Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, KaRPe, qrt, rifi, BvH, 6 unsichtbar), 565 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#474281 - 19.10.08 08:58 Österreichtour Oktober 2008
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo,
ich stelle diese kurze Notiz hier rein, weil für die Rubrik "Reiseberichte" ist es mir zuwenig "Bericht", mehr Kurzinfo:

Fotos gibt's unter www.szaffi.com (dort wo ***NEW*** steht)

Also, ich war unterwegs vom 04. bis 16. Oktober.
Die Strecke:

* Wien - Neusiedler See
* Burgenlandradweg R1 bis Kalch im südlichsten Burgenland
* Dann runter nach Bad Radkersburg
* Ab dort den Murradweg (mit einer kleinen Schleife durch die südsteirischen Weinstrassen) rauf bis kurz vor Murau
* Über den Sölkpaß nach Stein im Ennstal
* Ennstal runter (durchs Gesäuse) bis an die Donau
* Donauradweg nach Wien

Neben dem sensationellen Wetter, das die Tour zu einem unvergeßlichen Erlebnis machte, fielen mir ein paar Dinge auf, die andere Radreisende vielleicht interessieren könnten:

1) Der Burgenlandradweg R1 (Jubiläumsweg) ist m.E. schwer zu empfehlen: hervorragend ausgeschildert, Wegqualität sehr gut; nur kurze Stücke auf der Bundesstrasse, wo die Streckenführung ofensichtlich nicht anders möglich war, aber das sind wirklich keine langen Strecken.
Man sollte aber nicht wie ich (als Wiener) das Burgenland als "nur flach" einschätzen. Das stimmt bis zum Neusiedler See, dann wird es hügelig, und zwar manchmal sehr ! grins
Egal, landschaftlich war dieser Weg absolut ein Erlebnis, und wer reisen will ohne die Brieftasche allzusehr zu belasten ist dort sicher auch gut bedient.

2) Der Murtalradweg:
Nachdem ich von der sehr guten Beschilderung des Burgenladradweges verwöhnt war, hatte ich hier anfangs leichte Orientierungsprobleme. Ich glaube das liegt auch daran, dass ich diesen Weg "verkehrtrum" gefahren bin, also stromaufwärts, und die Beschilderung offensichtlich für Stromabwärts fahrendes Radlervolk gemacht wurde. Es war manchmal hilfreich, an Kreuzungen ein paar Meter in Gegenrichtung zu fahren, um mich so in den Schilderaufsteller reinzudenken. Egal, ab Graz ist das Murtal sowieso etwas enger, da kann man sich bei den Bergen links und rechts nicht grossartig verfahren ..

3) Die Südsteirischen Weinstrassen:
Auf meiner Karte im Link durch die kleine Schleife links unten angezeigt:
Eine Gegend die wirklich sensationell schön ist und für mich ein Hoehepunkt der Tour. Aber nicht fuer Leute, die keine Steigungen mögen .. Einmal hatte ich kurz 21% am Tacho stehen ...

4) Sölkpaß:
Eigentlich wollte ich über den Radtädter Tauernpaß. Aber mein Pensionswirt - auch ein Radler - redete einen halben Abend auf mich ein - "Du musst ueber den Sölkpaß, viiiiel schöner" - ich hab's getan und bin ihm jetzt noch dankbar dafür. Einfach traumhaft.
Aber 1200 Hm an diesem Tag.
Abfahrt vom Sölkpaß ins Ennstal: Gute Bremsen sind von Vorteil :-)

5) Das Ennstal:
Stromabwärts bis inclusive Gesäuse recht locker zu fahren.
Nach dem Gesäuse - man glaubt es kaum - sammelt man (stromabwärts!!) reichlich Höhenmeter: Das Ennstal ist da ein V-Tal, der Fluss unten drin, und die Strasse schlängelt sich am Berghang entlang, mal höher, mal tiefer. 900 Hm vom Gesäuse bis Steyr (und das auf der Bundesstraße, am Radweg wären es sicher noch mehr)

So, jetzt ist es doch mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte.
Aber egal, wer noch Fragen hat, möge sich bitte gerne melden

An den Kollegen, der mir vor ein paar Monaten seinen Reisebericht Wien - Kalch geschickt hatte, verbunden mit einer Einladung, mich in Kalch doch zu melden:
Ich habe Deinen Bericht immer noch, leider aber nicht mehr Deinen Namen oder Mail-Adresse, also konnte ich mich leider nicht mit Dir in Verbindung setzen.
Tut mir leid, vielleicht klappt es ein nächstes mal !

Viel Spass an alle Interessierten beim Fotoschauen !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#474285 - 19.10.08 09:12 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: szaffi]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Christian,

schöne Bilder, tolle Tour, interessantes Fahrrad.

PS: Ist "Itinererary" richtig geschrieben?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#474292 - 19.10.08 09:26 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: ulli82]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ist es nicht !
Danke fuer den Hinweis schmunzel
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#474500 - 20.10.08 07:04 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: szaffi]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Christian,
du könntest dir schon denken, dass wir ein wenig beleidigt sind, bei uns nicht vorbeigeschaut zu haben, zudem es bei der Ankunft in Kalch auch noch neblig war und dich die SO-Stmk nicht gerade sonnig empfing. Aber vielleicht war beim Baden in der Therme alles wieder vergessen. Die noblen Edelbuschenschänken hättest aber erst durch mich gefunden.......
Schöne Bilder vom R1(wir standen oft an derselben Stelle)
Peter aus St. Anna/A
Nach oben   Versenden Drucken
#474503 - 20.10.08 07:11 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: ziegenpeter52]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo, Peter !
Es tut mir wirklich leid, aber ich konnte Deinen Namen oder Mail nicht mehr finden entsetzt
Wie Du schon schreibst, die Strecke von Kalch ueber St. Anna nach Radkersburg war sowas wie "Blindflug". Einmal habe ich probiert an einer dieser designten Aussichtsplattformen bei den Vinotheken was zu sehen .. hoffnungslos, nur Nebel !
Aber dieser Morgen war eigentlich die Ausnahme, sionst war's einfach grandios !!
Glückwunsch zu der schönen Gegend in der Ihr lebt,
hoffentlich klappt es ein andermal !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#474508 - 20.10.08 07:31 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: szaffi]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Heuer im Sommer bin ich bei meiner Radtour auch teilweise auf deiner Route unterwegs gewesen (von Stein/Enns bis Ybbs/Donau). Wobei ich zwischen Altenmarkt und Reichraming die Route durchs Hintergebirge genommen habe - eine absolut schöne Strecke, bei der insgesamt 2 Kilometer Strecke durch Tunnels der ehemaligen Waldbahnstrecke verlaufen. Die längeren Tunnels sind sogar mit Beleuchtung ausgestattet, die durch Bewegeungsmelder gesteuert wird.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#474541 - 20.10.08 09:50 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: szaffi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Schee - auch wenn es stellenweise fast so aussieht wie hier bei uns. zwinker Leider fehlen hier "gescheite" Berge. Ich glaub ich nehm Östereich in nächster Zukunft auch mal unter die Räder. schmunzel
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#474666 - 20.10.08 17:49 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: szaffi]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Christian!

Schöne Tour hast du da hingelegt. bravo
Gratulation zu den super Aufnahmen von meinen Lieblingsgegenden.
Noch eine Frage: wo hast du genächtigt?
Zelt oder feste Unterkunft.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#474688 - 20.10.08 19:20 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: szaffi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

großartige Tour, schöner Bericht und tolle Bilder.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#474718 - 21.10.08 05:19 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: bastler]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo an alle und vielen Dank fuer Eure freundlichen Kommentare lach
@bastler michl:
genächtigt wurde ausschliesslich in Pensionen am Wegesrand. Zelten macht mir auch viel Spass, aber fuer mich persönlich ist das nur was fuer die Sommermonate. Wenn das jemand wollte, sollte es entlang dieser Strecke aber kein Problem sein: Campingplaetze habe ich einige gesehen ...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#474758 - 21.10.08 10:01 Re: Österreichtour Oktober 2008 [Re: szaffi]
GertrudS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Christian,

die Fotos sind toll! Da würde ich mich am liebsten direkt auf`s Rad setzen und losfahren.

Gruß Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de