Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Deul, iassu, Meillo, motion, 9 unsichtbar), 564 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#34722 - 13.02.03 16:31 Fahrradreise durch Europa
chsa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen bei der Auswahl des besten Kartenmaßstabes, wenn ich in Europa mit dem Fahrrad reisen möchte?
LG, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#34809 - 14.02.03 12:28 Re: Fahrradreise durch Europa [Re: chsa]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kannst du vielleicht etwas detalierter deinen Wunschäußern? Wohin willst du überall, und wie lang soll die Strecke werden? Wenn du Europa komplett mit 1:100 000 als Karte mitnimmst, hast du damit schon allen Stauraum aufgebraucht grins
Dann die Frage: Wohin. Es gibt nicht für alle Ecken Europas eine gute auswahl an Karten. Da nimmt man, was man bekommt.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#34837 - 14.02.03 15:11 Re: Fahrradreise durch Europa [Re: chsa]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich plane eine Reise Frankreich Spanien. Für Spanien benötige ich schon 3 Karten M 1: 400'000. Es ist vieleicht ein drittel von Spanien. Wenn du ganz Spanien wilst hättestes du schon ca. 10 Stk. für ganz Euroland 10 kg grins .
Ich selbst schwöre auf 1: 25'000 wenn ich jeden Feldweg darauf erkennen will. Wenn ich in der Schweiz unterwegs bin 1: 200'000. Da reicht eine Karte aber für Spanien wären das nicht 3 für meine Route sonder 12 peinlich 1: 100'000 sind es dann 48 und bei 1: 50'000 192 verwirrt
Fazit = Kompromiss.
Ich suche in den Regionen nach genaueren Karten wenn ich die gegend anschauen will. Um durchzufahren müssen die Karten nicht zu genau sein. Gute Erfahrungen habe ich letzten Sommer in Italien mit den Fremdenverkehrsämter gemacht. Es gab regionale Karten um sonst.

Gruss Marco.
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#34841 - 14.02.03 17:30 Re: Fahrradreise durch Europa [Re: Gerdi]
chsa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Michael, hallo Marco!

Es stimmt, etwas ausführlicher hätte ich meine Route schon angeben können. Also ich möchte im Sommer gerne von Witten (bei Dortmund) nach Gibraltar fahren. Zuerst den Rhein entlang, durch die Schweiz, Frankreich, Spanien und Gibraltar.
Die Angaben von Dir Marco helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter. Vielen Dank!

Liebe Grüsse,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#34861 - 14.02.03 20:56 Ausführliche Tipps [Re: chsa]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Christoph,
Ich war letztes Jahr in Andalusien und das Jahr davor bin ich durch Nordspanien und Frankreich (Atlantikküste bis Loire-Tal, Loire-Tal, Reims, Belgien) zurück nach Köln geradelt. Ich empfehle Dir für Frankreich Karten von Michelin im Masstab 1:200.000. Ich habe auch mal zwei im Masstab 1:100.000 (Verlag ?) geschenkt bekommen. Die habe ich aber nicht mitgenommen, aus zwei Gründen: Du hast dann wirklich zuviele Karten dabei, wenn Du diesen Masstab wählst. Ausserdem reichen die Details bei den 1:200.000 Karten wirklich aus. Ich habe die 1:100000 mit den 1:200000 verglichen und es waren praktisch keine Mehrdetails zu erkennen. Sogar bei den Stadteinfahrten zu größeren Städten (z.B Tours) bin ich mit den 1:200.000-er noch klar gekommen. Die Karten sind allerdings etwas dünn und werden nach Deiner Tour recht verschliessen sein.
Für Nordspanien gibt es Karten von Firestone im Masstab 1:200.000, für Andalusien (bis runter nach Gibralter) eine Karte von Marco-Polo, ebenfalls im Masstab 1:200.000. Beide sehr gut! Von Marco-Polo gibt es zwei weitere Spanien-Blätter im Masstab 1:200.000. Das erste reicht von Valencia bis runter nach Granada und deckt gut den Raum an der Spanischen Mittelmeerküste ab. Bis ca. 150 km landeinwärts. Das zweite reicht etwas Nördlich von Perpignan (SO Frankreich, Mittelmeer) bis nach Tarragono (Costa Brava, Spanien), ebenfalls für Urlauber der spanischen Mittelmeerküste gedacht. Radeln an der spanischen Mittelmeerküste kann ich allerdings nicht empfehlen, aber das ist ein anderes Thema. Für Zentralspanien reichen vollkommen Karten im Masstab 1:300.000 vom Verlag Euro-Cart. Hier die Blätter 3 oder 4 für Nordspanien und das Blatt 6 schliesst schon an meine Empfehlung für Andalusien an.
Es gibt sicher noch andere Verlage, die gleiche Masstäbe anbieten, zu denen kann ich aber nichts sagen, da ich von denen nichts habe. Aber ich habe schon viel Zeit verwendet, um mir meine Spanien und Frankreichkarten zu suchen.
Ich würde Dir davon abraten, gröbere Karten zu kaufen (z.B. 1:400.000). Du hälst Dich unterwegs immerhin damit auf, bessere Karten zu kaufen und sei es auch nur für eine halbe Stunde. Ausserdem ist es für die Routenplanung doch auch besser, wenn man die genaueren Karten schon vor der Tour hat?!
Viel Spass bei der Plannung und auf der Tour. Schöne Strecke! Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#35068 - 17.02.03 12:12 Re: Fahrradreise durch Europa [Re: chsa]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Also ich möchte im Sommer gerne von Witten (bei Dortmund) nach Gibraltar fahren
Na gut. Damit können wir Osteuropa und Skandinavien ausschließen ;-)
Frankreich ist ja zu genüge abgehandelt: Michelin. wobei die Karten in Fra um ca. 1/4 billiger sind als hier. Gekauft hab ich sie in Tabakläden und beim Intermarche... Die 1: 100 000 kommen von IGN, allerdings halte ich sie nicht für besonders toll. Es gab mal hier eine Diskussion darüber. Kannst mal danach suchen.
Für Spanien hab ich keinen heißen Tip. Ich hatte sie 1:300000 Michelin in orange, die aber zum Radfahren nicht taugt. Und darüberhinaus auch richtig Probleme, überhaupt eine Karte zu bekommen. 1: 1 000 000 und Wanderkarten sind kein Problem, aber dazwischen...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#35259 - 19.02.03 07:37 Re: Fahrradreise durch Europa [Re: chsa]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Chrispoph

Wo willst du durchfahren? Ich fahre von Zürich nach Bordeaux, dann am Atlantik entlang bis nach Bilbao. Dann bis Salamaca und dann alles nach süden über Sevillia oder Cordoba nach Tarifa. Je nach Zeit und lust vieleicht noch eine Rundtour nach Garnada und Umgebung. Da ich und mein Begleiter genügen Zeit haben, werden wir ein Teil des Rückweges vermutlich auch noch mit dem Fahrad zurücklegen.

Gruss Marco
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#35436 - 20.02.03 18:10 Re: Fahrradreise durch Europa [Re: chsa]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Wie bereits erwähnt, kommt bei so einer Strecke ganz schön viel Kartenmaterial zusammen. Wir haben es bei Frankreich- und Italiendurchquerungen so gehandhabt, dass wir immer die nächste Karte im Maßstab 1:200.000 vor Ort nachkauften, wenn die aktuelle drohte "alle zu werden". Die alten Karten haben wir entweder verschenkt oder irgendwo, wo sie ein Mensch, der sie gebrauchen kann, finden könnte, liegengelassen oder auch mal behalten, wenn abzusehen war, dass wir sie nochmal brauchen könnten.
Das geht natürlich nur, wenn man keine Faible für detaillierte Vorausplanungen der Strecke hat.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#35543 - 21.02.03 14:53 Re: Fahrradreise durch Europa [Re: Antje]
chsa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo!!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt weiss ich Bescheid und werde mich dann mal in die nächste Buchhandlung begeben (wenn ich wieder in Deutschland bin), um mich für meine Tour einzudecken. Spitze!!

Liebe Grüsse aus Neuquén, Argentinien,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#36271 - 27.02.03 16:12 Re: Fahrradreise durch Europa [Re: chsa]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
nehm keine karte...spart Geld, kostet mehr Zeit, macht die Sache aufregender und man fährt außerhalb der Routen
Gucken kann man auch auf den Kompass oder in eine Tankstelle auf die Karte und sich die nächsten Orte aufschreiben.
Außerdem wohnen in den meisten Städten Menschen die man fragen kann.

gruss
Fluti
Nach oben   Versenden Drucken
#36306 - 27.02.03 18:06 Re: Fahrradreise durch Europa [Re: Flutenspringer]
chsa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hi Fluti!

Das ist zwar eine gute Idee, aber mir doch ein wenig zu unsicher. Ich weiss immer ganz gerne, wohin ich fahre.
Aber vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken.

LG,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de