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#480252 - 16.11.08 11:52 Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt )
Sternschnuppe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Wir möchten im kommenden Frühsommer durch die Schweiz radeln. cool
Wir haben vor in Gmünd mit zu starten in Richtung Bregenz, Chur,(Davos)Oberengadin an der Glasierexpress Bahnlinie entlang zum Marterhorn weiter eventuell über Lausanne - Basel.
Wer kann uns mit Info weiterhelfen?...

Gruß Waltraud
Quälst du dich noch
oder genießt du schon?
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#480256 - 16.11.08 12:10 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: Sternschnuppe]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Waltraud!

In Antwort auf: Sternschnuppe

Wer kann uns mit Info weiterhelfen?...


Als erste Anlaufstelle für Velorouten in der Schweiz hier klicken

Im Frühsommer könnte der Flüelapass (Verbindung Davos-Unterengadin)noch gesperrt sein. Dann könnt ihr aber immer noch mit der Bahn durch den Vereinatunnel.

Gib mal noch ein paar genauere Infos über eure geplante Tour (Tageskilometer, Übernachtung Zelt, JH, Hotels etc.). Je mehr Informationen du lieferst, desto zielgenauer wird dir geholfen werden...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (16.11.08 12:11)
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#480258 - 16.11.08 12:16 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: Sternschnuppe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Standardtipp: www.veloland.ch. Eure Strecke verläuft auf den Routen 2, 6, 3, 1 und 7 oder 5, sowie der Route 21 und dem Flüelapass. Also so ungefähr eine Schweiz-Innen-Umrundung. Allerdings finde ich, dass der Abstecher ins Oberengadin so nicht recht da rein passt. Wenn Oberengadin, dann entweder ab dem Bodensee über Arlberg oder Bühler Höhe anfahren oder hinten raus durch Italien und z.B. über den Nufenen ins Wallis. Sollte die Überlegung "Glacier-Express" auf dem Gedanken beruhen, dass Eisenbahnen starke Steigungen vermeiden und die Route deshalb "einfacher" ist: Falsch. Rhein - Engadin - Rhone geht ganz schön rauf und runter, die härteste Strecke ist allerdings die Route 7 durch's Jura.
Für bessere Tipps musst Du allerdings noch bisschen Futter liefern ...
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#480295 - 16.11.08 14:29 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: Sternschnuppe]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Sternschnuppe
[…]Marterhorn […]

Oh je, oh je, klingt ja sehr gefährlich grins

Musste sein, sorry. Ansonsten kann ich mich den bisher gegebenen Tipps anschließen. Oberengadin wäre halt eine Zusatzschlaufe, oder ihr fahrt über Maloja und den Splügenpass zurück in Rheintal, dann den Oberalp.

Das Rhonetal ab Brig bis Martigny fand ich nicht so toll, relativ viel Industrie, der Veloweg führt entlang der (eigentlich ja des) Rhone, z. T. auf Schotterstrecke. Vielleicht hat es mir aber auch nur deshalb nicht gefallen, weil ich mich auf diesen Schotterstrecken gegen übelsten GEgenwind kämpfen musste. Wind rhoneaufwärts ist nichts besonderes, allerdings ist er nicht immer so stark wie ich ihn erlebt habe.

Geändert von Holger (16.11.08 14:30)
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#480330 - 16.11.08 17:28 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Holger
Vielleicht hat es mir aber auch nur deshalb nicht gefallen, weil ich mich auf diesen Schotterstrecken gegen übelsten GEgenwind kämpfen musste. Wind rhoneaufwärts ist nichts besonderes, allerdings ist er nicht immer so stark wie ich ihn erlebt habe.

Insgesamt bin ich an drei Tagen (in zwei veschiedenen Jahren) zwischen Brig und Martigny bzw. umgekehrt unterwegs gewesen. Ich hatte in allen drei Fällen den gleuichen, extremen Wind Rhone-aufwärts - zweimal war es Gegenwind, einmal wurde ich vom Rückenwind geschoben. - Es ist also kein Zufall. Das Rhonetal kann sehr schön sein, wenn man an den Weinberghängen entlang fährt oder Auffahrten dort benutzt (etwa der sensationaelle Sanetschpass). Die sind aber alle eher als schwer einzustufen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#480331 - 16.11.08 17:33 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Uli
...ab dem Bodensee über Arlberg oder Bühler Höhe anfahren ...

am Luxushotel des Badener-Baender Jetset vorbei? zwinker - wohl die Bieler Höhe (Silvrettastraße)...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#480334 - 16.11.08 17:53 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: veloträumer
[…]Das Rhonetal kann sehr schön sein, wenn man an den Weinberghängen entlang fährt oder Auffahrten dort benutzt (etwa der sensationaelle Sanetschpass). […]

Das stimmt natürlich, da gibt es sehr viele schöne Alternativen oder Abstecher. Meine Aussage gilt also nur für das Rhonetal als Transitstrecke.
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#480336 - 16.11.08 18:06 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
am Luxushotel des Badener-Baender Jetset vorbei? zwinker - wohl die Bieler Höhe (Silvrettastraße)...

Oooops, das will ich den Erben von Max Grundig wirklich nicht antun - sorry! Sollte natürlich Bieler Höhe heissen.
Gruß
Uli
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#480337 - 16.11.08 18:07 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: Sternschnuppe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Sternschnuppe
Wir möchten im kommenden Frühsommer durch die Schweiz radeln. cool
Wir haben vor in Gmünd mit zu starten in Richtung Bregenz, Chur,(Davos)Oberengadin an der Glasierexpress Bahnlinie entlang zum Marterhorn weiter eventuell über Lausanne - Basel.
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Die Route von Landquart nach Davos könnte mittlerweile einen kompletten Radweg haben. 2006 war der Komplettausbau im Gange. Ansonsten gibt es einige unangenehme Stücke auf der Straße bis Klosters.

Falls Frühsommer Mitte Juni heißt: 2006 war ein später Sommeranfang, Mitte Juni war der Flüela-Pass trotz Altschneefelder neben der Strecke frei. Ist ziemlich sicher im Juni befahrbar. Natürlich könnt ihr auch noch kürzer über Landwasser zum Rhein zurück - dann lohnt der Bogen über Davos aber nicht.

Den Reiz des Oberengadins mit den See bekommt man nur zu sehen, wenn man bis Silvaplana oder besser noch Maloja durchfährt. Über Julierpass zum Rhein, okay. Über Chiavenna via Splügen toll und superschwer. Ohne die Engadiner Seen: Über Albula an toller Bahnstrecke abwärts. Tolle Häuser in Zuoz und Bergün.

Vorderrheinroute: Rechtsrheinisch (via Versam) fahren für den Rheinblick von oben. Mehrere Auf und Abs bis nach Ilanz. Ilanz - Disentis einfach zu fahren, aber nicht sehr spannend (sehr gerades Tal). Zum Oberalppass knirscht die Eisenbahn sehr laut - will sagen: Es gibt einen ordentlichen Anstieg. Der Pass selbst grünwiesig-hügelig, sanfte Abfahrt nach Andermatt.

Furkapass-Route etwa ab Realp eindrucksvoll - natürlich auch nach dem Pass mit dem Rhonegletscher (offizieller Eingang an der großen Kurve mit Hotel, viel Rummel). Die Alternativen via Gotthard/Nufenen oder Susten/Grimsel sind auf jeden Fall schwieriger und langatmiger. Evtl. mit Bergbahn vom oberen Rhonetal zum Aletschgletscher einplanen (habe ich verpasst).

Auffahrt nach Zermatt sehr zu empfehlen. Nicht so schwer. Letztes Stück "autofrei". Dort evtl. Wanderungen einplanen (Gornergratbahn usw.). Falls zuviel Zeit - es gibt noch weitere schöne Nebentäler von der Rhone weg.

Schönster Abschnitt im Rhonetal der von Martigny zum Genfer See. Unbedingt von Martigny an der Westseite nach St. Maurice fahren. Wegen Wasserfall und Schlucht von Trient (nicht mit Trento/I) verwechseln. Sensationelle Auffahrt über den Col de la Croix möglich - hier evtl. ein Route durch die Berge nach Fribourg. Genfer See Nord ist nicht so toll, weil sehr viel Verkehr. Zu Lausanne - Basel kann ich nix sagen - würde aber wie gesagt Route via Berge nach Fribourg - Bern vorschlagen - von dort mit Zug zurück.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#480341 - 16.11.08 18:16 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: Sternschnuppe]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Der schönste Paß ins Engadin ist vielleicht der Albula. Aber Julier und Flüela sind auch ok. Die Idee, über Landeck - Martina ins Inntal zu fahren ist aber nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, über Malojapaß nach Chiasso oder Lugano zu fahren. Es ist eigentlich eine sehr schöne Strecke am See, aber sehr dicht besiedelt und viel Verkehr. Es könnte sich in dem Fall lohnen, auf der Südseite des Comer Sees (Lago di Como) zu fahren und eine Fähre zu nehmen. Die Nationalstraße nach Como hat dann nach der Fähre sehr wenig Verkehr, Como selbst natürlich viel.
Oberalp und vor allem Furkapaß sind schon toll. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die V-Routen hier entweder mit der Nationalstraße (N 19) gebündelt sind oder über Sandwege verlaufen. Von Reichenau nach Illanz verläuft die N19 auf der Nordseite und die V-Route auf der Südseite über eine sehr schöne asphaltierte Strecke. Für den Rest bis Martinach (Martigny) muß man immer fallweise entscheiden, ob die N19 bzw. später N9 besser ist. Die N9 hat relativ viel Verkehr, ist aber für Schweizer Verhältnisse auch ungewöhnlich gut ausgebaut. Ich habe hier die Rhone-Veloroute nur dort benutzt, wo sie asphaltiert war.
Attraktiver wäre aber wohl, über den Grimselpaß und dann die N11 über Interlaken - Spiez zu fahren und da nochmal über die Berge zum Genfer See.
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#480391 - 16.11.08 21:21 Re: Radreise durch die Schweiz ( Chur - Zermatt ) [Re: lutz_]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: lutz_
Dann könnt ihr aber immer noch mit der Bahn durch den Vereinatunnel

Wenn, dann unbedingt erst oben direkt an der Verladestation einchecken. Kostet 10 Sfr. Vom Bahnhof mit dem normalen Zug ein Vielfaches. Und ja, das geht. Anderslautende Aussagen sind falsch. Habe das zweimal gemacht und auch eine Vorabbestätigung der Bahn gemäilt bekommen. Nachteil: am Tunnelausgang im Engadin ist Tragen und Klettern angesagt, denn es gibt für die Räder keinen Bahnsteig.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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