Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (cterres, thomas56, 3 unsichtbar), 559 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#347675 - 27.06.07 17:23 Sattel als Donnerbalken
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hat jemand mit dem Gestühl schon Erfahrung ? Ernst nehmen oder vordergründiger Gag ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#347680 - 27.06.07 17:35 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: schorsch-adel]
Claudius
Nicht registriert
Irgendwo hab ich doch schon mal solch ähnlichen Sattel gesehen. Der bestand nur aus 2 Kissen, die man auch in der Seitenbreite verstellen konnte. Soll eben nur auf die Sitzknochen drücken.
Theoretisch ja ganz toll für die aufrechten Alltagsradler aber bei leicht nach vorn geneigter Position braucht man doch die "Nase" für seitliche Korrigieren oder irre ich mich da so enorm?
Claudius, der den Vergleich mit dem Donnerbalken doch recht passend findet
Nach oben   Versenden Drucken
#347684 - 27.06.07 17:54 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: schorsch-adel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
nein, hier wirst Du aber wohl auch kaum jemand finden. Das Ding richtet sich doch an die Leute die mit 48-11 und max 15 km/h durch die Gegend schleichen. Also Leute denen beim Radsitzen der Hintern weh tut, weil sie sich kaum bewegen. Wenn man sich deren Beitrag 'Ergonomisch' anschaut, vertreten die ja die Thesa das Radfahren etwas mit Sitzen im sinne von 'rumhängen' zu tun hat.
Aber die werden schon ein paar dumme finden.
'Medizinisch' ist auch nicht schlecht, nur das die Gesäßmuskulatur beim Radfahren bewegt wird und das gibt auf dem Querbalken sicher ordentliche Druckstellen.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (27.06.07 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#347733 - 27.06.07 19:54 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: schorsch-adel]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: schorsch-adel

hat jemand mit dem Gestühl schon Erfahrung ? Ernst nehmen oder vordergründiger Gag ?
Markus

Das Sitzen findet in idealer Weise auf den "Sitz"beinen statt. Die sind links und rechts der "Kimme" von vorne nach hinten angeordnet und +/- 5 cm lang. Solange die unterstützt sind, kannst Du es sehr lange mit leichten unwillkürlichen Sitzbewegungen darauf aushalten. Die Sattelnase hat im Prinzip hauptsächlich die stabilisierende Funktion, um beim aus-dem-Sattel-Gehen die Kontrolle über das Fahrrad zu behalten. Im Prinzip reicht bei den allermeisten Menschen eine Sitz(=Unterstützungs)fläche von ca 7x13 cm für entspanntes Sitzen (wenn sie die Gesäßmuskulatur nicht vor lauter Angst, herunter zu fallen, zusammenkneifen).

Von dieser notwendigen stabilen Basis für die Sitzknochen finde ich bei diesem Gerät gar nichts, im Gegenteil, sie rutschen zwangsweise nach vorne oder hinten ab.

Der angeblich begutachtende Kollege Urologe möge doch zweckdienlicherweise bei seinen Prostatas (-en?) bleiben oder das Gerät einmal persönlich testen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#347776 - 27.06.07 21:49 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also ich finde grundsätzlich, der konventionelle Sattel ist ein ziemlich guter Kompromiß. Alle Versuche, etwas daran neu zu erfinden, machen´s nicht wirklich besser. Die Sitzprobleme, die man haben kann, werden doch ziemlich relativiert, wenn man bedenkt, daß auch 6 Stunden Sitzen im Sofa zuhause zu Sitzproblemen führt.
Andreas, der allerdings nicht deshalb nur Fahrräder im Zimmer stehen hat...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#347805 - 28.06.07 06:12 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: thomas-b]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: thomas_b
nein, hier wirst Du aber wohl auch kaum jemand finden.
Der Carl ('traveller') ist mit einem ähnlichen Gerät um die halbe Welt geradelt und nicht unzufrieden.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#347813 - 28.06.07 07:03 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: PeLu]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Meinst Du diesen traveller? Woher weist Du denn dies Detail? Er hat ja noch nix geschrieben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#347816 - 28.06.07 07:06 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: der tourist

Die Sattelnase hat im Prinzip hauptsächlich die stabilisierende Funktion, um beim aus-dem-Sattel-Gehen die Kontrolle über das Fahrrad zu behalten.


Wirklich nur beim Aus-dem-Sattel gehen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#347817 - 28.06.07 07:12 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: thomas-b]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: thomas_b

Das Ding richtet sich doch an die Leute die mit 48-11 und max 15 km/h durch die Gegend schleichen. Also Leute denen beim Radsitzen der Hintern weh tut, weil sie sich kaum bewegen.


Es lebe das gepflegte Vorurteil....

Ich habe mir schon gemeine Scheuerstellen von Sätteln geholt, das passiert trotz viel Radfahren immer mal wieder, von daher halte ich die Idee prinzipiell für so falsch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das Rad so unter Kontrolle zu behalten. Mir fehlt sogar beim meinem Trike mit Spannsitz die Seitenführung der Beine....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#347827 - 28.06.07 07:29 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: Martina]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Martina schrieb:

......kann mir aber nicht vorstellen, das Rad so unter Kontrolle zu behalten....

Das denken zwar die meisten Radfahrer, aber: wie soll das gehen?
Ich schleife jedenfalls nicht ständig mit den Oberschenkeln an der Sattelnase.

.... Mir fehlt sogar beim meinem Trike mit Spannsitz die Seitenführung der Beine....

Noch undurchsichtiger. Welche Notwendigkeit existiert hier?
Könnte es sein, daß die Führung durch die Sattelnase nur im Gefühl existiert, weil man sich auf dem Rad sonst unsicher fühlt?

fragt
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#347829 - 28.06.07 07:48 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: thomas-b]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: thomas_b

Meinst Du diesen traveller? Woher weist Du denn dies Detail? Er hat ja noch nix geschrieben.
Nein, den mit ohne doppel 'l'. (Hab mich verschreibt). Woher ich das weiß? Daher woher ich das allermeiste weiß: Aus persönlicher Ansicht/Erfahrung/Erlebnis. Aja, der Carl hat den, den der Claudius erwähnt hat.

An dem ganz oben angeführten österreichischen Sattel stört mich die Zwangsbeglückung mittels einem halben Kilo Stahlfedern. (oder wieviel das immer ist). Hätt' mir vor einiger Zeit einmal fast einen gekauft, so halb aus patriotischen Gründen.

Intressant ist ja auch, was Radler benützen die 5000km fast ohne Pause fahrn. (wie bei der oberösterreichischen Langstreckenradlmeisterschaft).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (28.06.07 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#347835 - 28.06.07 08:04 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Hat ja lange gedauert bei mir. Aber nun weiß ich auch woher mir der bekannt vorkam: SQlabs
mir lag es fast auf der Zunge!

Claudius, der so ein Teil dennoch nicht fahren würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#347836 - 28.06.07 08:15 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: PeLu]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Unten auf dieser Seite ist ein Link zu einem Zeitungsbericht:

http://www.erlebenswert.info/hxergonomic.htm

Dort kann man lesen, dass der Lenker höher gestellt werden muß.
Ich denke, dass man auf diesen Sätteln nur aufrecht sitzend fahren kann, sonst müsste man sich sehr stark mit den Armen abstützen.
Der Hersteller wirbt also auf der einen Seite damit, dass sein Sattel ergonomisch und damit gesundheitsfördernd sei, er verheimlich aber, dass ein aufrechtes Sitzen alles andere als gesundheitsfördernd für die Wirbelsäule ist. Besser, der Sattel drückt ab und zu ein wenig - das muß aber nicht zwangsläufig so sein - als dass jeder Stoß in Längsrichtung durch die Wirbelsäule knallt.
Nach oben   Versenden Drucken
#347841 - 28.06.07 08:30 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: goflo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: goflo

Ich denke, dass man auf diesen Sätteln nur aufrecht sitzend fahren kann, sonst müsste man sich sehr stark mit den Armen abstützen.

na und. Ich hab meine Sättel wegen Sitzproblemen ( in gestreckter Position) stark nach vorne gekippt und feder das Gewicht mit den Armen ab. Muskelkater in den Armen gibt das nur bei Fahrten über 150km und das auch nur sehr dezent. Das sollten auch andere Leute hinkriegen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#347867 - 28.06.07 09:40 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: radulf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: radulf

Martina schrieb:

......kann mir aber nicht vorstellen, das Rad so unter Kontrolle zu behalten....

Das denken zwar die meisten Radfahrer, aber: wie soll das gehen?
Ich schleife jedenfalls nicht ständig mit den Oberschenkeln an der Sattelnase.


Ich schon.

Zitat:

.... Mir fehlt sogar beim meinem Trike mit Spannsitz die Seitenführung der Beine....

Noch undurchsichtiger. Welche Notwendigkeit existiert hier?


Keine zur Beherrschung des Rades, da hast du recht. Aber die Tatsache, dass die Beine nicht seitlich geführt werden, empfinde *ich* als unangenehm. Ein Bekannter, ehemals begeisterter Liegeradler führt übrigens seine Kniebeschwerden beim intensiven Liegeradeln genau auf die Tatsache zurück, dass ihm ohne Seitenführung ein Bein immer nach innen eindreht. Das kann zwar widerum ich nicht nachvollziehen, aber wie immer gilt, dass jeder Jeck anders ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#348011 - 28.06.07 17:24 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
dass ihm ohne Seitenführung ein Bein immer nach innen eindreht
das mit der Seitenführung ist ohnehin schwer zu ergründen, ich glaube aber schon, daß man die braucht.

Wichtiger ist mir aber folgende Tatsache: ich meine, daß ein Sattel umso weniger drückt, je mehr Fläche er mit dem Körper in Kontakt bringt. Und das ist zwangsläufig bei einem Sattel mit passend langer Nase eher der Fall als an einem gestutzten.

Gerade wegen dieser langfristig zunehmenden Anpassung an den Körper traue ich Kernledersätteln immer noch das meiste zu.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#348015 - 28.06.07 17:31 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: radulf]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: radulf

In Antwort auf: Martina
... kann mir aber nicht vorstellen, das Rad so unter Kontrolle zu behalten...

Das denken zwar die meisten Radfahrer, aber: wie soll das gehen?
Ich schleife jedenfalls nicht ständig mit den Oberschenkeln an der Sattelnase.

Bei glattem Geläuf braucht es keine Sattelnase, sondern die Reibung Po - Sattel reicht. Aber bei richtig schweren Schlaglöchern ist man durchaus froh wenn die Sattelnase verhindert, daß einem das Rad unter dem Hintern weggeschlagen wird.

Und dann wäre da noch der Wiegetritt, wo man ja gar nicht mehr im Sattel sitzt.

Allerdings reicht für beides eine schlanke, aber schön lange Sattelnase. Merkwürdigerweise werden Sättel mit breiter Sitzfläche immer noch mit schön dicker Knubbelnase gebaut, die dann wunderbar an den Schenkeln scheuert. Wohl rein wegen der Optik.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#348056 - 28.06.07 19:20 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: schorsch-adel]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: schorsch-adel
Wichtiger ist mir aber folgende Tatsache: ich meine, daß ein Sattel umso weniger drückt, je mehr Fläche er mit dem Körper in Kontakt bringt.

Wohl von der Anatomie her nicht ganz richtig: Du sitzt auf den "Sitz"beinen und nicht auf dem Gesäßmuskel, dem Glutäus. Im Stehen sind die Sitzbeine vom Muskel abgedeckt. Gehst Du zum Sitzen über rutscht dieser zu Seite. Das ist auch sehr sinnvoll, denn lange Zeit auf einem Muskel zu sitzen hält keine alte S.. aus. So können die 2 Sitzbeine als Knochen schmerzfrei ruhen. Um den trotzdem aufkommenden Druck auszugleichen gibt es unter denen noch je einen Schleimbeutel (=Bursa) als Polsterung.

Schmerzhaft wird das Sitzen erst, wenn jemand aus Angst oder vor Konzentration o. ä. "die Backen zusammenkneift", weil sie dann wieder auf dem Glutäus sitzen.

Unter diesen Gesichtspunkten kann ich mir durchaus vorstellen, das dieser Sattel durchaus komfortabel zu fahren sein kann.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#348211 - 29.06.07 08:31 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: natash]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: natash

In Antwort auf: goflo

Ich denke, dass man auf diesen Sätteln nur aufrecht sitzend fahren kann, sonst müsste man sich sehr stark mit den Armen abstützen.

na und. Ich hab meine Sättel wegen Sitzproblemen ( in gestreckter Position) stark nach vorne gekippt und feder das Gewicht mit den Armen ab. Muskelkater in den Armen gibt das nur bei Fahrten über 150km und das auch nur sehr dezent. Das sollten auch andere Leute hinkriegen.
LG Nat


Hinkriegen kann man das, aber es es unbequem.
Drückst du die Ellenbogen durch, wenn du fährst?
Hätte ich Sitzprobleme, so würde ich versuchen einen besser passenden Sattel zu finden. Aber Hauptsache, es passt für dich.

Geändert von goflo (29.06.07 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#348218 - 29.06.07 08:45 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: goflo]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: goflo
...Hinkriegen kann man das, aber es es unbequem.
Drückst du die Ellenbogen durch, wenn du fährst?
Wieso sollte man die Elbogen durchdrücken? Da geht doch jeder Schlag direkt ins Hirn.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#348238 - 29.06.07 09:02 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: thomas-b]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: thomas_b

In Antwort auf: goflo
...Hinkriegen kann man das, aber es es unbequem.
Drückst du die Ellenbogen durch, wenn du fährst?
Wieso sollte man die Elbogen durchdrücken? Da geht doch jeder Schlag direkt ins Hirn.

Gruß
Thomas


Genau schmunzel
Die Tendenz zum Durchdrücken der Ellenbogen dürfte größer sein, wenn man auf dem Sattel nach vorne keinen Halt hat.

Geändert von goflo (29.06.07 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#348263 - 29.06.07 10:37 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: goflo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Also um Spekulationen vorzubeugen: Meine Ellebogen sind in der Regel leicht angewinkelt.Ich greif beim Fahren auch ziemlich oft um (Rennlenker), damit nix einschläft. Führung durch die Sattelnase brauch ich im Wiegetritt und zum Beschleunigen und bei steilen Anstiegen rutsch ich da drauf gerne nach vorne und möchte deshalb einen Sattel mit (schmaler) Nase nicht missen.
Ich fahre so, weil ich, sobald ich nicht mehr im Trödeltempo fahre, auch nicht mehr auf den Sitzknochen zu sitzen komme, sondern weiter vorne, wo sich nicht nur bei Männern ein empfindlicher Bereich befindet. Weil ich schon viele "Frauen"(renn)räder gesehen habe wo der Sattel so gekippt ist wie bei mir + scheine ich mit dem Problem nicht alleine zu sein. Ich hab jetzt schon x Sättel probiert und noch nix perfektes gefunden. Am besten tuns immer noch die Ledermodelle, wobei wurscht ist ob brooks, ideal oder sonstwas. Und das Kippen macht die meisten Sättel tragbar. Deshalb find ich die Donnerbalkenvariante auch nicht ganz blöd, allerdings fehlt halt die Nase.
LG Nat
PS: Du glaubst gar nicht wie bequem ich eine solche Sitzposition finde, nachdem ich mit x-mal einen Wolf gefahren habe

Geändert von natash (29.06.07 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#348298 - 29.06.07 11:13 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash

Weil ich schon viele "Frauen"(renn)räder gesehen habe wo der Sattel so gekippt ist wie bei mir + scheine ich mit dem Problem nicht alleine zu sein.



Irgendwie schon ulkig wie unterschiedlich das doch alles ist, ich mache nämlich genau das Gegenteil gegen Sitzbeschwerden: ich kippe den Sattel minimal nach hinten. Dann bleib ich nämlich auf den Knochen sitzen. Schon wenn der Sattel waagerecht steht und erst recht wenn er nach vorne gekippt ist, passiert wohl genau das, was der Sigi schildert: ich verkrampfe mich, um das wahrscheinlich nur eingebildete Nach-vorne-rutschen zu verhindern. Erst wenn ich ein gaaaanz leichtes Widerlager in der Sattelnase spüre, sitze ich gut. Deshalb kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich mich auf einem Sattel ohne Nase wohlfühlen könnte. Diese Nase muss allerdings auch bei mir wirklich schmal sein, sonst scheuerts.

Muskelkater in den Schultern und leichte Schmerzen in den Händen hatte ich nach letztem Sonntag allerdings auch . Aber solange er nur dort ist....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#348304 - 29.06.07 11:19 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Martina




Irgendwie schon ulkig wie unterschiedlich das doch alles ist, ich mache nämlich genau das Gegenteil gegen Sitzbeschwerden: ich kippe den Sattel minimal nach hinten. Dann bleib ich nämlich auf den Knochen sitzen.

Martina

ECHT? Ich hab mich schon immer gefragt, wie man oder frau so sitzen kann...
Tja, nicht nur jeder Hintern ist verschieden... aber das gehört ja nu nicht hierher.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#348310 - 29.06.07 11:32 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash

ECHT?


Ist wirklich nur ganz wenig. Aber ich ertappe mich immer mal wieder bei dem Bedürfnis, die Sattelneigung in Richtung nach hinten gekippt 'optimieren' zu müssen, wenn ein anderer den Sattel seiner Ansicht nach waaagerecht montiert hat.
Ich hab offensichtlich schon eine Art Nach-vorne-rutsch-Phobie entwickelt.....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#348311 - 29.06.07 11:34 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Schon wenn der Sattel waagerecht steht und erst recht wenn er nach vorne gekippt ist ...
...gleiche ich das instinktiv durch Nachhintenrutschen aus und sitze vorwiegend auf den beiden Sitzknochen - und gerade das schmerzt auf Dauer.

Wenn ich hingegen die Sattelnase höher stelle, kriege ich mehr gemeinsame Kontaktfläche zwischen Sattel und diversen Weichteilen, wodurch der Schmerz verschwindet. Ich habe heute früh nochmal genau hingespürt: ich fühle mich am besten entlastet, wenn sich der Druck großflächig und halbwegs gleichmäßig auf Sitzknochen und Weichteile verteilt. Vorwiegendes Sitzen auf den Sitzknochen schmerzt auf Dauer.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348313 - 29.06.07 11:37 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: schorsch-adel

ich fühle mich am besten entlastet, wenn sich der Druck großflächig und halbwegs gleichmäßig auf Sitzknochen und Weichteile verteilt. Vorwiegendes Sitzen auf den Sitzknochen schmerzt auf Dauer.
Markus

vermutlich kommt da noch ein andere Aspekt dazu. Wer etwas mehr Polster (natürlich) am verlängerten Rücken hat, kommt mit einer Sitzposition nur auf den Sitzhöckern besser klar.
Als ich mal recht zügig 10kg abgenommen habe, konnte ich auf dem gleichen Sattel in der gleichen Stellung nicht mehr beschwerdefrei sitzen.
also mehr essen!
grins
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348316 - 29.06.07 11:44 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Als ich mal recht zügig 10kg abgenommen habe
verrätst Du, mit welchem Sattel ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348322 - 29.06.07 11:52 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nix sattel, Diarrhö.

Es war aber ein Brooks, den ich dann nicht mer vertrug.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#348326 - 29.06.07 11:55 Re: Sattel als Donnerbalken [Re: schorsch-adel]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

hat jemand mit dem Gestühl schon Erfahrung ? Ernst nehmen oder vordergründiger Gag ?
Markus


Hallo Markus
Also mit "dem" habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Easy Seat. Fahre ihn seit ca. 4 Jahren am Trekkingrad und bin sehr zufrieden. Natürlich fehlt die Sattelnase zur Führung. Aber man gewöhnt sich dran. Habe aber auch ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Möchte ihn heute aber nicht mehr missen.

http://www.dersattel.de/deutsch/fahrradsattel.htm

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de