Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, jmages, Holm, kaman, chrwmrs, dimibike, 2 unsichtbar), 475 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#340682 - 06.06.07 12:13 Paßt diese Kurbel an mein Trekkingrad?
bolle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir einen neuen Kurbelsatz leisten soll. Die alten LX-Kurbeln funktionieren zwar noch, aber sehen nicht mehr so frisch aus und außerdem habe ich mich in die Carmina-Kurbel von TA SPECIALITES verliebt.
Ich habe (abgesehen von den Bauchschmerzen wg. des Presies) Bedenken, ob die Kurbeln an meinen Kettenstreben vorbeikommen.

Gibt es hier Erfahrungen zu dieser Frage?

Gruß

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#340688 - 06.06.07 13:24 Re: Paßt diese Kurbel an mein Trekkingrad? [Re: bolle]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Daniel

Nachträglich noch ein herzliches Willkommen!

Zu deiner Frage: Meine Erfahrung mit der bildschönen Carmina, sie ist sehr eng gebaut.

Kenne deinen Rahmen nicht im Detail, keine Ahnung, wie knapp sie bei dem an den Hinterbau-Streben vorbeigeht.
Bei meinem Norwid jedenfalls keine 5 mm, war mir persönlich zu nah dran. Dazu kommt, daß Carmina recht grazil ist.
Also die Kurbelarme sind echt nicht besonders steif - im Querschnitt gesehen, ist ja auch fast nichts mehr an ihnen dran!





Habe mich aus diesem Grund von ihr getrennt und bin auf die Vega-Kurbelarme umgestiegen, sind stabiler...





...auch etwas schwerer und der Spalt beträgt jetzt gut einen Zentimeter.

Und etwas billiger sind sie auch noch! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#340839 - 06.06.07 19:37 Re: Paßt diese Kurbel an mein Trekkingrad? [Re: bolle]
Andreas B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Daniel!
Ich habe die T.A. Carmina in Verbindung mit einem Token-Lager (103 mm Achslänge) an meinem Trekkingrad verbaut. Die lichte Weite der Kurbeln beträgt 117 mm. An den Streben ist es recht knapp, die Tretkurbeln berühren aber auch nicht bei hartem Tritt die Streben. Nur manchmal berührt die Kette das äußere Kettenleitblech, aber nur wenn ich auf dem großen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel "Stoff" gebe. Die Komponenten habe ich von Radplan Delta, wollte erst die Vega, Herr Moskopp empfahl mir nach Angaben der Strebenmaße die Carmina, wegen der größeren möglichen Schräglage die durch die engeren Kurbeln möglich ist ("Rennradfeeling"). Wie Mario schon sagte sind die Carmina-Kurbeln nicht sehr steif. Für harte "Treter" ist die Vega bestimmt die bessere Wahl.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de