Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 1547 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99170 Themen
1559051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2019 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 41
Sickgirl 30
cyclist 28
Julia. 26
Velo 68 25
Themenoptionen
#426808 - 01.04.08 19:33 Shimano bringt neuen Nabendynamo
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Forumcycler,
Shimano hat auf Frühherbst dieses Jahres einen neuen revolutionären Nabendynamo angekündigt. Das Modell RH-R2D2 soll ohne Verkabelung auskommen. Der erzeugte Strom wird über Magnetwellen an ein mit 5 LED's bestücktes Frontlicht gesendet. Zusätzlich kann per Mikroschaltung ein ebenfalls LED bestücktes Rücklicht angesteuert werden. Die Preise sind gemäss Hersteller noch nicht bekannt, dürften sich aber gemäss japanischen Fachhändlern für die Kombination aus Dynamo, Scheinwerfer und Rücklicht um die 420.- USD bewegen. Das finde ich doch mal gute Neuigkeiten! Hier gehts zum Hersteller: Shimano (USA)
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#426809 - 01.04.08 19:39 Re: Shimano bringt neuen Nabendynamo [Re: Yves]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.533
Für nen Aprilscherz bist Du aber reichlich spät dran.

Warum hast du das Modell C3Po unterschlagen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#426835 - 01.04.08 21:29 Re: Shimano bringt neuen Nabendynamo [Re: Yves]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.333
Da hänge ich mich doch gleich dran. Rohloff plant zum 1.Advent die Präsentation einer 18-Gang Nabenschaltung mit besonders großen Gangsprüngen (Entfaltung von 0,3 bis 30 m) und angeflanschtem 5fach Zahnkranz zur Feinabstufung, integriertem Nabendynamo, der eine Sattelvibrationsanlage speist zur Durchblutungsförderung sowie eine neue Rückblicklifecam und den neuen BPC (BicyclesPC) am Lenker. Die Kette verläuft in der rechten Kettenstrebe durch ein Ölbad, Speichen entfallen, da die Felge magnetisch gehalten, angetrieben und zentriert wird, eine Federung mit 120 mm Weg ist integriert, man hat da wohl die Transrapidpatente billig erwerben können und leicht überarbeitet. Eine Wirbelstrombremse entsteht quasi kolateral noch mit nebenbei. Durch eine raffinierte Schrägstelltechnik ist auch neigungsfreies Kurvenfahren möglich, Details halten sie wegen Plagiatgefahr noch zurück. Passend gibt es einen neuen Lenker von Schmidt, der in Designanlehnung an Brillantringe an der Vorderseite mit 480 highpower LEDs bestückt ist, die mit Mikrolinsen bestückt vorsichtig geschätzte 1200 lux generieren.
Soweit die durchaus verläßlichen Insiderinformationen, die einer Tante von mir, die in Kassel in einer Rohloff-nahen Bäckerei arbeitet, zugespielt wurden.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#426837 - 01.04.08 21:36 Re: Shimano bringt neuen Nabendynamo [Re: iassu]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, ich glaube Du hast Dich mit dem Datum vertahen. Eine meiner ehemaligen Praktikantinnen, die jetzt beim Friseur neben dem Bäcker deiner Tante arbeitet, benachrichtigte mich vor knapp einer Stunde, das der Termin der Markeinführung nicht der erste Advent, sondern der 1. Tag nach dem ersten Advent sein soll.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#426850 - 01.04.08 22:20 Re: Shimano bringt neuen Nabendynamo [Re: iassu]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
YO! War leider zwinker nur ein Aprilscherz. Aber die Idee fand ich ganz gut. ich meine, wenn es so etwas wirklich mal geben würde. Keine Verkabelungen mehr und man könnte auch Ladegeräte für Akkus kabellos ansteuern ... Naja, kommt vielleicht irgendwann.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de