Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (EpiKlix, jmages, 4 unsichtbar), 588 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#345277 - 20.06.07 15:11 Tour durch das Elsass
BobbieGarfield
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo liebe Rad-Forumer/innen,

ich habe mal wieder Glück gehabt und hier im Forum eine Reisebegleitung (aus NRW) für meinen Rad-Urlaub gefunden. Wir wollen am 30.06 starten und haben uns nun auf das Elsass festgelegt. Da ich aus Leipzig mit der Bahn(Nachtzug) an- & abreisen möchte, bietet sich hier Strassbourg oder Freiburg/Breisgau als Start- bzw. Endpunkt an. Wir wollen so 10-12 Tage unterwegs sein und Zelten.
Kann mir/uns hier jemand eine gut Routenempfehlung bzw. Tour vorschlagen? Welches Kartenmaterial ist zu empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Sonnige Grüße aus Leipzig

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#345280 - 20.06.07 15:22 Re: Tour durch das Elsass [Re: BobbieGarfield]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Andreas,
ich hatte das Selbe auch vor gehabt.
Ob die Karte das non plus ultra ist glaube ich nicht, habe mir aber die von Shell"Frankreich Vogesen,Elsass,Schwarzwald" geholt. Als Literatur gibt es vom Kettler Verlag Nordost Frankreich per Rad(www.kettler-verlag.de). Dort kannst du dir die Tour zusammenstellen.
Ich fahre leider nicht Frankreich sondern habe mein Ziel gewechselt(Island).
Gruß Uwe grins
Nach oben   Versenden Drucken
#345281 - 20.06.07 15:24 Re: Tour durch das Elsass [Re: BobbieGarfield]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Infos zu Karten gibt es hier.

Aus der Michelin-Regional-Serie sind es, glaube ich, zwei Blätter, die das Elsass abdecken, bei den IGN-1:100.000er Karten dürften es mehr sein.

Zu Routen kann ich Dir nichts empfehlen. Es gibt aber neue Radrouten im Sundgau (südlichster Zipfel des Elsass), das habe ich gestern in der Basler Zeitung gelesen. Leider habe ich den Artikel nicht mehr und auch nur überflogen, kann nicht mehr zu sagen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#345286 - 20.06.07 15:29 Re: Tour durch das Elsass [Re: BobbieGarfield]
Linde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
schöne Zeltplätze hatten wir in Gerstheim www.clairruisseau.com
und in Seltz(gegenüberRastatt)an einem großen Badesee.
auch ganz gut was Neuf Briesach,da bietet es sich dann an nach Colmar weiter zu radeln
viele Grüße aus dem Altmühltal
Nach oben   Versenden Drucken
#345328 - 20.06.07 17:18 Re: Tour durch das Elsass [Re: BobbieGarfield]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andreas!
Was die Karten angeht, kann ich dir die IGN Touristen- / Radkarte (1:100T) empfehlen.
Bin damit jetzt letztens noch selber unterwegs gewesen (Forumstreffen in Dahn). Die Karte sollte in der Reisefibel in L vorrätig sein.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#345331 - 20.06.07 17:21 Re: Tour durch das Elsass [Re: BobbieGarfield]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Andreas,

kann dir den Bikeline Elsass empfehlen oder Michelinkarte Nr. 515 Elsaß-Lothringen 1:200 000 und wenn es ein wenig bergiger sein kann fahrt in die Vogesen. Geheimtipp von mir ist die Route de Crête während der Woche zu fahren. Da hat man kaum Verkehr. Am Wochenende teilt man sich die Straße mit zahlreichen Motorradfahrern.
Empfehlenswerte CP, die ich kenne: in Obernai, Saverne, Abreschviller, St. Quirin.
Da fällt mir noch ein guter Tipp ein. Das Gebiet um Senones ist einfach ein Traum und, wenn ihr auch steilere Strecken nicht scheut, dann fahrt so oft als möglich über die sogenannten routes forèstieres (RF - Bezeichnung in den Michelinkarten)
weitere von mir getestete CP: Orbey und ganz im Süden bei Fresse (ein Traum!)

Viel Spaß, gutes Wetter und eine pannenfreie Tour wünscht euch

amarillo

P.S. Falls noch Fragen auftauchen, die ich euch beantworten kann.... nur zu!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#345368 - 20.06.07 18:54 Re: Tour durch das Elsass [Re: BobbieGarfield]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
zum vorbereiten, informieren und vorfreuen ---------->>>> http://site.tourisme-alsace.com/dn_radfahren_mountainbike/
Nach oben   Versenden Drucken
#345419 - 20.06.07 21:01 Re: Tour durch das Elsass [Re: amarillo]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: amarillo
kann dir den Bikeline Elsass empfehlen

Diese Touren gehen haupsächlich durch die durch und durch ganz touristischen Dörfer des Elsass. Das war für mich irgendwann der absolute Graus!

viel besser gefällt es mir in den Bergen. Auf Grund der Erfahrungen vor zwei Wochen der Tipp: Bergauf auf der dicken roten oder der dicksten gelben Straße (Michelin-Karte) fahren und dann bergab die dünnsten weissen!

Mein persönlicher Tipp: Eine Übernachtung am Grand Ballon im Haus des Vogesenklubs, uriges altertümliches Hotel, ca. um 20.30 werden die Gasträume zugesperrrt. Zimmer Richtung Osten verlangen und dann kurz vor Sonnenaufgang den Wecker stellen und aus dem Fenster über den Rheingraben und über den Schwarzwald hinweg schauen.

An der Route des Cretes gibt es auch etliche Höfe mit Käseherstellung. Ich habe den Käse im "Hahnbrunn", ca. 10 km nördlich des Grand Ballon sehr genossen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#345460 - 21.06.07 06:14 Re: Tour durch das Elsass [Re: der tourist]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Sigi,

Zitat:
Auf Grund der Erfahrungen vor zwei Wochen der Tipp: Bergauf auf der dicken roten oder der dicksten gelben Straße (Michelin-Karte) fahren und dann bergab die dünnsten weissen!


Gerade das ist nicht zu empfehlen. dagegen Die meistbefahrene Straße fährst Du demzufolge dann, wenn Du am langsamsten bist. Du setzt dich allso unnötig lange und mit geringer Geschwindigkeit einem hohen Verkehrsaufkommen aus. Andersherum ist es sinnvoll: Bergauf die kleinen, verkehrsarmen Straßen benutzen und die Landschaft genießen. Bergab kannst Du dann je nach Gefälle und Fahrweise evtl. sogar im Verkehr mitschwimmen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#345465 - 21.06.07 06:39 Re: Tour durch das Elsass [Re: BobbieGarfield]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai,
ich finde für Frankreich die oben erwähnten Michelin-Karten optimal, das gilt auch für´s Elsass. Bei 10-12 Tagen könntet ihr evt sogar noch das Jura mitnehmen...
Ein echtes MUSS sind natürlich die Ballons und sonstige Teile ehemaliger TDF -Strecken. Die Route de Crete ist in den sehr frühen Morgenstunden (vor 8/9Uhr) sehr romantisch und hervorragend zu befahren, später kommen dann die Freunde auf den knatternden 2 Rädern...Am besten in Le Markstein nächtigen oder oben irgendwo zelten.
Wann seid ihr denn da unterwegs? Wir werden und da auch auf dem Weg ins Jura/Alpen da rumtreiben...
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#345466 - 21.06.07 06:40 Re: Tour durch das Elsass [Re: Wolfgang M.]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
[…]Andersherum ist es sinnvoll: […]

Frag' ihn doch erstmal, wie er zu seinem Tipp kommt. Er schreibt was von den "Erfahrungen von vor zwei Wochen". Bevor ich nicht weiß, was das für Erfahrungen sind, will ich auch nicht den Tipp pauschal abqualifizieren. (Wobei er mir natürlich auch seltsam vorkam). Die Frage sei hiermit gestellt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#345615 - 21.06.07 13:33 Re: Tour durch das Elsass [Re: Holger]
BobbieGarfield
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo liebe Forumer/innen,

ich bin überwältigt von den vielen informativen Antworten von Euch und möchte mich ganz herzlich bedanken.
So wie es momentan aussieht, wird es wohl doch nur eine Woche 30.06. - 08.07.07 werden..da ich arbeitstechnisch die 2.Woche Urlaub wohl verschieben muß.
Ich werde heute mal bei Hugendubel Karten wälzen und mit meiner Reisebegleitung telefonieren.

Verregnete Grüße aus LE
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#345759 - 21.06.07 20:39 Re: Tour durch das Elsass [Re: Wolfgang M.]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Hallo Sigi,

Zitat:
Auf Grund der Erfahrungen vor zwei Wochen der Tipp: Bergauf auf der dicken roten oder der dicksten gelben Straße (Michelin-Karte) fahren und dann bergab die dünnsten weissen!


Gerade das ist nicht zu empfehlen. dagegen Die meistbefahrene Straße fährst Du demzufolge dann, wenn Du am langsamsten bist. Du setzt dich allso unnötig lange und mit geringer Geschwindigkeit einem hohen Verkehrsaufkommen aus. Andersherum ist es sinnvoll: Bergauf die kleinen, verkehrsarmen Straßen benutzen und die Landschaft genießen. Bergab kannst Du dann je nach Gefälle und Fahrweise evtl. sogar im Verkehr mitschwimmen.


Ein Tag mit mehr als 32° und schon etlichen HM hinter mir, irgendwann nach ca. 35 km absolut keine Lust mehr, keine Kraft mehr bergauf. Dann die Rettung, ein aufkommendes Gewitter mit Temperatursturz auf ca. 18°. Ich kommte auf einmal wieder gut und locker fahren. Das Gewitter traf mich exakt vor dem Eingang zum ersten Centre Comercial in Fraize. Dann weiter, nach dem ich das wunderschöne Tal der "kleinen Meurthe" vor einigen Jahren schon abwärts gefahren war und die "rote Straße" vermeiden wollte, fuhr ich das auch schöne Tal der Meurthe aufwärts bis zum sehr hübschen Ort "Le Valtin". Dann ging es aufwärts, mit der Steigung, aber nicht mit mir und meinem Gepäck. Beim Hotel bei der Talstation des Schilifts habe ich dann sogar "Moto-Stop" gemacht, habe das erste vorbeikommende Motorrad (hatte 130 PS) angehalten und der hatte mich sogar samt Rad und Gepäck 3-4 km hochgezogen. Als die Steigung dann nicht mehr ganz so steil war, habe ich ihn ziehen gelasse, hat bei seinen PS nur ganz kurz gedauert und bin dann weiter hoch bis zum Col de la Schlucht gekurbelt. Oben auf der Route des Cretes ging es dann wieder dahin wie mit Flügeln.

Meine Überlegung: Wäre ich auf der Breiten Straße von Plainfaing her direkt auf der breiten Straße mit abgetrenntem Randstreifen=Sicherheitsabstand für Radler hochgefahren und hätte ich mir viel leichter getan. Die lange Abfahrt ins Meurthe-Tal wäre in umgekehrter Richtung ein Genuß gewesen!

Deswegen: Auffahrt erleichtern, geringere gleichmäßigere (Auto-)Steigungen in kürzerer Zeit hoch und die Spaßstrecken abwärts fahren!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de