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#413184 - 13.02.08 17:35
Eigenbau-Trailer
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo zusammen! Da das Thema 'Nabendynamo im Einspuranhänger' fürs Erste geklärt ist, möchte ich hier mal meine aktuellen Hirngespinste zum Eigenbau-Einspuranhänger zur Diskussion stellen. Was mich zu diesem Projekt treibt ist eine Kombination aus Basteltrieb, Sparsamkeit ( ) und dem Wunsch nach einem möglichst leichten Anhänger für meine Lebensgefährtin. Er soll im Betrieb max. 20-25kg Gepäck auf überwiegend guter Strecke (Straße, gewalzte Schotterpisten und Waldautobahnen) tragen. Die Anbindung an das Zugrad möchte ich gerne über die Extrawheel-Gabel lösen, sofern ich diese bekommen kann. Sonst wird auch dafür etwas selbstgebaut. Link zum Fotoalbum Der Hauptrahmen besteht aus Alurohr (bisher EN-AW 6061, muss ich sehen, was ich bekommen kann) D40x3mm, die beiden Rohre werden WIG-verschweißt. Unter der Ladefläche wird dieser Rahmen durch vier Distanzstücke mittels zweier M8-Bolzen an die Radgabel verschraubt. Die Ausfallenden werden entweder eingeschweißt oder mit jeweils zwei Senkkopfschrauben an die Gabel verschraubt und zusätzlich verklebt. Als Ladefläche schwebt mir Siebdruckplatte vor, ggf. auch Hochdruck-Laminatplatte für Bootsbau, was ich da so bekomme. Um die Belastungen abzuschätzen habe ich mal eine kleine Simulation laufen lassen, wobei ich eine theoretische Last von 60kg angenommen habe. Praktisch kann ein Stoß sicherlich größere Lasten erzeugen, allerdings liegt die Sicherheit der Konstruktion derzeit bei rund acht, daher sollte das Ganze halten. Eigentlich gefällt mir die Zuggabelmontage des Monoporters auch sehr gut, diese verträgt sich nur nicht mit der geplanten Zuggabel, da diese beidseitig gelagert wird. Vorteil dieser Gabel ist allerdings a) ihr Gewicht und b), dass sie auf Kugelköpfen montiert wird und nicht auf kleinen Auslegern, welche nach jedem Lösen des Schnellspanners neu ausgerichtet werden müssen. Freue mich über jegliches Statement, so vernichtend es auch sein mag! Gruß, Uwe!
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Geändert von Kampfgnom (13.02.08 17:39) |
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#413194 - 13.02.08 18:07
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Also mir wär die Fertigung zu aufwendig. Aber wenn man die Möglichkeiten hat (ich geh mal davon aus und beneide Dich dafür) ist das doch ne schöne Lösung. Ob Du damit allerdings den Monoporter in Preis und Gewicht unterbieten kannst.... Ich glaubs bald nicht.
job
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#413201 - 13.02.08 18:25
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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nach dem ich mir jetzt Deine Konstruktion etwas länger angesehen habe, stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach ne Gabel nimmst. Evtl. würde es ja passen, wenn Du eine mit durchgehenden Lowriderösen nimmst. das würde dann den ganzen hinteren Teil Deiner Konstruktion ersetzen.
job
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#413204 - 13.02.08 18:40
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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Hallo Steffen! Ich habe überschlagen, dass ich für die Alurohre zusammen etwa 50€ ausgeben muss, wenn ich in der Firma keine passenden Stücke bekommen kann. Die Platte kostet in 10mm Siebdruckplatte ~ 4-6€, ich hätte sie allerdings lieber dünner. Die Vierkantrohre der Gabel bilden gleichzeitig die Auflage für die Platte, wenn ich eine Fahrradgabel nutzen würde (in Alu recht teuer und meist ungünstig geschwungen) fiele diese Funktion flach und ich müsste mir etwas Neues ausdenken. Schwierig gestaltet sich bei diesem Entwurf das Anfräsen des gebogenen Hauptrohres. Da müsste eine ziemlich lange Kontur mit Reststärke 0mm geschnitten werden, das ist ungünstig. Ggf. trenne ich eher das untere, senkrechte, gerade Rohrstück, das lässt sich besser spannen. Die Koaxialität wäre dank Kugelköpfen nicht so wichtig. Insgesamt halte ich die nötige Bearbeitung für relativ überschaubar, mal sehen, was die Realität dazu sagt Gruß, Uwe!
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#413241 - 13.02.08 20:40
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Moin Uwe, irgentwo in meinen Hirn geisterte noch eine Bauanleitung zu einer Primitivversion deiner Trailer-Idee. Google sei Dank findet man ja fast alles wieder. Einradtrailer aus altem Kinderrad Vielleicht hilft dir das ja noch weiter. Du kannst die Kontruktion sicher besser beurteilen als ich. Aber der Autor schreibt ja, da? dies eigentlich nur eine Vorstudie werden sollte, die dann doch nie überarbeitet wurde. Provisorien halten halt am längsten Gruß Robert
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#413247 - 13.02.08 21:05
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Schwierig gestaltet sich bei diesem Entwurf das Anfräsen des gebogenen Hauptrohres. Da müsste eine ziemlich lange Kontur mit Reststärke 0mm geschnitten werden, das ist ungünstig.
Da hast Du meinen Hauptkritikpunkt gefunden. Außerdem ist so ein spitz zulaufendes Teil extrem ungünstig zum Schweißen. Warum bindest Du das Rohr nicht etwas stumpfer an? Die Rohrdimensionierung sollte OK sein. Bei der Siebdruckplatte sind 10mm schon OK. Denk immer an nen Mißbrauch - z.B. irgendeinen Hirn....., der meint auf Deinen im Weg stehenden Trailer zu steigen. Dumme Frage: Die Monoporterplatte kommt für Dich nicht in Frage? Vorteil wären die fertigen Befesitungen für Gurte. Befestigungsmöglichkeiten gäb es vermutlich ausreichend viele für Deinen Trailer. Wie willst Du das Vierkantrohr hochkant biegen, sodaß es keine Falten wirft? So ganz hab ich aber Deine Kritik an der Mono-Deichsel noch nicht verstanden. Das mit den Hebeln ist klar, aber beim Rest bin ich etwas ratlos. Ansonsten aber gut und aufwändig mit Solid Works konstruiert
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#413254 - 13.02.08 21:21
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Flo]
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Hallo Flo! Ich hatte auch schon überlegt, den Biegeradius des Hauptrohres zu verkleinern und den Stoß in einem Winkel von etwa 30° anzusetzen. Würde ich eine Zuggabel à la Monoporter bauen, könnte ich allerdings ganz auf die Schweißnaht verzichten... Bei der Platte denke ich, wäre das Qriginal nicht ganz leicht zu bekommen und wenn nicht gerade billig. Zumal ich dann wirklich langsam einen Monoporter kaufen könnte Aber danke für den Rat betreffs 10mm, werde ich beherzigen. Im Grunde müsste ich also eine Monoporter-Gabel mit Aufhängungen wie am BOB bauen, alternativ etwas elastisch mit Kugelköpfen, siehe Extrawheel. Eine Frage (hoffentlich nicht zu indiskret ): Hat die Gabel ein Gleit- oder Wälzlager? Ich denke bei der auftretenden Biegung wäre ein gutes Sinterlager im Vorteil? Das Biegen der Rohre (werden nach Lieferbarkeit wohl 30x20x3mm anstelle der geplanten 30x15x3 werden) wird wohl warm in der Firma geschehen, die haben einiges an Erfahrung im Biegen von Alu. Danke und Gruß, Uwe!
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#413316 - 14.02.08 09:58
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Flo]
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Hallo Flo! Ich antworte mal Dir, weil ich ein paar (nicht ganz geringe ) Veränderungen umgesetzt habe, die Du vorgeschlagen hast. Ich habe die komplette Vorderstruktur des Monoporters übernommen, was mir das Verschweißen des Hauptrahmens erspart. Dafür setze ich in das vertikale Rundrohr einen Lagerzapfen ein (Kleben und Querstift), auf welchem dann eine Teflonbuchse laufen klemmen soll. Die Bewegung findet zwischen Zuggabel und Buchse statt. Ebenfalls verändert ist die Radaufhängung, da auch meine Kollegen meinten, das hochkant biegen der Rohre sei ohne Werkzeug schwer zu machen. Dafür kommen jetzt (wechselbare) Ausfallenden mit Kröpfung zum Einsatz. Lt. FEM sollte das Halten. Vielen Dank für Deine Tipps! Uwe
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#413323 - 14.02.08 10:47
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Dafür kommen jetzt (wechselbare) Ausfallenden mit Kröpfung zum Einsatz. Lt. FEM sollte das Halten.
Leg es dann doch so aus, dass sowohl 20" als auch 16"-Räder verwendet werden können. Du kannst dann einfach 2 Schlitze vorsehen. Die anderen vereinfachungen sehen gut aus. Das freut doch das Herz des Produktionstechnikers. job
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#413325 - 14.02.08 10:51
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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Wo Du grade hier bist... Kannst Du mir sagen, wie breit die Zuggabel bei BOB innen gemessen ist und wie breit die entsprechenden Ausfallenden sind? Ich würde lieber einen BOB-Schnellspanner kaufen, als einen selber zu basteln... Sonst kaufe ich mir erst den Spanner und passe dann die Konstruktion daran an. Die Gabel muss eh hier in der Firma gebogen und geschweißt werden, damit sie danach in den Ofen kann. Gruß, Uwe!
P.S. Die Ausfallenden (am Rad) werden aus Flachmaterial 80x8 geschnitten, da habe ich leider erstmal wenig Spielraum, um nach hinten/oben zu verlängern. Aber da ich das Material eh nur im Meter bekomme, bleibt genug übrig, um 20"-AEn zu machen.
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Geändert von Kampfgnom (14.02.08 10:58) |
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#413326 - 14.02.08 10:52
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Deine Lagerung entspricht jetzt im Prinzip der des Monoporters. Da verrate ich ja auch kein Geheimnis, das kann ja jeder auseinanderschrauben. Allerdings wird beim Mono ein Kunststoffgleitlager aus Eigenfertigung verwendet. Denk fertigungstechnisch daran, daß Du für das Biegen des Hauptrohres einigen Überstand brauchst. Also erst biegen, dann kürzen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#413327 - 14.02.08 10:57
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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ich hätte auch noch nen BOB-Spanner übrig. der Bob passt nur an eines meiner Räder daher brauche ich den 2. nicht. ich steh mal auf *und geh in den Keller.
job
*Derzeit krankgeschrieben und Hustend und schniefend.
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#413334 - 14.02.08 11:06
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Flo]
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Hallo Flo! Ah, da komme ich ja mit meiner Teflon- oder POM-Idee recht nahe ans Original. Danke für den Hinweis. Das Rohr hat eine gestreckte Länge von ~740mm, ich behalte also 260mm zum Zurechtstutzen. Ich hoffe, das klappt... Die Bohrungen würde ich eh erst nach dem Biegen anbringen, das ist mir sonst erheblich zu unsicher. Gruß, Uwe!
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#413336 - 14.02.08 11:08
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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*Derzeit krankgeschrieben und Hustend und schniefend. Holla! Da wünsche ich aber gute Besserung! Das wäre klasse, wenn ich Dir den Spanner abkaufen könnte. Gruß, Uwe!
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#413373 - 14.02.08 13:08
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe
Wenn du die Bob Kupplung verwendest die Schnellspannerachse ist nicht symetrisch, auf der Seite des Schnellspannhebels liegt die Aufnahme weiter aussen. Auf die schnelle gemessen vom Ausfallende Rad weg links 28,2mm, rechts 20,6mm. Ein Auge solltest du auch auf die Aufnahme werfen ob genug Platz zwischen Hängerdeichsel und Schaltwerk bleibt wenn du über einen Buckel fährst. Ist auch bei der Originalversion des Bob manchmal ein Problem.
mfg michl
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#413374 - 14.02.08 13:11
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: bastler]
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Hallo Michl! Vielen Dank fürs Messen. Sind die Maße bis Nutmitte, oder Innenkante?
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#413377 - 14.02.08 13:14
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe
Ausfallende aussen bis Nutaussenkante, die Nut messe ich 5,5mm.
mfg michl
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#413379 - 14.02.08 13:23
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Kannst Du mir sagen, wie breit die Zuggabel bei BOB innen gemessen ist und wie breit die entsprechenden Ausfallenden sind?
Lichtes Innenmaß bei meinem Bob sind 23 (+/- 1) mm Die Dicke der Ausfallenden liegt etwas unter 5mm. Da man die Bob-Nuts auf dem Spanner aber umstecken kann, wären sicher auch 25mm noch kuppelbar. Hängt dann aber auch von der Breite der Ausfallenden am Zugrad ab. job
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#413385 - 14.02.08 13:38
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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Hallo Steffen! Wo misst Du die 23mm? Zwischen Ausfallende Rad und Ausfallende Anhänger?
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#413387 - 14.02.08 13:42
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Steffen! Wo misst Du die 23mm? Zwischen Ausfallende Rad und Ausfallende Anhänger?
ach verflixt. da fehlt ne null. 203mm (ich hatte ihn aber mal etwas auseinandergebogen. könnte sein, das 200mm das sollmaß sind.) Das Reifenmaß ist 47x305mm job
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Geändert von katjob (14.02.08 13:46) |
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#413390 - 14.02.08 13:51
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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(ich hatte ihn aber mal etwas auseinandergebogen. könnte sein, das 200mm das sollmaß sind.)
Hallo job Das Sollmaß ergibt sich aus der Breite des jeweiligen Hinterbaues des Fahrrades. Darum sind auch die Bobschnellspanner mit längerem Gewinde ausgestattet, man kürzt dann den Schnellspanner auf die erforderliche Länge. mfg michl
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#413393 - 14.02.08 13:55
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: bastler]
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nicht ganz. die deichsel vom bob hat ja erst mal nichts mit der breite des hinterbaus zu tun. Die drehbaren Buchsen (bob-nuts) mit der Nut sollen dazu dienen, unterschiedliche Hinterbaubreiten (Rennrad, Mtb, etc) an das vorgegebene Maß der Deichsel anzupassen. Da es bei mir mit dem Gepäckträger probleme gab, habe ich die Deisel leicht aufgebogen. Das hat der Hersteller so bestimmt nicht vorgesehen.
job
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#413398 - 14.02.08 14:05
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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nicht ganz. die deichsel vom bob hat ja erst mal nichts mit der breite des hinterbaus zu tun. Die drehbaren Buchsen (bob-nuts) mit der Nut sollen dazu dienen, unterschiedliche Hinterbaubreiten (Rennrad, Mtb, etc) an das vorgegebene Maß der Deichsel anzupassen. Da es bei mir mit dem Gepäckträger probleme gab, habe ich die Deisel leicht aufgebogen. Das hat der Hersteller so bestimmt nicht vorgesehen.
job
Hallo job Da komme ich nicht ganz klar, bei meinen orig.Bob Schnellspannern kann ich die Nuts nicht in der Breite verstellen. Da ich meinen Hänger an verschiedenen Rädern mit unterschiedlichen Hinterbaubreiten verwende musste ich den Schnellspanner kürzen um noch Zug auf den Spanner zu bekommen ist auch so bei Bob beschrieben. Die Deichsel vom Hänger muss ich dann beim schmäleren Rad etwas zusammendrücken beim kuppeln. mfg michl
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#413403 - 14.02.08 14:14
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: bastler]
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die nut ist doch auf der Buchse nicht mittig angebracht. habe ich jetzt einen sehr schmalen Hinterbau, werden die Buchsen so gedreht, dass die Nut ganz aussen sitzt. (wie auf dem Bild) Ist es ein breiter Hinterbau, muss man die Nuten nach Innen legen. Mann kann es auch unterschiedlich machen (rechts innen, links aussen) so kann man die unterschiedlichen Breiten der Hinterbauten ausgleichen, ohne die Deichsel vom Bob plastisch zu verformen. Bei mir war der Gepäckträger im weg. deshalb habe ich trotz des breiten Hinterbaus die Nuten nach aussen verlegt und die deichsel leicht aufgebogen. hat trotzdem noch nicht ganz gereicht. job
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Geändert von katjob (14.02.08 14:17) |
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#413404 - 14.02.08 14:18
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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Hallo job Danke wie nennt man das Betriebsbllind, jetzt ist mir die Verstellmöglichkeit klar. mfg michl
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#413424 - 14.02.08 15:08
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Bin schwer beeindrckt von Fachkenntnis, Können und Möglichkeiten! Wenn das Forum hier fleißig weiterentwickelt, haben wir bald einen Forumshänger, den irgendein Hersteller übernimmt und in Serie produziert - so geschehen mit dem Forumszelt eines bekannten Outdoorforums, das jetzt bei Wechsel produziert wird!
Produktive Grüße! Wolfram (der das ganze selbst lieber in Stahl machen würde...)
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#413429 - 14.02.08 15:18
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: bastler]
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Kann mir noch jemand sagen, wie lang die Ladefläche des YAK ist? Habe gerade mal meine Komplettfuhre vermessen und 3m Zuglänge sind doch recht happig. Die Ladefläche misst derzeit ~600x400mm plus die hinteren Enden, vielleicht sollte ich da 100mm abknappsen?
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#413432 - 14.02.08 15:28
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Kann mir noch jemand sagen, wie lang die Ladefläche des YAK ist? der Bob ist vom Kuppelpunkt auf der Hinterachse bis zur Achse des eigenen Rades ca 136cm lang (+/- 1cm) die Ladefläche ist da etwa 64cm lang. im vorderen Teil aber rund. job
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#413436 - 14.02.08 15:45
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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OK, danke Dir! Dann lasse ich das mit der Verkürzung...
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#413489 - 14.02.08 18:34
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Die Zugabelhalterung wird so nicht lange halten. Das ist das Hauptproblem! Der Rest könnte gut funktionieren. Die Zugabelhalterung sieht zwar aus wie beim Monoporter, aber dessen Belastung ist auf 15 kg im Gelände begrenzt, aber auch das kann bei längerer Nutzung fraglich werden. Der BOB-Yak trägt mehr, ist allerdings nicht so schön wie dieser Entwurf. Die Kalifornier haben nicht ohne Grund die Gabel so hoch konstruert. Selbst diesen BoB-Yak mußte ich schon vor etwa 8 Jahren einmal an der Verbindung Gabel/Drehrohr schweißen lassen. Jetzt hält es aber perfekt. Das aktuelle Modell ist dort offensichtlich nicht ohne Grund verändert worden. Grüsse! Frank
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#413512 - 14.02.08 19:37
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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So, ich bin die Konstruktion nochmal mit meinem Vater durchgegangen. Ich werde die Lagerbuchse der Gabel einseitig von 45 auf 60mm erhöhen, um die Flächenpressung zu reduzieren. Der Deckel bekommt eine Verdrehsicherung, damit das Reibmoment der Lenkung nicht zum Lösen der Schraube führen kann. Ebenso werde ich eine Verschleißbuchse in die Nicht-Teflonseite der Lagerung einsetzen, welche ich im Zweifel mal austauschen kann. Für das Lager konnte ich 40mm PTFE-Rundmaterial auftreiben. Morgen werde ich mal ein paar Probebiegungen für das Hauptrohr machen
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#413545 - 14.02.08 20:37
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: fubike]
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Die Zugabelhalterung wird so nicht lange halten. Das ist das Hauptproblem! Der Rest könnte gut funktionieren. Die Zugabelhalterung sieht zwar aus wie beim Monoporter, aber dessen Belastung ist auf 15 kg im Gelände begrenzt, aber auch das kann bei längerer Nutzung fraglich werden.
Woraus schließt Du das? Wichtig ist das die Schweißnähte an der Gabel absolut sauber und spannungsfrei sind. Bei den 15 Kilo die fürs Gelände angegeben sind, ist die Kiste jedoch problemlos. Frag mal Benny, wenn er wieder zurück ist.
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#413551 - 14.02.08 21:08
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Flo]
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Wichtig ist das die Schweißnähte an der Gabel absolut sauber und spannungsfrei sind. Das Feine ist, dass ich das Gelenkstück nur vorarbeite und den Lagersitz nach dem Schweißen und Wärmebehandeln säubern kann. Der Ofen in der F+E hat vorprogrammierte Heizkurven für diverse Wärmebehandlungszustände, so wird die Gabel weitestgehend spannungsfrei zum Einsatz kommen. Gruß, Uwe!
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#414311 - 17.02.08 20:28
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Zur Stabilität: Stellen sich die Fragen, wozu so ein Hänger und was muss er aushalten? 1. Zum Einkaufen. Nun ja, Sprudelkasten usw. – schlimmstenfalls fährt man halt öfter. 2. Für die Radtour mit Zelt (vor allem jenseits von Campingplätzen), da zeigen sich die Vorteile. Die Hauptvorteile (bei mir die des BOB Yak): keine Packtaschen mehr nötig (außer Lenkertasche und Satteltasche vielleicht), windschnittiger (Packtaschen bremsen einfach ). Alles (auch die Nachteile) wurde sicherlich ausgiebig im Forum diskutiert. Bleibt das Gewicht. a) Leergewicht: Packtaschen und Gepäckträgergewicht gleichen das Hängergewicht nicht aus. Dieses tolle Hängermodell könnte den Unterschied auf null reduzieren. Und er sieht eindeutig besser aus, als der Bob Yak (ja, ja Geschmacksache). b) Ladegewicht: verteilt sich auch auf 2 Laufräder, nur das Drehgelenk hat dabei, wie oben erwähnt, seine mögliche Schwäche. Man müsste daher das Gewicht verteilen. Es wäre also von Vorteil die schwersten Stücke (Kochgeschirr mit Kocher und Benzin, Trinkwasser ((nicht immer kann man direkt am Bach übernachten)), wenigstens ein Teil der schwereren Lebensmittel) neben das Laufrad zu packen. Also: die Ladefläche auf beiden Seiten des Laufrads verlängern, evtl. ein 20 Zoll Laufrad verwenden. Dafür sind auch einfacher Schlauch und Reifen zu bekommen. Auf jeden Fall könnte man den Hänger wohl mit mehr als den gewünschten 20 – 25 kg Belastung in unangenehmen Gelände bewegen (zumindest solange die Beine des Fahrers es schaffen). Gruß Frank
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#419244 - 06.03.08 14:45
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Hallo allerseits! Antworte mir nochmal selbst. Ich komme gedanklich irgendwie nicht von der Idee einer einseitigen Radaufhängung weg... Die Acelo-Naben scheinen ja nicht so teuer zu sein. Allerdings fällt mir da keine gescheite Rahmenvariante ein. Die Naben hätten 53mm Einbauweite, dadurch würde der Rahmen asymmetrisch. Wohl aus zwei gekoppelten Rohren mit kleiner Distanz dazwischen. Das zweite 'Problem', dass ich immer noch nicht ad acta gelegt habe: Eine Federung wäre ja schon schön... Habe mir ein paar Elastomerfedern organisiert, die könnte ich unter die dann schwenbar gelagerte Radgabel packen. Weiß jemand, wieviel realen Federweg der Monoporter hat? Nachteil dieser Variante wäre, dass ich die beiden Radstreben nicht mehr fest mit der Platte verschrauben könnte, wodurch ich bisher die Siebdruckplatte mit an der Gerüststabilität beteilige... Ich merke schon wieder: Zu lange Schaffenspausen führen zu zuvielen Ideen Gruß, Uwe!
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#419246 - 06.03.08 14:51
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Die Acelo-Naben scheinen ja nicht so teuer zu sein.
Zum Preis der Naben kommt noch der Preis für die Achse und der Preis für den Adapter. Das macht zusammen ca 30EUR. Dazu noch 30 EUR für Speichen und ne Felge. Zum Einbau des Adapters müsste entweder ein kleines Rohr in das große Rahmenrohr eingeschweisst werden (sehr aufwendig), oder ein Profil mit 2 geraden Außenflächen (4kt, oder abgeplattetes Rohr) verwendet werden. Das finde ich alles sehr aufwendig. Eine Federung wäre ja schon schön...
Nimm nen BA in 60mm Breite. job
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#419307 - 06.03.08 17:48
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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Du bist heute so negativ... Ich will doch nur spiiiielen!
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#419406 - 06.03.08 21:50
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Nicht klar ist mir, was die Nachläuferfederung bringen soll. Vertragen Deine Socken das Gerüttel nicht? Das Wahre wird es sowieso nicht, denn am vorderen Ende stützt sich der Hänger auf der naturgemäß ungefederten Hinterachse ab. Das Fahrpersonal hat den Schutz vor Stößen eigentlich nötiger als die Ladung - es sei denn, Du transportierst Bleikristall und Nitroglyzerin.
Falk, SchwLAbt
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#419442 - 06.03.08 23:18
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Falk]
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Eine weiche Federung mit starker Dämpfung vermindert die 'Hoppelneigung' des Verfolgers, welche durchaus unangenehme Auswirkungen auf das Zugrad haben kann. Letzteres ist aufgrund größerer Masse träger. Außerdem nähme eine Federung etwas von den Lastspitzen vom Anhänger, gerade bei dem kleinen Rädchen könnte das beim Überrollen von Hindernissen von Vorteil sein. Gruß, Uwe!
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#419445 - 06.03.08 23:28
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Hm, das klingt durchaus plausibel. Bei einem Zweispurhänger mit Mittelachse ist diese ja in der Regel höher belastet.Zweispurer hoppeln höchstens leer auf echten Kopfsteinpflaster. Einradhänger hatte ich noch nicht am Haken.
Falk, SchwLAbt
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#419446 - 06.03.08 23:57
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Falk]
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Im Grunde hast Du aber Recht, genau wie job... _Notwendig_ ist diese Spinnerei nicht. Ich habe einen recht sicher funktionierendes Konzept und das dazu passende LR. Alle weiteren Gimmiks würden das Gewicht erhöhen und zusätzliches Geld kosten. Aber ginge ich nach reiner Vernunft und Notwendigkeit, würde ich ein Extrawheel kaufen
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#420114 - 09.03.08 17:59
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Falk]
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Hm, das klingt durchaus plausibel. Bei einem Zweispurhänger mit Mittelachse ist diese ja in der Regel höher belastet.Zweispurer hoppeln höchstens leer auf echten Kopfsteinpflaster. Einradhänger hatte ich noch nicht am Haken.
Falk, SchwLAbt
hallo Falk, hoppelt ?? mein Einspurtrailer ? , stelle diese Frage da ich, wenn ich bergab fahre ja mein Gespann leider nicht von hinten sehen kann . Rein vom Gefühl ( soweit vorhanden) läuft dieser schnurgerade hinterher. klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#420189 - 10.03.08 04:21
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: trike-biker]
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Hallo Klaus, ich habe Deinen Anhänger von hinten beobachtet, der hoppelt überhaupt nicht. Das einzige, was mir aufgefallen ist, aber das wirst Du selbst wissen, dass er latent immer etwas schräg steht.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#420237 - 10.03.08 10:17
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: trike-biker]
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Nein, deinen Nachläufer habe ich nicht hoppeln gesehen. Wie auch, wenn er jedesmal beladen ist wie ein türkischer Ford Transit?
Falk, SchwLAbt
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