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#464804 - 03.09.08 14:03 Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel
Thies H.
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Themenersteller
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Beiträge: 786
Hallo!

Ich fahre bisher alte, norlame Shimano 600 Rennbremshebel und Lenkerendschalthabel, habe aber das Gefühl, dass STIs viel besser in meinen Händen liegen, ich mag die lieber greifen.
Optisch sehen sie auch an den Grifflächen viel breiter gebaut aus. Vielleicht liegt es an meinen großen Händen oder ist Einbildung.

Nun überlege ich, mir STIs zu kaufen, obwohl ich von der Schaltfunktion und der technik her die bisherige Variante besser finde. Teuer sind die Dinger auch.

Gibt es vllt klassiche Bremshebel, die sich wie STis greifen, aber trotzdem keine sind....? Oder bilde ich mir den Unterschied nur ein...?

Danke für Eure Hilfe!
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#464807 - 03.09.08 14:11 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Thies H.]
bofh
Nicht registriert
Du kannst ja weiter Deine Lenkerendschalthebel benutzen und die STIs nur als Bremshebel verwenden.

E.
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#464811 - 03.09.08 14:32 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo Thies,
STI-Hebel sind tatsächlich breiter, das liegt an der Schaltmechanik die zum Teil vom Gehäuse mit abgedeckt wird.
Die aktuellen Shimano "Non-STI"-Bremsgriffe sind baugleich mit den 600, das bringt also nichts und es gibt auch kaum noch Hersteller für solche Teile. Alte DiaCompe und Suntour Hebel sind meines Wissens minimal breiter und auch sonst anders geformt. Oder Du schaust Dir mal die aktuellen Tektro/CaneCreek/XLC/Roseversand Hebel (alle baugleich) an. Ich weiß zwar nicht wie breit die sind, aber sie sind zumindest anders, von der Form her ähnlich wie Campagnolohebel. Außerdem haben die eine Schnellentspannung für den Bremszug und sind rel. billig (XLC in der Bucht für 20€ inkl. Versand).
Ziemlich breit waren auch die Modolohebel (auch als Sachs und Mavic) http://www.velobase.com/CompImages/BrakeLevers/716432BC-1435-4216-9788-009E6226EFDA.jpeg
die hatten aber einen ziemlich spitzen, für viele unangenehmen Höcker vorne und wenn Du große Hände hast sind die wahrscheinlich eher nichts.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (03.09.08 14:39)
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#464828 - 03.09.08 16:59 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Thies H.]
Jumper79
Mitglied
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Beiträge: 982
Hallo,

ich fahre die erwähnten Cane Creek-Hebel (für V-Bremsen) und bin sehr zufrieden. Die Hebel sind angenehm breit und hochwertig verarbeitet. Richtig gut finde ich die Entspannfunktion.
Gruß
Sebastian
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#464880 - 03.09.08 19:47 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Jumper79]
gerold
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Beiträge: 2.414
Eigentlich spricht wenig gegen die Umrüstung auf 10-fach STI`s (so deu 10-fach fährst, sonst wird es teuer). ZB die Ultegra-Hebel kosten im Versand so um die 170 Euro, von der Funktion her sind sie wohl über jeden Zweifel erhaben (noch einen kleinen Tick besser schalten sich die um 200 Euro erhältlichen DA-Hebel).

Abgesehen von dem Sicherheitsplus, dass du auch beim Schalten die Hände am Lenker hast bieten dir die 10-fach STI`s im Unterschied zu denen vergangener Generationen eine weitere Griffposition oben auf der jetzt abgeflachten Abdeckung - bei Langstreckenfahrten eine willkommene Abwechslung.

Gute Fahrt wünscht Gerold
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#464888 - 03.09.08 20:00 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Thies H.]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Thies H.

Nun überlege ich, mir STIs zu kaufen, obwohl ich von der Schaltfunktion und der technik her die bisherige Variante besser finde. Teuer sind die Dinger auch.


Was findest Du daran besser, wenn du jedesmal zum Schalten zum Lenkerende greifen mußt?

Apropos Preis:

600 Ultegra Bremsgriffpaar und Dura Ace Lenkerendschalter kosten zusammen ca. EUR 100,-.
105er 10fach STIs bekommt man für ca. EUR 130,-. Das ist jetzt nicht wirklich so viel teurer...
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#464910 - 03.09.08 20:57 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: gerold]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
[zitat=gerold]Eigentlich spricht wenig gegen die Umrüstung auf 10-fach STI`s (so deu 10-fach fährst, sonst wird es teuer).../zitat]

und ich überlege gerade AUFGRUND der hohen laufenden Kosten, meine Ultegra 10-fach STI abzumontieren. Sie bieten zweifellos einen überragenden Schaltkomfort, ich muß aber alle knapp 2000 km die Kette wechseln, was ich ganz schön happig finde. Dann doch lieber 9-fach Lenkerend und V-Bremsen mit Cane Creek-Hebeln, da hab ich bessere Bremsen und kann ne Campa C9 fahren.
Gruß
Sebastian
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#464954 - 04.09.08 07:22 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Jumper79]
gerold
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Also die "hohen laufenden Kosten" (der Ketten) sind vielleicht (unter Annahme von 10000 Radkilometern) knappe 20 Euro - bei mir verschleisst eine 10-fach Kette ein Viertel bis ein Drittel schneller als das 9-fach Pedant, der Neuanschaffungspreis ist de facto gleich.

Ich fahre auf meinen (Renn)Rädern 2 x 10-fach, 2 x 9-fach und 1 x 8-fach - natürlich muss man bei jeder Generation die Kette etwas früher wechseln, aber in Summe ist das vernachlässigbar - dafür bieten die STI-Hebel von Generation zu Generation mehr Schaltkomfort (mit Ausnahme der 1. Serie der Ultegra/105 9-fach Hebeln - die mit dem klapprigen Deckel - die wirken wirklich sehr billig, tun aber auch noch auf meinem WinterRR ihren Dienst).

Für die Kosten einer kompletten Umrüstung auf Campa (und die weiteren Kosten der Ersatzteile für letztere) kannst du noch lange 10-fach Ketten kaufen...

Da der 10-fach Antrieb sehr genau eingestellt sein muß, istdie größere Toleranz von Schmutz, Staub etc. noch das letzte verbleibende Argument für den Einsatz von 9-fach Komponenten am ReiseRR - wenn die verschlissen sind, werde ich auch auf meinem 2. ReiseRR auf 10-fach wechseln (dann wird man aber auch in den Volksgruppen (Ultegra, 105) schon 11-fach fahren...).

Gruß Gerold
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#464956 - 04.09.08 07:41 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: gerold]
Jumper79
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Beiträge: 982
Von einer kompletten Umrüstung auf Campa hab ich ja gar nicht geredet - ich würde einfach die C9 anstelle einer Shimano 9-fach Kette fahren, wie es im Verschleiß-Thread propagiert wird und ich es auch am Rad meiner Freundin bisher mit Erfolg praktiziere. Die Standzeiten sind merklich höher.

Die "hohen laufenden Kosten" mögen in Wirklichkeit so hoch nicht sein (ich habs nicht nachgerechnet). Trotzdem empfinde ich es als nervig, ständig auf die Kette gucken zu müssen. Blöderweise ist gerade mein Alltagsrad mit 10-fach ausgestattet, auch wenn man sagen muß, daß es mMn im Stadtverkehr zu STI keine Alternative gibt.
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (04.09.08 07:42)
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#464958 - 04.09.08 07:46 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: gerold]
Martina
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Beiträge: 17.704
In Antwort auf: gerold
Da der 10-fach Antrieb sehr genau eingestellt sein muß, istdie größere Toleranz von Schmutz, Staub etc. noch das letzte verbleibende Argument für den Einsatz von 9-fach Komponenten am ReiseRR


Abgesehen von der Tatsache, dass bei zehnfach beim 27er-Ritzel Schluss ist. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, unser Luff-Tandem auf zehnfach umzurüsten, aber ab und zu finden wir einen 32er-Zahnkranz schon ganz sympatisch.

Martina
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#464959 - 04.09.08 07:49 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Martina]
Jumper79
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Ok, aber da gibts ja bekannte Möglichkeiten, dieses Hindernis zu umgehen. Gestern noch von Dittmar im Verschleißfaden erläutert (ob für 9- oder 10-fach, ist ja egal).
Gruß
Sebastian
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#464960 - 04.09.08 08:02 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Jumper79]
Martina
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Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Jumper79
Ok, aber da gibts ja bekannte Möglichkeiten, dieses Hindernis zu umgehen. Gestern noch von Dittmar im Verschleißfaden erläutert (ob für 9- oder 10-fach, ist ja egal).


Ich bin mir nicht sicher, ob das egal ist. Ist das Angebot von Fremdherstellern für 10fach wirklich identisch mit dem für neunfach. Und ob man alte UG-Ritzel auch noch in 10fach gemischt bekommt weiß ich ebenfalls nicht.

Abgesehen davon mag ich nicht basteln.

Martina
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#464961 - 04.09.08 08:05 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Martina]
Jumper79
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abwesend abwesend
Beiträge: 982
Moment - meine Äußerung, daß es egal sei, ob man über 9-fach oder 10-fach spricht, bezog sich darauf, daß man in jedem Fall mit dem passenden Zwischenring einen Rettungsring anfügen kann und gleichzeitig das Abschlußritzel wegläßt.
Gruß
Sebastian
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#464963 - 04.09.08 08:10 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Jumper79]
Martina
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Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Jumper79
Moment - meine Äußerung, daß es egal sei, ob man über 9-fach oder 10-fach spricht, bezog sich darauf, daß man in jedem Fall mit dem passenden Zwischenring einen Rettungsring anfügen kann und gleichzeitig das Abschlußritzel wegläßt.


Und wo kriegt man den Rettungsring her? Passt da derselbe wie für Neunfach oder muss der nicht auch dünner sein?

Martina
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#464964 - 04.09.08 08:17 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Martina]
Jumper79
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abwesend abwesend
Beiträge: 982
Es haben schon einige Leute Ritzeldicken gemessen und die Ergebnisse hier veröffentlicht. Meine mich zu erinnern, daß es da keine relevanten Unterschiede gab. Und selbst wenn, dürfte dieser bei einem einzigen Ritzel durch das bewegliche obere Schalträdchen ausgeglichen werden.
Gruß
Sebastian
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#464971 - 04.09.08 08:57 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Jumper79]
Kampfgnom
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Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Vorsicht!
Selbst wenn das Ritzel nur 1-2/10mm dicker als die 10er ist, klemmt ganz flux die schmale Kette darauf, das ist ein sehr unschönes Erlebnis. Und 10-fach-Ketten haben definitiv eine geringere Innenweite.
Gruß, Uwe!

P.S.
Deine Sichtweise der höheren Betriebskosten möchte ich unterstreichen, nach 1500-2000km ist mit den Shimanoketten Schluss. Natürlich hängt das von der Strategie des Antriebswechselns zusammen. Aber wenn man die Kette so früh tauscht, dass die Ritzel keinen Schaden nehmen, schlägt die 1/4 kürzere Lebensdauer der Ketten schon zu Buche.
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#464990 - 04.09.08 10:27 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Jumper79]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Jumper79
[zitat=gerold]
und ich überlege gerade AUFGRUND der hohen laufenden Kosten, meine Ultegra 10-fach STI abzumontieren. Sie bieten zweifellos einen überragenden Schaltkomfort, ich muß aber alle knapp 2000 km die Kette wechseln, was ich ganz schön happig finde.


Falls Du die Ultegra 10fach Kette fährst: die hat bei mir auch nei länger gehalten.
Nimm die Dura Ace Kette - die hält 3.000 km oder auch etwas länger und kostet nur EUR 1,- mehr :-) So lassen sich die laufenden Kosten ein gutes Stück senken!
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#464993 - 04.09.08 10:31 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Kampfgnom]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Kampfgnom
Vorsicht!
Selbst wenn das Ritzel nur 1-2/10mm dicker als die 10er ist, klemmt ganz flux die schmale Kette darauf, das ist ein sehr unschönes Erlebnis.


Hä? Einen 9fach Zahnkranz mit einer 10fach Kette zu fahren ist ein bewährtes Mittel für höheren Schaltkomfort.

Zitat:
Aber wenn man die Kette so früh tauscht, dass die Ritzel keinen Schaden nehmen, schlägt die 1/4 kürzere Lebensdauer der Ketten schon zu Buche.


Ich fahre an einer Ultegra Gruppe immer 10fach Dura Ace Ketten, die laut Rohloff Caliber nach etwas über 3.000 km verschlissen sind. Inzwischen fahre ich mit demselben Zahnkranz schon die vierte Kette (also ca. 12.000 km) und die Zahnkränze sind immer noch nicht platt.
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#464995 - 04.09.08 10:54 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: ]
Jumper79
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Beiträge: 982
In Antwort auf: DerBergschreck
Falls Du die Ultegra 10fach Kette fährst: die hat bei mir auch nei länger gehalten.
Nimm die Dura Ace Kette - die hält 3.000 km oder auch etwas länger und kostet nur EUR 1,- mehr :-) So lassen sich die laufenden Kosten ein gutes Stück senken!


Ich hab an meinem Alltagsrad mit 105er angefangen und dann probeweise - weil ich den Ratschlag schon kannte - zwei Dura-Ace draufgemacht, von denen die zweite jetzt am Ende ist. Das Ergebnis ist mit jeweils 2000 km absolut enttäuschend! Vor allem, wenn man die Nutzungsphase (Sommerhalbjahr mit wenigen Regen-/Dreckfahrten) bedenkt. Die 105er haben auf jeden Fall länger gehalten.
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (04.09.08 10:54)
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#465051 - 04.09.08 16:14 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Jumper79]
gerold
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Länger als 2000 km hält bei mir auch keine 10-fach Kette. Hoffen wir auf die neue 2009er DA-Kette (soll angeblich sogar eine Laufrichtung haben)- vielleicht ist die ja haltbarer.

Kettenwechsel ist zwar lästig, finanziell ist die Belastung verkraftbar (ich brauche jährlich für die RR 3-4 10-fach Ketten, 2 9-fach Ketten und eine 8-fach Kette - zusammen ca. 120 Euro).
Wenn man bedenkt wieviel eine x-beliebiges Ersatzteil fürs Auto kostet...
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#465053 - 04.09.08 16:30 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Jumper79]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Jumper79

Ich hab an meinem Alltagsrad mit 105er angefangen und dann probeweise - weil ich den Ratschlag schon kannte - zwei Dura-Ace draufgemacht, von denen die zweite jetzt am Ende ist. Das Ergebnis ist mit jeweils 2000 km absolut enttäuschend! Vor allem, wenn man die Nutzungsphase (Sommerhalbjahr mit wenigen Regen-/Dreckfahrten) bedenkt. Die 105er haben auf jeden Fall länger gehalten.


Hm - seltsam. Vielleicht habt ihr bei euch anderen Dreck der stärker schmirgelt ;-)
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#465054 - 04.09.08 16:34 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: ]
Jumper79
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Beiträge: 982
Keine Ahnung, vielleicht lags auch nur am Sommer zwinker
Im Ernst, ich werd mir jetzt noch eine Dura-Ace holen und wenn die auch so schnell knülle ist, schwenk ich wieder um auf 105er. Unendlich Geld hab ich als Student auch nicht.

@gerold: Damit sich die 2009er Dura-Ace rechnet, müßte sie schon extrem viel länger halten, schließlich kostet sie z.B. bei Rose 28,-.
Gruß
Sebastian
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#465132 - 05.09.08 07:14 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Jumper79]
gerold
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Auch die DA 2009 wird billiger werden - und bei Ketten ist Rose nicht wirklich günstig. Aber im Prinzip hast du recht, die neue Kette wird teurer sein - ob sie dann auch haltbarer ist, steht in den Sternen.

Leider sind die neuen STi`s ohne den Wäscheleinen 1) noch unverhältnismäßíg teuer und 2) nicht für 3-fach erhältlich - die am Lenker verlegten Kabel würden die Montage einer Lenkertasche vereinfachen (jetzt werden halt die Züge immer runter bzw. zur Seite gedrückt, hat aber nach meiner Erfahrung auf die Funktion keinen Einfluss).

Mit ziemlicher Sicherheit werden aber 2010 auch die unteren Gruppen mit am Lenker verlegten Zügen kommen, für den Reiseeinsatz (Lenkertasche,Transport etc.) wohl die bessere Lösung (so der Schaltkomfort durch die zusätzliche Biegung nicht leidet, aber da hab ich bei Shimano wenig Bedenken).

Gruß Gerold
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#465144 - 05.09.08 08:34 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: gerold]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold
Mit ziemlicher Sicherheit werden aber 2010 auch die unteren Gruppen mit am Lenker verlegten Zügen kommen


Aber immer schön ein Jahr nach dem anderen - jedenfalls war das bisher immer so bei Shimano. Demnach müßte 2010 die Ultegra kommen und 2012 die 105er.
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#465301 - 05.09.08 19:25 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Thies H.]
Thies H.
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Themenersteller
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Beiträge: 786
Hallo, jetzt melde ich mich auch mal wieder.

Danke für die vielen Antworten!

War garnicht beabsichtigt, hier eine Diskussion zum Thema 8/9/10-fach loszutreten. Genau aus den genannten Gründen fahre ich derzeit übrigens 8-fach am Rad, würde mir bei STIs aber 9-fach zulegen. 10-fach würde ich nicht fahren wollen, um nicht alle paarhundert km (ich las von leuten, bei denen ne Kette 800km hielt) die Kette wechseln zu müssen, zudem habe ich eine XT-9-fach-Kurbel, da wirds wohl eng mit 10-fach.

Danke für den Tipp mit den XLC/Tekro-hebeln, hab sie mir gleich mal bestellt, bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen. Entspannen klingt gut, weil ich so vllt auch das HR mal ordentlich ausbauen kann, ohne den Zug zu lösen (hab kurzschenklige V-Brakes).

2 Fragen habe ich noch:

1. Wenn STIs, würde ich versuchen, 9-fach STIS zu kaufen, entweder Ultegra (ST-6510) oder 105 (ST-5510). Es meinte jmd, man könnte da oben drauf nicht so gut greifen wie bei den neuen STIS, auch von Klapprigkeit von alten 9-fach-STIs war die Rede..

a)sind die 10-fach-STIs also wesentlich besser als die 9-fach-Pendante?
b) ist 105 wensetlich schlechter als Ultegra?

2. Ich hatte das Gefühl, ein 44er (M-M) Rennlenker würde für mich bequemer sein als ein 42er, obwohl meine Schultern eig. eher für einen 42er sprechen. Meint ihr, ein Wechsel (vllt auch erst beim nächsten Lenkerneukauf) würde sich dementsprechend lohnen oder ist das eher Einbildung?

Danke nochmals...
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#465335 - 05.09.08 21:28 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Thies H.]
Jumper79
Mitglied
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Beiträge: 982
Hi,

hast keine Diskussion losgetreten, war doch alles ganz friedlich und informativ dazu!

Warum hast Du nicht gleich auf lange V-Bremsen umgerüstet? Ich fahr am Randonneur ja wie schon gesagt ne Kombi aus Avid SD7 und Cane Creek-Hebeln mit passender Übersetzung, die Bremsleistung ist richtig, richtig gut.

Mit den 10-fach Ultegras am Koga bin ich überaus zufrieden, sie greifen sich durch den rundlichen Höcker wirklich sehr angenehm und schalten butterweich. Die 9-fach Ultegras hatte ich früher mal, waren auch nicht schlecht, aber vom Schaltkomfort nicht zu vergleichen. Das "Geklapper" bezieht sich auf die erste Generation der 9-fach-Hebel (die mit den hellen Hebeln?), war bei meinen nicht so.
Gruß
Sebastian
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#465361 - 06.09.08 05:08 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Thies H.]
gerold
Mitglied
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Wie ich schon geschrieben habe, geklappert hat nur die erste Generation der Ultegra-9-fach Hebel, die dürfte mittlerweile nicht mehr erhältlich sein - das Klappern der Deckel kann man mit Silikon ruhigstellen (gab sogar eine Anleitung dazu glaube ich in der "Tour").

Die 2. Generation der 9-fach Hebel ist deutlich besser verarbeitet, allerdings de facto gleich teuer wie der 10-fach Hebel, der durch die Abflachung besser zu greifen ist - ich würde diesen kaufen (leider ist der linke Schalthebel nicht mehr 2 und 3-fach nutzbar wie bei den 9-fach Hebeln, du musst extra eine 3-fach Garnitur bestellen, preislich ist das aber egal). Die 105er Hebeln sind 10-20 Euro billiger, also kannst du gleich Ultegra kaufen.

Ich fahre auch 10-fach auf 9-fach Kurbeln, die 10-fach Kette sollte die XT Kurbel schaffen.

Zur Lenkerbreite würde ich gerade im Reiseeinsatz zu dem breiteren raten, 42 ist schon arg schmal (hast du wirklich so schmale Schultern ?) Gerade bei den Lenkern hat zu Recht ein Umdenken stattgefunden - wenn ich mich erinnere, mit welcher Lenkerbreite mein "Rennsportrad" aus den 80ern serienmäßig ausgerüstet war, ich glaube das war ein 38er Lenker...
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#465374 - 06.09.08 08:08 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Thies H.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thies H.

b) ist 105 wensetlich schlechter als Ultegra?

Ich hab gerade einen Ultegra und 105-er in 9-fach zerlegt daliegen. Unterschied: Die Farbe.
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#465419 - 06.09.08 12:11 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: Thies H.]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Thies H.
10-fach würde ich nicht fahren wollen, um nicht alle paarhundert km (ich las von leuten, bei denen ne Kette 800km hielt) die Kette wechseln zu müssen


Das können nur Ausnahmen sein - vielleicht bei Schlammrennen mit Cyclocrossrädern oder ähnliches. Ich vermute hier eher von den Ewiggestrigen den verzweifelten Versuch, 10fach zu dämonisieren, weil ja früher alles besser war. Eine *regelmäßige* Haltbarkeit von unter 1.000 km entbehrt jeder Grundlage.

Ich schrieb bereits, daß die Dua Ace 10fach Kette deutlich länger hält als die 105er und Ultegra. Diese Erfahrung deckt sich mit vielen Fahrern aus Radsportvereinen, die ich mal diesbezüglich gefragt habe. Die fahren im Jahr zwischen 10.000 und 20.000 km un brauchen dabei im Schnitt eine neue Dura Ace Kette alle 3.000 km.
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#465421 - 06.09.08 12:16 Re: Frage zu STI vs. normale RR-Bremshebel [Re: ]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
hm, ich glaube, es ging da auch um billig-ketten. 3000km ist ja kein schlechter schnitt.

und ihr meint wirklich, meine xt-2003er 9-fach urbel würde mit 10-fach glücklich?
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