Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 3 unsichtbar), 560 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#423603 - 22.03.08 16:13 Tipps für Touren und Unterkünfte im Hegau gesucht
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich suche Tipps für Tagestouren im Hegau, das ist ungefähr die Ecke zwischen dem Westende des Bodensees und dem Südost-Rand des Schwarzwalds. Ebenso bin ich interessiert an Unterkunftsempfehlungen, egal ob Privatzimmer, Pension, Gasthof oder Hotel, Hauptsache ruhig, gepflegt, geschmackvoll und mit schöner Möglichkeit draußen zu sitzen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (22.03.08 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#423621 - 22.03.08 16:53 Re: Tipps für Touren und Unterkünfte im Hegau gesu [Re: Uli]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Engen (nördlich von Singen) lohnt einen Besuch.
Nach oben   Versenden Drucken
#423730 - 22.03.08 22:15 Re: Tipps für Touren und Unterkünfte im Hegau gesucht [Re: Uli]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Uli
Du hast wohl am letzten Dienstag "fahr mal Hin" im SWF gesehen!!
Ich fand die Gegend auch toll und suche für diesen Sommer noch ein Zeitfenster damit den Hegau mal kennen lernen kann.
Wirklich eine tolle Gegend.
Schreibe doch einfach mal den Frewmdenverkehrsverein mal an.
www.hegau.de
Detlef

Geändert von Oberhausener (22.03.08 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#423765 - 23.03.08 09:42 Re: Tipps für Touren und Unterkünfte im Hegau gesu [Re: Oberhausener]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Richtig vermutet. Ich bin da schon dreimal durchgeradelt und habe jedesmal gedacht, dass ich die Ecke mal genauer unter die Lupe ... - äääähhhh ..... - Räder nehmen muss. Die Sendung hat mir das wieder in Erinnerung gerufen. Und da ich auch den Bodensee-Königsee-Radweg mal komplett fahren möchte, habe ich momentan die Idee das im Mai zu einem 12 Tage-Urlaub zu kombinieren. Nach den Infos auf der Website bin ich etwas überrascht, wie wenige Unterkünfte es außerhalb der größeren Orte (Singen, Stockach) gibt, und so richtig angesprochen hat mich keine der Herbergen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#423817 - 23.03.08 11:58 Re: Tipps für Touren und Unterkünfte im Hegau gesu [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Uli,

das Hegau ist natürlich schnell durchquert und kann von den besser touristisch erschlossenen Gebieten Bodensee, Schwarzwald, Donau und Rhein in Tagesausflügen erkundet werden. Zum anderen gehören Teile des Hegaus gleichzeitig zum Bodensee - du solltest dich also auch über die entsprechendenen Bodensee-Seiten informieren.

Die Halbinsel Höri ist auch Teil des Hegaus. Schön wäre es hier, über den Schiener Berg zu fahren. Schienen gehört allerdings zu Öhningen, also Bodenseeort, Unterkünfte entsprechend dort suchen. Am See in Hemmenhofen gibt es das Otto-Dix-Haus. Solltest du in Singen Station machen wollen (die Stadt selbst ist aber mehr Einkaufs-, Wohn- und Arbeitsstadt), gilt der Kulturtipp Gems.

Vermutlich kam es wohl auch im TV-Bericht (habe ich nicht gesehen) - wenn nicht - hier nochmal den Hinweis auf das Narrenmuseum, das etwa gleichweit von Stockach und Singen entfernt liegt.

Eine schöne Unterkunft könnte für dich hier sein - unweit von Tuttlingen. Ich habe mal in Mühlheim an der Donau übernachtet, das ist ein schmuckes Städtchen, wo es abends Führungen mit einem historisch gekleideten Nachtwächter gibt. Zu Touristenhochzeiten kann es in den kleinen Donauorten aber schnell eng werden - damals war bei mir z.B. Fridingen ausgebucht, sodass ich im Dunkeln noch weiter bis Mühlheim musste.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#423921 - 23.03.08 17:45 Re: Tipps für Touren und Unterkünfte im Hegau gesu [Re: Uli]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Du kannst einige der Vulkane umrunden oder rauffahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#423938 - 23.03.08 18:20 Re: Tipps für Touren und Unterkünfte im Hegau gesu [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
das Hegau ist natürlich schnell durchquert und kann von den besser touristisch erschlossenen Gebieten Bodensee, Schwarzwald, Donau und Rhein in Tagesausflügen erkundet werden.

(Auch) Genau deshalb wollte ich dahin - um Tagesausflüge an den Bodensee, in den Schwarzwald, zur Donau zum und Rhein machen zu können.

Zitat:
Eine schöne Unterkunft könnte für dich hier sein - unweit von Tuttlingen.

Da bin bei der ersten meiner drei Durchfahrten des Hegaus dran vorbei gekommen. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de