Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (stefan1893, 19matthias75, AndiB, 2 unsichtbar), 560 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#47673 - 21.06.03 16:43 Trinkflaschengeschmäcker/gerüche
chsa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hi Leute!

Was macht Ihr denn gegen diesen nicht so tollen Kunststoff-Plastik-Geruch Eurer Trinkflaschen? Egal ob alt oder neu, irgendwann kommt der bei mir immer wieder. Ich habe auch schon Spülungen mit Zahnpasta und Kukident ausprobiert (hilft beides temporär, aber eben nicht lange).

Viele Grüsse aus München,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#47679 - 21.06.03 17:17 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: chsa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ganz einfach: ich benutze (auch) aus diesem Grund keine Flaschen aus Plastik, sondern ausschlieslich die von SIGG.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#47684 - 21.06.03 18:44 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo,
deshalb habe ich mir auch mal so eine Sigg-Flasche gekauft und aus einem anderen Grund festgestellt, dass sie für mich ein Fehlkauf war: Man kann sie ganz simpel und einfach nicht drücken. Und dass war für mich dann das KO-Kriterium, da man den Kopf zu weit heben muss, wenn sich der Inhalt dem Ende nähert.

Aber den Plastikgeschmack "überdecke" ich immer mit anderem Geschmack: Ein wenig Obstsaft, irgend eine Mg, Ca oder Vitamintablette oder ähnliches.

Gruß,
Holger
Alpenpässe mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#47686 - 21.06.03 19:24 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: chsa]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Christoph,
zum einen benutze ich auf Radreisen nur die hier auch schon diskutierten 1,5 L PET -Flaschen, die sind ja völlig geschmacksneutral. Beim Rennradfahren schwöre ich auf die Jumbo (0,9 L) Flaschen von Zefal, die für mich niccht nachweisbar nach Plastik schmecken. Zudem überstehen sie problemlos die Geschirrspülmaschine und sind so länger als nur eine Saison verwendbar.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#47709 - 22.06.03 07:08 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
hallo,

einfach mit normalem spülmittel putzen, eventuell10 min einwirken lassen, und gut.

danach offen ins gefrierfach, und das getränk bleibt auch im sommer lange zeit kalt
Nach oben   Versenden Drucken
#47729 - 22.06.03 13:17 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
danach offen ins gefrierfach

Toller Tipp, werde also auf meine Tour eine Gefriertruhe mitnehmen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47742 - 22.06.03 17:08 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: chsa]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo,
Plastikflasche daheim einfach in in die Spülmaschine, sauberer kriegt man die manuell nicht. Unterwegs mit Bürste und/oder Kukident (als letztes Mittel). Plastikflaschen sind ja eher so konstruiert, dass man sie relativ einfach in den Mülleimer werfen kann, solange der Schimmelbefall die Flasche nicht zum Sondermüll werden lassen. grins

Sigg und andere Aluflaschen kommen für mich beim Radln nicht in Frage:
a) Kann man die nicht drücken (s.o.)
b) Sind die beim Fahren in der Gruppe gefährlich! Wenn die Flasche dem Vordermann entgleitet, liegt man schneller auf dem Boden als man hoppla sagen kann. Erste letzte Woche hat so ein Held wieder eine Flasche verloren, die genau mir vors Rad kullerte. Da es eine Plastikflasche war, konnte das Rad drüber rollen. Probier das mal mit Sigg&Co.
Ciao
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
Nach oben   Versenden Drucken
#47754 - 22.06.03 18:51 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: Ramecker]
www.gizmo0001.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
sigg is ganz angenehm für längere aufbewahrung von
säften und milch o.ä. denn wenn man in ner plastik-
flasche ein getränk über 12 stunden transportiert dann
kann man gleich am plastik kauen.. traurig

gründe für plastik wurden schon genannt,
daher bin ich "2x zefal plastik, 1x sigg" -fahrer

bzgl. jan: also meine zefals schmecken auch nach plastik traurig

aber ich verwende meist wasserbasierte auflös-getränke
und trinke die binnen 5h ergo is es mir egal
und wenn abends mal was übrig bleibt sofort raus damit
und ab in die spüle/handreinigung - sonst igitt

ausserdem die flaschen immer offen aufbewahren und nicht in
den schrank stellen oder so..! sonst mieft sich was zusammen
Nach oben   Versenden Drucken
#47767 - 22.06.03 20:00 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: chsa]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Guckt Du auch hier:
Biotop in der Flasche
Mmmhh... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#47770 - 22.06.03 20:17 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: Irrwisch]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Also meine beiden Siggs sind absolut gemacksneutral, auch Vitamintabletten vertragen die problemlos! Den Sportverschluss finde ich auch sehr gut. (zu reinigen)

Was nervt ist halt das die Beulen drinbleiben *g*, deswegen wirds bei mir keine Siggs mehr geben...

Es gab die mal für 8€ bei hs-bikediscount grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#47782 - 22.06.03 21:44 Re: Trinkflaschengeschmäcker/gerüche [Re: jfkoehle]
chsa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Vielen Dank für die vielen Beiträge!!
Aber ich höre doch heraus, dass Ihr den Geschmack und den Gestank auch nicht so richtig loswerdet. grins

Viele Grüsse aus München,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de