Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 542 Gäste und 538 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#474012 - 17.10.08 19:06 14 km pro Stunde
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo

Für meine Europareise plane ich im Schnitt 14 km in einer Stunde und maximal 100 km am Tage zu fahren, mit einem Reiserad und 4 vollen Taschen. Ist es realistisch oder bin ich zu optimistisch ? (mit meinem Mountainbike bin ich mal 120km in etwa 6 Stunden gefahren). Wie sieht es bei Euch aus ?
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#474018 - 17.10.08 19:16 Re: 14 km pro Stunde [Re: bayernd77]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist so ein Schnitt (mit darin schon eingerechneten Pausen) absolut realistisch. Ohne Pausen habe ich meist so 17-23km/h. Es sei denn, du fährst nur auf üblen Pisten oder hast ständigen Gegenwind.
Und mir geht es so, dass ich auf einer längeren Reise zudem einen ziemlichen Trainingseffekt habe und mit länger werdender Reise höhere Stundenmittel fahre.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#474022 - 17.10.08 19:37 Re: 14 km pro Stunde [Re: bayernd77]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Kein Problem. Selbst mit gemütlicheren Mitfahrern lag mein Schnitt immer über 15 km/h. Interessanter ist die verfügbare Fahrzeit pro Tag. Im Winterhalbjahr sind die Tage kurz und interessante Orte sollten ausreichend gewürdigt werden. Das drückt die Strecke pro Tag und sollte eingeplant werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#474031 - 17.10.08 20:01 Re: 14 km pro Stunde [Re: bayernd77]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: bayernd77

Für meine Europareise plane ich im Schnitt 14 km in einer Stunde und maximal 100 km am Tage zu fahren


Rechnest du den Schnitt mit oder ohne Pausen? Zumindest wir sind ohne Pausen deutlich schneller, mit Pausen eher langsamer.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#474037 - 17.10.08 20:12 Re: 14 km pro Stunde [Re: bayernd77]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Würde sagen, geht in Ordnung. Hängt aber stark von deiner Routenwahl ab (Berge? Schotter?)
Meine Ca.-5-Wochentouren haben (seit Geschw.-Aufzeichnung) folgende Durchschnittswerte: 14,2 km/h, 14,3 km/h (Alpentouren), 14,5 km/h (Span. Kordilleren/Pyrenäen), 16,1 km/h (Italien Nord-Süd). Die Spanne reichte von 8,0 km/h bis 21,6 km/h. Ich sollte dazu sagen, dass ich eine extreme Bergziege bin und du kaum solche Anhäufungen von Anstiegen auf einer Transeuropatour fahren wirst. Eine Tour hatte sogar einen Schnitt von gut 2000 Hm. Bei schwierigen Bergetappen liege ich häufiger unter 14 km/h, unter 11 km/h ist aber sehr selten (sehr bergig und Schotter). Lange Flachetappen meide ich, wenn, dann kann es auch flott gehen, aber mit Gegenwinden solltest du auch dann auf manche unangenehme Bremse vorbereitet sein.

Alle Angaben ohne Pausen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.10.08 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#474056 - 17.10.08 21:09 Re: 14 km pro Stunde [Re: bayernd77]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Bei mir waren's dieses Jahr ca. 17km/h in Norddeutschland, dabei ordentlicher Gegenwind auf dem Elberadweg, dann 18km/h in Dänemark und schließlich 16km/h im bergigen Südnorwegen. Ich bin immer nur wenige Stunden am Tag gefahren und kam auf gut 1.700km in 4 Wochen.
Gepäck + Fahrrad ca. 55kg. Die Geschwindigkeiten sind die Durchschnittswerte, die der Tacho ermittelt hat, also ohne Pausen und hier-mal-kieken und da-mal-knipsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#474087 - 18.10.08 06:55 Re: 14 km pro Stunde [Re: Martina]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: bayernd77

Für meine Europareise plane ich im Schnitt 14 km in einer Stunde und maximal 100 km am Tage zu fahren


Rechnest du den Schnitt mit oder ohne Pausen? Zumindest wir sind ohne Pausen deutlich schneller, mit Pausen eher langsamer.

Martina


Ich rechne ohne Pausen
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#474106 - 18.10.08 10:16 Re: 14 km pro Stunde [Re: bayernd77]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hi Bayernd,

In Antwort auf: bayernd77
Ich rechne ohne Pausen


dann bist du aus unserer Sicht ganz im grünen Bereich. In Skandinavien hatten wir laut Tacho (also ohne Pausen) meist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 16 km/h. In Norwegen bzw. im bergigen Fjällschweden war es dieses Jahr allerdings auch oft drunter.

Wir machen meist recht viele Pausen am Tag, dafür sind wir auch mindestens 10h unterwegs (mit Rastpausen, kein Sightseeing). Dabei hat sich eine Faustregel etabliert, an der wir uns immer zu orientieren versuchen:

10 km/h von 10 Uhr an gerechnet. Wir versuchen also spätestens um 20:00 auf unsere 100km zu kommen, um dann einen Übernachtungsplatz zu suchen. An guten Tagen schaffen wir dann mehr, an schlechten halt weniger.

Aber noch einmal. Das sind Werte, die für uns passen. Für die Planung in Europa sollten 14km/h im Schnitt aber imho machbar sein.

Gruß,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#474160 - 18.10.08 14:39 Re: 14 km pro Stunde [Re: bayernd77]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Seh ich auch so: mit 14 km/h soltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein; wahrscheinlich wirst Du oefters mal positiv ueberrascht werden, aber das sollte ja dann nicht so schlimm sein ..
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#474293 - 19.10.08 09:29 Re: 14 km pro Stunde [Re: szaffi]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
14 kmh sind kein Problem, wenn man sich aber unterwegs das eine oder andere anschauen oder mal ein Schwätzchen halten will, sind 100 km sicher die Obergrenze. Ich fahre inzwischen lieber weniger (60 - 80, 90) und gehe dafür mal baden, schau mir ein Museum an oder mach eine Pause im Biergarten oder Café. Was gibt´s schöneres als einen klaren Gebirgsbach oder -see, in dem man sich zwischendurch erfrischt, oder ein Radler im Biergarten. Und unterhalten will man sich ja auch mal, sei´s mit anderen Radfahrern, sei´s mit Einheimischen.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#474460 - 19.10.08 20:52 Re: 14 km pro Stunde [Re: gedi]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo zusammen,

es wundert mich, dass noch keiner aufgetaucht ist, der in dieser Umfrage mitgemacht hat und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h oder mehr angegeben hat. Wo sind die denn alle grins?

Aber ohne Flachs: 14 km/h erscheinen mir auch realistisch. Das sind dann auch noch Pausen für "Unvorhergesehenes" drin.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#474576 - 20.10.08 12:13 Re: 14 km pro Stunde [Re: netbelbo]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: netbelbo
Hallo zusammen,

es wundert mich, dass noch keiner aufgetaucht ist, der in dieser Umfrage mitgemacht hat und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h oder mehr angegeben hat. Wo sind die denn alle grins?


Hmm - Die Umfrage war insofern doof, da z.B. keine Kilometerangabe gegeben war. Ich kann je nach Wetter, Strecke und Anzahl der Tage einen Durchschnitt von 15 - ca 33 km/h angeben.
Letzteres gefahren mit kleinem Gepäck auf der Strasse, meist mit leichtem Rückenwind auf dem Tandem und knapp 40km.
An dem Tag Über die Wasserscheide, primär den ganzen Tag nur den Berg hoch mit Schotterwegen, schlechterem Wetter und "einem schweren Vortag mit Gegenwind in den Knochen" hatten wir vermutlich keinen 15er Schnitt.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de