Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#348678 - 30.06.07 16:16 Oberrohr nach Sturz beschädigt
Saarländerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 728
Hallo Fachleute,

mein Freund wurde heute Nachmittag auf dem Radweg in Saarbrücken City von drei Jugendlichen angepöbelt. Sein Sturz war ziemlich spektakulär. Zum Glück hat er selber offenbar nicht sehr viel abbekommen, das können wir aber erst sagen, wenn das Handgelenk geröngt ist...
Jedenfalls haben wir gerade vorhin festgestellt, dass -neben diversen kleineren Schäden- das Oberrohr ne Delle (kein Lackschaden) abbekommen hat. Man sieht die Delle nur in einem bestimmten Blickwinkel, ertasten lässt sie sich auch nur mit Gefühl. Es muss sich wohl um diejenige Stelle am Rohr handeln, mit der das Rad auf der Bordsteinkante aufgeschlagen ist.

Meine Fragen:
ist die Delle sehr tragisch?
Könnte sich der Unfall negativ auf die Steifigkeit des Rahmens auswirken?
würdet ihr den Rahmen austauschen lassen ? (das Rad ist drei Monate alt)

Vielen Dank für eure geschätzten Meinungen.
Nächste Woche kommt das Rad aber auf jeden Fall zum Händler zur "Inspektion" sozusagen, womöglich ist ja sogar noch mehr kaputt traurig

Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#348681 - 30.06.07 16:24 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christiane,

habt ihr denn die Namen der Spitzbuben?
An welcher stelle des Oberrohrs ist den die Beule(z.B. Abstand zum Steuerrohr, Winkel Ober Seite oder so). Durch den plastische Verformung ist das Material gestaucht. Dies kann zu einer Schwächung führen und u.U. zu einer größeren Anfälligkeit für einen Ermüdungsbruch führen. Erst nach genaueren Angaben kann man das Risiko abwägen. Stabiler wird der Rahmen dadurch aber nicht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#348683 - 30.06.07 16:26 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Wie ist der Unfall nochmal passiert?

Bild wäre gut, aonsonsten würde ich den Rahmn vom Händler checken lassen...auf die Dauer kann das schädlich sein...


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#348689 - 30.06.07 16:51 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn es kein Carbon-Rahmen ist, würde ich mir bei einer kleinen Delle nicht viel Gedanken machen. Ich fahre schon 10 Jahre mit einer kleinen Delle, die man sieht wenn man weiß wo sie ist, am Oberrohr des Reiserads rum (ok, ist ein stabiler CrMo Rohrsatz). Aber eine Delle ist ja auch kein Riß, der bei Alu wegen der Kerbwirkung kritisch wäre, daher die Einschränkung nur auf Carbon.

ciao Christian

Geändert von Spargel (30.06.07 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#348690 - 30.06.07 16:53 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Spargel]
slowbeat
Nicht registriert
ich glaub nicht, daß es carbonrahmen mit dellen gibt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#348691 - 30.06.07 16:54 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
IngmarE
Nicht registriert
Wie schwer ist denn dein Freund ca.? Wie fährt er mit dem Rad? Materialbelastend? Welches Material hat der Rahmen? Welche Rahmengröße?
Mach mal ein Photo.
Ich würde ihn bei kleiner, kaum sichtbarer Delle nicht tauschen. Eine Garantie kann dir hier aber keiner geben.

Man könnte aber auch einfach mal Belastungstests machen. Das Problem ist ja, dass das Rohr unter der Druckbelastung einknicken könnte. Also musste versuchen eine knickende Last aufzubringen. Ich würde mich einfach mittig mal aufs Oberrohr setzen. Vllt. in unterschiedlichen Richtungen, also wenn es aufrecht steht, und links und rechts auf der Seite liegend auch noch. Wenn es dann nicht knickt, sollte es eigentlich auch bei üblichen Fahrsituationen nicht knicken.

Das mit dem erhöhten Dauerbruchrisiko würde ich weniger relevant ansehen, da sind doch eher die Bereiche um das Tretlager, wo ständige Biegespannungen eingeleitet werden, betroffen. Beim Oberrohr sollten größere Biegespannungen nur bei großen Rahmen vorkommen (also die statt einem vorderen Rahmendreieck viel mehr ein Rahmentrapez haben).

Ich habe mal von der Idee gelesen, einen gedellten Rahmen abzudichten (würde wohl reichen eine der Öffnungen des Oberrohrs zum Steuerrohr oder zum Sitzrohr hin), und mit Druckluft auszubeulen. Obs klappt, keine Ahnung, aber vllt. will mal jemand die Idee und die praktische Umsetzung hier diskutieren.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#348692 - 30.06.07 16:56 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
einen Stahlrahmen mit Delle bin ich noch sehr lange gefahren. War Unterseite Unterrohr und hat sich nicht negativ weiter ausgewirkt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348695 - 30.06.07 17:01 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: slowbeat

ich glaub nicht, daß es carbonrahmen mit dellen gibt grins

peinlich

jaja, schon gut, hast ja recht... also keine Einschränkung mehr...
Nach oben   Versenden Drucken
#348697 - 30.06.07 17:09 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Ingmar E.
Man könnte aber auch einfach mal Belastungstests machen. Das Problem ist ja, dass das Rohr unter der Druckbelastung einknicken könnte. Also musste versuchen eine knickende Last aufzubringen. Ich würde mich einfach mittig mal aufs Oberrohr setzen.

Nix für ungut, Ingmar, genau das täte ich nicht. Das einzige was man dabei erreicht, ist, wenn man meint den Rahmen "so richtig" gegen seine bestimmungsgemäße Belastungsrichtungen "anzutesten", ihn völlig unnötig kaputtzubekommen. Bei einer kaum zu fühlenden und sehenden Delle ohne Risse mit Kerbwirkung kann beim Fahren schlicht und einfach nichts passieren. Die normalen Druckkräfte auf einem Oberrohr nimmt ein solches Rohr locker auf, die Kräfte müssen dabei ja nicht "ums Eck" laufen!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#348700 - 30.06.07 17:27 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Spargel]
IngmarE
Nicht registriert
Denkste nicht sowas muss der Rahmen abkönnen? Früher setzte man doch selbst beim Fahren seine Frau aufs Oberrohr.

Aber grundsätzlich geb ich dir ja Recht. Sollte unproblematisch sein.

[EDIT]@HvS: Am Unterrohr sollten Zugspannungen vorherrschen, da müsste das von der Therorie gänzlich unproblematisch sein.[/EDIT]

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (30.06.07 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#348703 - 30.06.07 17:53 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
[EDIT]@HvS: Am Unterrohr sollten Zugspannungen vorherrschen, da müsste das von der Therorie gänzlich unproblematisch sein.[/EDIT]

Beim "richtigen Bremsen" mit der Vorderradbremse können daraus auch nicht unerhebliche Druckspannungen werden.
Ich denke aber, das bei kleinen Beulen kaum Knickgefahr besteht, eher wird die kleine Schwachstelle zum Ausgangspunkt eines Dauerbruchs.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#348709 - 30.06.07 18:12 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
Also schön die Umgebung in regelmäßigen Abständen von x00km auf kleine Risse untersuchen? Wie schnell breitet sich ein Riss in Alu oder Stahl aus?

Vom schon sehr gebrauchten gemieteten Bob Yak vom B.D.O. weiß ich, dass das obere Rohr des eigentlich Anhängers, wo die obere Deichselbefestigung ist, einen ziemlicher Riss hatte, war IIRC 2/3 des Rohres durchs. Und ich war irkntwo im Rhontal als ichs mitbekam, habs mit Duckt-Tape umwickelt, und bin nur noch glatte Straßen bzw. sehr langsam gefahren. und das müssten mindesten 4-500km bis Freiburg gewesen sein.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#348712 - 30.06.07 18:25 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Also schön die Umgebung in regelmäßigen Abständen von x00km auf kleine Risse untersuchen?

Ich mach das eh recht oft, wenn ich irgendwo eine Pause mache und was Esse, dann schau ich auch meist aufs Rad. Einen meiner drei Rahmenbrüche hab ich so entdeckt.
Auf Radreise hab ich fast jeden Tag Zeit, aufs Rad zu sehen, z.B. morgens wenn das Zelt abtrocknet. Ist inzwischen zur Gewohnheit geworden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#348715 - 30.06.07 18:35 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: ]
Saarländerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: thomas_b

habt ihr denn die Namen der Spitzbuben?

haben wir! Nachdem sie sich geweigert haben, uns die Namen zu nennen, haben wir die Polizei gerufen (leider). Die drei sind erst 15 Jahre alt schockiert

In Antwort auf: thomas_b

An welcher stelle des Oberrohrs ist den die Beule

Die Delle ist ca. 20cm vom Steuerrohr entfernt, auf der linken Seite. Größe etwa wie ne 2 Euro-Münze

In Antwort auf: yoon

Wie ist der Unfall nochmal passiert?

Die drei Jugendlichen sind uns auf dem Bürgersteig entgegen gekommen. Ein ca. 1m breiter Randstreifen des Bürgersteigs ist zur Straße hin an Hand einer farblichen Markierung als Fahrradweg gekennzeichnet. Als mein Freund in Höhe der drei Entgegenkommenden war, hat einer der drei seinen Kumpel auf den Fahrradweg geschubst, direkt in das Rad meines Freundes. Der konnte zwar im ersten Moment die Atacke mit seinem Arm noch abwehren, ist aber beim Weiterrollen ins Straucheln geraten, am 10 cm hohen Bordstein abgerutscht und gestürzt.

In Antwort auf: Ingmar E.

Wie schwer ist denn dein Freund ca.? Wie fährt er mit dem Rad? Materialbelastend? Welches Material hat der Rahmen? Welche Rahmengröße? Mach mal ein Photo.

Mein Freund wiegt ca 85 kg und er fährt ziemlich kraftvoll, also sehr große Gänge mit relativ kleiner Frequenz. Rahmen ist Alu. Rahmenhöhe 61 (er ist 190 cm groß). Ein Foto hab ich gemacht, aber man sieht die Delle ned schmunzel , also der Blickwinkel oder die Lichtverhältnisse oder meine Fotografierkünste sind nicht so ideal, was weiß ich?! Komm halt mal her zwinker

In Antwort auf: Ingmar E.

Ich würde ihn bei kleiner, kaum sichtbarer Delle nicht tauschen.

wie gesagt, die (flache) Delle hat ca. die Größe einer 2-Euro-Münze...

In Antwort auf: Ingmar E.

Man könnte aber auch einfach mal Belastungstests machen.

Gute Idee! Das werd ich meinem Freund mal vorschlagen. Entweder hält der Rahmen und er knickt an der Stelle ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#348723 - 30.06.07 18:50 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christiane,

gestern war ich bei meinem Fahradhändler um mit im die Details der Crossrades das ich meiner Schwester bauen werde zu besprechen. Davon in deinem anderen Thread mehr. Auf jeden Fall habe wir Dort auch über zwei demulierte Alurennrahmen diskutiert. Einen hatte er im Montageständer, dessen Besitzer ist 3 Wochen mit einem Auto kollidiert und diese Woche aus dem Krankenhaus entlassen Worden (u.A. Jochbeinbruch). Der Rahmen War im u.A. im Oberrohr gestaucht. Der Knick war im bereich 8- 15 cm hinter dem Steuerrohr. Das andere Rad, das ca 5 Wochen alt war, kam während unserer Diskussion in den Laden. Es war dem Besitzer umgefallen. Die Beuel war ca. 20 bis 30 cm vom Steuerrohr entfern auf der Rechten Seite. Sie ist ca. 3mm tief. Mein Händler hält das Risiko mit dem Rahmen weiterzufahren für vertretbar. Man sollte der Stelle aber gesteigerte Aufmerksamkeit widmen, da hier u.U. ein ein Riss seinen Ursprung nehmen kann.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#348726 - 30.06.07 18:55 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: thomas-b]
Saarländerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: thomas_b

Man sollte der Stelle aber gesteigerte Aufmerksamkeit widmen, da hier u.U. ein ein Riss seinen Ursprung nehmen kann.


Hallo Thomas,

das ist ja auch unsere Befürchtung. Aber wenn mein Freund zb in einem halben Jahr zu den Spitzbuben sagt, dass sein Rad durch den Unfall erst jetzt kaputt gegangen ist, dann lachen die und zwar zu Recht zwinker Man müsste heute schon abschätzen können, ob die Delle unproblematisch ist oder eben ned.

Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#348727 - 30.06.07 18:57 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo Christiane!

So ein großer Alurahmen mit einer garnicht mal so kleinen Delle? Wahrscheinlich würde dein Freund den Rahmen nicht demnächst kaputt kriegen, aber ich denke schon, dass man ihn damit durchaus schon als "kaputt" bezeichnen kann. Da hätte ich mit der Haftpflichtversicherung der Eltern der drei Deppen keine Gnade und würde mit aller Vehemenz einen neuen Rahmen einfordern!

Gruß,
Roman

Edit: Und bitte, bitte tauscht auch den sicherlich vorhandenen Alu-Lenker sowie den Vorbau aus, zumal ihr's ja nicht selbst bezahlen müsst! Verweise darauf, dass die Bauteile ja nicht offenkundig kaputt sind, würde ich mit dem Verweis auf den üblichen Hinweis der Hersteller solcher Teile, nämlich jene nach einem Sturz unbedingt zu tauschen, kontern.

Geändert von RadlR (30.06.07 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#348729 - 30.06.07 19:00 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: RadlR]
Saarländerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: RadlR

Da hätte ich mit der Haftpflichtversicherung der Eltern der drei Deppen keine Gnade und würde mit aller Vehemenz einen neuen Rahmen einfordern!


Also ich hätte da ja auch keine Gnade, zumal die drei auch zuerst noch abhauen wollten... Aber deren Haftpflicht wird da bestimmt nicht einspringen, denn das war ja vorsätzlich! Volle Absicht! Mein Freund hat dennoch von einem Strafantrag angesehen, aber seinen Schaden will er schon ersetzt haben, ist klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#348736 - 30.06.07 19:15 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christiane,

der von mir geschilderte Fall beruht auf eigenem Ungeschick, sprich selber zahlen. Das ist bei euch anders. Nur müsstet ihr (dein Freund) in Vorleistung gehen und die Reparatur bezahlen. Meine Glaskugel sagt mir >300€ und dann das Geld von den Jugendlichen oder deren Eltern privatrechtlich wieder eintreiben. Wenn die nicht zahlen können (oder wollen) kann man das schon hinterherlaufen.
Ggf. kann man ja vorher mit den Eltern Kontakt aufnehme und das Vorgehen klären. Wenn man es über die Haftpflichtversicherung abwickelt (hier wird es ein schmaler Gat) kommt es drauf an wie der Sachverhalt geschildert wird. Aber wenn da das Wort Vorsatz auftaucht verwirrt verwirrt , aber da kann doch sicher der Uli aus Ddorf was zu sagen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#348739 - 30.06.07 19:20 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: RadlR]
Saarländerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: RadlR

...tauscht auch den sicherlich vorhandenen Alu-Lenker sowie den Vorbau aus, zumal ihr's ja nicht selbst bezahlen müsst! Verweise darauf, dass die Bauteile ja nicht offenkundig kaputt sind, würde ich mit dem Verweis auf den üblichen Hinweis der Hersteller solcher Teile, nämlich jene nach einem Sturz unbedingt zu tauschen, kontern.


Oh, vielen Dank! Hätt' ich nicht mehr dran gedacht! Ich hab in nem anderen thread nämlich erst kürzlich gelsen, dass Lenker und Vorbau auf jeden Fall nach so nem crash auszutauschen sind!
Nach oben   Versenden Drucken
#348743 - 30.06.07 19:23 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Christiane!

Erst mal Deinen Freund gute Besserung. Hoffentlich stimmt Deine Prognose und ihm ist nicht viel passiert. Bin zwar kein Rechtsexperte, deshalb abklären, meine aber der 15 jährige Schubser wäre haftbar zu machen. In diesem Fall würde ich auf dessen Kosten den Rahmen tauschen. Dabei dürfte es keine Rolle spielen ob eine Versicherung den Schaden trägt oder die Eltern direkt. Es sei denn, bei denen wäre nichts zu holen. traurig Ansonsten würde ich nach Deiner Beschreibung mit der Delle leben, sofern das Rad kein verändertes Fahrverhalten zeigt. Zur Sicherheit aber lieber ’nem Händler vorführen, als hier auf Ferndiagnose vertrauen. Ich bin 25.000km mit dieser Delle im Steuerrohr (Stahl) ohne Probleme gefahren,

bis der Rahmen wegen Riss in der Sattelmuffe auf Garantie!!! getauscht wurde. Mein Händler hatte mit der Delle, deren Tiefe auf dem Foto nicht rauskommt, keine Probleme. Beim Riss in der Muffe hat er mir von der Weiterfahrt abgeraten.
Beim Belastungstest auf keinem Fall weiteren Druck auf die Delle ausüben!!!
Du hast ja gerade eine Probefahrt mit diesem Renner http://www.nettohoffnung.de/catalog/product_info.php?cPath=93_94&products_id=43] gemacht. Nach einem Unfall würde ich der Carbon-Gabel auch ohne sichtbare Schäden nicht mehr trauen und diese auf jedem Fall tauschen.
Carbon? Ich bin dafür dass ich dagegen bin.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#348747 - 30.06.07 19:34 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Gerne! An den Vorsatz hatte ich aber wiederum nicht gedacht. Aber, wie Thomas sagt, dann halt die Eltern schröpfen, auch wenn's lästig werden kann, nicht muss. Die sind dafür aber sicherlich gerne bereit (grade wenn es finanziell weh tut), ihren Kindern zu erklären, dass so ein Fahrradsturz keine Lustige Sache ist. Wenn die Kinder das selbst nicht raffen, dann helfen hoffentlich ein paar Sanktionen durch die Eltern...

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#348750 - 30.06.07 19:44 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: thomas-b]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: thomas_b

Wenn man es über die Haftpflichtversicherung abwickelt (hier wird es ein schmaler Gat) kommt es drauf an wie der Sachverhalt geschildert wird. Aber wenn da das Wort Vorsatz auftaucht verwirrt verwirrt , aber da kann doch sicher


Das mag ja gut gemeint sein, aber sollte man wirklich hier im Forum öffentlich diskutieren, ob man durch "geeignete" Formulierungen einen zunächst anders dargestellten Vorgang nun doch noch gegen eine Haftpflichtversicherung geltend machen kann? verwirrt

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#348755 - 30.06.07 19:54 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: hopi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Horst,

nun ist doch erst mal zu klären wann objektiv Vorsatz gegeben ist und ob dann wirklich die Haftpfichtversicherung aus dem Geschäft ist. Man denke sich den Fall man wird von einem rechtsabbiegenden Auto das einen gerade überholt hat umgefahren. Da wird die KFZ-Haftpflicht auch zahlen. Man kann dem Autfoahrer aber auch unterstellen, das er dies mit Absicht gemacht hat, da er einen ja zuvor knapp überholt hat. Dann ist das auch Vorsatz.
Als 'Opfer' sieht man Sachverhalte oft anders als als 'Täter, Verursacher'. Er Schubser hat vielleicht geglaubt das sein Kollege nicht mit dem Radfahrer zusammenstößt.
Des finde ich es nicht schlecht wenn ein Kundiger hierzu mal Stellung bezieht. [Edit]An dieser Stelle hast Du aufgehört mich zu Zitieren.[/Edit] Es soll keine Anleitung zu Versicherungsbetrug sein.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (30.06.07 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#348769 - 30.06.07 20:25 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: thomas-b]
Saarländerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 728
Hallo,

tut mir Leid, wenn ich hier Verwirrung stifte! Ich habe anfangs ja gar keine Angaben zum Unfallhergang gemacht, weil das nicht Thema des threads ist. Nachdem aber jemand Einzelheiten wissen wollte, hab ich eben versucht zu beschreiben. "Vorsätzlich" war die ganze Sache aus meiner (Laien!-)Sicht deswegen, weil ich gesehen habe (ich war ca 15 m hinter meinem Freund), wie der mittlere der dreien seinen Kumpel, der direkt auf der Grenzlinie Bürgersteig/Radweg lief, ins Rad schubste. Das war alleine von der Beobachtung her mit Sicherheit nicht versehentlich! Außerdem hatten die Jungen zunächst uns gegenüber und dann auch noch gegenüber der Polizei zugegeben, dass sie das extra gemacht haben!! So, als ob sie sich zuvor abgesprochen hätten, dass sie den Radfahrer der da grad kommt, mal vom Rad werfen. böse

Ob die Haftpflicht eintritt, ist uns egal. Die Eltern des Verursachers machen nicht den Eindruck mittellos zu sein (sie haben in der City ein schönes Hotel).

Mittlerweile wissen wir auch, dass die Handgelenkverletzung "nur" eine Verstauchung ist. Die Rechnung (Privatversicherung) geht übrigens auch an die Eltern des Verursachers...

Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348774 - 30.06.07 20:28 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: thomas-b]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
KFZ-Haftpflicht ist eine ganz andere Baustelle, die zahlt dem Geschädigten auf jeden Fall und geht dann ggf. beim Versicherungsnehmer regressieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348778 - 30.06.07 20:32 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: hopi]
Saarländerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: hopi

Das mag ja gut gemeint sein, aber sollte man wirklich hier im Forum öffentlich diskutieren, ob man durch "geeignete" Formulierungen einen zunächst anders dargestellten Vorgang nun doch noch gegen eine Haftpflichtversicherung geltend machen kann? verwirrt

- horst -


Hallo Horst,

"zunächst" hab ich gar nichts "dargestellt".
Wir brauchen auch keine "geeigneten Formulierungen", um einen klaren Sachverhalt zu beschreiben. Deine Unterstellungen sind mMn schon etwas gewagt!

Das und ob da vielleicht was bei ner Versicherung zu holen ist, ist übrigens auch nicht das Thema dieses (= meines) threads.

Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#348788 - 30.06.07 20:52 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Christiane,
zuerstmal mein Mitgefühl mit dem Schreck, dem Ärger und dem Drumherum. Zum Glück gab´s ja keine wirklich schlimmen Folgen.
In Bezug auf den Rahmen ist es wie oft, ferndiagnostiziert ist schnell und unsicher. Zuerst dachte ich, naja, wenn es wirklich soooo klein ist, dann kamst du aber mit dem 2€Durchmesser, das irritierte mich. Wenn du innerhalb eines solchen Kreises eine Vertiefung feststellen kannst, kommt´s noch darauf an, wie tief sie ist. Wenn das in der Mitte auch so tief ist, wie ein 2€ dick ist, dann finde ich es nicht mehr harmlos. Da muß dann aber auch eine Beschädigung sichtbar sein vom Aufprall. Wenn sie weniger tief ist, würde ich den Rahmen so gefühlsmäßig auch nicht tauschen. Wie das schadenersatzmäßig ist, lasse ich außen vor.
Gruß und einen entspannten Abend!
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#348791 - 30.06.07 20:58 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: iassu

...Wenn das in der Mitte auch so tief ist, wie ein 2€ dick ist, dann finde ich es nicht mehr harmlos. Da muß dann aber auch eine Beschädigung sichtbar sein vom Aufprall. Wenn sie weniger tief ist, würde ich den Rahmen so gefühlsmäßig auch nicht tauschen.Zitat]

Hallo Andreas,

"gefühlt" würd ich mal sagen, dass die Delle vielleicht 1 mm tief ist. Ich müsste mal mit ner Lupe schauen, ob am Lack evtl. doch Schäden sichtbar sind zwinker . Der Bordstein hatte jedenfalls keine rechtwinklige "scharfe" Kante, sondern die war etwas abgerundet, sodass man vielleicht daher keinen Lackschaden festellen kann?
Am Montag kommt das Rad zum Händler, dann schaumama!

Viele Grüße, dir auch noch nen schönen Samstag!
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#348809 - 30.06.07 21:54 Re: Oberrohr nach Sturz beschädigt [Re: Saarländerin]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
breit wie eine 2€-münze und 1mm teif mitten im rohr? kannst du getrost vernachlässigen. gefährlich sind nur teife dellen mit scharfen kanten. ansonsten ist noch bei tiefen kratzern obacht zu geben (besonders wenn quer zur belastungsrichtung).
warum haben hier manche bedenken zwecks aufs oberrohr setzen? das sollte jeder rahmen probelmlos aushalten (ok, bei einem 1kg-rr-rahmen wäre ich vorsichtig).

habe in letzter zeit öfter rahmen mit beulen gesehen: ein freund verpasste dem oberrohr des mtb eine mit dem knie - macht keine probleme. ein anderer schickte sein (eine woche altes) rad dem abhang hinab gegen einen baum - große delle im oberrohr (~1cm tief), hier ist starke beobachtung angesagt. aber auch er fährt es seit einem halben jahr so...
neulich sah ich einen rahmen mit loch im oberrohr (auch mtb, sah aus wie ein kleiner umgedrehter vulkan) - den besitzer erklärte ich dann wirklich für verrückt wirr (er meinte das passt schon).

grüße, stefan
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de