Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (silbermöwe, BikerBernd, iassu, thomas-b, macbookmatthes, 2 unsichtbar), 554 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#345405 - 20.06.07 20:23 Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

die 2007er Ortliebs haben ja nun so eine tolle integrierte Innentasche. Kann mir jemand wohl sagen, was das ist und wie ich mir das vorstellen muss? Braucht man sowas? Ein Bild waere auch ganz toll schmunzel

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#345410 - 20.06.07 20:31 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: MaikHH]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Maik,

das ist eine kleine flache Innentasche, die (mit Klett ?) an der Taschenrückwand angebracht wird. Die gab es auch vorher schon als Zubehör. Jetzt sind sie im Lieferumfang enthalten und die Taschen sind wieder etwas teurer geworden.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#345414 - 20.06.07 20:39 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: MaikHH]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: MaikHH

Braucht man sowas?


Hallo Maik,

ein Bild müsstest du direkt auf der Ortlieb-Seite finden, aber Robert hat ja schon beschrieben, wie die kleine Innentasche aussieht.
Nix besonderes, aber dennoch ganz praktisch. Die Backroller sind nämlich so groß, dass Kleinkram darin quasi untergeht. Ohne ne separate Innentasche (da geht aber theor. jede andere kleinere Tasche auch) bist du immer am Suchen und Wuhlen zwinker
Diese Innentasche kann man auch extra kaufen.

Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#345415 - 20.06.07 20:44 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: Saarländerin]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Trekking-Tussi

Ohne ne separate Innentasche (da geht aber theor. jede andere kleinere Tasche auch) bist du immer am Suchen und Wuhlen zwinker


Hallo Christiane,

wie wäre es mit Plastiktüten? Wiegen und kosten fast nichts. Die Plastiktüte war schon vor der Erfindung der Ortliebs der Freund des Campers + Reiseradlers.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #345422 - 20.06.07 21:03 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: netbelbo]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
hallo netelbo,

so ordinär wollte ich es nicht ausdrücken grins

Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#345423 - 20.06.07 21:04 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: Flying Dutchman]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Flying Dutchman

Moin Maik,

das ist eine kleine flache Innentasche, die (mit Klett ?) an der Taschenrückwand angebracht wird. Die gab es auch vorher schon als Zubehör. Jetzt sind sie im Lieferumfang enthalten und die Taschen sind wieder etwas teurer geworden.

Gruß Robert


Also im Prinzip so, wie die zum Nachruesten... Dann kann ich wohl drauf verzichten.

Danke und Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#345430 - 20.06.07 21:34 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: MaikHH]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
es IST genau dieselbe Tasche!
Nach oben   Versenden Drucken
#345439 - 20.06.07 22:23 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: Flying Dutchman]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: Flying Dutchman

das ist eine kleine flache Innentasche, die (mit Klett ?) an der Taschenrückwand angebracht wird.


Die Tasche wird in die Innenverstärkung für die obere Aufhängung eingehängt.

Ich nutze die Innentasche für Schlüssel, Geldbörse und Handy. Alles andere fliegt meist lose in der Tasche umher.

Wozu sollten denn Plastetüten gut sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#345441 - 20.06.07 22:30 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: gt-liebhaber]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: gt-liebhaber

...
Wozu sollten denn Plastetüten gut sein?


hin und wieder will man auch in einer Ortliebtasche noch eine kleine Unterteilung: damit zum Beispiel die gebrauchten Socken und das frische Hemd olfaktorisch getrennt sind, oder die Tüte mit dem Werkzeug mitsamt dem alten öligen Lappen nicht direkt mit dem Kochtopf zusammenkommt. Dazu können Plastiktüten oder auch andere kleine Säckchen recht praktisch sein. schmunzel

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#345490 - 21.06.07 08:07 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: gt-liebhaber]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
,moin,
"Jute statt Plastik"
Ich habe, auf Radreise, solche Sachen wie Werkzeug, Klamotten oder Küche in Jutetüte.
Lebensmittel (Kaffeepulver oder so) und Elektrosachen (Wecker, Miniradio, Akkus) in den Gefrierbeuteln mit "Reissverschluss". Schuhe/Sandalen in der Plastiktüte, Karten/Lesestoff ebenfalls in der Plastiktüte.
Alles, Jute und Plastik, möglichst mit verschiedenen Aufdrucken, so bekomme ich auf einer Tour schnell mit, was wo drin ist.
Im täglichen Verkehr reicht der Jutebeutel mit Werkzeug und Regensachen in einer Ortlieb, in der anderen die "Arbeitsutensilien".
Also: wofür soll "eine" Ankletttasche innen gut sein?
fragt der
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#345597 - 21.06.07 12:36 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: MaikHH]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo Maik,

die neuen Globi-Ortliebs haben auch die Innentaschen.
Sie sind zusammen mit der QL-Aufnahmeschiene verschraubt. Lassen sich also nicht einfach rausholen.
Ab da reichen sie bis zum Boden. Zusätzlich, nur halbe Höhe, gibt es noch eine Netztasche (wird mit Reißverschluß verschlossen).
Ob man´s braucht...? Weiß nicht. Vermißt hatte ich sowas bisher nicht.
Habe wenn auch alles auf kleinere Beutel aufgeteilt.
Vieleicht für Karten, welche zur Zeit nicht von nöten sind, ...oder so?!

Gruß hds
Nach oben   Versenden Drucken
#345663 - 21.06.07 16:44 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: hds]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: hds


die neuen Globi-Ortliebs haben auch die Innentaschen.
Sie sind zusammen mit der QL-Aufnahmeschiene verschraubt. Lassen sich also nicht einfach rausholen.
Gruß hds


die Verschraubung trifft auch auf Front- und Backroller außerhalb der Globiedition zu. Den Klettverschluss gibt es wohl leider nur bei den Lenkertaschen.
Ich hab mir gerade die Sondermodelle zum 25ten geholt, da gibt es ein tolles Design.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#347395 - 26.06.07 19:12 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: Saarländerin]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Trekking-Tussi

so ordinär wollte ich es nicht ausdrücken grins

Hallo Christiane,

mir ist bis jetzt nicht so ganz klar, was Du meinst grins. Ich meine ja nicht: Plastiktüten anstelle von Gepäcktaschen. Sondern: Plastiktüten in Gepäcktaschen. Sozusagen um Ordnung in die Gepäcktaschen zu bringen. Das mache ich auch noch im Zeitalter der Ortliebtaschen (früher, auf meinen ersten Touren Mitte der 80er, als meine Gepäcktaschen diese Funktion noch nicht übernahmen, hatten Plastiktüten darüberhinaus auch tatsächlich noch die Aufgabe, den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen).

Übrigens habe ich den Spruch "Die Plastiktüte ist der Freund des Campers" sinngemäß aus irgendeinem alten Outdoor-Buch (gilt also auch für Rucksackwanderer).

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#347454 - 26.06.07 21:56 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: netbelbo]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: netbelbo

In Antwort auf: Trekking-Tussi

so ordinär wollte ich es nicht ausdrücken grins


mir ist bis jetzt nicht so ganz klar, was Du meinst grins. Ich meine ja nicht: Plastiktüten anstelle von Gepäcktaschen. Sondern: Plastiktüten in Gepäcktaschen.


was DU gemeint hast, hab ich schon kapiert zwinker !
ICH wollte diese hochwertige Innentasche der bekannten Firma dagegen NICHT gleichsetzen mit dem -Achtung- "ordinären" Begriff Plastiktüte bäh . [edit]"Innentasche" zB hört sich doch viel eleganter an, fast schon Prada-mäßig grins [edit]
Lass mich bitte wissen, ob dir der Sachverhalt nun etwas klarer geworden ist grins

Grüße
Christiane

Geändert von Trekking-Tussi (26.06.07 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#347522 - 27.06.07 08:56 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: MaikHH]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Also, um hier mal wieder etwas on topic zu kommen zwinker

Ich habe mir jetzt die neuen Cordura Taschen gekauft, also die mit integrierter Innentasche. Diese scheint nicht herausnehmbar zu sein und ist nicht identisch mit der optionalen Innentasche. Ob mans braucht kann wohl jeder selbst entscheiden, ich werde da wohl mein Kartenmaterial drin verstauen, das sorgt fuer mehr platz in der Lenker... -- pardon -- Rueckenlehnentasche. Die Innentaschen nehmen ein klein bisschen Platz weg, was aber nicht wirklich ins Gewicht faellt (natuerlich nur im uebertragenden Sinne, im woertlichen machts die Taschen natuerlich erheblich schwerer zwinker, genauso wie dieses Quicklock 2 wirr).

So, jetzt koennt ihr euch weiter ueber Plastiktueten etc. auslassen grins

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#347797 - 27.06.07 23:07 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: Saarländerin]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
In Antwort auf: Trekking-Tussi

Die Backroller sind nämlich so groß, dass Kleinkram darin quasi untergeht. Ohne ne separate Innentasche (da geht aber theor. jede andere kleinere Tasche auch) bist du immer am Suchen und Wuhlen zwinker


Hallo Christiane,

seit wann findet eine Frau in einer großen Tasche irgendetwas nicht mehr wieder ??? Das wäre ja das erste mal, daß eine Frau von sich aus zugibt, daß eine noch größere Tasche unpraktisch wäre, weil man nix mehr wieder findet... grins

Duckundwech

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #347798 - 27.06.07 23:18 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: Peter Zöllner]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
In Antwort auf: Peter Zöllner


Hallo Christiane,

seit wann findet eine Frau in einer großen Tasche irgendetwas nicht mehr wieder ??? Das wäre ja das erste mal, daß eine Frau von sich aus zugibt, daß eine noch größere Tasche unpraktisch wäre, weil man nix mehr wieder findet... grins

Duckundwech

Peter


Ich würde sagen das fällt in den Bereich: "Suizidgefährdet"! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #347818 - 28.06.07 07:12 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: Jan M.]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Peter Zöllner

In Antwort auf: Trekking-Tussi

Die Backroller sind nämlich so groß, dass Kleinkram darin quasi untergeht. Ohne ne separate Innentasche (da geht aber theor. jede andere kleinere Tasche auch) bist du immer am Suchen und Wuhlen zwinker


seit wann findet eine Frau in einer großen Tasche irgendetwas nicht mehr wieder ??? Das wäre ja das erste mal, daß eine Frau von sich aus zugibt, daß eine noch größere Tasche unpraktisch wäre, weil man nix mehr wieder findet... grins


In Antwort auf: Jan M.

Ich würde sagen das fällt in den Bereich: "Suizidgefährdet"! zwinker


Hallo ihr beiden,

mein Beitrag bezieht sich ja nicht auf mich , sondern ich antworte damit dem lieben MaikHH. bäh

Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#348482 - 29.06.07 18:16 Re: Ortlieb Backroller 2007 mit Innentasche [Re: MaikHH]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Falls die Innentasche noch von Interesse ist.




Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de