Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, Jaeng, Kalkulon, Hansflo, Bettinako, cterres, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#44423 - 19.05.03 20:32 Was frühstückt Ihr so ..
rei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
hallo,
nachdem ich ja nun bei einer ersten "Zelt-Expedition" feststellen konnte das ein kleiner Trangia durchaus reicht
um abends satt zu werden,möchte ich jetzt einmal die letzte
Problematik der Eigenversorgung beim Zelten nachgehen...
wie bekomme ich morgens ein ordentliches Fruehstueck hin
ohne auf Bäcker oder Knoppers angewiesen zu sein?
Oder anders gefragt - was frühstückt ihr so beim Zelten?

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#44435 - 19.05.03 22:38 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo
Also ich esse jeden Früh Müsli, wenn es nicht zu teuer ist, ansonsten kann es auch mal ein Fertigkuch oder Brot sein. Wenn ich Essen für mehr als fünf Tage mit mir rumschleppen muß, mach ich mir auch manchmal eine gut Nudelsuppe zwinker , die ist glaube ich so mit am leichtesten.
gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#44436 - 19.05.03 22:50 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
was frühstückt ihr so beim Zelten?

Kaffee und Zigarette grins

Gegen 11 dann das richtige Frühstück, Müsli, obst, Brot oder was auch immer da ist...
Gehöre wohl eher in die Fraktion der Nicht-Frühstücker, dafür fällt dann aber auch das Mittag gleich mit flach, einmal Zeit gespart...
Nach oben   Versenden Drucken
#44439 - 20.05.03 04:16 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin, Michael,
zum frühstücken lasse ich mir gerne etwas Zeit. Möchte frisch gekochten Kaffee haben (incl. (Trocken-) Milch grins ) Wenn kein Bäcker in der Nähe ist, was meistens der Fall ist, habe ich Brot, Käse und was Süßes an Bord. Für den Tag mache ich mir auch ein oder zwei Brote fertig, um nicht den Kocher auspacken zu müssen. Abends wird "richtig" gekocht.
Wo solls denn hingehen?
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#44440 - 20.05.03 05:54 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo rei,
das wichtigste für mich ist - wenn erreichbar - Vollkornbrot, Wurst und Käse. Mit dem Benzinkocher werden in einem Gang Tee und Eier gekocht, dann in bis zu drei Kochgängen Tee für unterwegs. Wenn der Unterwegstee einigermaßen abgekühlt ist, kommt Traubenzucker mit 10 Vitaminen hinein. Dann Stullen für unterwegs und ab die Post! Die Brotfrage ist leider ein hartes Problem, es kaum Länder, wo ich damit zufrieden bin. Weißbrot kann ich nicht leiden, oft kann man in anderen Ländern so ein Brot in der Faust zusammendrücken oder Brot ist sogar gesüßst wie in Schweden.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44443 - 20.05.03 07:12 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Müsli mit Joghurt und Obst. Zu trinken gibt's Wasser, denn morgens bleibt die Küche kalt. Bin eher Langschläfer, deshalb muss das Frühstück schnell gehen.

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#44446 - 20.05.03 07:56 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Kruschi]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Rei,

gehören auch zur genüsslich mit Brot (Brötchen) Wurst, Käse, Marmelade und Tee. Ähnlich wie bei Wolfgang wird bei uns dann noch massenhaft Tee für die Trinkflaschen bereitet, allerdings ungesüst zwinker ich lutsch den Traubezucker lieber solo zwinker
Allerdings mag ich einige schwedische Brotsorten ganz gern, im Gegensatz zu Wolfgang schmunzel
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#44449 - 20.05.03 08:18 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Rei,

wie schon einige andere bevorzug ich

Vollkornbrot
allerdings mit Schinken oder Käse
ab und zu aber auch
Müsli

und seit neuestem

frischen Espresso
grins grins grins Espresso für unterwegs

Geändert von JB_Linnich (20.05.03 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#44451 - 20.05.03 08:55 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,
Essensfragen wurden hier schon mal ausführlich diskutiert - allerdings nicht nur "Frühstück". Vielleicht findest du da ja auch noch ein paar Anregungen.

Bei uns gibt's früh meist eine grosse Portion Müsli, Milchreis oder Griesbrei mit eingeweichten Trockenfrüchten und mit Nüssen. Dazu heiße Milch mit Zucker (oder wenn's gibt Honig), wenn Milchpulver knapp ist, gibt's auch mal Tee.



Nach oben   Versenden Drucken
#44461 - 20.05.03 10:45 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Ich habe IMMER Nutella dabei zwinker

Gruß, Chris



Nach oben   Versenden Drucken
#44464 - 20.05.03 10:58 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: ChrisTine]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Ich habe IMMER Nutella dabei

kann ich bezeugen zwinker meine Kinder haben's Chris fast weggefuttert grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#44465 - 20.05.03 11:01 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi,

ich gehöre auch zur Nicht-Frühstücker-Fraktion. Morgens mache ich mir (nicht nur auf Reisen) einen frischen Saft, das war's. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, an einer guten Cappuccinobar vorbeizukommen, das geht dann den ganzen Tag so (Habe auch schon 8 mal angehalten deswegen... peinlich ). Das verträgt sich meist schlecht mit Leuten, die ohne Frühstück nicht zu gebrauchen sind, gab schon lustige (!?) Diskussionen... grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#44468 - 20.05.03 11:14 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: bikebiene]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Ja, ja, die kleinen Schleckermäulchen grins schmunzel zwinker

War doch schön!

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#44471 - 20.05.03 11:33 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo rei,

wenn ich das Frühstück dabei haben muss: Vollkornbrot (ist in manchen Ländern gar nicht so einfach zwinker ), Salami, Käse und Tee. Wenn es eine Einkaufsmöglichkeit gibt, bevorzuge ich allerdings Brötchen und es kommt noch Frischkäse dazu. Und am allerliebsten gehe ich im Lokal frühstücken schmunzel

Morgens kann ich weder Müsli noch Kaffee gut vertragen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#44479 - 20.05.03 12:37 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo,
meistens (sowohl bei Touren mit Zelt als auch ohne) Baguette mit Nutella, Frischkäse, Camembert etc., im Startort. Auf Radtouren komme ich meist ohne Tee oder Kaffee aus, morgens gibt es zum Trinken dann Trinkjoghurt (Yoplait, superlecker) oder Cola light.
Gruß
Holger
Alpenpässe mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#44481 - 20.05.03 12:55 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Michael!
Gehöre da zu den Leuten, die ohne Frühstück ganztägig ungeniessbar sind traurig grins , ein gutes Frühstück in Ruhe, im Trockenem, mit 0.5L heissen Tee - oder noch besser, wenn möglich 0.5-1L (frische) kalte Milch lach ( den 1 L Trinkjoghurt gibts dann abends...
Dazu dann 2-5 Scheiben Brot - da bin ich nicht so wählerisch, auch das schwedische Weissbrot ist durchaus ok - mit Marmelade, Honig, Käse, (No-Name)Nutella, oder auch mal a bissl Dauerwurst ( gibts sonst eigentlich eher zum mittag ).
Das dauert dann so etwa 1 Std., das was ich zum Frühstück brauche, kauf ich dann i.d.R. schon am Abend vorher ein, zusammen mit den Zutaten fürs Abendessen lach

Danach gehts gut gestärkt an´s Werk zwinker

Einmal, auf einer Wanderung in Schweden vor zig Jahren, hab ich auch mal selber Brot gebacken, da alle Vorräte alle und Laden >20km weg...

Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#44485 - 20.05.03 13:09 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo Leute,

Ich frühstücke mit Kaffee, Orangensaft, Brot und Käse. Falls kein Brot in der Gegend ist, habe ich einen Sack mit Muesli-Mischung dabei: Muesli oder Flakes mit getrockneten Rosinen und Joghurt oder Milch darüber. Später einen Apfel, Birne etc. oder Schokolade-Getreide-Stengel.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#44501 - 20.05.03 15:28 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: ChrisTine]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Zitat:
Ich habe IMMER Nutella dabei

mit dem besten aus gut 1/3 l entrahmter Milch lach
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#44503 - 20.05.03 16:10 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: alexx]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Geeeeeenau! grins

Und für alle ,die es noch nicht wussten!
Es war weder die Schlange noch der Apfel zwinker bäh




Chris zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#44509 - 20.05.03 18:08 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: ChrisTine]
theodor
Nicht registriert
Ach die Frauen wollen doch immer nur das eine!
Ist ja soweit in Ordnung, aber deswegen Nutella zum Frühstück?
Niemals!!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#44513 - 20.05.03 18:51 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Michael,

morgends frühstücke ich auf (Camping-) Radreisen etwa so:
-zwei große Becher frisch Ortlieb-gefilterten Kaffee
-Müsli mit Honig, Bananen, Kiwi etc., mit Joghurt, Kefir oder eventuell frisch gemolkener Milch angemacht, etwas ziehen lassen bis die Getreideflocken etwas weich aber noch nicht schleimig sind
-ein bis zwei Vollkornbrötchen o.ä. mit Käse
-ein drittes Brötchen wird als zweites Frühstück belegt und eingepackt.
-manchmal ein weichgekochtes Ei
-abschließend Orangensaft mit einer Magnesiumtablette

Ein solches Frühstück erfordert u.U. eine gute Logistik.

-tagsüber wird ein Bäcker o.ä. angeflogen

So halte ich den Tag durch bis etwa 19:00 oder 20:00 Uhr.

Abends wird gekocht mit dem normalgroßen Trangia. Neuerdings u.a. im trangia-kompatiblen Outdoor-Wok.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du im Land Deiner nächsten Radreise mit einem kleinen Trangia auskommst.......

Zumal die Bäckerdichte grins in diesem nicht EG-Land geringer ist als in D, F oder NL.

Aber gut, süß sauer marinierter Fisch am Morgen und ein geräucherter Dorsch am Abend helfen Dir, denke ich, auch über die landestypischen Steilrampen hinweg. Im Mini-Trangia gart dann abends nur die Sättigungsbeilage grins

Gruß aus HH,
HeinzH.,
der einige Zeit dienstlich in diesem symphatischen Land tätig war. Und dessen deutsche Kollegen sich beim Hotelfrühstück morgens um 5:15 Uhr eher an andere Tische setzten als in der Nähe eines die landestypische Vielfalt an Fischsorten und Zubereitungsarten speisenden HeinzH. zu frühstücken... grins

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#44515 - 20.05.03 19:23 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Zombie025]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo Zombie025,

Zitat:
Kaffee und Zigarette


da bist Du nicht alleine.

nach 1-2 Std. habe ich aber dann lieber gleich was warmes deftiges.

vom qualmenden
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#44551 - 21.05.03 09:36 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Moin!

Wir sind mal morgens ohne Frühstück losgefahren, weil wir nix mehr hatten. Die Gegend war ziemlich dünn besiedelt (Dep. Chapeauroux, Zentralmassiv). Die Fahrt mit leerem Magen war nicht gerade angenehm. Nach zwanzig km erfolgloser Suche nach einem Laden o.ä. musste dann die letzte Notreserve dran glauben: eine Packung Tuc und ein Stück trockene Salami. Nach weiteren 10 km fanden wir dann doch noch eine Bäckerei.

Und die Moral von der Geschicht: Immer was zum frühstücken dabeihaben oder in der Nähe von einer Einkaufsgelegenheit übernachten und auf jeden Fall immer eine Notration mitnehmen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#44556 - 21.05.03 10:12 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Drummer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"oder in der Nähe von einer Einkaufsgelegenheit übernachten"

Oder neben einer für jenes Land typischen Fischfabrik grins

Nix für ungut,
Heinz
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#44573 - 21.05.03 12:12 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Ich möchte noch einmal ein Loblied auf die echte ungarische Salami singen! Die Wurst ist ganz ideal, wenn man keinen Kühlschrank hat, verträgt alle Temperaturen und schmeckt trotzdem noch gut.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44578 - 21.05.03 12:43 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Obst!

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#44588 - 21.05.03 14:34 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Brot, Wahlweise dunkel und mit Körnern, sonst auch anderes...und das ganze mit viel NussNougatcreme (im Volksmund auch gerne Nutella genant...gibt es aber auch von JA und Zentis)

gruss Vamp
omm
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#44607 - 21.05.03 19:10 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: vamp]
Gaston
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Wenn möglich Brot oder Brötchen mit Marmelade oder Nuss Nougat Creme, hin und wieder auch Müsli. Bewährt hat sich auch
Pumpernickel aus der Dose wenn kein Bäcker erreichbar war. Dazu einen Pott Kaffee (ein Hoch auf den Orlieb Kaffeefilter) und, wenn es irgendwie möglich ist, Joghurt, je mehr desto besser.

Bis das Zelt abgebaut und alles verstaut ist, ist das alles schon halb verdaut.

Gruß
Gaston
Remember: All people are brothers
Nach oben   Versenden Drucken
#44615 - 21.05.03 21:10 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
... Kaffee (türkisch), Brot, Salami, Gemüse, ...
Die Suppe früh, wie sie z.B. in Russland üblich war (Puddingsuppe, Griesbrei oder ähnliches, meistens auch noch vermischt, genannt "Kascha") war mir immer ein Greuel. Davor habe ich mich immer erfolgreich gedrückt und war heilfroh, heimlich ein paar Wurstbüchsen mitgeschleppt zu haben ...
Dafür hatten die anderen denn auch bereits nach einer Stunde wieder Hunger bäh
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#44617 - 21.05.03 21:16 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Detlef
Nicht registriert
Moin Michael,

Kaffee! Kaffee ist ganz wichtig für mich! An fester Nahrung ist es meist Müsli mit Milch oder Joghurt. Für den "Notfall" habe ich immer noch einige Müsliriegel und Schokolade irgendwo versteckt. Falls ich unterwegs eine Bäckerei oder ähnliches finde, dann gibt es noch ein zweites Frühstück mit Kuchen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#44639 - 22.05.03 07:48 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Kruschi]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Das sehe ich auch so!
Selbst bei grösster Hitze kein "Flüssigfett " in und ausserhalb der Pelle!Und lecker allemal.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#44677 - 22.05.03 15:45 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: matti]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Matthias!
Mit dem Kaschazeugs kann man mich auch jagen... bäh trotz diversester süsser Versionen...
Weder auf der Krim, noch anderswo oder auch hier würde es mich reizen und schon gar nicht morgens...
Hatte aber auch schon mal ein Schnitzel mit Katopü und Spiegelei zum Frühstück ( morgens um 9.00 ) in ´nem Hotel in Kiev bekommen wirr verwirrt grins war doch etwas seltsam... - muss genauso wenig sein.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#44710 - 22.05.03 21:47 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Wenn wir mit den Verein durch Ost-Europa reisen, wird zum Fruehstueck gekocht. Richtig vollstaendig mit Reis oder Pasta. Und natuerlich am Lagerfeuer. Da hat man richtig was im Magen bevor man lossfaehrt!
Wenn ich alleine fahre fruehstuecke ich mit Brot, am Vortag gekauft. Dann irgendwo halbwegs den Morgen 2. Fruehstueck beim Baecker vor der Tuer.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#44725 - 23.05.03 09:08 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: wal]
seku85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Waltraut,

was benutzt Ihr denn fuer Milchpulver und wo kann man sowas kaufen?


Gruss
Silke
Nach oben   Versenden Drucken
#44750 - 23.05.03 17:07 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Auf Tour ...Morgens Kaffe 2x Große Tassen, dann 2x Brötchen oder 2x Brotscheiben Vollkorn mit Käse, Jogurt, Obst (Banane oder Apfel).
Oder es kommt auch mal vor das ich mir Rühreier mit Speck mache. Für die Mittagszeit mache ich mir auch schon beim Frühstück ein Paar Brote oder Brötchen. Morgens wird in Ruhe das Frühstück gemacht auch wen es Spät wird. Den Morgens ein Gutes Frühstück ist mir genau so wichtig wie Abends auf mein Kocher ein leckeres Abendessen zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#44751 - 23.05.03 17:13 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: seku85]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
was benutzt Ihr denn fuer Milchpulver und wo kann man sowas kaufen?


Bei Delikatessen Geschäft Albrecht (Aldi) zwinker gibt es Milchpulver. Ich weiß aber nicht wie es heißt Hab es auf Reisen ein gesetzt. Wen ich aber Frisch milch unter wegs bekomme ziehe ich es vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#44791 - 24.05.03 06:54 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: José María]
akunankinga
Nicht registriert
morgens essen bringt Leistung, abends essen ergibt Körperfülle...
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44806 - 24.05.03 10:25 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Anonym]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
abends essen ergibt Körperfülle...


Stimmt Aku, den Schönheit braucht platzt zwinker schmunzel schmunzel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#46351 - 10.06.03 22:41 Re: Frühstück Frische? [Re: Zombie025]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Leute,

da möchte ich doch die Frage anschließen: Wie haltet ihr denn diese ganzen Sachen frisch? Also, Brot und Müsli und ein Kilo Äpfel dabeizuhaben (Äpfel sind für mich das Ausflugsobst schlechthin, weil sie so wenig zermatschen), ist ja nicht das Problem.
Aber Margarine oder Milch oder Käse - davon verbrauche ich doch keine ganze Packung am Tag, und nach einem heißen Sommertag Radfahren kann man den Rest getrost wegwerfen.
Habt ihr Kühlakkus dabei (und wo ladet ihr sie auf?), oder gibt es Geheimtipps?

Grüße, Eva-Maria
(die im normalen Leben auch kein Frühstücker ist, aber auf einer Radtour grundsätzlich ausgiebig frühstückt - dann ist das Mittagessen tatsächlich kein Thema).
Nach oben   Versenden Drucken
#46375 - 11.06.03 08:19 Re: Frühstück Frische? [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Eva-Maria,

ich glaub irgendwann hatten wir das Thema schon mal, da ging es glaub ich um den Transport von Butter.
Wir machen es so :
Ausgangspunkt, Fünf Personen, davon drei Kinder, 11 bis 16 Jahre
Wir haben eine Kühltasche, die genau in einen Ortlieb Frontroller passt. Dahinein kommt am Start ein Kühlakku. Die Tasche wird auch erst ein paar Minuten vor Abfahrt gepackt, was auch schon mal dazu führt, daß ich was wichtiges, die Butter oder Margarine z.b., vergesse. Wurst und Käse kommen noch in extra Plastebehälter. Natürlich hält die reine Akkukühlwirkung nicht allzulang. Aber etwas kühler, als die Umgebeung ist es allemal. Wichtig ist, die Tasche immer schön im Schatten (was natürlich während der Fahrt schlecht geht.) Milch haben wir nicht dabei, wenn dann gibt es Milch oder Joghurt gleich nach dem Einkaufen vorm Supermarkt. Bei fünf Personen ist der Inhalt der Kühltasche allerdings auch nicht lange drin. Es wird beständig neues Nachgekauft, was die Temperatur im Tascheninneren auch wieder senkt. Günstig ist es auch ab und zu für das abendliche Menü irgendetwas Tiefgefrorenes zu kaufen, das erfüllt dann die Aufgabe des Kühlakkus und ist am abend fast aufgetaut.
Wenn wir mal auf einen Zeltplatz kommen (eher selten) lassen wir die Akkus auch mal in die Tiefkühltruhe legen.

Übrigens essen wir auf Touren auch gern Tomaten, die verpacke ich auch immer in eine Plastedose, da gehen sie im Normalfall nicht kaputt, halten sich auch ganz gut und falls doch mal eine platzt ist der Saft nicht in der Tasche, sondern im Behälter.

Schöne Grüße aus der familiären Tourküche grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#46379 - 11.06.03 08:54 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Nochmal ich... hab auf meiner letzten Tour mal genauer auf meine Früstüx-Gewohnheiten geachtet:
Grundsätzlich vorm Aufbrechen immer n Kaffee (und Zigarette peinlich ), da ich draußen meist viel früher munter werde als inner Bude (zw. 5 und 6) brauch ich halt den kaffee, um die Lebensgeister zu wecken.
Dann wird alles gepackt und die ersten km werden abgespult. Unterwegs dann nach einem Bäcker Ausschau halten, diesen überfallmäßig erstürmen und dann, wie bereits erwähnt, zw. 10 und 11 (mal auch früher oder später) dann das ordentliche Frühstück. Hat im Sommer den Vorteil, dass die Butter bereits aufgrund der Hitze extrem schmierfähig geworden ist grins

Zur Milch: hatte auf meiner letzten Tour einen Liter mitgehabt, der aber aufgrund akuter Müsliunlust nicht richtig alle werden wollte, 3 Tage hat sie sich trotzdem gehalten (in Plasteflasche umgefüllt) erst am letzten Tag geran sie im Kaffee... Bei den Temperaturen nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#46381 - 11.06.03 09:23 Re: Frühstück Frische? [Re: ]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hallo,

wir machen es ähnlich wie bikebiene - so eine kleine kühltasche, die ursprünglich wohl für genau 6 bierdosen gedacht war schmunzel lach schmunzel (zumindest steht ein bekanntes gerstenkaltschalenlabel drauf grins ) kommt mit den frischen sachen ganz unten in die ortliebtasche und wird mit kühlakkus aufgefüllt. da wir eigentlich immer auf einem campingplatz übernachten, kriegt man die akkus da auch wieder kalt. wichtig ist vor allem, dass man alle frischwaren in plastikdosen packt, sonst machen sich in kürzester zeit die ameisen oder ähnliches geziefer darüber her.

lg nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#46430 - 11.06.03 13:33 Re: Frühstück Frische? [Re: DeusXMachina]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Nicht schlecht sind auch Büchsen aus dünnem Metall, die schützen nicht nur gegen Ameisen und andere Kameraden, sondern auch gegen Nager. Nager knabbern sich auch schon mal durch Plastbehälter...
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#46434 - 11.06.03 13:58 Re: Frühstück Frische? [Re: bikebiene]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo bikebiene,

ja, mit fünf Leuten ist das Frischhalten wohl kein Problem, eher das Nachfüllen...
Aber der Tip, Tiefkühlwaren als Zusatz-"Akkus" zu verwenden, ist schlichtweg genial. Ich übernachte zwar eher in Jugendherbergen, aber auch da kann man sich ja abends was kochen.
Bei meiner letzten Radtour, die auch meine erste war, hatte ich das Frischeproblem nicht bedacht und musste dann unterwegs viel wegwerfen.

Danke, Eva-Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#48042 - 24.06.03 16:53 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
franz_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Weißbier und Weißwurst, wie immer halt....
Nach oben   Versenden Drucken
#53057 - 12.08.03 20:30 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
ludwigtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Michael,

Ich kaufe mir immer ein kleines Brot, das stecke ich in eine Plastiktüte. Das kann man getrost mehrere Tage benutzen.
Die Butter wickele ich in Frischhaltefolie und dann nochmal in ein feuchtes Küchentuch.
Damit dann in der Satteltasche nicht alles feucht wird kommt das ganze nochmal in eine Plastiktüte.
Das ganze kommt dann in die in vordere Satteltasche und zwar ziemlich tief unten in der Mitte. Wenn ich an einem Kühlen Bach vorbeikomme Feuchte ich das Küchentuch wieder neu an, so hält sich die Butter ein paar Tage.

Gruss Ludwig
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#53632 - 18.08.03 22:27 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Ula]
Franco
Nicht registriert
1/2 liter Milch oder Yogurt mit Müsli , 2-3 Brotschnitte mit Konfitüre; manchmal eine Tasse Kaffee oder Cappuccino dazu
Nach oben   Versenden Drucken
#54594 - 28.08.03 14:32 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
moin,

also ich nehm keine butter, allein schon wegen der verpackung. auf meiner letzten tour hatte ich eine margarine mit hohem fettanteil dabei, die ganz unten in der tasche platziert und meist glueck gehabt, dass das teil nicht ranzig geworden ist. die idee mit ner plastiktuete und feuchtem tuch ist natuerlich nicht schlecht.


gruesse,


björn
Nach oben   Versenden Drucken
#56718 - 18.09.03 10:13 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: rei]
donauforelle
Nicht registriert
Hallo,

also diesen Beitrag auch mal hierher, ich hatte ihn schon unter den Kocher-Rezepten gepostet, aber hier passt es auch und ich finde den Tip so genial....

auf dieser Seite:
http://www.bayernbike.de/tipps/ausruestung.shtml
fand ich folgenden Tip! Interessant für alle Naschkatzen und -Kater.

Grießbrei

Unser Geheimtip schlechthin ist ein morgentlicher Grießbrei. Im Laufe der Jahre hat sich dies als perfektes Frühstück erwiesen. Der Grieß ist sehr kompakt, leicht und kann in Plastikdosen verstaut werden. Die Zubereitung erfolgt schnell und ist einfach, es darf nur das ständige Umrühren auf gar keinen Fall vergessen werden. In einen Topf mit kaltem Wasser werden einige Eßlöffel Grießpulver gegeben. Wieviele genau, muß ja nach Sorte ausprobiert werden, denn sonst wird aus dem Brei eine Suppe oder eine feste Masse. Nachdem alles eingerührt ist, kommt der Topf auf den Kocher. Ab jetzt heißt es Rühren bis zum Umkippen.
Es ist kaum zu glauben, wie diese paar Löffel Grieß bald den gesamten Topf füllen. Wenn es anfängt zähflüssig zu werden, den Kocher auf Sparflamme schalten. Jetzt ist Zeit für die Verfeinerung. Je nach aktuellem Nahrungsangebot wandert Honig oder auch normaler Zucker zum Versüßen hinein, aber das Nonplusultra ist zusätzlich eine Ecke weiße Schokolade. Damit entfaltet sich ein tolles Aroma und es wird cremiger. Nun noch eine vorher schon kleingeschnittene Banane oder ein Apfel einrühren und der Tag ist gerettet. Auch sehr gut zum Einmischen geeignet ist eine Großpackung Trockenobst mit Nüssen.
In Amerika heißt Grieß übrigens Cream of wheat, was soviel wie Creme des Weizens bedeutet und ist in jeder größeren Stadt zu bekommen. Dort kaufen wir dann meistens gleich eine 1kg-Packung, die für ein bis zwei Wochen ausreicht. Und es schmeckt mit der richtigen Mischung an Zutaten hervorragend! Sollte zufällig auch noch Milch zur Hand sein, wird es natürlich noch besser.
Die Vorteile liegen also auf der Hand: leicht, schnell, sättigt, reicht lange, gesund, schmeckt. Noch Fragen?

Grüße aus dem Gäuboden

Nach oben   Versenden Drucken
#56725 - 18.09.03 11:58 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Anonym]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Das ist ja ein Ding. Das ist der Originaltext von unserer Homepage:
http://www.bikefreaks.de/onTrip/supply/index.html

So auf den ersten Blick findet sich auf www.bayernbike.de erstaunlich viel geklautes, dass Zak und ich geschrieben haben. böse

Danke für diesen Hinweis!
Nach oben   Versenden Drucken
#56727 - 18.09.03 12:19 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Maze]
donauforelle
Nicht registriert
Hallo Matze und Zak,

das ist ja echt ein Ding!

Grüße aus dem Gäuboden
Nach oben   Versenden Drucken
#56753 - 18.09.03 18:07 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Maze]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Maze,
ziemlich unfein, ohne zu fragen, nicht einmal ohne Quellenangaben geistiges Eigentum anderer abzuschreiben.....
Kopfschüttelnde Grüße
HeinzH.,
heute HH, morgen MS lach
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#56763 - 18.09.03 19:26 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Maze]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
erstaunlich viel geklautes, dass Zak und ich geschrieben haben. böse


Fast witzig ist ja die Diskussion der Abwehrmaßnahmen gegen nordamerikanische Moskitos. Und die Gefahr von Bären sollte man in Bayern auch nicht unterschätzen! grins

Trotzdem: Diebstahl! böse
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#56768 - 18.09.03 19:41 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Maze]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Und wie geht ihr jetzt vor? Habt ihr sie schon mit einem Anruf überrascht? grins

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#56787 - 18.09.03 22:25 Re: Was frühstückt Ihr so .. [Re: Maze]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hi Maze,
was unternehmt Ihr dagegen?
Ich hatte das bis jetzt auch zweimal erlebt, jedesmal mit Motorradfahrer-Seiten. Teilweise waren ganze Textpassagen und Bilder einfach übernommen, inkl. dem Copyright-Hinweis! Das eine mal war das dreist, das andere mal dummdreist böse
Beides Mal habe ich hingemailt und zunächst zum Entfernen aufgefordert, das haben beide dann auch recht schnell gemacht. Der eine konnte sich einen hämischen Kommentar nicht verkneifen, aber na gut, ich habe es dann dabei bewenden lassen. Immerhin habe ich mir dann einen "Crashkurs Urheberrecht im Internet" gegeben.
Würde mich mal interessieren, wie es ausgeht. Zeugen habt Ihr jetzt ja genug schmunzel

Gruß
Holger
Alpenpässe mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de