Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (rigaudon, cterres, CarstenR, Tauchervater, extraherb, 8 unsichtbar), 558 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#343657 - 15.06.07 14:10 Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus!
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

habe just die Kyzylkum-Wueste in Usbekistan Richtung Bukhara durchfahren. War ziemlich heiss! Irgendwann hat es dann angefangen, dass Gang 6 und Gang 7 anfingen "durchzurutschen" wie bei einer verschlissenen Kettenschaltung. Und zwar nur diese beiden. Ich meine auch festgestellt zu haben, dass das Problem weniger oft/stark morgens auftritt wenn es noch nicht so heiss ist und das Getriebe ueber nacht etwas abgekuehlt hat. Auch hab ich einen leichten Oelverlust festgestellt. Ich fahre momentan das Ganzjahresoel und meine Vermutungen gehen in die Richtung , dass das Problem mit der Temperaturbedingten Viskositaetsveraenderung des Oels zu tun hat. Kann aber auch einen mechanischen Defekt nicht ausschliessen. Habe Schaltbox und alles aussenliegende gecheckt, d.h. wenn mech. Problem dann in der Nabe. Rohloff weiss keinen Rat, hat aber bei Andauern der Probleme den Tausch des Getriebeblocks in den Raum gestellt.

Da ich aber demnaechst in Tadjikistan und danach in Richtung Tibet unterwegs bin (bzw. sein will) waere mir schon ganz recht zu wissen woran ich bin, zumal Getriebeblock mit Kurier usw. auch nicht billig ist.

Hatte jemand von euch aehnliche Erfahrungen bzw. Probleme?

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#343687 - 15.06.07 15:18 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Genauso hatte ich das nicht. Nach der Umrüstung auf den Scheibenbremsdeckel hatte ich unangenehme Durchrutscher in den Fahrstufen 4, 6, 7, 11, 13 und 14, vor allem bei mittleren Zugkräften. Eine Anfrage an Rohloff ergab, »da haben wir wahrscheinlich einen Verzahnungsfehler eingebaut, weiterfahren ist unproblematisch, schicken sie das Getriebe nach dem Urlaub nochmal zu uns«. So gemacht, nach einer Woche hatte ich das Getriebe funktionstüchtig zurück.
Dass es am Öl liegt, glaube ich nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#343710 - 15.06.07 16:05 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Glaube auch nicht, dass es am Öl liegt.

Die Schaltung kann man theoretisch auch fast ganz ohne Öl fahren (lt. Rohloff). Du könnntes, nach Rücksprache, mit Rohloff das Öl ganz ablassen. Vielleicht hilfts. Zumindest bis zu zurück bist.

Gute Fahrt.
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#343719 - 15.06.07 16:42 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
am Öl wird das wahrscheinlich nicht liegen. Es gab früher nur mal Probleme bei starkem Frost, wenn das Sommeröl zu dickflüssig wird, ist aber schon lange vorbei mit dem Ganzjahresöl.
Zu dünnflüssig dürfte eigentlich nicht schaden, ohne Öl geht es auch.

Ich würde erst mal weiterfahren und warten ob sich das Problem von selbst erledigt. Vielleicht hat es tatsächlich irgendwas mit der extremen Temperatur zu tun.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#343739 - 15.06.07 17:43 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: macrusher
Hatte jemand von euch aehnliche Erfahrungen bzw. Probleme?
Ich kenn einen Weltumradler in persona der das nämliche Problem hatte. Das weitete sich dann noch auf andere Gänge aus. Soll bei den neuen Naben behoben sein. Und er sagt, er hätte in Bangkok einen deutschen Radler getroffen, der dasselbe Problem hatte.
Er beschrieb es als ob die Kette über das Ritzel spränge.

Geändert von PeLu (15.06.07 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#343749 - 15.06.07 18:15 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
jetzt hab ich mich noch an folgenden Faden erinnert, das gab es schon mal:
interner Link

Vielleicht weiß Michi was da los ist. Mich würde auch interessieren wie dieses Problem entsteht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#344812 - 19.06.07 14:18 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS

Hallo,
jetzt hab ich mich noch an folgenden Faden erinnert, das gab es schon mal:
interner Link

Vielleicht weiß Michi was da los ist. Mich würde auch interessieren wie dieses Problem entsteht.



Mich wuerde es auch interessieren! Ich kann bis jetzt aufgrund meiner Beobachtungen sagen, dass es temperaturabhaengig zu sein scheint. Morgens wenn es noch kuehl ist, tritt es NIE auf! Auch in den Abendstunden wenn es abgekuehlt hat nicht, bzw. wesentlich seltener. Darum war mein Gedanke, dass es sich quasi um den "umgekehrten" Effekt des Problems mit Sommeroel bei niedrigen Temperaturen handelt (Schaltprobleme aufgrund zu zahfluessigen Oels). Habe allerdings auch keinen Plan wie sich das mechanisch verhaelt bzw. Erklaeren laesst - Oder ob es sich um einen Defekt eines Bauteils im Getriebe handelt...


Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#346360 - 24.06.07 11:59 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
mannimeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Andreas,
hatte vor ein paar Monaten mit meiner Nabe (älteres 9000er Modell) ein ähnliches Problem auf meiner Andentour. Fing dort mit dem 6./7. an, danach waren auch der 4. und (etwas schwächer) der 14. dran: regelmäßig krachender Schlupf wie bei Verschleiß von Kette/Ritzel/Blatt. Hatte auch große Temperaturunterschiede am Tag, konnte aber keinen Zusammenhang erkennen. Interessanterweise trat das Phänomen nicht im Wiegetritt auf.
Nach einem email-Kontakt von unterwegs mit Rohloff könnte es sich um einen Fehler der Verzahnung handeln, mit dem man weiterradeln kann. Habe ich dann auch etwa 4000 km gemacht, was zwischendurch zwar lästig war, aber ich konnte meine Reise beenden.
Momentan wird mein Bolide generalüberholt. Wenn das Getriebe mit dann neuem Ritzel weiter genauso rumzickt, wende ich mich noch mal an Rohloff zwecks Reparatur. Bleibt die Frage, was für dich nerviger ist: Umbau auf Kettenschaltung oder einfach weiterfahren…
So oder so wünsche ich dir eine tolle Fahrt auf dem grandiosen Pamir-Highway
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#346373 - 24.06.07 12:38 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: mannimeter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich kann dir garantieren, dass ein neues Ritzel am Stufenspringen sowenig ändert wie ein neues Geschirr für ein totes Pferd. Der Verzahnungsfehler ist kein Ritzelproblem. Schick das Laufrad nach Kassel, sonst ärgerst Du Dich bald wieder.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#346459 - 24.06.07 15:46 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Was ist den ein Verzahnungsfehler überhaupt und wie entsteht der?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#346607 - 24.06.07 20:14 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Der muss mit den Freiläufen im inneren des Getriebes und Montageproblemen zusammenhängen, genauer weiß ich das leider auch nicht. Vielleicht St. Bernhard fragen? Mit dem Primärantrieb hat er auf jeden Fall nichts zu tun. Eine Speiche, die man als Zeiger am Spannwerk befestigt, zuckt nicht, wenn der Antrieb überspringt. Das täte sie, wenn es am Ritzel läge.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#346714 - 25.06.07 07:15 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
An irgend sowas habe ich auch gedacht - d.h. wuerde mich auch interessieren. Ich hoffe jedenfalls dass das irgendwie bis Hongkong durchhaelt. Plane von dort nen Heimaturlaub. Dann nehm ich das HR mit und schick es ein...

@ Manfred:
Groessere Reparatur- / Umbauaktionen unterwegs sind natuerlich alle nervig. Bis jetzt eroerte ich ja nur die moeglichen Optionen. Und ja, bin schon richtig auf den Pamir Hwy gespannt...!


Viele Gruesse,
Andreas



In Antwort auf: HvS

Was ist den ein Verzahnungsfehler überhaupt und wie entsteht der?

Geändert von macrusher (25.06.07 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#346977 - 25.06.07 18:00 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich bin mit dem Verzahnungsfehler durch Korsika und über das Stilfserjoch gefahren. Drüberspringen trat nur in den Fahrstufen 4, 6, 7, 11, 13 und 14 auf. Auf Bergstrecken war das eigentlich beherrschbar, gerade die Gebirgsstufen waren ja nicht betroffen. Die vor Dir liegenden Strecken sind zwar ein bisschen höher, aber es sollte noch reichen. Der Umbau auf Kettenwürger bleibt dir hoffentlich erspart.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#351423 - 09.07.07 14:18 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: Falk]
mannimeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Falk,
der vermeintlich tote Gaul scheint wiederauferstanden, denn mit neuem Ritzel (und neuer Kette sowie anderem Blatt) habe ich bisher auf den ersten Kilometern kein Durchrutschen feststellen können. Ist mir allerdings völlig unverständlich, da man doch annehmen sollte, dass sich ein verschlissenes Ritzel bei allen Gängen bemerkbar macht. Bevor ich die Kasselaner behellige, warte ich jedenfalls erstmal weitere Testfahrten ab - in der Hoffnung, dass diese wundersame Heilung keine esoterische Täuschung war.
Einen konsternierten Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#372410 - 23.09.07 09:04 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wie ist nun eigentlich die Lage, hat sich das Problem gelegt und falls ja wie?

neugierig. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#372435 - 23.09.07 10:41 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Nein, das Problem besteht weiter. Ueber 20 Grad Celcius macht es sich bemerkbar. Es ist aber nicht permanent, d.h. ich kann ohne Probleme weiterfahren. Es ist nur laestig. Rohloff wuerde mir kostenfrei ein Ersatzteil schicken, was ich aber bis jetzt hauptsaechlich aus zeitlichen Gruenden (warten...) nicht in Anspruch genommen habe. Da ich ohnehin plane Anfang 2008 fuer ein paar Wochen auf Heimaturlaub zu gehen, werde ich die Zeit daheim fuer nen umfangreichen Radservice nutzen und das Teil von D aus nach Kassel schicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#372436 - 23.09.07 10:45 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Rohloff wuerde mir kostenfrei ein Ersatzteil schicken,

was für ein Teil ist es denn und könntest du es selbst einbauen? (oder meinst du mit Ersatzteil eine komplette Nabe?)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#372445 - 23.09.07 11:03 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ist das komplette Innenleben...
Nach oben   Versenden Drucken
#372450 - 23.09.07 11:38 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: Falk]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Genauso hatte ich das nicht. Nach der Umrüstung auf den Scheibenbremsdeckel hatte ich unangenehme Durchrutscher in den Fahrstufen 4, 6, 7, 11, 13 und 14, vor allem bei mittleren Zugkräften. Eine Anfrage an Rohloff ergab, »da haben wir wahrscheinlich einen Verzahnungsfehler eingebaut, weiterfahren ist unproblematisch,
Falk, SchwLAbt

Dieser Fehler lässt sich sehr einfach eingrenzen. In Tabelle 2 auf S. 5 des Speedhub-Patentes mit der Nr. DE19720794 findet man das Schaltschema der Nabe. Es fällt sofort auf, dass die Gänge 4,6,7,11,13,14 genau jene sind in denen die Schaltkupplung 31 (zuständig Hohlrad und Sonnenrad der ersten Getriebestufe zu verbinden) im Eingriff ist. Wie man mit Hilfe von Fig.5 auf Zeichnung S.6 und dem Schaltschema leicht feststellen kann führt der Ausfall von Schaltkupplung 31 in jedem der betroffenen Gänge zur vollständigen Unterbrechung des Kraftflusses (Leerlauf). Die Schaltkupplung 31 besteht aus 2 Kupplungsringen die eine Sägezahn-Stirnverzahnung aufweisen und die im Eingriff unter der Wirkung einer axialen Druckfeder stehen (siehe Fig.6 auf Zeichnungen Seite 6). Wenn Rohloff sagt, dass es sich wohl um einen Verzahnungsfehler handelt könnte das heissen, dass einer der Zähne nicht die volle Tiefe aufweist was dazu führen würde, dass die beiden Zahnscheiben nicht vollständig ineinander greifen können. Aber auch wenn es z.B. an der Druckfeder liegt bleibt es ein Problem, dass der Kunde nicht selbst beheben kann.

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#372456 - 23.09.07 12:05 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: ]
crosser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Verzahnungsfehler...sieht man sich einen Sägezahn einmal genauer an weiß man aus der Physik das sich viel Material viel ausdehnt. Wenn bei einer normalen Betriebstemparatur der Winkel gleich 90 Grad ist um optimal Grip zu haben verändert sich dieser bei steigenden Temperaturen. Somit habe ich bei heißen Temperaturen ein leichtes Gefälle am Sägezahn zur Spitze hin. und bei einer etwas zu schwach abgestimmten Druckfeder kann ich mir vorstellen rutscht dann der Zahn durch.Vielleicht sollte man bei wüstenähnlichen Verhältnissen und langsamer Schleichfahrt eine Solarzelle und einen Lüfter am Hinterrad montieren zur Zwangskühlung.... zwinker
Oder die Speichenform so auslegen das bei drehendem Rad der Nabe Luft zugeschaufelt wird.... lach zwinker

Gangsprünge hatte ich bei meinem Landrover bei Wüstendurchquerung auch immer. Die Gänge sprangen dann meist einfach raus. War auch ein Kühlungsproblem. Bei langsamer Fahrt und konstruktiv wenig Ölinhalt überhitzte das Getriebe und die Schaltgeometrie geriet aus den Fugen.


Gruß aus Mittelfranken
Wer später bremst fährt länger schnell und wer länger schnell fährt ist besser drauf. Ich brauche keine Besserwisser.......ich mag Menschen die zu begeistern sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#372461 - 23.09.07 12:29 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: crosser]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: crosser

Gangsprünge hatte ich bei meinem Landrover bei Wüstendurchquerung auch immer. Die Gänge sprangen dann meist einfach raus. War auch ein Kühlungsproblem. Bei langsamer Fahrt und konstruktiv wenig Ölinhalt überhitzte das Getriebe und die Schaltgeometrie geriet aus den Fugen.


Naja, bei 50 Grad in der Sonne lass ich mir das gefallen, aber nicht bei 25. Ausserdem kam das Oel bei mir von der Kette, nicht von der Nabe (man muesste halt oefter mal genau hingucken).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372464 - 23.09.07 13:20 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Danke vielmals fuer diesen Faden !

Ich uberlege mir ein neues Rad anzuschaffen und die Variante Speedhub geisterte eine Zeit lang durch meine Kopf.
Ich glaube, jetzt weiss ich was ich (nicht) will !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#372477 - 23.09.07 14:53 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: szaffi]
crosser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Tja ich hatte auch mal zwei Jahre ein Rad mit Rohloff Nabenschaltung, doch der Hersteller hatte noch nicht richtig Erfahrung mit dem optimalen Rahmeneinbau und tauschte mir zweimal das Rad um jeweils gegen ein Brandneues bis ich beim dritten Rahmenschaden gewandelt hab. (Tretlagergehäuse aufgeweitet und der Excenter konnte dann nicht mehr spielfrei montiert werden) Aber die Rohloff hat zwei Jahre super funktioniert. Würde mir jeder Zeit wieder eine kaufen. Das mit den Gangsprüngen kann man doch in Griff kriegen und Hr. Rohloff ist doch da sehr kulant.

MfG
Wer später bremst fährt länger schnell und wer länger schnell fährt ist besser drauf. Ich brauche keine Besserwisser.......ich mag Menschen die zu begeistern sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#372479 - 23.09.07 15:02 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: crosser]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: crosser
Das mit den Gangsprüngen kann man doch in Griff kriegen und Hr. Rohloff ist doch da sehr kulant.

Wir sind hier aber auch in einem Fernradreisenforum, und da muss man natürlich sagen, passiert einem sowas auf Reise hat man ein Problem. Ne teure Ersatznabe durch die Gegend schicken und dann noch Einfuhrzoll bezahlen, ist nicht jedermanns Sache. Bei Reisen in Europa ist das natürlich weniger ein Problem.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#372480 - 23.09.07 15:20 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: ]
crosser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Muss man halt mal Hr. Rohloff fragen, der hat doch Erfahrung was mit seiner Nabe so passieren kann. Dann sollte man halt einen Reparaturkit mitnehmen. Er stellt sowas bestimmt zusammen. Und als Fernreiseradler muss man auch mal seine Rohloff daheim zerlegen um damit auch im Ausland klarzukommen. Ich habe mit einigen Fahrzeugen auch Fernreisen unternommen und habe die gängigsten Reparaturen daheim durchgespielt und mir das Werkzeug dazu mitgenommen. Risiko ist natürlich immer dabei. Aber lieber ne Rohloff als die Kettenwürgerei die auch nicht so ohne ist.....


MfG
Wer später bremst fährt länger schnell und wer länger schnell fährt ist besser drauf. Ich brauche keine Besserwisser.......ich mag Menschen die zu begeistern sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#372481 - 23.09.07 15:26 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: macrusher

Naja, bei 50 Grad in der Sonne lass ich mir das gefallen, aber nicht bei 25.

Dann wirst du bald keine Probleme mehr haben, im Oktober wird es in Tibet deutlich kälter.

Gute Reise weiterhin.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372483 - 23.09.07 15:40 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: crosser]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Dann sollte man halt einen Reparaturkit mitnehmen

Sorry, aber bei 900 Euronen wuerde ich erwarten dass ich keinen Reparaturkit dabeihaben muss !
Aber ich habe gerade gesehen dass dieses Thema in einem anderen Faden schon diskutiert wurde, haett ich hier nicht nochmals damit anfangen brauchen ...
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (23.09.07 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#372484 - 23.09.07 15:42 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: crosser]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: crosser
Das mit den Gangsprüngen kann man doch in Griff kriegen
Ich kenne zwei andere mit diesem Problem (einen davon persönlich) und es betraf rel. frühe Naben (kann leider mit keiner Seriennummer dienen) die jeweils gewichstmäßig sehr hoch belastet wurden (d.h. das Drehmoment war nicht das Problem). Nachdem die Nabe keine durchgehende Achse hat, wirkt sich da mglw. die Belastung aus. Nachdem es m.W. keine offizielle Aussage von Rohloff dazu gibt, ist man auf solche Mutmaßungen angewiesen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#372488 - 23.09.07 15:57 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: szaffi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich glaube, jetzt weiss ich was ich (nicht) will !

Das ist schön, von diesem Faden würde ich das aber nicht abhängig machen. Dieser Fehler ist wirklich selten und man kann ja trotzdem noch ohne schwerwiegendere Probleme weiterfahren.
Ich habe auch schon Tibetgeschichten gelesen (ich glaube von Betzgi) da war der Freilauf bei eine Ketteschaltungsnabe hinüber. Da hat er dort auch keine Ersatzteile bekommen.
Oder dir bricht die Nabe wie z.B. bei fredde Nabenbruch
der in einem anderen Faden gerad über einen Umstieg auf Rohloff nachdenkt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#372493 - 23.09.07 16:15 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: crosser]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Dann sollte man halt einen Reparaturkit mitnehmen. Er stellt sowas bestimmt zusammen. Und als Fernreiseradler muss man auch mal seine Rohloff daheim zerlegen um damit auch im Ausland klarzukommen.

Der Fehler wird zu selten sein, um dafür ein Reperaturkitt zu entwickeln. Ein Ersatzgetriebe mitzunehmen wäre zu schwer und zu teuer. Rohloff meint dazu folgendes: Infos für die Tour

Das jemand innerhalb der Nabe selber was rumbastelt, ist wohl nicht vorgesehen. Ob man dafür Spezialwerkzeug benötigt, oder ob man das Leien einfach nicht zutraut, weiß ich nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372497 - 23.09.07 16:49 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: macrusher

Da ich ohnehin plane Anfang 2008 fuer ein paar Wochen auf Heimaturlaub zu gehen,


Und wo soll die Tour anschließend fortgesetzt werden?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#372517 - 23.09.07 17:55 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: crosser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Landrover bei Wüstendurchquerung

Dieser Vergleich hinkt, wie sich das auch gehört. Das R-Getriebe wird im Betrieb nicht durch die Zugkraft warm. Bei hohen Umgebungstemperaturen dagegen hilft kein passives Kühlsystem. Die Getriebe haben bei mir auch schon etwa 50°C ausgehalten, ohne dass die Kraftübertragung abgerissen ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#372518 - 23.09.07 17:56 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: macrusher

. Da ich ohnehin plane Anfang 2008 fuer ein paar Wochen auf Heimaturlaub zu gehen, werde ich die Zeit daheim fuer nen umfangreichen Radservice nutzen und das Teil von D aus nach Kassel schicken.


Und Du fährst jetzt noch ein viertel Jahr oder länger mit dem kaputten Teil, ggf auch durchs Hochgebirge?

Mein unverhohlene Anerkennung! Das ist schon wirklich stark.
Nach oben   Versenden Drucken
#372519 - 23.09.07 17:58 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
In Tabelle 2 auf S. 5 des Speedhub-Patentes mit der Nr. DE19720794 findet man das Schaltschema der Nabe.

Was muss ich eigentlich machen, um die Patentschrift vor die Nase zu bekommen? Mit Deinem Link komme ich nicht klar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#372525 - 23.09.07 18:15 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: ]
Jesusfreak
Nicht registriert
Hi Falk,
normalerweise sollte man über den Link auf das angegebene Patent gelangen. Beim draufklicken kommt man dann auf die Ansicht mit den verschiedenen Registerkarten. Wenn es bei dir so nicht funktioniert kannst du auch auf http://ep.espacenet.com/numberSearch?locale=en_EP
gehen und nach der Nummer DE19720794 suchen.

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#388409 - 21.11.07 12:38 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Nachdem ich mir ja neulich fast nen goldenen Spaten verdient hab hol' ich mal meinen eigenen Thread nochmal hervor...

Hab in Lhasa ne neue Kette drauf gemacht und das Kettenblatt gewendet - das Problem hat sich damit verfluechtigt. Will sagen, ist nach der Aktion die letzten 3000km nicht mehr aufgetreten.

Meine Erklaerung fuer das Ganze: Die Kette war uebermaessig verschlissen (Laufleistung 18.000km), was wohl zu Spiel in der Kraftuebertragung gefuehrt hat. Ich dachte zwar immer, dass es theoretisch egal sein sollte, da die Kette ja nur kraftuebertragende, aber keine schaltende Funktion hat. Dem ist wohl nicht so. Wie das aber im Detail zusammenhaengt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die Speedhub noch nie von innen gesehen habe.

Geändert von macrusher (21.11.07 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#388438 - 21.11.07 14:51 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Du hast uns noch immer nicht verraten, ob Du ein federbelastetes Spannwerk verwendest oder die Kette irgendwie anders spannst. Beim Spannwerk passiert nämlich genau das, wenn die Anttriebsteile runtergenutscht sind. Deswegen ja der Tipp mit einer Speiche am Spannkäfig als Zeiger.
Hättest Du nämlich ein Problem mit dem Antrieb, auf den das Rritzel aufgesetzt wird, dann könntest du Deinen Reisebericht »ölige Spur« betiteln, hättest völlig erledigte Lager und ein schlackerndes Laufrad.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#388449 - 21.11.07 15:08 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
In Antwort auf: macrusher
...Hab in Lhasa ne neue Kette drauf gemacht und das Kettenblatt gewendet - das Problem hat sich damit verfluechtigt. Will sagen, ist nach der Aktion die letzten 3000km nicht mehr aufgetreten.
Meine Erklaerung fuer das Ganze: Die Kette war uebermaessig verschlissen (Laufleistung 18.000km)...

Werte ich den Kommentar richtig, daß nicht die Rohloff-Nabe das Problem war, sondern eine ausgeleierte Kette und ein abgewetztes Kettenblatt? Rekordverdächtig ist die Kilometerleistung (18000 km) der von Dir verwendeten Kette. Ich lege routinemäßig etwa alle 8000 Kilometer eine neue Rohloffkette auf. Wenn ich viele Kilometer im Sand unterwegs war, ist dann schon höchste Zeit für den Wechsel. Vielleicht bin ich zu sparsam mit dem Segen von "Oil of Rohloff".

Gruß von
Wendekreis
Nach oben   Versenden Drucken
#388690 - 22.11.07 13:26 Spannwerk [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Falk,

kein Spannwerk oder der Gleichen!
Ein Velotraum Cross CrMo Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#388700 - 22.11.07 14:10 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: Wendekreis]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Wendekreis

In Antwort auf: macrusher
...Hab in Lhasa ne neue Kette drauf gemacht und das Kettenblatt gewendet - das Problem hat sich damit verfluechtigt. Will sagen, ist nach der Aktion die letzten 3000km nicht mehr aufgetreten.
Meine Erklaerung fuer das Ganze: Die Kette war uebermaessig verschlissen (Laufleistung 18.000km)...

Werte ich den Kommentar richtig, daß nicht die Rohloff-Nabe das Problem war, sondern eine ausgeleierte Kette und ein abgewetztes Kettenblatt? Rekordverdächtig ist die Kilometerleistung (18000 km) der von Dir verwendeten Kette. Ich lege routinemäßig etwa alle 8000 Kilometer eine neue Rohloffkette auf. Wenn ich viele Kilometer im Sand unterwegs war, ist dann schon höchste Zeit für den Wechsel. Vielleicht bin ich zu sparsam mit dem Segen von "Oil of Rohloff".

Gruß von
Wendekreis


Das wertest du richtig, bzw. das ist meine Erfahrung. Und das Problem war vorher permanent vorhanden, also keine Sinnestaeuschung o.a.

Was die Kette angeht, ja, die Kette war dann auch ziemlich ausgelutscht. Und ja, 18.000km. Die 1. Kette seit Radkauf (ne SLT99 8-fach, Meterware, falls noch nicht erwaehnt...). Mit minimalem Pflegeaufwand.

Beim naechsten Mal wuerde ich aber eine Ersatzkette mitnehmen und die Ketten dann regelmaessig wechseln. Das Problem ist, dass du halt auch Probleme mit ner neuen Kette hast wenn Ritzel und/oder Kettenblatt stark verschlissen sind. Man kann zwar fahren, aber in den kleinen Gaengen quietscht sie ganz schoen auf dem Kettenblatt wenn man viel Druck auf's Pedal gibt (z.B. wenn's bergauf geht). Das Problem hab ich zur Zeit. Aber bis Hongkong werd ich's schon noch schaffen...

Dummerweise hab ich auch das Tool um das Ritzel zu wenden in einem Anflug von Wahn von Kashgar aus heimgeschickt. Aber das Ritzel sah da noch ganz gut aus. Dachte, ich braeuchte es nicht. Hab aber unterschaetzt, wie stark der allgemeine Verschleiss durch die verschlissene Kette zunimmt. Und es ist ja eh immer so, dass das kaputt geht/man das braucht, was man gerade nicht hat...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de