Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#43214 - 10.05.03 14:02 Erfahrung mit Sattelstützengepäcktäger gesucht
zero-emission
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo,

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem gängigen Sattelstützengepäckträger gemacht? Laut Artikelbeschreibung der Hersteller sind die ja meistens für 9-12kg ausgelegt. Ich würde mir da gern einen zulegen mit diesen seitlichen Bügeln für die Taschen. Das ganze soll nicht für eine riesen Tour gedacht sein, sondern nur für ein paar Tage mit Zelt, Schlafsack, Isomatte und ein paar Klamotten usw.. Was meint Ihr trägt der das oder eher nicht ? Hat schoneinmal jemand eine längere Tour mit so einem Gepäckträger gemacht?

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#44932 - 25.05.03 20:30 Re: Erfahrung mit Sattelstützengepäcktäger gesucht [Re: zero-emission]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,

wir kommen gerade von einer 14tägigen Tour durch die Seealpen und Ligurien zurück. Am LRS-Fully meiner Freundin hatten wir so ein Ding montiert und mit Ortliebs Mini biker light beladen (Volumen ausgeschöpft, max. 2 x 5 kg). Funktionierte auch auf den Militärstrassen (Schotter) recht gut, keine Schäden. Auf eine stabile Sattelstütze (kein Leichtgewichts-Kram) und auf eine stabile Sattelstützenklemmung (Schnellspanner vollständig aus Metall !) achten.

Grüße, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#44934 - 25.05.03 20:44 Re: Erfahrung mit Sattelstützengepäcktäger gesucht [Re: zero-emission]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Zero-Emission,

Aus naheliegenden (Stabilitaets-) Gruenden wuerde ich Dir von so was abraten, sofern es moeglich ist, einen 'gescheiten' Gepaecktraeger zu montieren.
Wenn Du also ein Hardtail hast, dann ... mach lieber einen normalen Gepaecktraeger drauf. Ist entweder billiger, oder stabiler, oder leichter, oder alles drei. lach lach
Ich meine, die Maedels hier im Forum fahren auf Touren, wenn sie wohl eher Hosen als Roecke tragen, auch keine Damenraeder (ist das selbe Thema: 'Verzicht auf tragendes Rohr aus gewissen Gruenden' Wenn aber nun die gewissen Gruende nicht gegeben sind ... bäh bäh )
Nach oben   Versenden Drucken
#44987 - 26.05.03 14:08 Re: Erfahrung mit Sattelstützengepäcktäger gesucht [Re: ]
artspin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi!

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Sattelstützen-Gepäckträger. Bin bei der Suche bei topeak hängen geblieben.

Topeak Gepäckträger
-> auf Topeak-Logo gehen ->Gepäckträger -> Seite 2

Für mich würde einer ohne seitl. Taschenhalter ausreichen. Welcher sieht am vertrauenswürdigsten aus?

Ciao
Patrick

PS: Wehe mir kommt jetzt jemand: Nehm doch einen normalen Gepäckträger - das Teil soll ans Rennrad für einen einewöchigen Ausflug! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#45016 - 26.05.03 17:54 Re: Erfahrung mit Sattelstützengepäcktäger gesucht [Re: artspin]
Herbert K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Patrick,

der MTX kann nicht nur etwas mehr Last tragen sondern hat auch eine größere Auflagefläche für Gepäck - es geht einfach mehr drauf.
Der RX ist superleicht, trägt weniger und hat eine kleinere Fläche.
Die Frage ist also was Du brauchst und was Deine Sattelstütze aushält. Ich gehe - ohne eigene Erfahrung - davon aus, dass beide Modelle, bei sachgerechter Nutzung, ihren Zweck erfüllen.
Gruß
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#45023 - 26.05.03 18:45 Re: Erfahrung mit Sattelstützengepäcktäger gesucht [Re: zero-emission]
artspin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
@zero-emission
Mein Favourit wäre somit der Beam Rack RX, V-Type für 37,95 Euro. Hast du schon einen gekauft, bzw. mit welchen Modellen liebäugelst du denn?

Ciao
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#45031 - 26.05.03 20:09 Re: Erfahrung mit Sattelstützengepäcktäger gesucht [Re: zero-emission]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hbe persönlich auf einer mehrtätigen RR-Tour mit dem Topeak-Träger (allerdings der 1. Generation, vielleicht ist das Prinzip mittlerweile ausgereifter) keine positiven Erfahrungen gemacht. Schnellspannschraube musste mindestens 3 x täglich nachgezogen werden, weil der Taschenaufsatz zu rutschen begann (war mit ca. 6 kg beladen). Fazit : am RR gerade noch akzeptabel, am Bike kann ich mir diese Lösung nicht vorstellen). Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#45135 - 27.05.03 19:08 Re: Erfahrung mit Sattelstützengepäcktäger gesucht [Re: artspin]
Herbert K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Genau diesen habe ich mir jetzt gekauft. Ausschlaggebend war für mich - neben dem Gewichtsvorteil - die schmalere Sattelstützenklemme; sonst hätte ich keine optimale Sitzposition erreichen können.
Ich nutzte das Teil allerdings nur für leichtes Gepäck, mehr als 2-3 Kilo werden kaum zusammenkommen.
Die Besfestigung erfolgt übrigens bei diesem Modell nicht mit einer Schnellspannvorrichtung sondern 2 Inbusschrauben (wegen Beitrag von Gerold).
Morgen beginnt meine Tour in die Pfalz - nächste Woche kann ich meine Erfahrungen berichten.
Gruß
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#45154 - 27.05.03 22:18 Re: Erfahrung mit Sattelstützengepäcktäger gesucht [Re: Herbert K]
artspin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Kannst mal bitte die Auflagefläche abmessen! Ich hab nämlich vor einen Ortlieb-Sack und die Evazote-Isomatte längs zur Radrichtung nebeneinander auf den Gepäckträger mittels Expandern zu fixieren.
Wie, bzw. welches Gepäck nimmst du denn mit? Übernachtung im Hotel/Gaststätte?

Ciao
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de