Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sharima003, Thors1en, Philueb, Locky Luke, 5 unsichtbar), 563 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#42885 - 06.05.03 13:31 Habe ich übertrieben?
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Lo, zusammen!

Ich habe am Sonntag bei dem schönen Wetter die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und eine erste Tour ins Blaue unternommen. Auf der Tour habe ich nach ca. 3,5 Stunden eine Verspannung im Rücken bemerkt.

Jetzt habe ich im Thread "Verspannungen" gelesen, daß man unter Umständen schon eine trainierte Muskulatur haben sollte, und ich denke, daß das die Ursache sein könnte: als Sesselpupser habe ich so eine Muskulatur bestimmt nicht aufzuweisen.

Letztendlich glaube ich, daß ich übertrieben habe: die Strecke von etwas über 90 km habe ich in 5 Stunden abgerissen (Hälfte davon mit Gegenwind im Rheinland).

Meine Frage: Habe ich übertrieben, was die Länge der Strecke und die Zeit angeht?

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#42890 - 06.05.03 13:49 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Pierre B.]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ich denke mal du hast dich dort doch ein bissle übernommen.. an deiner stelle hätte ich nochmal genau nachgedacht wann du es das erste mal bemerkt hast und dann erst mal nur soweit gehen bis es kurz davor ist (schliesslich ist das rad ja kein sessel)...
Ansonsten würde ich dir raten es ruhig zu machen dan schaffste bei richtiger sitzposition auch 5 stunden bestimmt.. zwinker
Und wenn es denn doch so dringend ist das du morgen schon der profi nummer 1 sein willst.. dann kannst du auch zu sogenannten rückenschulen gehen dort könen die dir alles besser erklären bzw dort kannst du deinen rücken trainieren.. aber das nur wenn es schnell gehen muss da ich schlechte erfahrung mit dieser art von schule gemacht habe würde ich es dir abraten..
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#42894 - 06.05.03 14:13 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Pierre B.]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Pierre,
Ich denke schon das du übertrieben hast. Hast du auch mal daran gedacht dich vorher mal auf zu wärmen???? streck Übungen z.b. Du soltes mal auf dein Körper Hören. Dan Passiert dir so was nicht mehr so schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#42896 - 06.05.03 14:19 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Pierre B.]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich find es erstaunlich, daß du überhaupt so lange gefahren bist, ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen. Da scheint deine Kondition doch so schlecht nicht zu sein. Für eine erste Tour ist ein 18er Durchschnitt bei Gegenwind respektabel, besonders wenn du dich selbst als Sesselpupser bezeichnest zwinker
Scheinbar bist du aber noch nicht träge genug, um ernsthaft Schaden zu nehmen grins
Also, trainierte Muskulatur schadet keinesfalls, aber ist nicht zwingend notwendig, um mit dem Radfahren zu beginnen. Außerdem kommt es ja auch darauf an, in welchem Umfang du Radeln willst, just for fun oder als Sport oder in Vorbereitung auf eine Weltreise usw.
Wenn du sportlich radelst, mit sportlicher, also tiefer Haltung, dann solltest du aber schon kräftige Bauch- und Rückenmuskeln haben, sonst macht es auf die Dauer keinen Spaß.

Ansonsten, mir hätte wahrscheinlich nach einer so langen ersten Tour eher der hintern wehgetan grins und ich hätte Muskelkater gehabt, so untrainiert scheinst du also garnicht zu sein
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#42899 - 06.05.03 14:39 Re: Habe ich übertrieben? [Re: bikebiene]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo, bikebiene und die anderen, die bereits geantwortet haben!

So wie es nach Euren ersten Posts aussieht, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt, übertrieben zu haben. grins

@bikebiene

Zitat:
Ich find es erstaunlich, daß du überhaupt so lange gefahren bist, ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen. Da scheint deine Kondition doch so schlecht nicht zu sein. Für eine erste Tour ist ein 18er Durchschnitt bei Gegenwind respektabel, besonders wenn du dich selbst als Sesselpupser bezeichnest


Danke, danke... schmunzel

Sesselpupser stimmt schon: aufstehen, ins Auto, 45 Minuten fahren, > 9 Stunden vor dem Rechner sitzen, 45 Minuten Auto zurück, Zuhause vor dem Rechner sitzen, schlafen gehen (in Zukunft kommt zwischen zurückfahren und vor dem Zuhause vor Rechner sitzen eine kleine Runde mit dem Rad).

Ich würde sehr gerne diesen Sommer eine mehrwöchige Tour unternehmen und wollte in der Zeit bis dahin mit eintägigen Touren anfangen, dann über die Brückenfeiertage auch ein paar mehrtägige. Diese erste Tour war also eine der Touren, die ich als Vorbereitung fahren wollte.

Die Haltung auf meinem MTB würde ich vielleicht so beschreiben: 45 Grad Rücken/Waagerechte, 90 Grad Oberkörper Arme, was wohl eher eine sportliche Haltung ist. Ist diese Haltung für eine Tour zu sportlich? Wenn ja, kann man diese durch vielleicht einen anderen Vorbau ändern?

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#42902 - 06.05.03 14:53 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Pierre B.]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Die Haltung auf meinem MTB würde ich vielleicht so beschreiben: 45 Grad Rücken/Waagerechte, 90 Grad Oberkörper Arme, was wohl eher eine sportliche Haltung ist.

falls ich dich richtig verstanden habe haltungsmäßig, dann hast du eine Position genau zwischen aufrecht und Rennradhaltung.
Ich würde sagen, daß ist nicht zu sportlich zwinker aber wie immer bei solchen Sachen mußt du versuchen rauszufinden, was am Besten zu dir passt. Das nimmt u.U. etwas Zeit in Anspruch. Wenn du keine Beschwerden hast, ist ja o.k. aber bei Verspannungen, obwohl ich die nach 3,5h recht verständlich finde, sind ein Zeichen dafür, daß du an deiner Sitzposition etwas ändern solltest. Oder an der Höhe des Lenkers, Sattelstellung und so weiter. Aber möglichst immer nur ein was verändern, damit du merkst, ob's was bringt.
Ansonsten ist deine Herangehensweise i.O. da neben allem Antrainieren von Kondition auch noch dein Rad nebst weiterer Ausrüstung getestet wird. lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#42903 - 06.05.03 14:54 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Pierre B.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Pierre,

Zitat:
Ist diese Haltung für eine Tour zu sportlich? Wenn ja, kann man diese durch vielleicht einen anderen Vorbau ändern?


Ob diese Haltung zu sportlich ist, kannst letzendlich nur du selber beantworten. Ich bin inzwischen extrem skeptisch gegenüber Leuten, die die ideale Sitzposition (genauso wie den idealen Sattel etc.) für andere zu kennen glauben. Selbst unter den Radprofis, die schliesslich dafür bezahlt werden, gibt es erstaunlich unterschiedliche Sitzpositionen und Fahrstile zu beobachten.

Im allgemeinen wird der 45-Grad-Winkel für den Rücken als ideal für flottes aber nicht zu sportliches Fahren angesehen, aber das kann für jeden anders sein. Viel wichtiger erscheint mir, dass du dein Rad für die von dir gewünschte Sitzposition nöglichst optimal herrichtest. Also nicht wie man oft beobachten kann die Lenkerhörnchen nach oben drehen und an der Spitze anfassen, sondern z.B. einen anderen Vorbau suchen (kürzer und steiler), wenn das nicht reicht, zur Not eine Lenkererhöhung verwenden.

Im übrigen kann ich mich bikebiene nur anschließen: 90 km und vor allem 5 Stunden auf dem Rad sind alles andere als schlecht für den Anfang.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#42927 - 06.05.03 18:35 Re: Habe ich übertrieben? [Re: nobody]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"schliesslich ist das rad ja kein sessel..." stellte nobody in den sprichwörtlichen Raum



Hmmm... Na ja, man kann sich natürlich auch auf das Kurieren von Bücklings-Symptomen grins beschränken....

Fröhliche Grüße aus


der freien und Hansestadt

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#43216 - 10.05.03 14:44 Re: Habe ich übertrieben? [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
verspannungen auf dem Reiserad verwirrt


Ab über 80 Km wird es erst richtig gemütlich lach

Schönes Wochenende
Nach oben   Versenden Drucken
#43291 - 11.05.03 12:40 Re: Habe ich übertrieben? [Re: HeinzH.]
theodor
Nicht registriert
Hallo Heinz, Hallo Anonym

jetzt laßts mal gut sein mit dem missionarischen Eifer.
Ich bin am 3./4. Mai ca. 350 km mit insgesamt weit über 4000Hm geradelt, ohne Rückenschmerzen, ohne Kniebeschwerden und vor allem : Ohne Liegerad.
Und wenn Ihr euch mal die Beiträge von Ivo und anderen Randonneuren anschaut, seht ihr:
Nicht das Rad entscheidet, sondern der Mensch, der radelt mit dem Rad, das ihm paßt.

Gruß

Theodor

P.S. aber demnächst werde ich mal ein Liegerad ausleihen und quer durchs Allgäu hügelauf und hügelab jagen, mal sehen, wie es dann meinen Knien geht.

Geändert von theodor (11.05.03 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#43296 - 11.05.03 13:56 Re: Habe ich übertrieben? [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Zitat:

P.S. aber demnächst werde ich mal ein Liegerad ausleihen und quer durchs Allgäu hügelauf und hügelab jagen, mal sehen, wie es dann meinen Knien geht.


Sehr schlecht! Mindestens 1000km Eingewöhungszeit solltest du schon beachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#43318 - 11.05.03 18:23 Re: Habe ich übertrieben? [Re: jfkoehle]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:

P.S. aber demnächst werde ich mal ein Liegerad ausleihen und quer durchs Allgäu hügelauf und hügelab jagen, mal sehen, wie es dann meinen Knien geht.


Sehr schlecht! Mindestens 1000km Eingewöhungszeit solltest du schon beachten.


und wer leiht mit mir zu akzeptablem Preis solange ein Rad?
Daß ich mich daran gewöhnen muß, ist mir klar. Ich muß eben eine Extrapolation finden zwischen Tauglichkeit des Rads für hügeliges bzw. bergiges Gelände und mangelnder Anpassung meinerseits, um beurteilen zu können, was das Teil für mich taugt. Ich hatte den Rennrad vs. Liegerad Vergleich durchaus ernstgemeint, konnte dann aber leider nicht kommen.
Im übrigen setzt man sich auch nicht auf ein Rennrad und fährt am ersten Tag 200 km völlig entspannt, die Rennradposition ist ebenfalls ganz schön gewöhnungsbedürftig.
Ich werde jedenfalls mal über meine Erfahrungen und Ansichten berichten. Rein an der Kondition wirds jedenfalls nicht scheitern.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#43378 - 12.05.03 07:58 Re: Habe ich übertrieben? [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich meinte eher die Anpassung der Muskulatur!

Auf der anderen Seite muss ich zugegeben, dass ich an meinem ersten Leih-Lieger Wochenende auch 320km gefahren bin ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#43388 - 12.05.03 09:50 Re: Habe ich übertrieben? [Re: jfkoehle]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Ich meinte eher die Anpassung der Muskulatur!


Die Muskulatur (Rücken/Bauch/Oberarme) muss sich, will man beschwerdefrei längere Zeit in Unterlenkerhaltung radeln, aber auch ganz gewaltig anpassen bzw. angepasst werden... Und dann klappt`s auch mit dem Randonneur... schmunzel
Das Problem ist eher, dass auf einem "normalen" Fahrrad haltungsmäßig ohne Ende gemogelt werden kann, deshalb oftmals auf die Anpassung der Muskulatur auch über 1000e von km verzichtet wird, aber irgendwann gejammert wird, dass die Rahmengeometrie schlecht sei... Diese Mogelei kann man bei der Tretbewegung z.B. auf dem Liegerad nicht dauerhaft durchführen, da müssen sich die Muskeln anpassen.


Gruß

Antje

Geändert von Antje (12.05.03 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#43394 - 12.05.03 11:01 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Antje,

Zitat:
Das Problem ist eher, dass auf einem "normalen" Fahrrad haltungsmäßig ohne Ende gemogelt werden kann, deshalb oftmals auf die Anpassung der Muskulatur auch über 1000e von km verzichtet wird, aber irgendwann gejammert wird, dass die Rahmengeometrie schlecht sei...


ich sehe das eigentlich genau andersrum: man muss sich darüber klar werden, welche Haltung man auf Dauer anstrebt und dann sein Rad möglichst optimal auf diese Haltung anpassen. Ich sehe das nicht als 'mogeln' an. Wenn man merkt, dass sich die Muskeln tatsächlich anpassen, spricht nichts dagegen, den Lenker wieder nach vorne/unten zu verschieben. Was aber meiner Ansicht nach nur zu Frust führt, ist sich gleichzeitig Fitness und eine ungewohnte Haltung antrainieren zu wollen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#43413 - 12.05.03 13:14 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Martina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hi Martina,

ich glaube, wir widersprechen uns nicht eigentlich. Denn in unseren beiden Varianten hat sich der Radler bewusst entschieden, entweder für`s begleitende Muskeltraining (spätestens ab dem Punkt, an dem man Beschwerden hat) oder für eine bestimmte Haltung. Gegen beides hab ich nichts.
Ich weiß aber aus vielen Gesprächen, dass sogar Randonneur-FahrerInnen, die sich also bereits für eine bestimmte nicht ganz unextreme Sitzposition entschieden haben, vielfach der Meinung sind, für`s Radfahren brauche man nunmal die Beine und sonst gar nix... Und die selben Leute sind es dann, die sich über Nackenschmerzen, Verspannungen und einschlafende Finger beschweren, statt mal einen Kraftraum von innen zu besichtigen. Oder natürlich auch - und da kommt Deine Denke wieder ins Spiel - statt sich nach einem Liegerad o.ä. umzusehen. schmunzel

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#43414 - 12.05.03 13:28 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Antje,

Zitat:
Und die selben Leute sind es dann, die sich über Nackenschmerzen, Verspannungen und einschlafende Finger beschweren, statt mal einen Kraftraum von innen zu besichtigen.


Das ist dann allerdings wirklich nicht die allerbeste Idee. So einen Fall kenne ich auch: kauft sich ein Rennrad und beschwert sich dann über die vorgebeugte Haltung. Hätte man sich irgendwie vorher denken können. Es würde mich jetzt aber in keiner Weise stören, wenn die betroffene Person zunächst mal einen steileren Vorbau montieren würde, auch wenn das vielleicht bescheuert aussieht. Immer noch besser als das Rad in die Ecke zu stellen.

Was würdest du ganz konkret für Übungen empfehlen? Ich habe es bisher nämlich so gemacht, dass ich erstens einen Kuhhornlenker montiert habe, den ich normalerweise an den Hörnchen greife und wenn ich die Haltung nicht mehr aushalte (passiert zur Zeit kaum noch) an den geraden Teil wechsle und zweitens diesen Lenker vorsichtig und cm-weise nach vorne/unten schiebe. Aber wenns ne schnellere/effektivere Methode gibt, wäre das auch nicht schlecht.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#43424 - 12.05.03 14:58 Ganz konkret... [Re: Martina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
... hat es mir enorm weitergeholfen, Crunches (für die Bauchmuskeln) und Hyperextensions (für die Rückenmuskulatur) zu machen. Im Netz sollte es reichlich professionelle Beschreibungen der Übungen geben; hier kurz meine laienhafte: Für Crunches auf den Rücken legen, Beine wie beim auf dem Stuhl sitzen halten, nur um 90 Grad gedreht (diese Haltung empfiehlt sich zumindest, wenn man wie ich ein Hohlkreuz hat), und jetzt geht`s los: Hände auf Höhe der Ohren halten (aber nicht dran festkrallen grins), Blick an die Decke richten und mit einer ganz leichten Bewegung die Bauchmuskeln kontrahieren, 1-2sec angespannt halten und kontrolliert wieder loslassen. Nicht mit Schwung arbeiten, sondern lieber gaaaaaaaaaaaaaanz langsam - es kommt anders als beim Radfahren nicht auf die zurückgelegte Strecke, sondern in erster Linie auf die Anspannung an. Ideal ist es, wenn zwischen den einzelnen Crunches der Oberkörper nie ganz wieder abgelegt wird, sondern permanent wenigstens minimal unter Spannung steht.
Hyperextensions gehen besser an einem Muckibudengerät, das Dir die Beine fixiert. Zur Not kannst Du aber auf Deinen (kräftigen) Partner bitten, er möge Deine Beine gut festhalten. Du brauchst z.B. eine Bank, die es Dir erlaubt, mit den Beinen nur bis etwa zu den Hüftknochen auf der Bank zu liegen, der Oberkörper soll herunterhängen. Der Partner hält Dich hinten fest, und Du bringst Deinen Oberkörper in die Horizontale, hälst die Spannung und lässt den Oberkörper langsam wieder absinken.
Ich persönlich mache einmal pro Woche ein Ganzkörperkrafttraining in einer Muckibude. Neben den o.g. Übungen ist da auch noch was für die Beine (Kniebeugen mit Langhantel), die Arme (Kurzhanteln), die Nackenmuskulatur (Latissimus-Zug) und eigentlich den gesamten Oberkörper (Bankdrücken) dabei. Das Ganze dauert nicht mal eine Stunde und bringt nicht nur für`s Radfahren was, sondern auch für die Körperhaltung und die gesamte Befindlichkeit (zumindest, wenn der Muskelkater wieder abgeklungen ist.... zwinker)
Ich gebe zu, ich habe den Vorteil, dass ich den Kraftraum der Uni, an der ich arbeite, kostenlos frequentieren kann, was natürlich die Hemmschwelle, so ein Krafttraining zu machen, reduziert im Vergleich zu Leuten, die einen teuren Monatsbeitrag für ein Studio zahlen müssen. Aber mittlerweile bin ich von der Wirkung des Trainings so überzeugt, dass ich auch bereit bin, in Zukunft Geld dafür zu bezahlen.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#43428 - 12.05.03 15:09 Re: Ganz konkret... [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Antje,

dann werde ich jetzt mal ganz schnell meinen PeCe runterfahren und mich zur Fitnessgymnastik aufmachen. Zumindest Crunches gibts da garantiert auch schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#43493 - 12.05.03 20:59 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Antje]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hiiilfe!!! verwirrt Ich will doch einfach nur entspannt und dennoch zügig radfahren und dabei noch aufrechten Kopfes die Landschaft usw. betrachten. Soll ich ein Fitnessstudio besuchen, damit ich dies auf einem Fahrrad traditioneller Bauart relaxt tun kann. Ohne mich! Für das eingesparte Geld würde ich mir eher noch ein viertes (Renn)liegerad kaufen.

HeinzH.,
der traditionelle Räder durchaus schön findet und erst am Samstag ein original "Gazelle"-Hollandrad neu aufgebaut hat.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#43531 - 13.05.03 10:08 Re: Ganz konkret... [Re: Antje]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi

Das klingt alles sehr gut und man kann es auch nur empfehlen.
Ich denke aber auch, das gleiche Übungen mit einfachen Mitteln zu Hause gemacht werden können unter Berücksichtigung aller Muskelgruppen.Vorteil:Geld + Zeit gespart und nebenbei Radrennen,Wunder der Welt ect. gucken/hören schmunzel
Nachteil: Beratung durch kompetente Leute fehlt?!?
Es gibt , wie Du schon schreibst, diverse Beschreibungen im Net.
Ich hab mir vor Jahren etliche Übungen aus der FIT for FUN herausgetrennt und zu Hause anne Wand geklebt (sind inzwischen ab, man weiss ja wie es geht) .Ich hab sogar angefangen, leichte Übungen mit den Kids beim Training zu machen.
Schwierig erschien mir wirklich die Atemtechnik. War irgendwie konträr.Nach einiger Zeit passt aber auch das.

Nicht ganz so einfach ist es wohl, am Ball zu bleiben............ zwinker , was in einer Muckibude und eventuell im Kreise von Freunden einfacher ist?!
Muckibude schreckt echt der Preise wegen ab.Inzwischen gibt es hier schon welche, wo man jederzeit aus dem Vertrag raus kann.Faire Geste.


Allzeit viel Spass! lach
Chris

@Heinz........
Was sollst Du denn mit Deinem Waschbrettbauch inne Muckibude? *frech grins*


Nach oben   Versenden Drucken
#43545 - 13.05.03 12:23 Re: Ganz konkret... [Re: ChrisTine]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Nicht ganz so einfach ist es wohl, am Ball zu bleiben............ , was in einer Muckibude und eventuell im Kreise von Freunden einfacher ist?!


Das ist es halt... Ich habe z.B. auch zuhause Kurzhanteln, und Liegestütze (statt Bankdrücken) gehen ja z.B. auch zuhause... Aber das ist dabei auch das große Problem: Ich denk mir jeden Tag: ach neee, jetzt grad nicht,lieber morgen früh, heute abend bin ich nun wirklich zu müde... morgens: ach neee, so früh ist das auch nix, lieber später usw.usf. Wenn ich einmal pro Woche in die Muckibude gehe, suche ich mir einen Tag mit schlechtem Wetter raus oder eben einen Tag nach einer langen Tour/langen Laufrunde, und - schwupps - zappel ich brav meine Stunde ab und hab für den Rest der Woche a Ruh... schmunzel

Zitat:
Muckibude schreckt echt der Preise wegen ab.Inzwischen gibt es hier schon welche, wo man jederzeit aus dem Vertrag raus kann.Faire Geste.


Das stimmt. Deshalb will ich ja noch möglichst lange an der Uni arbeiten... zwinker

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#43547 - 13.05.03 12:44 Re: Ganz konkret... [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ich muss gestehen, dass mich das Innere von Muckibuden auch eher abschreckt. Als Alternative gibts das Ganze ja auch in der Gruppe unter so hochtrabenden Namen wie Bodystyling etc. Oder weniger hochtrabend und mit Ausdauertraining kombiniert als Fitnessgymnastik. Das macht mir persönlich mehr Spass. Eine andere relativ sanfte Methode zumindest für den Rücken ist Nordic Walking (sieht leider völlig krank aus, macht aber Spass)

Andererseits sehe ich das schon ähnlich wie Heinz: ich fahre (unter anderem) Rad um fit zu werden/bleiben. Das habe ich mir nicht zuletzt deshalb ausgesucht, weil es eine relativ einfach zu betreibende Sportart ist. Ich fände es schade, wenn der Eindruck entsteht, man müsse Krafttraining machen, um Rad fahren zu können. Dann lieber einen Omalenker zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#43549 - 13.05.03 12:54 Re: Ganz konkret... [Re: Martina]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Tja und wie war's nun gestern?Hattest Du Crunches dabei? zwinker

Es gibt auch Crime-Crunches grins
Krimi schaun und immer wenn man meint, jetzt kommt der Mörder, laaaaaangsam hoch.......

Ach nee, war er doch nicht wirr

Laaangsam runter........

Oops, ich rede schon wieder Blödsinn,sorry wirr grins

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#43550 - 13.05.03 12:56 Re: Ganz konkret... [Re: Antje]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi

Stehen Dir denn in der Uni alle Geräte zur Verfügung?Auch Laufbänder, Hometrainer....?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#43555 - 13.05.03 13:13 Re: Ganz konkret... [Re: ChrisTine]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Chris,

Zitat:
Tja und wie war's nun gestern?Hattest Du Crunches dabei?


Nee, die Kursleiterin hatte sich eine neue Variante ausgedacht. cool Wir hatten als Konditionsgeschichte Stepaerobic gemacht und da die Teile schon mal rumstanden, durften wir uns auf die Steps setzen, die Beine knapp über dem Boden halten und abwechselnd anziehen und wegdrücken. Viel rückenschonender als womöglich schlecht gemachte Crunches aber mindestens genauso anstrengend. peinlich Ausserdem gabs Armübungen mit Minigewichten und zum krönenden Abschluss den Versuch von Liegestützen (bei mir bliebs beim Versuch traurig )
Hat echt irre Spass gemacht und ich kam tatächlich wie versprochen nicht aus der Puste (ist 'out' im Sport laut Kursleiterin).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#43560 - 13.05.03 13:33 Re: Ganz konkret... [Re: Martina]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Liegestütze sind oft ein Problem.Ich habe Kids(vorallem Mädchen) die auch keinen zustande bringen.
Alternativ sollen sie dann (wir sagen dazu) "FRAUENLIEGESTÜTZE", machen.
Beine nicht ausgestreckt, sondern auf den Knien bleiben.Sieht bissel komisch aus, aber sie machen dann gern mit.(man will ja niemanden verkraulen)
Ich denke, fast jede Übung lässt sich nochmal vereinfachen.

Chris schmunzel



Nach oben   Versenden Drucken
#43561 - 13.05.03 13:36 Re: Ganz konkret... [Re: Martina]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
die Beine knapp über dem Boden halten und abwechselnd anziehen und wegdrücken.

klingt wie Kasatschok im sitzen grins
was mir aber im Moment auch zu viel wär, da ich mächtige Rückenschmerzen hab und weder laufen, stehen, sitzen, liegen kann ohne daß es weh tut böse vom Radfahren ganz zu schweigen traurig Heut morgen hab ich eine Spritze in den Rücken bekommen, aber leider hat die nicht besonders gewirkt bis jetzt traurig
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#43562 - 13.05.03 13:40 Re: Ganz konkret... [Re: bikebiene]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Was machst'n Du für Sachen??? wirr wirr

Gute Besserung!!

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#43564 - 13.05.03 13:44 Re: Ganz konkret... [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo bkiebiene,

das klingt aber gar nicht gut wirr Gute Besserung auch von mir!

Ich hatte so eine Attacke mal ausgerechnet während einer Wochenendradotur. Ich hab dann auch eine Spritze bekommen, die nicht besonders gewirkt hat. Die Heimfahrt mit dem Zug (imt Tandme und Gepäck im Schlepptau) war furchtbar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#43566 - 13.05.03 13:50 Re: Ganz konkret... [Re: ChrisTine]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Was machst'n Du für Sachen??

Gar nichts verwirrt
ist einfach so von allein gekommen, keine blöde Bewegung oder sowas, halt ziemlich ärgerlich, da meine Chefin eigentlich Morgen Weiterbildung hätte und das absagen mußte deswegen böse "zum Glück" hatte sie das auch schon mal und kann mir das deswegen auch nachfühlen.
Naja allzulange hält ichs im sitzen nicht mehr aus, dann werd ich mich wieder mit Wärmflasche auf's Sofa verziehen wirr
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#43677 - 13.05.03 22:05 Re: Ganz konkret... [Re: bikebiene]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo bikebiene,
Gute Besserung wünsch ich dir.

Möchte zu mein Rad oder besser gesagt zu der veränderung die ich gemacht habe aus Gründe Op was zu schreiben.
Zur Mein Rad ...Hmmm...Hab mir damals ein MTB gekauft aber durch Op musste ich leider es auf geben nicht das Rad sondern die Sitz Haltung.
Ich Hab bis den Heutigen Tag mein Fahrrad so auf mein Körper hin um gebaut das ich ohne große Probleme, keinen großen Druck am hinter, oder Schmerzen am Nacken, oder Rücken ( Hab eine Op an der Wirbelsäule) .

Ich bin zu der Meinung gekommen wen man sich die mühe macht auf sein Körper zu hören sich dann die Probleme bei Touren die Endstehen, sich hin setzt und Lösungen sucht und findet, das man mit der Zeit das Optimum heraus holt. Das ist z. Zeit auch bei mir mit 150 km am Tag (bis jetzt das beste) habe ich Problem los Geschafft. Aber bis da hin Musste ich natürlich einiges verändere an mein Rad um Schmerz frei zu Fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#43687 - 14.05.03 02:27 Re: Ganz konkret... [Re: bikebiene]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
du arme !
ich bin zwar erst 29 (ok fast 30 listig ) hatte aber auf unserer tour letztes jahr mitten im nirgends auch saumaesige rueckenschmerzen wirr . geschah morgens beim "ausdemzeltpellen"---bin dann gleich wieder rueckwerts auf die ultralite gefallen und hab versucht weiter zu atmen bäh
meine frau ( na gottseidank war ich nicht alleine) hat dann die oberhaemmer ( schmerztabletten) rausgekramt die dann endlich nach 30 minuten gewirkt haben. oh man und ich musste doch so dringend auf toepfchen.......... nach 2 tagen im daemmerschlaf ( klasse tabletten) mussten wir weiter---und siehe da es ging dann so langsam wieder grins
was ich dir damit sagen will, GUTE BESSERUNG, und ich fuehle mit dir.
gruss vom 80jaehrigen grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#44156 - 17.05.03 14:07 Re: Habe ich übertrieben? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
jetzt laßts mal gut sein mit dem missionarischen Eifer.
Ich bin am 3./4. Mai ca. 350 km mit insgesamt weit über 4000Hm geradelt, ohne Rückenschmerzen, ohne Kniebeschwerden und vor allem : Ohne Liegerad.
Und wenn Ihr euch mal die Beiträge von Ivo und anderen Randonneuren anschaut, seht ihr:
Nicht das Rad entscheidet, sondern der Mensch, der radelt mit dem Rad, das ihm paßt.
schrieb Theodor


Find ich gut, na ja, nur die Harten komm´in Garten grins !

Nichts für Ungut aus HH
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#44342 - 19.05.03 11:08 Re: Ganz konkret... [Re: ChrisTine]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hi,

(sorry für die späte Antwort, war "offline" ein paar Tage...)
ich könnte, so ich denn wollte, auch Laufbänder/Crosstrainer etc. nutzen und auch an "Hüpfkursen" teilnehmen, aber ich persönlich nutze ausschließlich die Eisen und die Maschinen.
Ich wüsste nicht, wieso ich ein Laufband nutzen sollte, wenn ich doch Rad und Laufschuhe und zur Not auch Regenjacke zur Verfügung habe... Dazu ist mir die Atmosphäre in der Muckibude eindeutig zu käsefüßig und alterschweißig... zwinker
Das "Krafttraining" ohne Zusatzgewichte, also "Body-Styling" etc. (ich meine jetzt nicht Liegestütze und Klimmzüge, da brauch ich persönlich auch keine Zusatzgewichte, sondern eher gymnastische Bewegungen, die man in der Lage ist öfter als 6-8 mal hintereinander auszuführen) ist eher als lokales Muskelausdauertraining zu sehen, und hat fast nichts mit Kraftzuwachs zu tun. Letzteren erzielt man meines Wissens wirklich nur an Geräten/Eisen. Kraftzuwachs hat übrigens, um mit einem gängigen Vorurteil aufzuräumen, vor allem bei Frauen, aber auch bei Männern nicht zwangsläufig auch einen Volumenzuwachs im Sinne einer "Arnie-Gestalt" zur Folge, die ich persönlich alles andere als erstrebenswert finde.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#44353 - 19.05.03 12:24 Re: Ganz konkret... [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Antje,

Zitat:
und auch an "Hüpfkursen" teilnehmen


manche Leute können halt nicht ohne Kurs hüpfen zwinker

Zitat:
Das "Krafttraining" ohne Zusatzgewichte, also "Body-Styling"


Hmm, ich dachte Body-Styling zeichnet sich gerade durch die Verwendung von Zusatzgewichten aus. verwirrt Aber wahrscheinlich wird überall was anderes drunter verstanden.

Martina, die heute abend wieder zur Fitnessgymnastik geht cool
Nach oben   Versenden Drucken
#45979 - 06.06.03 11:03 Re: Habe ich übertrieben? [Re: Antje]
Anonym
Nicht registriert
>Die Muskulatur (Rücken/Bauch/Oberarme) muss sich, will man beschwerdefrei längere Zeit in Unterlenkerhaltung radeln, aber auch ganz gewaltig anpassen bzw. angepasst werden... Und dann klappt`s auch mit dem Randonneur...

Ja, schon, nur braucht man beim Aufrechten mehr Anpassung. So fahre ich z.B. im Jahr bloß max. 2000 km (90% Lieger), habe aber keine muskulären Probleme mit Knien oder so. Fahre ich aber 2000 Jahreskilometer mit meinem Straßen-MTB reicht das noch lange nicht, um z.B. die >500 km zum Edersee2002 in 3 Tagen problemlos zu fahren. Ich kam leider nie in KJahreskilometer-Bereiche, wo man dann beschwerdefrei mit Upright >100 km am Tag fahren kann.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de