Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Rolf K., thomas56, Falk, derSammy, errwe, 6 unsichtbar), 558 Gäste und 697 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#474514 - 20.10.08 08:01 Radreise nach Australien... aber wie....
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo an alle...

so langsam mache ich mir Gedanken, was ich mit meinem Leben so anfangen will wenn ich fertig bin mit dem Studium... Wird wohl irgendwann 2010 so weit sein... Seit einiger Zeit habe ich schon den Traum, mich dann einfach auf mein Rad zu setzen und loszufahren Richtung Australien :-)

Mit Sicherheit wird das nicht alles mit dem Rad machbar sein, sind ja leider doch ein paar "Chaotenländer" dazwischen, aber die meiste Strecke würde ich schon gerne radeln...

Nun frage ich mich nur: Wie stellt man sowas am Besten an?! Ist es möglich sowas alleine zu machen bzw. würdet ihr sowas empfehlen oder ist das ganze alleine eurer Meinung nach zu gefährlich? War bisher immer sehr zufrieden mit Radreisen alleine, aber waren halt bisher alles nur Reisen in relativ sicheren Ländern in Europa...

Tja, oder sollte ich lieber mal sehen ob ich hier im Forum jemanden finden kann der mit will? zwinker Versuche momentan, meine Freundin dafür zu begeistern, aber fürchte nicht, dass das funktionieren wird, da sie ein halbes Jahr vor mir mit dem Studium fertig sein wird und von daher wohl dann erstmal arbeiten will und nicht gleich nach einem halben Jahr den ersten Job kündigen will...

Tja, ansonsten würde mich mal einfach interessieren, wer von euch mal irgendwie eine große Reise über ein halbes Jahr gemacht hat und wie ihr das mit Krankenversicheung und solchen Dingen geregelt habt... Wie geht sowas, wenn man keinen Job und nichts hat?

Gruß & Danke für Antworten,

Tobi :-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#474531 - 20.10.08 09:13 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Eine Anfrage, die wohl in dieser Art, in diesem Forum, nicht die Erste ist...

Entschuldige falls ich etwas kritisch bin, aber:
Mir ist aufgefallen, dass du zwischen einzelnen Ländern eine (negative?) Wertung vornimmst. Beim Lesen deiner Nachricht habe ich mich deshalb gefragt, ob denn die Voraussetzungen, eine längere Reise ins Ausland zu beginnen, die Richtigen sind? Bist du "reif" (damit meine ich nicht dein Alter) für eine längere Reise ins Ausland?

Zitat:
Tja, ansonsten würde mich mal einfach interessieren, wer von euch mal irgendwie eine große Reise über ein halbes Jahr gemacht hat und wie ihr das mit Krankenversicheung und solchen Dingen geregelt habt...

Für einen Auslandaufenthalt über ein halbes Jahr, brauchst du versicherungsmässig nicht allzuviel vorzukehren. Lass die Deckung für das Ausland überprüfen, schliess vielleicht noch eine Versicherung ab, die einen allfälligen Rücktransport in die Heimat vornimmt. Damit sind schon viele Eventualitäten abgedeckt.

Zitat:
Wie geht sowas, wenn man keinen Job und nichts hat?

Wenn du auf Reisen gehst, hast du (ohnehin) "keinen Job mehr" (zumindest die meiste Zeit). Die Finanzen (meinst du mit "sowas" diese?) sollten also schon vorher geregelt sein, da die Verdienstmöglichkeiten unterwegs eher bescheiden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#474533 - 20.10.08 09:22 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
ranunkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo Tobi,

zur Frage nach dem Reisepartner kann ich nicht viel sagen - wenn du dir vorstellen kannst, alleine zu fahren, dann mach das! Ich denke, es ist schwierig, jemanden zu finden, bei dem Alles passt (Zeitraum, finanzieller Rahmen, Ziel, Tagesleistungen, Sympathie, etc.)

Zur Krankenversicherung: Man kann sich in der gesetzlichen Krankenkasse auch freiwillig versichern, das ist aber nicht ganz günstig. Früher gab es auch noch die Anwartschaft, bei der man einen kleinen Betrag zahlte und dafür die Sicherheit hatte, sofort wieder aufgenommen zu werden. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht.
Zusätzlich brauchst du auf jeden Fall noch eine gute Reisekrankenversicherung, denn die deutsche KV wird im außereuropäischen Ausland wohl nicht zahlen.

Ich hab es 2006/2007 so gemacht: Mich nach Ende meiner Ausbildung arbeitslos gemeldet (ein Tag reicht), mich dann beim Arbeitsamt abgemeldet und abgereist. Sobald ich wieder in D. war, habe ich mich wieder arbeitslos gemeldet und war dann ab diesem Tag auch wieder in meiner alten KV versichert. Für unterwegs hatte ich eine ReiseKV. Aber: Wäre ich im Ausland so schwer erkrankt, dass man mich nach D. zurückgeflogen hätte, wäre ich hier unversichert gewesen! Für mich war dieses Risiko o.k., aber das muß jeder selbst entscheiden. Die Freundin, mit der ich zusammen gereist bin, fand das Risiko zu hoch, und hat deswegen die Anwartschaft bezahlt.
Da sich 2009 aber in den gesetzlichen KVen einiges ändert, würde ich einfach mal bei deiner KV anfragen, was es für Möglichkeiten gäbe...

Hoffe, das hilft schon mal ein wenig!
Grüße,
Rana

P.S.: Eine gute Informationsquelle zu Themen wie Versicherungen und Finanzen auf Reisen ist das Weltreiseforum http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/

Geändert von ranunkel (20.10.08 09:29)
Änderungsgrund: P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
#474535 - 20.10.08 09:25 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: sentus]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: sentus

Für einen Auslandaufenthalt über ein halbes Jahr, brauchst du versicherungsmässig nicht allzuviel vorzukehren. Lass die Deckung für das Ausland überprüfen, schliess vielleicht noch eine Versicherung ab, die einen allfälligen Rücktransport in die Heimat vornimmt. Damit sind schon viele Eventualitäten abgedeckt.


Genau das geht aber direkt nach dem Studium nicht, da die studentische Krankenversicherung ausläuft. Man muss zwangsläufig eine neue suchen.

Zur Frage nach der Sicherheit: ich bin davon überzeugt, dass Sicherheit etwas sehr subjektives ist. Wenn du dich selbst unsicher fühlst, nutzen alle Beteuerungen von anderen nichts, umgekehrt gilt wahrscheinlich das Gleiche. D.h. die Frage ob etwas zu gefährlich ist, kannst du dir nur selbst beantworten. Einen grundsätzlichen Unterschied, ob man allein oder zu zweit reist sehe ich da nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#474561 - 20.10.08 11:25 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Martina]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo,

ja genau das was die letzten beiden nun hier geschrieben haben meinte ich wegen kein Job, Krankenversicherung etc., wie man das halt macht, also Arbeitlos melden usw...

Also verstehe ich das wohl richtig, dass ich mich nach dem Studium erstmal irgendwie dann selber versichern muss, die Versicherung die jetzt noch über meine Eltern laufen habe läuft dann nicht mehr weiter, oder? Mir wurde gesagt, dass ich in dieser Versicherung bis maximal 25 Jahre mitversichert sein kann... Bin wohl aber mit 24 fertig mit dem Studium, nur halt dann auch nicht mehr an der Uni eingeschrieben und damit wohl aus der Versicherung raus... Weiß irgendwer wie es aussehen würde wenn ich mich dann einfach woanders nochmal einschreiben würde, in einem Bundesland wo keine Studiengebühren anfallen? Oder müsste ich für ein Zweitstudium so oder so Studiengebühren zahlen, egal wo?!

@sentus:

Negative Wertung, hm, so war das eigentlich nicht gemeint, habe vom meisten noch keine wirkliche Wertung... Meinte vorallem halt z.B. Birma, wo ich zwangsweise durch fahren muss oder halt drüber fliegen... Da frage ich mich halt: Geht das überhaupt? Kommt man da rein? Glaube hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die garkeine Einreiseerlaubnis erteilen für Einzelreisende... Wie das in 1 1/2 Jahren aussieht kann man ja schlecht vorhersagen, aber momentan wäre es doch wohl eher problematisch dort zu fahren bzw. reinzukommen.
Was dann momentan noch zwei große Fragezeichen auf meiner Landkarte sind, sind Iran und Pakistan. Zum einen wie es da mit der Sicherheit aussieht, insbesondere als Alleinreisender und halt auch die Möglichkeiten der Einreise. Das Auswärtige Amt beispielsweise warnt für Iran davor, Einzelreise im Grenzgebiet zu Afghanistan und eben Pakistan zu unternehmen. Afghanistan kann man ja einen Bogen drum machen, aber eben nach Pakistan will ich ja nun hin... Eigentlich würde ich Iran & Pakistan so rein vom Interesse her auch sehr gerne sehen, frage mich halt nur, ob das empfehlenswert ist, wer das in letzter Zeit gemacht hat und wie die Erfahrungen so gewesen sind...

...Wahrscheinlich will ich eigentlich nur hören, dass viele andere Leute das auch schon alles gemacht haben, es gut überstanden haben und damit dann das Gefühl haben, dass es schon passen wird :-)

Tja und wegen alleine und zu zweit Reisen... War diesen Sommer einen Monat unterwegs, davon halt 2 Wochen zusammen und 2 alleine und habe den Unterschied daher mal direkt merken können... Hat alles gute und schlechte Seiten, das Beste am Fahren zu zweit war aber meiner Meinung nach vorallem, dass man beim Einkaufen oder wenn man sonst mal irgendwo reingehen will, einfach die Räder vor der Tür lässt, erst geht der eine dann der andere und man muss keine Angst um Ausrüstung, etc. haben...

Tja, ansich fand ich alleine Reisen schon schön, vorallem weil irgendwie der Kontakt zu anderen Leuten immer viel einfacher ensteht, allerdings frage ich mich schon ein bisschen, ob ich es so lange alleine Aushalte... Ein Monat, kein Problem, aber ein halbes Jahr oder wohl noch länger?! Ich weiß es einfach nicht, da ich es noch nie ausprobiert habe...
Mit dem Reisepartner dürfte es aber wohl wirklich nicht ganz einfach sein jemanden zu finden, ist ja doch eher ein längerer Zeitraum...


edit: zu früh abgeschickt...
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (20.10.08 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#474564 - 20.10.08 11:39 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tobi aus Franken

Tja und wegen alleine und zu zweit Reisen... War diesen Sommer einen Monat unterwegs, davon halt 2 Wochen zusammen und 2 alleine und habe den Unterschied daher mal direkt merken können... Hat alles gute und schlechte Seiten, das Beste am Fahren zu zweit war aber meiner Meinung nach vorallem, dass man beim Einkaufen oder wenn man sonst mal irgendwo reingehen will, einfach die Räder vor der Tür lässt, erst geht der eine dann der andere und man muss keine Angst um Ausrüstung, etc. haben...


Ganz ehrlich: wenn ich mich nicht trauen würde, meine Ausrüstung alleine zu lassen, würde ich keine Radreise machen egal ob alleine oder zu zweit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Reise mit Partner Spaß macht, wenn man alles was man ohne Rad macht immer getrennt machen *muss*.

Das heißt nicht, dass man nicht seinen Verstand einschalten soll, ehe man sein Rad abstellt und auch nicht, dass es nie Situationen gibt, in denen es sinnvoll sein kann, wenn einer auf die Räder aufpasst. Aber in den weitaus meisten Fällen ist mir das gemeinsame Erleben mit dem Partner wichtiger als das aufs Rad schielen. Und ganz ehrlich: wenn jemand mich hauptsächlich deshalb als Reisepartner suchen würde, damit ich auf sein Rad aufpasse, wäre das für mich nicht sooo sonderlich attraktiv.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#474565 - 20.10.08 11:39 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

nach Birma kommst Du über Land nicht rein. Du kannst zwar einfliegen mußt aber wieder rausfliegen. Daher faß mal die China Route ins Auge...

Iran wird eines der sichersten Länder sein, wo Du durch kommst. Über Pakistan habe ich keine akutellen Infos.

PS: Ich lasse mein Rad meist unabgeschlossen vor dem Supermarkt stehen, wenn ich etwas einkaufe - sogar in Europa

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#474569 - 20.10.08 11:53 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: JohnyW]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Das man im Iran ansich sicher sein soll habe ich auch schon gehört... Aber auch irgendwie alle möglichen Geschichten, dass man eine Einladung braucht um reinzukommen... Ist das immernoch so oder war das nur einmal? Lassen die mich noch rein, wenn ich einen Stempel von Israel im Pass habe? Da sind doch einige arabische Staaten recht kleinlich, oder? Außerdem habe ich erst diesen Sommer in einer Zeitschrift gelesen, dass im Iran Kreditkarten nicht funktionieren... Ist das echt so? Wie habt ihr es da mit dem Geld gemacht? Ist ja schon ein recht großes Land wo man nicht in 3 Tagen durch ist, daher bräuchte man dann ja eine ganze Menge Bargeld die man mit sich rumschleppt... Das wiederrum wäre mir dann nicht so wirklich geheuer...Spontan irgendwelche guten Tipps was man da macht?

Tja, mit Birma das ist dann halt wirklich ein Problem, naja aber in 1 1/2 Jahren kann noch viel passieren...

Und mit dem Rad vor dem Supermarkt...Ja, eigentlich hat es bisher immer geklappt, die Situationen in denen ich es halt gut fand das wer auf das Rad aufpasst war meistens vor irgendwelchen riesigen Läden in Industriegebieten, sowas werde ich wohl eh kaum finden also von daher nicht so wichtig das Ganze ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#474579 - 20.10.08 12:17 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Du brauchst ein Visum für den Iran (und andere Länder). Da muß man sich halt drum kümmern - das Forum kann hier eine Hilfe darstellen.

Israelischer Stempel im Pass ist ganz schlecht, das heißt damit gibt es kein Visum.

In einem Land, wo einem nichts gestohlen wird, hätte ich keine Angst mit viel Bargeld unterwegs zu sein. Außerdem würde ich nicht nur auf Kreditkarten setzen - die Gebühren zum Geld abheben wären mir einfach zu hoch.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#474582 - 20.10.08 12:35 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: JohnyW]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Kreditkarte zu teuer? Hm, also da hab ich mit meiner bislang noch kein Problem gehabt, 1.6% vom abgehobenen Betrag und sonst zahle ich nichts für Bargeld im Ausland, fand ich bislang ganz gut... Was gibt es denn an besseren Möglichkeiten? Reiseschecks?

Tja und wegen dem Bargeld, muss man sich dran gewöhnen...Stimmt schon, ansich schleppe ich ja schon genug Wert mit mir rum mit dem Fahrrad, Zelt usw... Aber ist das nicht auch unter Dieben im Iran bekannt, dass Ausländer ein ganz besonders wertvolles Ziel darstellen, weil sie eben immer große Bargeldbeträge dabei haben? Oder ist es wirklich so sicher dort, dass man sich um Diebstähle wirklich keine Gedanken machen braucht?!? Auf dem Land kann ich mir das schon gut vorstellen, da habe ich mich bisher egal wo immer sicher gefühlt, aber wie sieht das Nachts in größeren Städten aus?? Hat da jemand Erfahrungen gemacht, gute oder schlechte?

Hm, und wegen Israel, da brauche ich dann wohl oder übel nen Extrapass für...

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (20.10.08 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#474585 - 20.10.08 12:51 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: JohnyW]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
es gibt auch Kreditkarten, mit denen man an jedem Geldautomaten der Welt kostenlos abheben kann. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert (natürlich nicht alle Automaten! *g*)Die Wechselkurse, die ich bekommen habe waren auch absolut in Ordnung.

Ach was mir noch aufgefallen ist, ein halbes Jahr ist recht kurz für die Strecke nach Australien! Nimm Dir lieber ein bisschen mehr Zeit oder mach die Strecke kürzer!

Viele Grüße
aus der Nachbarstadt in meine Heimatstadt
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474589 - 20.10.08 12:58 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Benni]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

und wie schnell kriegt man Ersatz, wenn die weg ist und man nicht reisen kann (z.B. Überfall)...ich würde beim Geld immer mehrgleisig fahren...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (20.10.08 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#474590 - 20.10.08 13:00 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Benni]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo,

wieso eigentlich nen halbes Jahr? Habe ich das mal irgendwo geschrieben? Habe eigentlich für das ganze 10 Monate veranschlagt, von mir aus auch ruhig ein ganzes Jahr, ist ja nun noch lange hin, wirklich geplant ist noch nichts...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#474594 - 20.10.08 13:07 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Martina]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: Martina

Ganz ehrlich: wenn ich mich nicht trauen würde, meine Ausrüstung alleine zu lassen, würde ich keine Radreise machen egal ob alleine oder zu zweit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Reise mit Partner Spaß macht, wenn man alles was man ohne Rad macht immer getrennt machen *muss*.


Nene, so schlimm is nu auch nicht... Wenn es irgendwo gut steht hab ich auch nicht wirklich Angst um das Zeug, meinte eher wie hier irgendwo geschrieben wennn es halt irgendwo auf nem Parkplatz vom Supermarkt steht oder so, ohne anschließen ohne alles, einfach mal nur um schnell reinzugehen und nen paar Äpfel oder Wasser oder sonstwas zu holen...
Das war nur einfach so der erste Asekt der mir eingefallen ist, was wirklich einfacher und halt einfach praktischer war, solange wir noch zu zweit gewesen sind... Ging aber auch alleine alles glatt, war aber halt einfach bequemer... Hatte sonst natürlich auch schöne Seiten zu zweit zu sein, aber das weiß ja wohl jeder für sich selbst, brauche ich hier ja nicht alles aufzählen, oder? Gab doch bestimmt schon einen Thread über die Vorteile und Nachteile des Alleinereisens.

Sonst denke ich mir schon auch, das Rad ist angeschlossen, meine Wertsachen habe ich dabei, wer meine Wäsche klaut hat selber Schuld ;-) und ich würde es vielleicht nicht irgendwo in Rom vorm Kolloseum alleine stehen lassen oder so, aber ansonsten habe ich bisher auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht, bisher ist mir noch nie was geklaut worden, von daher bin ich wahrscheinlich eher übervorsichtig... Das einzig wirklich wertvolle ist ja dann doch das Zelt was noch am Rad dran ist, aber mein Gott...das kann man ja nunmal schlecht mitschleppen zum Einkaufen, irgendwann wird man dan ja eher selbst als Dieb verdächtigt ;-)
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (20.10.08 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#474596 - 20.10.08 13:12 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Zitat:
Verbindung der längsten Fahrrad-Expedition der Welt mit aktiver Förderung der Arbeit des CVJM Weltdienst im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg


Upps, Du hast recht. Es stand nur recht oft halb in dem Text.

Zitat:
Hi,

und wie schnell kriegt man Ersatz, wenn die weg ist und man nicht reisen kann (z.B. Überfall)...ich würde beim Geld immer mehrgleisig fahren...

Gruß
Thomas


Das ist schon richtig, was Du schreibst. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man nur auf eine Kreditkarte bauen sollte.
Es gibt immer Probleme, wenn einem Geld, Karte oder sonstiges geklaut wird.
Ich hatte immer eine Primäre Geldversorgung (Kreditkarte) und dann für Notfälle noch Ec Karte und Bargeld.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474597 - 20.10.08 13:15 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: JohnyW]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: JohnyW
Hi,

und wie schnell kriegt man Ersatz, wenn die weg ist und man nicht reisen kann (z.B. Überfall)...ich würde beim Geld immer mehrgleisig fahren...

Gruß
Thomas


*grummel* gerade dieses Jahr erst festgestellt, dass es gut war noch eine 2. Karte dabei zu haben, nachdem die erste gesperrt worden ist.. Komische Geschichte, habe irgendwann eine Mail von der Bank bekommen, dass die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt worden ist da ich sie an einem Terminal benutzt habe, wo zuvor Missbrauch stattgefunden hatte. Kann mir bis heute nich erklären wo das war, habe nur an Geldautomaten an Banken, Campingplätzen und großen Supermärkten bezahlt... Naja, habe zum Glück noch eine 2. Karte dabei gehabt und das war auch gut so!

PS: Benni, kommst ja auch aus Erlangen, was machst du hier? Auch Student?
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (20.10.08 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474599 - 20.10.08 13:26 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Benni]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Benni,

ein Großteil des Budgets habe ich Traveller-Schecks dabei. Den Service - dass bei einem Verlust - diese einem gebracht werden, sind mir die Kosten wert.

Leider mußte ich ich den Service einmal in Anspruch nehmen - die Kreditkarte konnte ich nur sperren lassen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#474602 - 20.10.08 13:38 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: JohnyW]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Ja das stimmt natürlich... naja, mal sehen wie ich das dann anstelle, werde ich mir irgendwann wohl auch mal Gedanken drüber machen müssen, aber habe ja noch genug Zeit um mich um Details zu kümmern. Erstmal muss ich mir dann mal Gedanken machen über die Route, ob nun alleine oder mit einem Partner (wer auch immer das dann sein wird...) und so weiter...

Da fällt mir gleich noch die nächste Frage ein: Wie geht ihr sowas an, also die Routenplanung... Woher bekommt man Straßenkarten? Besorgt ihr euch die vor Ort oder schon in Deutschland genaue Karten zur Planung? Stelle ich mir teilweise schwierig vor, mein Buchhändler war schon ziemlich am Suchen bis er dieses Jahr eine anständige Karte von Bosnien bekommen konnte... Keine Ahnung wie es dann mit Pakistan oder so erst ausschaut! ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#474605 - 20.10.08 14:12 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Routenplanung: Ich suche mir die Punkte, heraus die ich unbedingt sehen will. Dann werden zwischen den einzelnen Punkten Grobroute gezogen. Dann wird gelesen, was es anhand der Grobroute zu sehen gibt.
Mein Atlas 1:4 Mio reicht für die grobe Route aus.

Das setzt leider voraus, dass Du grob die Teil-Ziele kennst - ansonsten heißt lesen, lesen, lesen...

Karten: Man nimmt was man kriegt. Oft hast Du nur Karten mit Maßstab 1:1 xxx xxx, die aber das Straßennetz zu 100% abdecken. In einschlägigen Reiseführern gibt es Offroad-Beschreibungen - die fährt man dann halt anhand der Beschreibungen (ohne detailierte Karte).
Ansonsten bei Woick (Stuttgart), Därr (München) oder Landkarten Schwarz (Frankfurt) vorbeischauen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#474606 - 20.10.08 14:15 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
Du wohnst doch in Erlangen. Der Thalia hat eine relativ gute Kartenabteilung. Zumindest war die früher ganz gut.

Für den großen Überblick empfiehlt sich eine Michelinkarte und bei Bedarf einfach noch genauere Karten besorgen.
Ob Du die benötigst, hängt von Land zu Land ab, je nachdem wie viele Straßen es gibt.
Viele Grüße
Benni

PS: Ich halte am 30.11 in Baiersdorf einen Vortrag über meine Asientour.
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#474607 - 20.10.08 14:21 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

was sind eigentlich Deine Gründe - warum Du nach Australien radlen willst?

Vielleicht wäre eine Australien-Umrundung, Nord- oder Südamerika eine Alternative?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#474608 - 20.10.08 14:34 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Benni]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hey, da werde ich ja mal schauen ob ich da in Baiersdorf vorbeikommen kann!

Also so ganz ungefähr Punkte wo ich gerne hin will habe ich schon, aber ist lange noch nicht vollständig und noch viel zu planen...aber gut, wie ich das mit den Karten mache mal sehen, ist ja auch nicht ganz so einfach genaue Karten von allen Ländern mitzunehmen, wiegen ja auch ganz schön was die Teile... Vielleicht ist es dann echt das einfachste, sich wen überhaupt notwendig genau Karten vor Ort zu kaufen... Aber wie gesagt, ist alles noch lange nicht soweit dass es als Planungsstatus bezeichnet werden könnte, ist eigentlich eher so, dass ich den Entschluss gefasst habe, sowas machen zu wollen und nun erstmal mir Gedanken mache, wie man es überhaupt am Besten angeht... Ein großes Problem ist ja leider auch die Zeit, ich weiß einfach noch nicht wann ich das ganze Machen soll, also was der beste Zeitpunkt zum Starten ist... Juli/August soll ja in Thailand z.B. übelste Regenzeit sein, andererseits ist es im Februar in der Türkei wohl richtig kalt...und wann ich mit meinem Studium fertig bin ist auch noch nicht ganz sicher...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#474609 - 20.10.08 14:37 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: JohnyW]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm, gute Frage, warum ich das so machen will... Zum Einen finde ich es schön, von zu Hause weg zu fahren, also die Tour wirklich hier zu starten und nicht erstmal irgendwie in ein Flugzeug zu steigen... Tja, nach Australien wollte ich schon immer mal, eigentlich schon seit sehr vielen Jahren mein Traum einmal dorthin zu kommen, am Besten mit dem Rad... Auch zwischendrin sind einfach viele Länder, in die ich gerne mal reisen möchte... Türkei, Indien, Thailand, Malaysia, Indonesien... Auf der Route liegt eigentlich einfach viel was ich gerne sehen möchte und sonst wohl irgendwann alles mal einzeln machen würde, hinfliegen, dort sein, zurück fliegen... Da kann ich ansich doch auch einfach von einem zum anderen fahren...
Südamerika, hm, wäre bestimmt auch interessant... Aber weiß auch nicht so genau warum eigentlich, aber einfach aus dem Bauch heraus fasziniert mich Asien einfach wesentlich mehr...
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (20.10.08 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#474612 - 20.10.08 15:16 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

na dann wird die Himalaya-Route oder Russland-Route wegfallen.

So dann hast Du 2 See/Flugstrecken Indien- Thailand und Indonesien / Australien und 1 Problem:
Bei Deinen 10 Monaten wirst Du von Deinem Ziel Australien wenig sehen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#474616 - 20.10.08 15:36 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: JohnyW]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Naja, mit den 10 Monaten das ist wie gesagt auch nicht fix... ich bin dann fertig mit dem Studium und habe erstmal garnichts zu tun, da einzige was eigentlich die Länge der ganzen Sache einschränkt ist halt das Geld... Da kann ich aber auch nicht genau abschätzen, wie viel es bis dahin sein wird und ich bin mir auch absolut nicht sicher, wie hoch in den verschiedenen Ländern die Kosten sein werden... Wenn es im Endeffekt 14 Monate oder so werden, auch nicht schlimm...
Viel eher stellt sich mir im Moment die Frage, ob man halt klimatisch das ganze überhaupt sinnvoll in einem Stück durchfahren kann... Jeden Tag Regen ohne Ende und so muss ich auch nicht unbedingt haben, glaube da vergeht mir der Spaß an der Sache dann halt auch irgendwann... In der Türkei und vorallem auch im Iran könnte es doch im Winter auch ziemlich kalt werden, oder?
Problem ist halt auch einfach, dass ich eigentlich relativ zeitnah losfahren will, wenn ich fertig bin mit dem Studium, aber noch nicht so wirklich weiß, ob das nun eher im Frühjahr oder im Herbst sein wird.... Angenommen ich würde im Herbst hier losfahren, naja, dann würde ich ja wohl nie im Leben schnell genug nach Süden kommen um dem Winter zu entfliehen... Würde ich im Frühjahr losfahren, passt bestimmt auch nicht alles so perfekt mit den Jahreszeiten überall auf der Strecke... Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich ein Stück wohl oder übel "überbrücken" muss oder irgendwo abwarten und versuchen nen Job zu finden... Aber fürchte, das ist einfach gesagt als getan, keine Ahnung wo das dann nun wäre und wie es da mit Jobs etc. aussieht... Wahrscheinlich würde sich das ganze dadurch aber eh zu sehr in die Länge ziehen, denn mit eine paar Wochen abwarten wird es ja dann auch kaum getan sein.

Eigentlich hatte ich mal als groben Plan gedacht, wenn ich im September hier fertig wäre, dann so schnell wie möglich aufs Rad kommen und erstmal nach Venedig fahren und von da an denn mit der Fähre nach Griechenland/Türkei... Da sollte es dann ja noch warm genug sein, dann weiter Richtung Süden und dann stellt sich halt die große Frage wie es weiter gehen soll... Entweder würde ich dann von Nord nach Süd durch die Türkei durch und dann weiter Richtung Syrien, Israel, Jordanien und von da aus dann über Iran/Pakistan nach Indien fliegen oder halt von der Türkei aus durch den Iran fahren... nur würde ich dann halt den tiefsten Winter im Iran verbringen und wenn ich mir dort so die Topologie anschaue, könnte es da um die Zeit doch wahrscheinlich verdammt kalt werden... Also gut möglich, dass es allein deshalb sich schon nicht vermeiden lässt, dort dann erstmal ein Stück zu fliegen, bei Minustemperaturen Zelten muss ich nicht unbedingt haben... *brrrrr*
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (20.10.08 15:47)
Änderungsgrund: noch mehr geschrieben...
Nach oben   Versenden Drucken
#474619 - 20.10.08 15:42 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Benni]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Benni

es gibt auch Kreditkarten, mit denen man an jedem Geldautomaten der Welt kostenlos abheben kann. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert (natürlich nicht alle Automaten! *g*)Die Wechselkurse, die ich bekommen habe waren auch absolut in Ordnung.


Auch wenn bei solchen "Automatenabhebungen" keine Gebühren ausgewiesen werden, muß man in der Regel außerhalb der Eurozone mit einem Aufschlag von 1,5% bis 2,0% auf den jeweils aktuellen Wechselkurs rechnen. Das ist dann etwas teurer als die üblichen 1% Gebühren für Reiseschecks. Aber das hängt alles von der ausgebenden Bank ab. Bei manchen Banken kann die Bargeldabhebung recht teuer werden. Daher vorher unbedingt die Bedingungen genau lesen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474648 - 20.10.08 17:08 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Das man im Iran ansich sicher sein soll habe ich auch schon gehört... Aber auch irgendwie alle möglichen Geschichten, dass man eine Einladung braucht um reinzukommen... Ist das immernoch so oder war das nur einmal? Lassen die mich noch rein, wenn ich einen Stempel von Israel im Pass habe? Da sind doch einige arabische Staaten recht kleinlich, oder? [...]


Auf der Tour dann vorsicht, wen du als Araber bezeichnest. Iraner sind da schnell beleidigt!
Nach oben   Versenden Drucken
#474650 - 20.10.08 17:14 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: stax]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Wenn ich nen Iraner als irgendwas bezeichnen sollte dann als Iraner, damit ist man wohl auf der sicheren Seite, oder?

Mit den ganzen Bezeichnungen/Nationalitäten/Volksgruppen/wie-auch-immer da habe ich dieses Jahr schon in ex-Jugoslawien an einiges gewöhnt... Bosnier, Bosniaken, Bosnische Serben... usw... In der Regel versuche ich aber einfach aus solchen Geschichten mich so gut es geht rauszuhalten und über andere Dinge zu reden...

Naja, und über solche Dinge werde ich mich auf jeden Fall noch ausgiebig informieren bevor es los geht, sowieso habe ich mich bisher eigentlich immer recht ausführlich mit Geschichte, etc. der Länder und Gegenden in die ich Reise beschäftigt und oft war es auch so, dass ich einfach irgendwie gelesen habe, was dort mal irgendwann "passiert ist" und halt gerade dadurch mein Interesse geweckt worden ist...

Reden...wie schaut es da überhaupt aus im Iran, weiß jemand in wie weit die Bevölkerung dort englisch spricht??
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (20.10.08 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474654 - 20.10.08 17:32 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Zitat:
und ich würde es vielleicht nicht irgendwo in Rom vorm Kolloseum alleine stehen lassen oder so

Tja mit reinnehmen geht auch nicht.
Mein Schlachtross hat das Stehen am Forum Romanum (nur ein paar Meter neben dem Coloseo) und auch an der Engelsburg, am Petersplatz, bei San Giovanni in Laterano, an der Piazza della Rotonda (am Pantheon) und an anderen Ecken ganz gut überstanden. Nur vor den Caracallathermen muss ich warnen, dort hatte ich hinterher einen Platten...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#474656 - 20.10.08 17:35 Re: Radreise nach Australien... aber wie.... [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: falk
Zitat:
und ich würde es vielleicht nicht irgendwo in Rom vorm Kolloseum alleine stehen lassen oder so

Tja mit reinnehmen geht auch nicht.
Mein Schlachtross hat das Stehen am Forum Romanum (nur ein paar Meter neben dem Coloseo) und auch an der Engelsburg, am Petersplatz, bei San Giovanni in Laterano, an der Piazza della Rotonda (am Pantheon) und an anderen Ecken ganz gut überstanden. Nur vor den Caracallathermen muss ich warnen, dort hatte ich hinterher einen Platten...

Falk, SchwLAbt


War da Gepäck auf dem Rad drauf?! Die haben nichts geklaut aber die Reifen Platt gemacht?! Was für Strategen...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de