Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Gudereit, loveli, Falk, chrisli, KaRPe, 6 unsichtbar), 546 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#343874 - 16.06.07 11:20 Schneidewerkzeug für Schaltzüge
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
hat jemand einen Link, wie das ideale Schneidwerkzeug für Schaltzüge aussieht?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#343878 - 16.06.07 11:44 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: HyS]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Nach oben   Versenden Drucken
#343880 - 16.06.07 11:48 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: cat]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: cat
???
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/cables.html#cutting im 2.ten Punkt, "kompressionlose Hülle" wird zu speziellen Schneidewerkzeug geraten.

Gruß, Ingmar - der auch das mit nem ordentlichen Seitenschneider und nacharbeiten mit der Feile macht
Nach oben   Versenden Drucken
#343916 - 16.06.07 14:42 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Alle möglichen Seitenschneider sind für Seil und Hülle sehr ungeeignet. Die Drahtwendel der Hülle muss hinterher beschliffen werden, Seilenden splittern auf. Seit ich eine besondere Seilschere voh Jagwire habe, ist damit Schluss. Sehr zu empfehlen!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#343917 - 16.06.07 14:43 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
kauf dir nen knipex kraftseitenschneider, die dinger können (und dürfen) auch pianodraht schneiden.
gibts in verschiedenen größen, griffvarianten und oberfächen.

15 bis >30 euro erscheinen viel aber gutes, haltbares werkzeug kostet nunmal mehr als der baumarktmist.

edit: bei mir ist mit diesem werkzeug nix aufgesplißt.

Geändert von slowbeat (16.06.07 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#343923 - 16.06.07 15:00 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: HyS]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo HvS,
mit Seitenschneider war ich nie besonders zufrieden, erst als ich in einer Fahrradwerkstatt mit einer "Kabelschere" Bekanntschaft schliessen durfte, war das Problem gelöst. Seit vielen Jahren benutze ich ein (nicht mal teures!) Modell von Shimano. Das Teil ist so leicht, dass es auch bei längeren Touren mitdarf, um dabei prompt mit allem möglichen anderen malträtiert zu werden. Selbst Niro-Speichen hab ich damit schon abgezwickt, Magura-Leitungen gekürzt und geschadet hat das bisher alles nicht. Nur Aussenhüllen werden noch mit Flex oder Schleifstein nachbearbeitet.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#343950 - 16.06.07 16:24 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Alle möglichen Seitenschneider sind für Seil und Hülle sehr ungeeignet
Ha, Falk, endlich kann ich Dir mal wieder widersprechen:

ich bin mit den speziell für diesen Zweck gefertigten Werkzeug nicht zufrieden, hatte aber auch nur was in der 12-Mark-Qualität. Ein guter Seitenschneider eignet sich für den Zweck besser, ist wesentlich handlicher und zudem auch anderweitig verwendbar. Vor allem läßt sich die meist peoblematische nach inne ragende letzte Wendel durch einen um 90 Grand versetzten Schnitt abknipsen. Die Spezialzangen sind hierzu nicht spitz genug.

Muß aber dazusagen, daß ich die spiralförmig gedrahteten Zughüllen bevorzuge.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#343951 - 16.06.07 16:28 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: 7schläferfahrrad]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
So, ich war gerade beim Obi.
Die Kabelscheren hätte ich fast genommen, die sehen dafür sehr geeignet aus.
War dann aber doch ein spezielles Werkzeug, das sogar noch etwas preiswerter war (18€). Jede Seite dieser Schere hat eine Schneidfläche im 90° Winkel. Damit wird jeder Draht fixiert und kann nicht wie bei meinem Seitenschneider verrutschen. Zudehm erfolgt der Schnitt von allen Seiten. Pianodraht kann man damit bis 2,5mm schneiden und meine Schutzblechstreben habe ich gerade testweise geschnitten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#344090 - 17.06.07 10:03 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: slowbeat

kauf dir nen knipex kraftseitenschneider, die dinger können (und dürfen) auch pianodraht schneiden.


Mit so einem habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings als Kombizange mit Kraft-Seitenschneider-Element. Die Schnittkanten sind sauber. Nach dem Einbauen des Zugs muss natürlich eine Endhülle drauf, sonst dröseln die Einzelfäden im Laufe der Zeit auf.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (17.06.07 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#344162 - 17.06.07 16:44 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: schorsch-adel]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Markus!

In Antwort auf: schorsch-adel

Muß aber dazusagen, daß ich die spiralförmig gedrahteten Zughüllen bevorzuge.
Markus


Dann aber bitte nicht mal über unpräzises Schalten nörgeln. Nie wieder Spiralhüllen für Schaltzüge! Sie gab es in schön bunt, das wars aber dann auch schon, leider.

Hinweisende Grüße!
Uwe

Geändert von knicklenker (17.06.07 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#344527 - 18.06.07 20:02 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: knicklenker]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Hallo Uwe,
offen gestanden hab ich mir darüber den Kopf noch nicht groß zerbrochen, wenngleich Dein Argument einleuchtet. Als alter Knauser habe ich die vergangenen Jahre vorwiegend die als Meterware gekauften knalligblauen Spiralos bedenkenlos verbraten.

Ist denn der Unterschied deutlich zu spüren ? Und wäre denn zum Trennen der längsgefaserten Hüllen nicht die Flex am besten geeignet ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#344530 - 18.06.07 20:08 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: schorsch-adel]
IngmarE
Nicht registriert
Unterschied dürfte schon spürbar sein, und laut Sheldon nehmen auch viele die Miniflex an so dremelartigen Geräten.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#344534 - 18.06.07 20:11 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: schorsch-adel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Markus,

ich denke das die Schaltzughüllen schon einen Vorteil bei der Schaltpräzision bringen. Meine Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen. da ich seit 18 Jahren nix anderes mehr dafür verwendet habe.
In Antwort auf: schorsch-adel
...Ist denn der Unterschied deutlich zu spüren ? Und wäre denn zum Trennen der längsgefaserten Hüllen nicht die Flex am besten geeignet ?
Nein! Ich knipse die mit meinem Knipex durch und halte sie dann noch an den Schleifbock im die Stirnfläche zu glätten und im rechten winkel zu 'glätten'. hierbei muss man schon aufpassen dass der Kunststoff nicht schmilzt und die Hülle ausfranst oder zumindest instabil wird.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#344625 - 19.06.07 04:48 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: thomas-b]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Doch, die besonderen Schaltseilhüllen bringen absolut was, wenn es um am Hebel gerasterte Schalthebel geht. Nur beim R-Gerät sind sie wegen der völlig anderen Rastung ungünstig, da ist nämlich eine gewisse Elastizität tatsächlich erwünscht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#350154 - 05.07.07 07:01 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Unterschied dürfte schon spürbar sein
wieder was dazu gelernt, danke für eure Hinweise. Habe letztes Wochenende an einem Rad die Zughüllen getauscht, der Unterschied bei der Indexierung ist schon deutlich spürbar.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#350159 - 05.07.07 07:22 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: HyS]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Also mein Kraftsaitenschneider von Knipex kann die Züge hervorragend schneiden. Sie passen anschließend problemlos durch die Teflonhüllen und bekommen dann natürlich gegen Aufdröseln eine Endhülse oder eine Ladung Lötzinn. Was soll da die Spezialschere besser können? Die kann warscheinlich die Aussenhüllen wirklich besser schneiden, denn die quetscht der Saitenschneider platt.

mannimmond - Spezialwerkzeug nur wenn es notwendig ist
Nach oben   Versenden Drucken
#350168 - 05.07.07 08:10 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: mannimmond]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: mannimmond

Also mein Kraftsaitenschneider von Knipex kann die Züge hervorragend schneiden....und bekommen dann natürlich gegen Aufdröseln eine Endhülse oder eine Ladung Lötzinn .
Wie klappt das bei dir? Züge sind eigentlich aus nichtlötbarem Edelstahl...? Nehme die Edelknipex auch für Außenhüllen, das Gequetsche läßt sich mit einer Flachzange leicht wieder richten und mit einem Dorn aufweiten. Nur bei älteren Hüllen platzt der Kunststoff dann längs auf, aber solche sollte man eh nicht mehr nehmen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#350176 - 05.07.07 08:41 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: iassu]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: mannimmond
Ladung Lötzinn .
Wie klappt das bei dir? Züge sind eigentlich aus nichtlötbarem Edelstahl...?
Wie schon so oft erwähnt: entsprechendes Lot nehmen (ich nehm Siilberlot).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#350178 - 05.07.07 09:01 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: iassu]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo,

die sind nicht immer aus Edelstahl. War zwar mit dem Löten etwas doof, hat aber mit genügend Hitze funktioniert. Ich hab allerdings eine Gasflamme und keinen Lötkolben genommen.

mannimmond
Nach oben   Versenden Drucken
#350606 - 06.07.07 17:08 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: mannimmond]
Christoph2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

ich mache beste Erfahrungen mit einer professionellen Drahtseilzange. Sieht so ähnlich aus wie das Shimano-Teil. Fürs schneiden von Drahtseilen gebaut und etwas anderes ist ein Zug auch nicht.
Und dann frage ich mich ob Schaltzüge überhaupt aus Edelstahl sind. Nach meiner Erfahrung können sie schon rosten. Sind sie nicht eher aus gehärtetem Draht ?

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#350608 - 06.07.07 17:19 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: Christoph2]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Miese Seile sind wirklich nur aus verzinktem Stahldraht und rosten irgendwann bis bald. Rostfreie Seile erkennst du schon am Glanz, mehr silbrig als leicht bläulich, und dann versuche es einfach mit einem Magnet. Verzinkte Drahtseile sind beim Fahrrad echt minderwertig, so wie Hüllen ohne Auskleidung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#350609 - 06.07.07 17:19 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Edelknipex
und kriegst Du damit den Zug auf einmal durch ? Ich benutze einen ELDI-Zugschneider und muß da schon rundum wandernd 5-10 x schneiden (bzw. würgen), bis das Ding durch ist. Und das, obwohl ich vor dem Schneiden immer das Spiel auf minimal einstelle und einen Tropfen Öl reinmache.

Der (bessere) Seitenschneider (mit dem ich spiralförmige Außenzüge problemlos auf einen Sitz durchschneide) hat bei dieser Arbeit keine Chance.

Wohlgemerkt, von Innenzügen ist hier nicht die Rede, die zwick ich mit den Fingernägeln durch schmunzel

Geändert von schorsch-adel (06.07.07 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#350647 - 06.07.07 19:22 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: schorsch-adel]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
Der (bessere) Seitenschneider (mit dem ich spiralförmige Außenzüge problemlos auf einen Sitz durchschneide) hat bei dieser Arbeit keine Chance.
Ja Schaltzughüllen mit dem Seitenschneider, das ist etwas knifflig, und ich denke man braucht einen guten Seitenschneider. (lieber weniger Werkzeug aber gutes)
Meine Technik, Kunststoffaussenhülle wegschneiden. Mit Messer oder schlicht durch rundherumritzen mit dem Seitenschneider. Durch Biegen verschiebt sich der Kunststoffmantel. Dann muss man sich einen Anfangsdraht suchen und knippst wirklich nur 1-3Drähte (wieviel man halt erwischt, der Anfang ist das Schwierigste) durch, und macht den Rest auch in Etappen. Hab es gerade zum Test nochmal gemacht, hat ca. 30-40sek. gedauert, müsste jetzt noch plan schleifen und dann mit Dorn die warme Schleifstelle aufweiten, fertisch. (überlegt mal was manche Werkstätten für sowas verlangen, und die haben sogar das richtige Werkzeug)

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#350703 - 06.07.07 22:16 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: schorsch-adel]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
Edelknipex
und kriegst Du damit den Zug auf einmal durch ?

auf jeden fall. gute seitenschneider haben vernünftig gehärtete und geschliffene schneiden, den unterschied merkt man deutlich.
der 200mm knipex-kraftseitenschneider, der in der firma 24h am tag einsatzbereit ist (drei schichten) und seit drei jahren rege benutzt und manchmal auch mißbraucht wird hat sowohl meine bowdenzüge als auch die überstehenden schutzblechstreben mit einem "knips" durchgebissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#350712 - 07.07.07 01:20 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: slowbeat

gute seitenschneider haben vernünftig gehärtete und geschliffene schneiden, den unterschied merkt man deutlich.
der 200mm knipex-kraftseitenschneider, der in der firma 24h am tag einsatzbereit ist (drei schichten) und seit drei jahren rege benutzt und manchmal auch mißbraucht wird hat sowohl meine bowdenzüge als auch die überstehenden schutzblechstreben mit einem "knips" durchgebissen.

Klare Bestätigung. Die Zangen gibt es in verschiedenen Qualitätslevels und die höchste mit langen Hebelarmen macht aus Zügen und Hüllen aller Art, aus Speichen und aus den wirklich resistenten Schutzblechstreben absolut Kleinholz und zwar beim ersten Versuch und ganz durch. Das geht (mit Druckpunkt) wie durch Hartplastik.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#350752 - 07.07.07 09:53 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
vorsorglich nochmal nachgefragt, weil ich mirs fast nicht vorstellen kann: ihr meint wirklich die Außenhüllen mit Längsverdrahtung, nicht die spiraligen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#350955 - 08.07.07 00:14 Re: Schneidewerkzeug für Schaltzüge [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also nochmal langsam: Knipex, highest level, lange Ausführung, Baumarkt, nicht gerade nur 10 €, macht aus Shimano SIS Schaltaußenhüllen mit längs verlaufenden Drähten und allem anderen aus deinem Fahrradkeller, was in deren Maul paßt, Nudelsalat und du wirst zum Destroyer und Recyclingvorbereiter. Drahtreste vom Ablängen der Züge werden auf dem Gang zur Altmetallkiste aus Spaß an der Freude noch in handliche 3 cm Stücke zerkleinert. Der katapultartige Beschuß im Keller beim Kürzen von Schutzblechstreben ist auch immer wieder kindimmannefördernd. Wehe, wenn ein altes Laufrad in deine Hände gerät... grins grins grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de