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#440232 - 21.05.08 16:41 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen?
jan84
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Radelfreunde,

ich moechte diesen Sommer eine Tour durch die Pyrenaeen und die Alpen machen. Da ich aus Prestigegruenden auch ein paar Paesse fahren moechte zwinker bin ich am ueberlegen ob meine Uebersetzung ausreichend ist.

Momentan ist das kleinste Zahnrad vorne ein 28er und das groesste hinten auch ein 28er. Ich bin recht gut konditioniert, aber mit viel Gepaeck kann ich mir vorstellen, dass das nicht ausreicht. Letztes Jahr in den Karparthen hatte ich zwar keine Probleme aber die Anstiege waren auch nicht mehr als 10-12%

Da ich sowieso eine neue Kassette kaufen muss, bin ich am ueberlegen ob es so ein Megarange 34 Zahnritzel (HG40 oder HG60) sein soll, oder ob auch 30 oder 32 ausreichen (HG40 oder HG50).

Gibt es zwischen HG40, 50, 60, ... eigentlich grosse Unterschiede in der Lebensdauer oder nur im Gewicht?

Passen sollte es in meine Deore-Schaltung, aber ein Mancheiner sagt, dass es nur ein Rettungsdanker ist, den man nicht wirklich braucht. Wenn mein vorderes Ritzel kleiner als 28 waere wuerde ich dem auch voll zustimmen...

Hat hierzu Jemand Erfahrung bzw. Tipps?

Danke im Voraus

Jan
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#440233 - 21.05.08 16:48 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: jan84]
Claudius
Nicht registriert
Du sagst es doch selber. Es ist ein Rettungsanker, den man eigentlich nicht braucht. Das heißt aber nicht, dass du ihn nie brauchst. Aber an einer richtig dicken Steigung mit 30kilo Gepäck wird es wohl Zeiten geben wo du jedem Ingenieur der Welt für die 6 Zähne mehr dankst.

Außerdem ist es eigentlich nur ein echter Rettungsanker wenn man 19-34 fährt (geht eigentlich noch kleiner?)

Claudius
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#440234 - 21.05.08 16:52 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: ]
jan84
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi,

ich habe im Moment 11-28 und denke ueber ein 11-32 oder 11-34 nach. Geht also noch kleiner...
Jan
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#440237 - 21.05.08 16:54 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: jan84]
Claudius
Nicht registriert
Ich meinte die Kurbel mit 19 Zähnen (runtergefräste 22er) vorne und hinten ein Megarange Blatt mit 34 Zähnchen.. Am besten natürlich im kleinen Gang der Dualdrive und mit 20" Rädern.
Ok ich übertreibe.

Aber 28(vorne) und 34(hinten) finde ich nicht zu klein.

Claudius
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Off-topic #440238 - 21.05.08 16:58 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: ]
jan84
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ah, ok, verstehe zwinker
hast du das selber runtergefraest? oder gehoert das schon zur Uebertreibung...

Geändert von jan84 (21.05.08 16:59)
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Off-topic #440239 - 21.05.08 17:00 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: jan84]
Claudius
Nicht registriert
Nä noch nicht.Ich fahre fast nur Nabenschaltung. Aber es gibt da sogar eine Internetseite zu dem Thema, wo welche das normal verkaufen oder sowas. Boah wenn ich die finden würde, würde ichs mal verlinken. Da du aber nach einen anderen Kettenkranz fragst, passt das eh nicht.

Warum eigentlich keine kleinere Kurbel? 22 oder 24 Zähne als kleinstes vorne bringen auch nochmal erheblich viel.

Claudius
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#440241 - 21.05.08 17:08 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: jan84]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Jan,
also als Frau, hm, kann ich sagen: Wenn ich mein 34er nicht hätte.... uiuiuiui!
Manche Alpenpässe sind partiell ganz schön steil. Du hast sicher mehr Kraft, aber so ab und an ist ein echter Berggang doch nix Schlechtes!
Über die Kompatibilität kann ich dir leider nix sagen.
Zur Kette: Je dünn, desto reiß? Hm. Mit Gepäck sowieso. Aber ich glaub ich fahr HG90, kann das sein? Und die hält auch schon seit bald 10000 km.
Von daher...
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
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#440250 - 21.05.08 17:37 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Claudius

Du sagst es doch selber. Es ist ein Rettungsanker, den man eigentlich nicht braucht. Das heißt aber nicht, dass du ihn nie brauchst. Aber an einer richtig dicken Steigung mit 30kilo Gepäck wird es wohl Zeiten geben wo du jedem Ingenieur der Welt für die 6 Zähne mehr dankst.

Außerdem ist es eigentlich nur ein echter Rettungsanker wenn man 19-34 fährt (geht eigentlich noch kleiner?)

Claudius


Noch kleiner wird schwierig, das Fahrrad soll ja nicht umfallen. Es gibt noch Trikes mit wesentlich kleineren Übersetzungen, die können nicht umfallen ...

22-34 ist das kleinste "Handelsübliche". Und mit Gepäck braucht man sowas. Selbst wenn man die Kraft und Kondition hätte, mit 28-23 den Berg MIT 30kg Gepäck hoch zu kommen, sollte man sich das überlegen, der Knie zuliebe. In den Pyrenäen würde ich mein Fahrrad so berggängig ausrüsten wie nur möglich, bloß kein falscher Stolz. Dafür darf man ruhig auf ein-zwei Schnellgänge verzichten, die braucht es wirklich nicht.
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#440256 - 21.05.08 17:48 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: kaatiin]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: kaatiin

Aber ich glaub ich fahr HG90, kann das sein? Und die hält auch schon seit bald 10000 km.
Katrin


Also die HG 90 habe ich im Geländeeinsatz immer nach spätestens 2000 km gewechselt (war lt. Rohloff-Lehre verschlissen). Ich vermute mal, dass jetzt deine Kettenblätter und Ritzel auch schon ausgetauscht werden müssen...

Für Gepäcktouren mit MTB auf unbefestigten Straßen schätze auch ich das 34-Ritzel, am dritten Anstieg des Tages auf losen Schotter entscheiden die zwei Zähne manchmal schon zwischen noch fahren und absteigen.

Gute Fahrt !
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#440264 - 21.05.08 18:06 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: gerold]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

In Antwort auf: gerold

Also die HG 90 habe ich im Geländeeinsatz immer nach spätestens 2000 km gewechselt (war lt. Rohloff-Lehre verschlissen). Ich vermute mal, dass jetzt deine Kettenblätter und Ritzel auch schon ausgetauscht werden müssen...


Nö, dann hab ich wohl eher ne andere Kette. Sowohl Kette als auch Kettenblätter als auch Kassette sind alle in Ordnung.

Grüße!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
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#440275 - 21.05.08 18:24 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Claudius
Außerdem ist es eigentlich nur ein echter Rettungsanker wenn man 19-34 fährt (geht eigentlich noch kleiner?)

Claudius

Klar doch: 17-34:

Ginge natürlich noch kleiner, reichte mir aber fürs Reiserad.

Fürs Mounty überlege ich gerade, ob sich nicht was für 14-34 lach basteln ließe
(nur bei klassischen Kurbeln incl. Oktalink; bei Außenlagern ist kleiner als 16 nicht mehr drin).

Untersetzung ist nur durch noch mehr Untersetzung zu ersetzen!


ciao Christian
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#440276 - 21.05.08 18:27 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: jan84]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: jan84

Da ich sowieso eine neue Kassette kaufen muss, bin ich am ueberlegen ob es so ein Megarange 34 Zahnritzel (HG40 oder HG60) sein soll, oder ob auch 30 oder 32 ausreichen (HG40 oder HG50).


Shimano 9fach 11-32 hat in der Mitte wesentlich angenehmere Gangsprünge von nur zwei Zähnen. 11-34 hat dort Dreier-Sprünge, was schon ziemlich heftig ist. Da kann es schnell vorkommen, daß einem der "Gang dazwischen" fehlt.

Ich würde deshalb 11-32 bevorzugen - man möchte ja auch im Flachland Spaß am Fahren haben.
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#440302 - 21.05.08 19:34 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: jan84]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Jan,

ich habe keine Reise- oder Passerfahrung. Aber ich bin viel mit dem Kinderanhänger unterwegs. Ich habe mir zum Experimentieren einen 24zöller aufgebaut mit 20 vorne und 34 hinten, das gibt rund 1,20m pro Kurbelumdrehung. Selbst, wenn die beine "dick" sind, kommt man damit noch im Sitzen überall gemütlich hoch. Zwar angenehmer als zu schieben, aber nicht wirklich schneller. Meine 2ct: Pack Dir eine Übersetzung drauf, mit der Du überall hoch kommst. Runter geht immer.

zwinker

Grüße
'hans-albert'
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#440319 - 21.05.08 20:10 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: ]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Ich habe mir letztens einen Sporttourer zusammengebaut und fahre ein 11-32er Zahnkranz von SRAM. und da sind die kleinen, kurzen Gänge sehr grob gestuft. Für jemanden wie mich, der die gleichmäßigen Gangsprünge der Rohloff-Nabe gewöhnt ist, sind die sehr gewöhnungsbedürftig. Bei den größeren Gängen geht das dann wieder.

Ich habe übrigens vorne 28-38-48 und die Kombination 48-11 wird äußerst selten verwandt. In dem von mir angestoßenen Thread hat jemand von selber basteln geschrieben. Da wäre vielleicht ein 11-28er oder 11-26er aus den Rennradgruppen als Grundgerüst zu nehmen und das 28er/26er durch ein 34er zu ersetzen. Das käme dann dem Rettungsanker näher und man hat in den übrigen Gängen noch akzeptabel kleine Sprünge.

Eine Idee für eine weitere Verkürzung der Untersetzung wäre vielleicht das Mountaindrive mit aufgeschraubtem 27er Kettenblatt. Da hat man dann rein rechnerisch als kleinstes virtuelles Kettenblatt 10,8 Zähne. Nach oben hin ist dann aber eben bei 27 Ende. Wenn man aber ein 34er als kleinstes nutzt kann man daneben noch ein größeres schrauben und hätte eine riesige Bandbreite an Üebrsetzungen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#440325 - 21.05.08 20:20 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: kaatiin]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: kaatiin


Nö, dann hab ich wohl eher ne andere Kette. Sowohl Kette als auch Kettenblätter als auch Kassette sind alle in Ordnung.


Gäbe es eine Kette, die 10000 km verschließfrei läuft, würde ich sie fahren...

Hat jetzt mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun - jetzt ist es am vernünftigsten, du fährst die Teile (Kette, Blätter und Ritzel) bis zum bitteren Ende und tauscht dann alles aus - mit zunehmender km-Leistung steigt halt irgendwann die Wahrscheinlichkeit eines Kettenrisses.

Für die nächste Kette : von BBB gibt es eine Kettenlehre um ca. 5 Euro - zahlt sich auf Dauer aus...

Gute Fahrt wünscht Gerold
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#440336 - 21.05.08 20:35 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: gerold]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Gerold,
ich hab nicht gesagt, dass sie verschleißfrei ist... aber das wär was! Die Teile an meinem Rad kann ich alle noch gut fahren, sonst hätt ich sie schon ausgetauscht. Da besteht meiner Meinung nach grad kein Erneuerungsbedarf.
So wie die Ritzel und Blätter aussehen wäre ein Kettentausch glaub aber durchaus noch drin, ohne dass sie springt. Ich trau das den Teilen durchaus zu. Warum auch immer, sie sehen noch gut aus.

Egal. Ich hör jetzt auf für heute, verstricke mich laufend in irgendwelche Diskussionen...

Ebenfalls gute Fahrt!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
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#440340 - 21.05.08 20:50 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: jan84]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Um mit Anderen zu sprechen: "Quäl dich du Sau!"

Als ich 25 Jahre war, gab es keine Untersetzungen und ich quälte mich die Berge hoch.
Jetzt bin ich über 55, es gibt Untersetzungen, ich freue mich, dass es sie gibt und ich nutze sie.
Was du brauchst, entscheidet dein Gesamtgewicht, deine Kondition und dein Wollen.
.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#440349 - 21.05.08 21:29 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: jan84]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich bin bei meiner letzten Tour 24-34 als kleinstes gefahren und hätte mir manchmal noch eine kleinere Übersetzung gewünscht. Wenn ich mal noch einen Adapter von 74mm Lochkreis auf 58mm Lochkreis finden sollte kommt ein 20er Kettenblatt dran. zwinker
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#440355 - 21.05.08 22:08 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: Spargel]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Claudius
Außerdem ist es eigentlich nur ein echter Rettungsanker wenn man 19-34 fährt (geht eigentlich noch kleiner?)

Claudius

Klar doch: 17-34:


Aber nur, wenn man bei Dir einbricht und den Huber-Adapter entwendet (so nannte man die doch ?), aufzutreiben sind die heute kaum noch ...

Ohne Adapterlösungen ist bei den moderneren vierarmigen Kurbeln wohl bei 20 Zähnen (+ etwas Feilarbeit je nach Kurbel) Schluss ...

Mal 'ne andere Frage: Kann man bei so starken Untersetzungen hinten die Sperrklinken im Freilauf überlasten, gibt's da also auch so was wie da maximal zulässige EIngangsdrehmoment bei Getriebenaben?
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#440358 - 21.05.08 22:21 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: tkikero]
dogfish
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abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Pssst, guckst du einfach hier. schmunzel
UR 2: Ausgegraben! (Ausrüstung Reiserad)
Gleich nach dem ersten Bild wirst du fündig...

Gruß Mario
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#440363 - 21.05.08 22:38 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: tkikero]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: tkikero

Mal 'ne andere Frage: Kann man bei so starken Untersetzungen hinten die Sperrklinken im Freilauf überlasten, gibt's da also auch so was wie da maximal zulässige EIngangsdrehmoment bei Getriebenaben?

Ob das gesamte Fahrrad diese kleinen Übersetzungen aushält oder nicht hängt wohl hauptsächlich davon ab WIE man solche kleinen Übersetzungen nutzt. Ich denke mal dass es den meisten die solche kleinen Gänge montiern hauptsächlich darum geht kräftigere Steigungen mit weniger Leistung fahren zu können als darum ständig >25% Steigungen im Wiegetritt hochzudrücken. Insofern sehe ich das nicht so kritisch.
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#440386 - 22.05.08 05:07 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: tkikero]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: tkikero
Aber nur, wenn man bei Dir einbricht und den Huber-Adapter entwendet (so nannte man die doch ?), aufzutreiben sind die heute kaum noch ...

Kaum ist gut. Ich konnte den Namen gar nicht mehr ergoogeln.

In Antwort auf: tkikero
Ohne Adapterlösungen ist bei den moderneren vierarmigen Kurbeln wohl bei <a href="www.mountain-goat.de" target="_blank">20 Zähnen</a> (+ etwas Feilarbeit je nach Kurbel) Schluss ...

So wie am Mounty. Und auch das Rennrad mit der antiken LK110-74-56 Kurbel gibt nicht mehr her. Mountain Tamer scheinen auch ausgestorben zu sein, da hilft nur noch Basteln wie in Fahrradzukunft 2 vorgestellt.

In Antwort auf: tkikero
Mal 'ne andere Frage: Kann man bei so starken Untersetzungen hinten die Sperrklinken im Freilauf überlasten, gibt's da also auch so was wie da maximal zulässige EIngangsdrehmoment bei Getriebenaben?

Ich Spargel nicht mit meinem Gewicht und meiner Kraft. Der Stuntzi hat sich gerade in Marokko steil bergauf wohl durch die Überlast mit normaler MTB-Kurbel den Freilauf in der Kettenschaltnabe DT-Swiss 340 ruiniert.

ciao Christian
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#440460 - 22.05.08 09:12 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: StephanBehrendt]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: StephanBehrendt

Als ich 25 Jahre war, gab es keine Untersetzungen und ich quälte mich die Berge hoch.
Jetzt bin ich über 55,

Nur zur Erinnerung: vor 30 Jahren gab es schon TA-Kettenblätter mit 26 und Shimano-Ritzel mit 34 Zähnen! Untersetzungen sind also keine Erfindung der Neuzeit!

Bernd
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Off-topic #440472 - 22.05.08 09:31 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: Spargel]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christian,
hänge meinen Beitrag mal bei Dir auf,geht aber eigentlich @ all...
Kennt hier eigentlich jemand die D.A.R.T.-Kurbelgarnitur von Alfred Hermann
oder hat sogar Erfahrungen damit gesammelt?
Diese gefräste Kurbel erlaubte eine Montage von bis zu vier Kettenblättern
(16-56 Z.)in einer Art Kassettensystem.Damit könnte man dann auch moderat
gestufte Ritzelpakete kombinieren.
Habe die Kurbel nur einmal vor vielen Jahren in Germersheim auf der Spezi
gesehen;war dort an einem Lieger montiert.

M.f.G.
Andreas
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#440535 - 22.05.08 11:43 Re: 34 Zahn Ritzel? Erfahrungen? [Re: jan84]
jan84
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich danke erst einmal,

habe mir jetzt eine 11-34er Kassette bestellt

Jan
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