Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (scherbe, 1 unsichtbar), 558 Gäste und 624 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#350999 - 08.07.07 08:44 Klappernde Dualdrive - Abhilfe?
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

in meinem neuen Scorpion ist ja eine Dualdrive verbaut. Da drauf steckt ein 9er Ritzelpaket (Shimano XT).

Schon bei leicht holpriger Straße klappert es ganz heftig aus dem Hinterbau. Hört sich an, als wenn alles lose wäre. Mein Händler (Jan Cordes, Uelzen) meinte dann, das Klappern käme wohl aus der Dualdrive. Nach Rücksprache mit HP und SRAM hat man ihm bestätigt, daß der Schaltstift in der Nabe der Übeltäter wäre.

Versuchte Abhilfe war dann ein stückchen Schrumpfschlauch über dem Schaltstiftende sowie ein wenig Fett. Hat aber leider nichts geholfen.

Mittlerweile konnte ich anhand empirischer Untersuchung tatsächlich die Dualdrive als den Übeltäter identifizieren. Denn das Klappern tritt nur unter folgenden Umständen auf:
  1. im zweiten Nabengang (Direktgang)
  2. im ersten sowie dritten Nabengang nur dann, wenn man nicht mittritt

Tritt man im ersten/dritten Gang mit (nicht lose, sondern mit etwas Druck auf dem Pedal), dann ist das Klappern sofort weg, auch bei heftigst grobem Untergrund.

Ärgerlich ist das natürlich vor allem deshalb, weil ich normalerweise immer im 2ten Gang fahre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat vielleicht jemand sogar einen Weg gefunden, das Klappern zu unterbinden oder wenigstens abzuschwächen?

Gruß, André

Geändert von webmantz (08.07.07 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#351037 - 08.07.07 10:56 Re: Klappernde Dualdrive - Abhilfe? [Re: webmantz]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: webmantz

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat vielleicht jemand sogar einen Weg gefunden, das Klappern zu unterbinden oder wenigstens abzuschwächen?


Ja, es klappert. Zunächst hatte ich den Gepäckträger der Diva im Verdacht, der war es aber nicht. Dann habe ich hier im Forum gelesen, daß die Dualdrive solche unartigen Klänge von sich geben soll. Seither weiß ich, woher es kommt und es stört mich nicht mehr. grins Zusammen mit dem lauten Einrasten der Lenkerendschalthebel gibt das einen guten Klingelersatz gegen "Ping"-resistente Fußgänger. listig

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#351111 - 08.07.07 17:05 Re: Klappernde Dualdrive - Abhilfe? [Re: webmantz]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Ich fahre auch die aktuelle DualDrive (II - was hat sich da eigentlich zum Vorgänger verändert?) und kann kein besonders lautes Klappern vernehmen. Die Nabe tickt allerdings leicht, was aber eigentlich nicht besonders störend ist, da leise. Die Tickfrequenz ist dabei allerdings sehr hoch, deutlich höher als beim Freilauf einer gewöhnlichen Kettenschaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#351125 - 08.07.07 18:40 Re: Klappernde Dualdrive - Abhilfe? [Re: Max.FS]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Das bewusste Klappern ist kein übliches Betriebsgeräusch der Nabe, sondern tritt nur bei Erschütterungen (Schlagloch, Kopfsteinpflaster) auf. Bei mir hat es sich angehört, als würde dann der Gepäckträger an die Schwinge schlagen, also deutlich lauter als das Klickern im Normalbetrieb. Sogar SRAM kennt den Effekt, es kommt wohl vom Schaltstift, was ich mir gar nicht so recht vorstellen kann. Für den dünnen Stift ist es schon recht laut. Klingt eher, als würde das Innenleben der Nabe gegen die Außenwand schlagen.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#351133 - 08.07.07 18:58 Re: Klappernde Dualdrive - Abhilfe? [Re: Hoin]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
ok alles klar...
nee, dann ist mir dieses Klappern noch nicht begegnet. Hört sich ja nicht besonders gut dann an, so wie du das beschreibst. traurig

Ich hoffe André, dass man das bei dir in den Griff bekommt. wirr
Übrigens sehr schönes Scorpion (*Neid* grins )!

Gruß, Max
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de