Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bafomed, wpau, EpiKlix, Schamel, 2 unsichtbar), 476 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534519 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#334571 - 15.05.07 19:17 Radtour Deutschland-Belarus
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo alle mitsamt!

Bin gerade neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit gespannt mit, was die Leute hier im Forum so zu sagen haben.

Ich habe also diesen Sommer mit einem Bekannten vor, eine Tour von Frankfurt/Oder nach Stari Lepel in Weissrussland zu machen. Wir arbeiten dort für das Projekt Heim-Statt Tschernobyl und bauen Häuser für ehemalige Bewohner der Tschernobyl-Gegend. Nur mal im Voraus: Stari Lepel ist im Nordosten, also weit weg von der noch immer verstrahlten Zone im Süden, und unsere Route führt uns auch nicht durch den Süden, wir haben eher vor von Littauen reinzukommen.

Polen scheint ja recht gut beradelt zu sein, die Route führt auch durch die Masuren, wo es ja sogar Radführer gibt. Aber sobald man an die weissrussische Grenze kommt is es auch wieder aus mit Leitfaden, da hab ich nur sehr wenige Reiseberichte gefunden bis jetzt. Hat jemand da Erfahrungen? Reiseberichte? Stimmt es, daß man mit Rad schon mal gar nicht erst über die Grenze kommt?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#335411 - 19.05.07 11:55 Re: Radtour Deutschland-Belarus [Re: TrafficJan]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Jan!
Der Grenzübergang Medininkai (Litauen-Belarus) ist per Rad passierbar. Andere Grenzübergänge z.B. Terespol-Brest können nur von PKW/LKW passiert werden. Hier bietet sich allerdings an die Grenze nach Polen etwas weiter nördlich bei Kukuryki-Koslovici zu überqueren, falls ihr über Polen zurückfahren wollt. In Osmjany, gleich nach dem Grenzübergang Medininkai gibt es ein Hotel wo ihr euch registrieren lassen könnt.
In Belarus gibt es gute Strassen und abseits der Städte wenig Verkehr. Es ist also ein ideales Radreiseland zwinker.
Vielleicht fahren wir uns ja über den Weg, denn ich bin diesen Sommer auch wieder dort unterwegs
Gute Reise!
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#335416 - 19.05.07 12:37 Re: Radtour Deutschland-Belarus [Re: alfaorionis]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Michael,

Danke für die Top-Info, das ist genau, nach was ich gesucht habe. Ich nehme mal an, du warst schon in Belarus unterwegs. Weisst du, wo man eine gute (radtaugliche) Strassenkarte auftreiben kann? Wie schauts mit wildcampen aus? Geht das, oder bekommt man da Probleme (mit Lukaschenkos Polizei möcht ich mich eigentlich nicht anlegen)? Fragen über Fragen...

Wir (ich und mein Reisepartner) sind gegen Ende Juli dort unterwegs. Wir müssen am 28.7. in Stari Lepel sein, werden also so um den 20. die Grenze überqueren - das is aber jetzt erst mal nur so der Plan, fix is ohnehin nichts, da ja Polen dazwischen liegt, da kanns schon mal sein, daß man in den Masuren vor lauter Landschaft nicht so schnell weiterkommt, wie man das vorhat.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#335455 - 19.05.07 16:32 Re: Radtour Deutschland-Belarus [Re: TrafficJan]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Meine "Radkarte" von Belarus habe ich in einer Buchhandlung in Minsk gekauft. 1:200000 im praktischen Heftformat mit Stadtplänen der grössten Städte. Wildcampen ist gut möglich, weil das Land sehr dünn besiedelt ist.
Es ist ratsam die wichtigsten Fahrradersatzteile mitzunehmen
da es in Belarus in den Fahrradläden ein etwas anderes Sortiment gibt zwinker.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#335737 - 20.05.07 23:18 Re: Radtour Deutschland-Belarus [Re: TrafficJan]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Jan,

hier kannst du dir u.a. topografische Karten von Weißrussland in verschiedenen Maßstäben runterladen.

Viel Spaß
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#335857 - 21.05.07 12:18 Re: Radtour Deutschland-Belarus [Re: TrafficJan]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo nochmal,

die Buchhandlung Grossmann ist ziemlich gut sortiert, was Osteuropa betrifft.
Die haben auch Landkarten 1: 200 000 von Weißrussland.
Die wichtigsten Kartenverlage sind Trivium, Kvadrograf und Belkartografia. S. meine Links unter karten-freak.de.vu/BY
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#335864 - 21.05.07 12:25 Re: Radtour Deutschland-Belarus [Re: KartenFreak]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Danke nochmal! Top links, vor allem die detaillierte Karte online, gut zum Planen zu gebrauchen. Da ich derzeit noch in Edinburgh im Norden sitze komm ich bei Grossmann nicht vorbei, kann mir aber vielleicht ein paar Karten uebers Netz bestellen, hab mir deine Del.ici.ous Seite auf jeden Fall mal bei meinen Bookmarks eingetragen.

Danke nochmal!
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#336960 - 24.05.07 05:27 Re: Radtour Deutschland-Belarus [Re: TrafficJan]
Tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Jan!

Bin im Sommer auch einige Tage in Belarus unterwegs, allerdings bereits ab Anfang Juli. Fahre dann weiter nach russland (sofern ich das Visum bekomme). Im Fall, wenn sich die Möglichkeit ergibt schreib ich noch einmal einen Eintrag!

Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de