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#333653 - 12.05.07 18:57
Koga Myata - :-(
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Hallo Leute,
hab grad tierischen Frust. Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Koga Myata Randonneur gekauft und war damit auch zufrieden. Nun ist der Rahmen an einer Naht an der Achse gerissen und der Rahmen hinüber. Selbst Koga sagt, dass es sich um einen Verarbeitungsfehler handelt. Das ist ja auch dann ein Garantefall.
Aber nun soll ich DREI Monate auf einen neuen Rahmen warten!
Die haben doch nicht alle Pfannen auf dem Dach!
Das nächste Rad kauf ich mir bei einem anderen Hersteller. Tendiere jetzt erst Recht zu Norwid.
Jetzt etwas weniger Frust schiebend,
Pedalritter
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#333668 - 12.05.07 19:51
Re: Koga Myata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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Hallo Stefan, denk jetzt bloss nicht, dass ich in offenen Wunden rumstochern will, aber lass dir trotzdem sagen, dass du etwas ungerecht bist. Stell dir einfach mal vor, dass du ein kaputtes Norwid hättest: der Meisterlöter könnte dir auch bei bestem Willen keinen schnellen Ersatz bieten, auch wenn er das noch so gerne möchte. Wenn er soviel "Kapital" ohne Käufer bei sich rumstehen hätte, wäre er binnen Jahresfrist pleite. Auch bei Koga sieht die Situation proprtional ähnlich aus, nur ist erschwerend deren Produktionsstätte um die 15000 km weiter weg. Versuch doch mal folgende Strategie: Netter Brief, Betonung deiner Markenzufriedenheit, Verständnis für "Lieferung KW xx", Schilderung deiner Abhängigkeit von Verkehrsmittel Koga ("...der Volvo unter den Golfs" o.s.ä.), die ganze Palette der Süssholzraspelei also... Versuch über deinen Radeltandler die Nummer des Aussendienstlers zu bekommen, sülz ihn voll mit der Bitte um Gestellung eines gut abgehangenen Vorführrades ( hab ich da "Upgrade" gehört?), der rechnet das auf Spesen ab, knüppel ordentlich Kilometer auf den Bock, freue dich an 3 Monaten wartungskostenfreier Fahrt und nimm mit breitem Grinsen deinen "neuen" Hobel entgegen, so what? Wenn ich einen watteweichen Brief an den Gerichtsvollzieher schreiben müsste, würden mir die Gesichtszüge zwar auch entgleisen, aber "Mundwinkel nach oben ", wenn ich dafür das gewünschte Ziel erreichen würde. Freue dich daran, dass du ein gutes Rad gefunden hast, keine unerfreuliche Korrespondenz ("... das war aber kein Gewaltbruch!") führen musstest und geniesse den Radelsommer. Kopf hoch! Axel
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#333682 - 12.05.07 20:29
Re: Koga Myata - :-(
[Re: 7schläferfahrrad]
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Ungerecht ? Ich habe schließlich viel Geld bezahlt, damit sowas gar nicht erst passiert. Süssholzraspelei ist schon der richtige Weg. Das haben wir auch probiert. Die einzige Antwort von Koga ist allerdings, dass man mir anstatt des ChroMo Rahmens einen Alurahmen geben kann. Das will nun aber auch nicht. Nun bitte keine Diskussion über Rahmenmaterial Ich kann nun mal nicht verstehen, was an einem Rahmen drei Monate dauern soll. Man beachte ja nun auch , dass es sich nicht um eine Neubestellung handelt, sondern um einen Herstellerfehler. Da sollte man meinen, dass der Hersteller alles daran setzt, sowas aus der Welt zu schaffen.
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#333692 - 12.05.07 20:46
Re: Koga Miyata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Ich kann nun mal nicht verstehen, was an einem Rahmen drei Monate dauern soll.
Wenn Koga selber fertigen würde, dann wäre das zwar ein Argument - tun sie aber nicht. Die Rahmen kommen wie fast überall vom anderen Ende der Welt und denen ist es zum einen vermutlich piepegal, daß Du auf Dein Rad wartest zum Anderen kannst Du in einer Serienfertigung nicht einfach zwischen zig Rahmen x mal schnell nen Rahmen y einschieben. Schade allerdings, daß sie nicht ein paar Rahmen für solche Fälle lagernd haben.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Geändert von Flo (12.05.07 20:47) |
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#333700 - 12.05.07 20:58
Re: Koga Myata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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Aber nun soll ich DREI Monate auf einen neuen Rahmen warten!
Das ist die Globalisierung. Es betrifft doch nicht nur Fahrräder. Geh doch mal zum Elektronikhändler Deines Vertrauens und frag nach dem Liefertermin für z.B. ein Nokia E90. Ich kenn Leute, die auf das Vorgängermodell 5monate warten mussten. und dabei handelt es sich um ein Massenprodukt. job
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#333702 - 12.05.07 21:13
Re: Koga Myata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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mir wäre ehrlich gesagt das Rahmenmaterial egal, wenn ich damit nur für die Übergangszeit wieder ein gutes Fahrzeug hätte.
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#333703 - 12.05.07 21:15
Re: Koga Myata - :-(
[Re: Ilai]
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Nee, nicht Übergang. Anstatt des ChroMo Rahmens.
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#333704 - 12.05.07 21:17
Re: Koga Myata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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ach so, dann ist's natürlich was anderes. Ich hatte dich so verstanden, dass sie dir für die Reparaturzeit nur 'n Alu-Leihrahmen zur Verfügung stellen könnten.
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#333724 - 13.05.07 05:30
Re: Koga Myata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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Hallo, ich bin auch ein Freund hochwertiger Technik und gebe gerne etwas mehr aus um überdurchschnittliche Qualität zu erhalten. Nicht nur bei Fahrrädern. Wenn dann etwas kaputt geht, ist man doppelt frustriert. Und, es geht auch bei den hochwertgsten Geräten immer wieder was kaputt (bei minderwertigen noch viel mehr). Wenn man dann gesagt bekommt, dass es sich um einen ganz seltenen Fehler handelt, ist das auch kein Trost. Ich versuch in solchen Fällen zumindest für die Überbrückung ein Ersatzgerät, (hier Fahrrad) zu erhalten, wenn die Reparatur länger dauert. Es ist aber immer noch besser, wenn sie die Reparaturzeit ehrlich angeben, als einen von Woche zu Woche zu vertrösten. Da gibt es ja auch genug Beispiele. Aber es gibt auch positive Beispiele: An meinem Flux V 220 hatte die Hinterradschwinge nach 18500 km in der Lagerung Spiel bekommen (nicht das Lager selbst). nach Telefonanruf bei Christian Mischner, in dem ich darlegte, dass ich das Rad ständig brauche, schickte er mir vorab eine neue Schwinge, die ich selber in rund einer Std. wechselte. Die alte Schwinge schickte ich dann zurück. Ausfallzeit praktsch eine Stunde. Hätte ich das über den Händler abgewickelt, wären sicher 3 Wochen ins Land gegangen (Schwinge ausbauen, einschicken, auf Ersatz warten, Schwinge einbauen, einschließlich Transport zum und vom Händler). Danke nochmal an Christian Uwe Mischner.
Gruß Ingo
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#333730 - 13.05.07 06:56
Re: Koga Myata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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Hobo61
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hallo Stefan,
Deinen Ärger verstehe ich gut!
Egal, woher das Koga-Zeugs kommt, hier geht´s um Kundenservice! Wenn Massenware statistisch z. B. soundsoviel % Garantieausschuß verursacht, bedeutet das, daß z. B. die Europalogistik des Herstellers hierfür einfach entsprechend Einzelteile verfügbar halten sollte - so schwierig ist das nicht.
Ich selbst hab mir z. B. mal mit 3 Monaten Lieferzeit ein teures deutsches Canyon Carbonrennrad (F10) vom Hersteller liefern lassen, das nie zum Einsatz kam, da die Spezialschraube der Spezialklemme Sattelstütze/Rahmen immer abriß. Nach 2 Monaten die finale Aussage v. Canyon: "Fertigungsfehler der Klemme, z. Z. nix lagernd, 3 Monate Lieferzeit." Jo Fixmare - wo samma denn?? Langer Rede Kurzer Sinn: hab alles zurückgeschickt und mir ein Scott gekauft. Die Saison war da leider schon rum.
1 Jahr später erhielt ich von Canyon ein Rückrufschreiben, daß die Gabel bruchgefährtet ist!!! Aus diesem Schreiben las ich eine Abwicklungsdauer des Rückrufs über mehrere Monate heraus...
Mein Fazit: Bei Neukauf der Hardware auch gleich an dauerhafte Serviceleistung denken und dem Händler lieber hierfür ein paar Mücken mehr gönnen.
LG, Hobo61
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#333803 - 13.05.07 14:19
Re: Koga Myata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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Moderator
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Auch wenn's super ärgerlich ist: Aus Kostengründen handeln Hersteller und Verkäufer von vielen Massenprodukten so. Für die ist es einfach billiger ab und zu unzufriedene Kunden zu verlieren, als Lagerbestände für Reklamationsfälle vorzuhalten. Man muss sich auch mal vor Augen halten, wie solche Waren produziert werden. Die bruzzeln ja nicht kontinuierlich immer alle Rahmen, sondern ein paar Tage lang x Einheiten des Rahmens aaa, dann solche des Rahmens bbb, usw.. Bis Rahmen aaa wieder an der Reihe ist vergeht dann etwas Zeit und nur für eine Handvoll Rahmen nehmen die die Werkzeuge nicht in Betrieb. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#333812 - 13.05.07 15:02
Re: Koga Myata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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Das nächste Rad kauf ich mir bei einem anderen Hersteller. Tendiere jetzt erst Recht zu Norwid. Servus, fast die richtige Entscheidung. Korrekt wäre: Zusätzlich ein Norwid. So habe ich es gemacht A man don`t need only one bike....., oder so. Der Trend geht sowieso zum Viertrad. Aber abgesehen davon, wirst du nicht viel besseres in Serie finden als Koga-M. Wie andere Hersteller in so einem Fall reagieren, merkt man auch erst, wenn der Fall eingetreten ist. Tröstliche Grüße Josef
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#333889 - 13.05.07 19:31
Re: Koga Myata - :-(
[Re: Uli]
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Hobo61
Nicht registriert
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Aus Kostengründen handeln Hersteller und Verkäufer von vielen Massenprodukten so. Für die ist es einfach billiger ab und zu unzufriedene Kunden zu verlieren, als Lagerbestände für Reklamationsfälle vorzuhalten. Uli
Recht hast Du! In Zeiten, wo einem schleichenderweise so manche persönlichen und gesellschaftlichen Rechte abhanden kommen, sollten sich Konsumenten aber wenigstens ihrer Marktmacht bewußt werden und 1. sauber reklamieren 2. Murks in größeren Bekannten- User- Kreisen kommunizieren 3. sich ggf. mal serviceschwachen Labels u. Konstellationen verweigern. Gruß, Hobo61
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#333901 - 13.05.07 19:43
Re: Koga Myata - :-(
[Re: JoMo]
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Wie andere Hersteller in so einem Fall reagieren, merkt man auch erst, wenn der Fall eingetreten ist. Bei Riese und Müller ging das so schnell, das ich mich jetzt gar nicht mehr genau erinnern kann, ob das jetzt ein oder zwei Wochen waren. Dabei wollte ich sogar ein komplett anderes Modell.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#333934 - 13.05.07 21:36
Re: Koga Myata - :-(
[Re: pedalritter nord]
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Hi, bin noch neu hier und fahre das gleich Bike. Habe ein 2006er Modell, was ich mir gerade im März gekauft habe. Also bin ich noch nicht soviele Km gefahren! Habe jetzt gerade 750 runter und will in zwei Wochen nach Südtirol. Hoffe, daß mir nicht dasselbe passiert. Ich glaube, die Wartezeit liegt daran, daß die Dinger eben handangefertigt werden, allerdings hätte ich auch keinen Bock 3 Monate auf ein Bike zu warten und zwar gerade jetzt zur Sommerzeit. Habe absolutes Mitleid mir Dir! Gruß, Bianka
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Grüße von hier, Bianka ____________________________________________________ | |
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#333937 - 13.05.07 21:41
Re: Koga Miyata - :-(
[Re: Flo]
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... ich dachte, daß die wirklich alles dort in Holland selbst machen ???
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Grüße von hier, Bianka ____________________________________________________ | |
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#333941 - 13.05.07 21:46
Re: Koga Myata - :-(
[Re: bikebieneberlin]
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Ein herzliches Willkommen hier im Forum, Bianka! Ich denke, es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass Dir das gleiche passiert, da Koga ja doch gute Räder baut und Du ja auch erst wenige km runter hast.
Und ich glaube, in Europa produziert außer ein paar kleinen Rahmenbauern fast niemand mehr...
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#333973 - 14.05.07 02:57
Re: Koga Myata - :-(
[Re: bikebieneberlin]
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Hallo Bianka
Herzlich willkommen im Forum!
Gruß Mario
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#334626 - 15.05.07 21:38
Re: Koga Myata - :-( Neuester Stand
[Re: pedalritter nord]
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Hallo Ihr Radfahrer, es gibt Neuigkeiten. Koga sieht sich nicht in der Lage, den Rahmen innerhalb der nächsten 3 Monate zu liefern. Es geht eben nicht schneller einen Rahmen aus Fernost zu bekommen. Da werden die Rahmen angeblich in handarbeit gefertigt.Koga stellt auch kein Ersatzrad zur Verfügung! Der Radhändler bei dem ich das Rad vor 1,5 Jahren gekauft habe, reißt jetzt das aktuelle Koga Randonneure auseinander und baut mir den 2007er Rahmen und Gabel ein. Der Radhändler, der sich bis jetzt super gekümmert hat, ist www.zweirad-stadler.de in Bremen. Das sollte man dann auch mal erwähnen. Koga kaufe ich aber trotzdem nicht mehr. Man bekommt eben für nur etwas mehr Geld ein TopRad auf Mass gefertigt. Jetzt ist man eben schlauer
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#334855 - 16.05.07 16:02
Re: Koga Myata - :-( Neuester Stand
[Re: pedalritter nord]
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Tja, die Zeiten, als Kogas noch als die Könige unter den Reiserädern in den Fachzeitschriften bezeichnet wurden, sind vorbei. Die haben es auch ziemlich übertrieben. Preislich. Mein Randonneur extra hatte vor so knapp 20 Jahren 3300,-- DM gekostet (hätte ). Kurz danach kam der Randonneur Extra in Alu für über 6000,-- DM. Inzwischen habe die wieder etwas Bodenhaftung bekommen und sind wieder genauso teuer, wie die anderen sehr guten. Gut sind sie nach wie vor. Es gibt aber zum Glück auch wieder gute Alternativen. Grüße Josef
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#334959 - 16.05.07 22:13
Re: Koga Myata - :-( Neuester Stand
[Re: JoMo]
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Servus Josef,
ich habe mal von einem Händler hier in München gehört, daß die hohen Preise daran lagen, daß Villiger den Vertrieb für Koga in Deutschland übernommen hatte. Und die hatten wohl kein Interesse daran, Konkurrenz für ihre eigenen Räder aufzubauen. Nachdem jetzt die Kogas über einen anderen Vertrieb laufen, seien die Preise nun wieder eher angemessen.
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#335022 - 17.05.07 11:05
Re: Koga Myata - :-( Neuester Stand
[Re: Thomas S]
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Servus,
kann schon was dran sein. Villiger hatte damals außerdem noch Kuwahara im Vertrieb. Fast so als wollte ein BMW-Händler zusätzlich Audi und Daimler anbieten. Die drei waren damals alle sehr gut. In dieser Preisklasse kommt für mich aber inzwischen nur noch Custum-Made in Frage. Schon blos, weil es mehr Spaß macht, sich ein Rad bauen zu lassen.
Grüße Josef
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#335627 - 20.05.07 16:49
Re: Koga Myata - :-( Neuester Stand
[Re: JoMo]
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Hänge mich mal hier in die Diskussion ein.
Ich habe mir im vergangenen Jahr ein Koga Reiserad gekauft und kann nicht sagen, dass es teurer ist, als anderer Räder in Qualitätsaugenhöhe.
Ich hab es zum Ende des Sommers als "Jahresendmodell" gekauft und im Vorfeld Preiserhebungen gemacht, incl. Eigenaufbau. Es ist komischerweise eine günstige Alternative. Man muss halt im Juli suchen und im August kaufen.
Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#335633 - 20.05.07 17:14
Re: Koga Myata - :-(
[Re: bikebieneberlin]
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Hi, bin noch neu hier und fahre das gleich Bike. Habe ein 2006er Modell, was ich mir gerade im März gekauft habe. Also bin ich noch nicht soviele Km gefahren! Habe jetzt gerade 750 runter und will in zwei Wochen nach Südtirol. Hoffe, daß mir nicht dasselbe passiert. Ich glaube, die Wartezeit liegt daran, daß die Dinger eben handangefertigt werden, allerdings hätte ich auch keinen Bock 3 Monate auf ein Bike zu warten und zwar gerade jetzt zur Sommerzeit. Habe absolutes Mitleid mir Dir! Gruß, Bianka
Hallo Bianka, ein herzliches Willkommen auch von mir! Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass mich mein Rondonneur seit 1998 über 200 Alpenpässe begleitet hat. Ohne Schwächen zu zeigen. Ich denke es handelt sich hier schon um eine Ausnahme. Die 3 Monate würde ich aber auch absolut nicht akzeptieren wollen (Ersatzrad, Alternative usw.). Im netten Ton Druck aufbauen hilft meistens. Gruß Georg
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#335642 - 20.05.07 18:02
Re: Koga Myata - :-(
[Re: Georg]
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Hallo Georg und ein herzliches Hallo erstmal an alle Anderen, die mich schon im Forum begrüßt haben! Also zum Thema Zweirad-Stadler habe ich da auch noch was anzumerken: Mag ja sein, daß die sich jetzt ein Bein ausreißen, um eine Alternative zum defekten Rad zu finden, aber im Reparaturservice laufen die m.E. auch nicht ganz rund. Wahrscheinlich müssen sie auch eine gewisse Stückzahl fertig bekommen und haben daher Schwund dabei, denn mein Koga, was ich auch von Stadler (Berlin) habe, hatte ich gewagt in die Erstinspektion zu geben. Gerade gestern habe ich 200 km nach der Inspektion festgestellt, daß der Lenkerkopf absolut lose ist!!! Das kann ja nun mal gar nicht sein. Ich werde morgen gleich an Telefax hinschicken, denn letztendlich muß sich der Kunde darauf verlassen, das alles fest geschraubt ist und ich nicht mit bösen Überraschungen leben muß. Zum Thema Preis kann ich mich nur anschließen, daß man wirklich handeln und schauen muß. Es muß ja nicht unbedingt das 2007er-Modell sein. Gruß, Bianka
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#335668 - 20.05.07 19:18
Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand
[Re: Georg]
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Hallo liebe Radler,
soo, ich habe also am Freitag das Rad zurück bekommen. Zweirad Stadler in Bremen hat jetzt den aktuellen, aus der diesjährigen Kollektion bestehenden Rahmen (inkl. Gabel) mit meinen alten (sind ja auch erst 1,5 Jahre alt) Teilen zu einem neuen Rad aufgebaut.
Das Rad sieht wieder prima aus und ich habe auch schon gestern und heute die ersten Touren fahren können.
Großes Lob an Zweirad Stadler in Bremen. Die haben sich echt den A..... aufgerissen, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
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Geändert von pedalritter nord (20.05.07 19:20) |
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#335670 - 20.05.07 19:22
Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand
[Re: pedalritter nord]
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Viel Spaß mit dem Rad. Das spricht absolut für deinen Radhändler - und gleichzeitig ziemlich deutlich gegen Koga... Schöne Grüße Olaf
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#335760 - 21.05.07 06:42
Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand
[Re: redfalo]
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Viel Spaß mit dem Rad. Das spricht absolut für deinen Radhändler - und gleichzeitig ziemlich deutlich gegen Koga...
Einspruch: Gerade dieses Jahr hat so ziemlich jeder Hersteller Lieferengpässe. Durch die 2 Monate früher gestartete Saison, sind viele bereits jetzt rettungslos ausverkauft. Das betrifft beileibe nicht nur Koga. Einige unserer Kunden haben ihre Jahresorder bereits verdoppelt - das heißt die Kombination von kurzem Winter und ansteigender Konjunktur, bringt die meisten in die Bredullie - das war so einfach nicht abzusehen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#336055 - 21.05.07 20:19
Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand
[Re: Flo]
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Beiträge: 1.743
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Viel Spaß mit dem Rad. Das spricht absolut für deinen Radhändler - und gleichzeitig ziemlich deutlich gegen Koga...
Einspruch: Gerade dieses Jahr hat so ziemlich jeder Hersteller Lieferengpässe. Durch die 2 Monate früher gestartete Saison, sind viele bereits jetzt rettungslos ausverkauft. Das betrifft beileibe nicht nur Koga. Einige unserer Kunden haben ihre Jahresorder bereits verdoppelt - das heißt die Kombination von kurzem Winter und ansteigender Konjunktur, bringt die meisten in die Bredullie - das war so einfach nicht abzusehen. mag sein, aber über ähnliche kulanz-probleme im zusammenhang mit koga wurde hier schon vor drei jahren berichtet: klick und damals war die konjunktur noch ziemlich im eimer... ich finde solch ein verhalten eines herstellers schon ziemlich fragwürdig. gruß olaf
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Geändert von redfalo (21.05.07 20:21) |
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#339063 - 29.05.07 16:04
Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand
[Re: redfalo]
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Beiträge: 1
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Finde die Beiträge hier zu Koga ganz aufschlussreich, bestätigen leider meine Negativerfahrungen mit dem Hersteller. Habe mir vor ca. 3 Jahren ein Koga Randonneur als Ersatz für mein bald 20 jähriges Reiserad zugelegt, per Internet-Bestellung bei einem weiter entfernten Händler.
Am Anfang war ich ganz angetan, viele Design-Details fand ich ganz gut. Der Schreck kam dann nach knapp 2 Jahren: die Öse für die Gepäckträgerbefestigung einfach abgebrochen, ohne unnormale Belastungen bisher.
Also: Koga angemailt, die meinten, dass das noch auf Garantie geht und dass ich den Händler kontaktieren soll, hab ich gleich gemacht, der hat dann mit Koga ausgemacht, dass ich das Rad bei einem lokalen Händler zwecks Behebung abgeben soll. Das ist denn auch geschehen, soweit zwar ärgerlich, aber ich war noch guten Mutes, mein Rad repariert zu bekommen.
Der Haken: trotz wiederholten Rückfragen des lokalen Händlers hat Koga das Rad einfach nie abgeholt und immer auf unbestimmte Zeit vertröstet. Nach drei Monaten (der Sommer war radelmässig gelaufen) habe ich dann das Rad wieder mit dem Schaden abgeholt und selber mit einem Tubus-Nabenhalter repariert.
Ich hatte dann noch einmal Koga angemailt. Die Antwort war, dass sie sich das nicht vorstellen können und dass ich doch das Rad wieder zum Händler bringen solle.
Dazu ist mir nix mehr eingefallen...
Ach ja, das in diesem Thread angesprochene Problem mit dem losen Lenkerkopf kenne ich mittlerweile auch.
Koga tut zwar viel in Richtung Marketing der Qualität, jedes Fahrrad wird mit einem dicken Heft und der persönlichen Unterschrift des Monteurs ausgeliefert. Aber: wenn dann simple Teile wie eine Öse nicht halten und damit das ganze Rad entwerten und wenn dann die Garantieabwicklung nicht stattfinden, dann bleibt von dem Qualitätsversprechen wenig übrig, zumindest in meinem Fall.
Wie auch schon erwähnt: an den Händlern liegt es nicht, die haben sich beide reingehängt, auch der lokale Händler hat mir beim Abholen des immer noch defekten Rades noch mal alle Schrauben nachgezogen etc. Ihm war es offensichtlich auch peinlich.
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#339078 - 29.05.07 16:47
Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand
[Re: GThomas]
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abwesend
Beiträge: 5.912
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Hallo gThomas,
ich kann mir schon vorstellen das es an den Händlern lag. Am Samstag habe ich mich aufgrund dieses Thread mit meinem Händler über die Garantieabwicklung bei Koga unterhalten. Da muss der Händler erst mal finanziell in Vorleistung treten, die plus eine Umbaupauschale bekommt er dann wieder von Koga.
Gruß Thomas
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#339273 - 30.05.07 07:05
Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand
[Re: thomas-b]
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Hobo61
Nicht registriert
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hallo Thomas, hallo an alle,
.. wenn´s mit dem Service mal wieder länger dauert: wieso vereinbart man nach einer angemessenen Zeit nicht einfach mit seinem Händler schriftlich eine letzte Frist und kündigt einen kostenpflichtigen Ersatzkauf an? Details hierzu stehen normalerweise in jedem guten Ratgeber für Reklamationen.
Welche Vereinbarungen Händler und Hersteller intern getroffen haben, kann mir als Privat-User doch wurscht sein?!
Gruß, Hobo61
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#339303 - 30.05.07 07:46
Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 4.635
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.. wenn´s mit dem Service mal wieder länger dauert: wieso vereinbart man nach einer angemessenen Zeit nicht einfach mit seinem Händler schriftlich eine letzte Frist und kündigt einen kostenpflichtigen Ersatzkauf an? Details hierzu stehen normalerweise in jedem guten Ratgeber für Reklamationen.
Ganz so einfach gehts ja auch nicht - ich fürchte in der Mehrzahl aller Fälle wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben. Ich würde immer empfehlen erst mit der Verbraucherberatung Rücksprache zu halten, damit man keinen Fehler macht. Gerade wenn man im Bereich der Garantie und nicht der Gewährleistung ist. Ich denke das Hauptproblem im letzten Fall, war ein unengagierter Händler. Als Hersteller hast Du immer erst mal den Händler als Ansprechpartner zum Kunden. So wie das klingt wusste Koga überhaupt nicht was mit dem Rad los war, das da beim Händler stand, sonst wären sie sicher nicht mit einem solchen Ansinnen an den Kunden herangetreten. Hier stimmt wohl was mit der Kommunikation nicht, vermutlich zwischen Händler und Koga. Die Grundidee mit dem direkten Kontakt ist nicht verkehrt. Man muß hier Koga wirklich darauf hinweisen, wie lang das Rad schon ohne Ergebnis beim Händler stand und auch einfach ungefragt Fotos hinschicken. So siehts aus, das ist passiert, das hab ich mit dem Rad gemacht etc. Es ist oft einfacher unengagierte Händler zu umgehen, als gleich mit schwerem Geschütz aufzufahren.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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