifen möglich sind. Die angelieferte VR Nabe wurde von WW mit folgenden Komponenten ergänzt.

  • DTswiss 240s Disc
  • DTswiss EX 5.1D
  • DTswiss Competition 2.0/1.8/2.0
  • DTswiss ProLock Messing


Die bunten Aufkleber wurden zwischenzeitlich mit behandelt. Das LR ist doch keine Werbefläche.






@dogfish: schön wieder von Dir zu lesen.

Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (01.02.09 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#496630 - 01.02.09 18:49 Re: Unsere Teile [Re: sigma7]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bißchen arg unscharf das letzte Bild, da wird einem ja schwindelig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496631 - 01.02.09 18:50 Re: Unsere Teile [Re: HyS]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ja. Der Autofokus konnte sich wohl nicht für den vorderen oder hinteren Nabenflansch entscheiden.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 27 von 66  < 1 2 25 26 27 28 29 65 66 >

www.bikefreaks.de