Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (DieterFfm, cterres, jmages, M4TL0, stefan1893, iassu, 9 unsichtbar), 578 Gäste und 1284 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534603 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#16067 - 01.08.02 06:13 Re: Fahrradanhänger aus Kohlefaser/Kevlar [Re: Frankinator]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

nun haben mir die Spinnenfäden doch den so dringend benötigten Schlaf geraubt.

My conclusion: Nicht für kugelsichere und splittergeschützte Bananentransporter zu gebrauchen. Die überlegenen Eigenschaften können wahrscheinlich nicht in zu Platten, Behältern etc. verarbeiteten Bauteilen erhalten und genutzt werden. Zu Fanganlagen für notlandende Flugzeuge sehr wohl..

Selbstverständlich würde auch ich es niemals wagen mich über innovative Transportlösungen lustig zu machen. Besonders nicht in der heutigen Zeit, wo auch Bananen ständiger Gefahr ausgesetzt sind und um ihr Leben fürchten müssen.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16105 - 01.08.02 13:01 Spinnenfaden [Re: Hans]
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi Hans,

und wie kommst du zu der nächtlich genialen Eingebung, dass sich Spinnenfäden hierfür nicht eignen? Laß mich teilhaben an deinem unerschöpflichen Wissen? Am Busen der Weisheit saugen ... - ach was weiß ich! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#16129 - 01.08.02 15:37 Re: Spinnenfaden [Re: Frankinator]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Ich hab in meinem Weinkeller jede Menge Spinnen.
Aber die spinnen immer nur eindimensionale Netze.

Wie bring ich die denn dazu jetzt eine Kiste für meinen Hänger zu spinnen?

Ist das das wissenschaftliche Problem?


Dass man inzwischen aus Kohlefaser auch Tanks herstellt wußte ich nicht.
Ich bin aber auch ein Pazifist und Rüstungsgegner.
Obwohl man bei dem Gewicht Deines Hängers ja eigentlich selbst auf die Verwandschaft hätte kommen können. zwinker

Ich hab schon einen Namen für Deine Produkte:

Franks Tanks

Thomas


Nach oben   Versenden Drucken
#16167 - 02.08.02 06:30 Re: Spinnenfaden [Re: Frankinator]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

nächtlich genial oder nicht, Spinnenfäden besitzen nicht nur wegen ihrer chemischen Zusammensetzung sondern vor allem wegen ihres speziellen räumlichen Aufbaus überragende Eigenschaften. Primitiv ausgedrückt: der Faden ist ganz merkwürdig aufgekräuselt und wirkt bei Belastung wie eine Spiralfeder. Würde der Faden eingeharzt werden, dann wären die "Federungseigenschaften" blockiert und könnten zur Aufnahme von Kräften nicht mehr genutzt werden. Theoretisch vorstellbar sind aber flexible Behälter (Taschen, Beutel etc.)sowie Gurtzeug für Bremsfallschirme z.B. an gepanzerten Roll-Briefkästen.

Thomas Dein Angebot als Tester ist ja überaus nett, ich glaube aber dass Du
a. viel zu intelligent dazu bist
b. wir Männer können uns vielleicht und unter sehr grossen Vorbehalten ja "Weiberkram" ausdenken, aber ausprobieren? Hat lange gedauert bis ich zu dieser Einsicht gelangt bin.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16225 - 02.08.02 13:45 Re: Spinnenfaden [Re: Hans]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
gepanzerte Roll-Briefkästen
Hallo Hans,

... und ich dachte, es ginge um transportable Telefonzellen.

ratlos, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#16254 - 02.08.02 21:34 Re: Spinnenfaden [Re: Thomas Rainer]
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Grrrhhh

Ich seh schon, der einzige Weg meine Ehre als Konstrukteur wieder zu erlangen und das Image des Stabilen abzuschütteln, führt über den des Neubaus. Allerdings keinen Trailer mehr. Sondern was zum Liegen. Aber erst mal schauen was mein Studienkollege in den Ferien zustande bringt ... dann nur noch kopieren ... äh optimieren grins und fertsch. Zeit und Geld spielt freilich auch ne Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#16485 - 06.08.02 08:05 Re: Spinnenfaden [Re: Frankinator]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

ahja, ich sehe, die Evolution... grins

Und was ist mit Liegerad plus intergriertem Anhänger?

Könnte immerhin der schnellste pedalgetriebene Wertbrieftransporter werden...
Mit integrierter Handyhalterung sogar eine mobile Multikommunikationsanlage cool

Und die Spinnenfädentechnologie ermöglicht sogar noch eine weitere, bisher völlig unbeachtete, Möglichkeit:

federnde Hochlastspeichen

Wie schon mal angedeutet verfügen Spinnenfäden wegen ihrer "Bauweise" über enorme Lastaufnahmeeigenschaften bei gleichzeitig sehr geringem Gewicht. Aus diesem Material gefertigte Speichenräder erhalten dadurch eine enorme Tragfähigkeit plus unvergleichliche Federungseigenschaften.
In Summe wird daraus ein Briefzusteller nicht nur ein hyperschnell unterwegs sein, auch sehr empfindlichstes Transportgut wird dabei besonders geschont.

Venlig hisen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16521 - 06.08.02 12:52 Re: Spinnenfaden [Re: Hans]
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Spotte nur - FrankTanks Rache wird furchtbar sein! grins

Die Sache mit den Speichen ging mir auch schon durch den Kopf, nur schätze ich, dass jede normale Hohlkammerprofilfelge bei deinen beabsichtigten Zuglasten kollabieren wird. Bringt die Spinne also nur, bei Einhaltung der gewohnten Zugspannung, an einer Normalofelge Gewichtsvorteile? Felgen mit fetten V-Profil wiegen ja bestimmt wieder mehr. Fressen also den gerade mühsam erkauften Gewichtsvorteil gleich wieder auf. Obwohl man jetzt ja wieder weniger Speichen nehmen könnte ... Mhhh, aber V-Profil bringt blöder weise auch mehr Gewicht nach außen in den Umlauf ... Also das V-Profil auch gleich aus Kohle! Vielleicht sollte man die Spinnenspeichen an den Kreuzungspunkten auch gleich miteinander koppeln - weitere Stabilitätsvorteile? Fehlt nur noch die Frage der Stirnfläche und Aerodynamik ... und die Verwirrung ist groß. verwirrt Mal schauen was die Zukunft bringt!
Nach oben   Versenden Drucken
#16527 - 06.08.02 13:46 Re: Spinnenfaden [Re: Frankinator]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

wieso Spott? erstaunt

Ah, ich seh schon, mich versteht keiner traurig

Deine Fegenproblematik kannst Du ganz einfach lösen: Brauchst Du überhaupt eine Felge? Bite, jetzt nicht gleich lachen..
Stell Dir einfach statt des Reifens z.B. einen faserverstärkten Gartenschlauch-Ring (endlos) vor und verwebe mit diesem die Spiderspokes. You see... cool

Ich bitte jetzt aber von Schmähschriften, Verbalinjurien und sonstigen Insultationen Abstand zu nehmen, ich als Genie habe es ohnehin schwer genug

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#19907 - 14.09.02 21:32 Re: Fahrradanhänger aus Kohlefaser/Kevlar [Re: Hans]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Ich sag nur : BANANE!


das hätte dann noch den zusätzlichen vorteil der kompostierbarkeit und somit der umweltfreundlichkeit. da kann man den hänger nach seinem ausdienen einfach liegen- und vermodern lassen...

@Frank: ich finde das ding echt toll, auch wenn's vielleicht ein bisschen schwer geraten ist.
bleibt mir aber noch die frage auf der zunge, ob du unten einen stöpsel oder so reingebaut hast, falls mal flüssigkeit auslaufen sollte.

gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#45377 - 01.06.03 11:00 Re: Fahrradanhänger aus Kohlefaser/Kevlar [Re: Wilu]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
was haltet ihr eigentlich von Mehrachsanhängern, eventuell die erste drehbar gelagert? Habe schon viele Skizzen gemacht, bin aber leider über einen auf einer alten Sackkarre basierenden Versuchsanhänger mit provisorischer Kupplung nicht hinausgekommen. Der hat mich leider aufgrund eines Kupplungsdefektes überholt und die Vorderachse veloren. wenigstens die Sackkarre war noch brauchbar bäh .

Gruß

Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de