Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (jmages, irg, nuredo, chrisli, 9 unsichtbar), 495 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534510 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#396311 - 15.12.07 15:52 "Altfahrrad"
Zouk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,
mein jetztiges Rad ist an die 14 Jahre alt. Es ist ein Cannondale H500 Trekkingrad (Alurahmen), hat schon einiges an Kilometern, sicher an die 100.000 hinter sich, viel davon auf Feldwegen, auch einige Stürze und unsanfte Kontakte mit Fahrrdständern oder Verkehrsschildern. Dellen konnte ich zwar noch keine finden, aber jede Menge Lackschäden, an den Seiten der Gabeln ist er schon ganz runter.

Ich transportiere auch meine Wocheneinkäufe damit, bei den zwei vollgepackten Ortlieb-Taschen ist inzwischen der Gepäckträger verbogen.

Haltet ihr einen so malätrierten Rahmen noch tauglich für Radreisen?
Nach oben   Versenden Drucken
#396317 - 15.12.07 16:12 Re: "Altfahrrad" [Re: Zouk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Naja, wo willst Du denn hinfahren?In der Zivilisation sehe ich da keine unlösbaren Probleme....
Nach oben   Versenden Drucken
#396323 - 15.12.07 16:19 Re: "Altfahrrad" [Re: jan13]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: jan13

Naja, wo willst Du denn hinfahren?In der Zivilisation sehe ich da keine unlösbaren Probleme....



Das tradierte Liedgut der nativ Potsdamer bietet da folgenden Streckenvorschlag:

"Wir fahrn von Potsdam, nach Werder , nach Ferch
doch wie komm wir mit der Mieze, mit der Mieze übern Berch...."
Nach oben   Versenden Drucken
#396365 - 15.12.07 18:08 Re: "Altfahrrad" [Re: Zouk]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin

Vielleicht kannst Du den Rahmen "röntgen" lassen. Hab mal inner Glotze gesehen, dass sowas bei Auto-Alufelgen gemacht wird um fest zu stellen, ob sich ein Aufarbeiten lohnt. Da kann man dann auch feinste Haarrisse erkennen.

Gruß,
Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#396402 - 15.12.07 20:31 Re: "Altfahrrad" [Re: Zouk]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Zouk,

ich kann Dir die Antwort auch nicht geben, mein Stahlrahmen hat aber nach 12 Jahren und vielleicht 50TKM den Löffel gereicht. Ich hatte das Rad zum Stadtrad umfunktioniert und war einen Tag vor dem Rahmenbruch noch im Harz mit einigen schnelleren Abfahrten. Seitdem bin ich etwas nachdenklicher in Sachen Rahmenhaltbarkeit. Ich denke, Du hast einen außergewöhnlich guten Rahmen, würde ihm aber große Touren mit viel Gepäck nicht mehr zumuten.

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (15.12.07 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#396419 - 15.12.07 22:35 Re: "Altfahrrad" [Re: Peter Lpz]
Zouk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Vielen Dank für die Antworten, Reisen mache ich mit dem Rad nicht mehr, da habe ich ein neues Velotraum für. Die Schaltung funktioniert nur noch teilweise. Zur Zeit setze ich es einfach als Alltagsrad ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#396617 - 16.12.07 21:34 Re: "Altfahrrad" [Re: Peter Lpz]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
An welcher Stelle ist dein Rahmen gebrochen?
Nach oben   Versenden Drucken
#396723 - 17.12.07 10:47 Re: "Altfahrrad" [Re: Zouk]
markusbc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo,

ich bin auch lange mit einem Cannondale Alurahmen gefahren und habe mir eine ähnliche Frage vor der anstehenden Tour gestellt. Auch bei mir war die km-Zahl relativ hoch, als ehemaliges Renn-MTB (F 900) und verschiedenen Touren, u.a. auch Island und damit nicht geteert. Ich habe die lange Tour dem Rad nicht mehr zumuten wollen bzw. fühlte mich damit nicht mehr richtig wohl für die Tour. Im Alltag benutze ich es hingegen immer noch sehr gerne und für kurze Touren würde ich es immer mitnehmen.

Alles Gute,

Markus
Von Deutschland nach China mit dem Rad: www.grenzenlosradeln.de - www.cyclingwithoutborders.org
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de