Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sharima003, 1 unsichtbar), 261 Gäste und 405 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28715 Mitglieder
95935 Themen
1501866 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2659 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#461349 - 19.08.08 08:02 Mainradweg
wwolfgang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und radl-technisch vielleicht noch als Greenhorn zu bezeichnen.
Ich möchte im Herbst - Ende September - den Mainradweg entlang radeln und bin um jeden Tip bzgl. Touren, Übernachtungen, Geheimtips, oder sonstiges froh.
Außerdem bin ich bis dato noch allein unterwegs, also wenn noch jemand mitfahren möchte, ist er jederzeit herzlich eingeladen.
Also bis dann..
Nach oben   Versenden Drucken
#461381 - 19.08.08 10:57 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14254
Hallo,

den Main runter ist es etwas einfacher, speziell zwischen Bayreuth und Mainleus. Es gibt ziemlich viele Jugenherbergen am Main. Als "Senior" (ab 27) kann man inzwischen auch in Bayern in Jugendherbergen gehen.

Gruß
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#461389 - 19.08.08 11:26 Re: Mainradweg [Re: Andreas]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Wir sind dieses Jahr den Main von Bayreuth bis runter zur Mündung gefahren. Sehr schöne Strecke!

Gut gefallen hat uns diese Pension in Ebensfeld:
http://www.pension-veitsberg.de/

Etwas Zeit solltet ihr einplanen für Aschaffenburg, Wertheim und insbesondere Bamberg.
Wenn ihr zwischendurch mal eine Bergwertung einlegen wollt empfehle ich den Aufstieg zum Kloster Banz. Da gibt es zur Zeit eine Baustelle die euch noch einige Höhenmeter mehr einbringt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#461406 - 19.08.08 12:27 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Hallo Wolfgang, also ich werde mit einem Bekannten Mitte/Ende Oktober von Bamberg aus den Main hinab radeln, dann geht es am Rhein entlang nach Lahnstein/Koblenz und von dort am Lahntal-Radweg nach Wetzlar zu meinen Eltern. Gesamtstrecke ca. 900km. Tagespensum 80-120km je nach Verfassung und Wetter, wir werden hauptsächlich wild campen und gelegentlich mal eine JH oder Pension aufsuchen. Letztes Jahr bin ich schon den Mainradweg gefahren, musste aber nach Ebensfeld abbrechen und nach Hause reisen, da es meiner Frau nicht so gut ging. Übernachtet habe ich in Ebensfeld im Gasthof Neuner, sehr gemütlich, nett und gepflegt. Sicherer Stellplatz für´s Rad, gutes Essen, reichhaltiges Frühstück und recht billig.

MfG Chris
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#461571 - 19.08.08 19:46 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
uha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Wolfgang,
Ich bin den Mainradweg auch schon gefahren. Ich hatte dazu den entsprechenden bikeline-Führer dabei. Da ist hinten ein Unterkunftsverzeichnis drin, damit war es überhaupt kein Problem abends auf die Schnelle noch eine Unterkunft (auch Privatzimmer) zu bekommen. Es sind da schon einige RadlerInnen unterwegs, und deswegen wird da wohl auch damit gerechnet.
Der Mainradweg hat schöne Abschnitte mit Weinbergen oder kleinen malerischen Dörfern etc. und eher naja halt städtisch, teils sogar industriell geprägte Abschnitte. Insgesamt fand ich Tour aber toll (war meine erste).
Schöne Grüße
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#461602 - 19.08.08 21:15 Re: Mainradweg [Re: uha]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14254
Hallo,

industriell ist meiner Erinnerung nicht viel. Nämlich westlich von Frankfurt, die Hoechst-Werke. Und ein bisschen in Wiesbaden, 500 m vor der Mündung.

Wirklich hässlich ist der Hafenlohrweg in Offenbach. Eine der hässlichsten Straßen, die ich je befahren habe. Zum Glück nur einige hundert Meter lang.

Gruß
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#461667 - 20.08.08 07:40 Re: Mainradweg [Re: Andreas]
wwolfgang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

vielen Dank für die vielen und allseitigen Informationen. Damit kann ich schon einiges anfangen.
Ich habe mir vorgenommen, von Creußen über Kulmbach zu starten. Falls jemand noch Infos zu schönen Winzer-Übernachtungsmöglichkeiten hat, kann er die gerne hier loswerden.
Ansonsten radl ich einfach mal drauf los.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#461681 - 20.08.08 09:24 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14254
Hallo,

ab Creußen sind wir damals auch gefahren. Vom Bahnhof zur Rotmainquelle und dann den Rotmain gefolgt, ab dem Zusammenfluss von Rot- und Weißmain dann dem Main bis Mainz. Fotos sind hier:
http://www.liegerad-fernweh.de/reise/514-Main-Radtour/Reisebericht.html

Später bin ich den Main nochmal gefahren, zunächst am Rhein bis Mainz, dann den Main bis Kulmbach und ab da den Weißmain hoch, war auch sehr schön:
http://www.liegerad-fernweh.de/reise/497-Duesseldorf-Prag/Reisebericht.html

Gruß
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#461711 - 20.08.08 11:25 Re: Mainradweg [Re: Andreas]
uha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Andreas R

industriell ist meiner Erinnerung nicht viel.


Da habe ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich habe auch nur einige wenige Bilder im Kopf. Die allermeiste Zeit fährt man wirklich durch Natur.
Nach oben   Versenden Drucken
#461957 - 21.08.08 07:44 Re: Mainradweg [Re: Andreas]
wwolfgang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Infos.
Die Bilder und Kommentare auf deiner Homepage sind echt gut. So bekommt man einen prima Eindruck.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#461963 - 21.08.08 08:28 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Ein paar Bildchen habe ich auch hier:
http://picasaweb.google.de/joerg721/MainRheinTour2008
(Die letzten Bilder sind allerdings vom Mittelrheintal und nicht mehr vom Main.)
Nach oben   Versenden Drucken
#462889 - 25.08.08 10:16 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo Wolfgang,

ich besuche am 19./20. September einen Freund in Köln und auch die IFMA und radele dann am Rhein und Main zurück Richtung Fulda. Wenn Du zu der Zeit auch unterwegs bist, können wir vielleicht ein Stück zusammenfahren. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass, der Main ist wunderbar zum Radfahren, sofern das Wetter mitspielt, viele Grüße

Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#463197 - 26.08.08 11:33 Re: Mainradweg [Re: Toury]
wwolfgang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hei Ute,

das wär schon nett, zusammen zu fahren.
Allerdings möchte ich von den Quellen bis zur Mündung fahren und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie du von Köln aus dann hinzustoßen möchtest. Hast du irgendwelche Streckenabschnitt im Auge?
Gruß Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#464049 - 31.08.08 19:38 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hi Wolfgang,

ich habe noch keine genaue Streckenplanung, muss mich noch mal mit den Entfernungen am Rhein von Köln auseinandersetzen und will mir eigentlich keinen grossartigen Radführer kaufen.Werde also bei Mainz/Wiesbaden (?) oder so in den Main einbiegen. Sobald ich eine Idee habe, wann ich wo sein könnte, melde ich mich bei Dir, denke kommende Woche oder so.Schönen Sonntag abend noch

Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#467607 - 15.09.08 17:20 Re: Mainradweg [Re: Toury]
koelsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
von köln bis mainz, sinds ungefähr 200km. bis koblenz sinds 100km.
Nach oben   Versenden Drucken
#467769 - 16.09.08 12:28 Re: Mainradweg [Re: Toury]
Frostgriller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Ute,
klinke mich hier mal ein :-) Wann willst du denn von Köln aus starten? ichj habe ab dem 22. Urlaub und überlege gerade ob ich nicht noch ne tour mache dieses Jahr. Wie hast du geplant zu übernachten? ich selber steuer ganz gern bootshäuser an und hab auch das Zelt dabei. Meld dich einfach mal.
Gruß
Martin aus Bonn
Nach oben   Versenden Drucken
#467842 - 16.09.08 16:56 Re: Mainradweg [Re: Frostgriller]
wwolfgang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Ute,
ich starte nun am Sonntag, den 21.09.2008 von Creußen aus. Dann gehts weiter am Main entlang Richtung Mainz.
Ich hoffe nur, das Wetter spielt einigermaßen mit.
Viel Spaß auf deiner Tour.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#468469 - 19.09.08 12:56 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1206
Einen "Geheimtipp" in der Gegend von Aschaffenburg hab ich noch: Wenn Du Dich aus dem Maintail mal etwas herauf begibst, kannst Du am Wirtshaus im Spessart vorbei nach Heimbuchenthal fahren. Dort gibt es die Pedalwelt, die durchaus einen Besuch wert ist. Der Chef Ulli gibt persönlich Führungen mit der ein oder anderen interessanten und lustigen Geschichte zu den gezeigten Rädern.

Ansonsten fand ich die Abschnitte des Mainradweges, die ich dieses Jahr befahren habe, gut bis sehr gut. Der Radweg ist soweit in Ordnung.

Empfehlende Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#468503 - 19.09.08 16:37 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: wwolfgang
Hallo Ute,
ich starte nun am Sonntag, den 21.09.2008 von Creußen aus. Dann gehts weiter am Main entlang Richtung Mainz.
Ich hoffe nur, das Wetter spielt einigermaßen mit.
Viel Spaß auf deiner Tour.
Gruß Wolfgang


Main paßt um diese Jahreszeit vorallem in Unterfranken ist doch immer wieder wärmer als wo anders in Bayern.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#493781 - 20.01.09 11:06 Re: Mainradweg [Re: wwolfgang]
kalle7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo, die Antwort kommt vielleicht einwenig spät ;-( aber ich habe auch lange gesucht und eine super Seite über den Mainradweg gefunden. Hier kann man/frau Radkarten und Beschreibungen herunterladen. Der Mainradweg ist echt super beschrieben. Außerdem kannst du dir viele 360Grad Panoramabilder vom gesamten Main und Mainradweg anschauen. Ich bin nur mit diesen Mainradwegkarten meinen Urlaub geradelt und hab keine Probleme gehabt. Echt liebevoll und toll gemacht!!! Gruss Kalle
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de