Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, Hollandradfahrer, Highlandhobo, 9 unsichtbar), 505 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#330318 - 02.05.07 13:37 Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines
Anakrusis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo,

ich habe jetzt einige Beiträge zu "Knieproblemen- und schmerzen" durchgelesen, bin leider nur nicht fündig geworden, was MEINE Knieprobleme betrifft.

Vor 2 Jahren bin ich mit Klicks 550 km in 5 Tagen gefahren - ohne jegliche Probleme. Die erste kleine Ausfahrt im letzten Jahr waren etwa 40 km - und dann setzte ein Schmerz im rechten Knie ein, so dass es nicht mehr möglich war, weiter zu fahren - aus lauter "Schiß" fuhr ich dann nur noch ganz wenig Rad im letzten Jahr. Andere Sportarten (Jazzdance, Step, Bergwandern u. ä.) machten ÜBERHAUPT keine Probleme - auch nicht bei 3 Stunden am Stück!

In diesem Jahr begannen wir mit kleinen Touren von 40-70 km am Tag - ohne Probleme und ziemlich glücklich darüber ging es letztes Wochenende dann von Tübingen auf die Alb nach Sigmaringen. Und prompt bei Kilometer 41,7 setzten die Schmerzen - dieses Mal in beiden Knieen - ein!

Die Schmerzen sind am Schlimmsten, wenn man das Bein beugt und das Knie nach oben bewegt. Stehe ich ganz normal auf der Erde, spüre (bzw. spürte) ich nichts mehr. Auf Druck von außen tut auch nichts weh.

Nach 2 Tagen Pause ist jetzt alles wieder ok.

Weiß mir vielleicht jemand, WAS das sein könnte? War es Überlastung? Irgendwas an den Sehnen?

Gruß,
Annette
Schöne Grüße,

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#330335 - 02.05.07 14:29 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hi !
Also da das Knie das komplizierteste Gelenk des menschlichen Körpers darstellt, solltest du dir einen guten, erfahrenen Arzt suchen. Das kann aber schwierig sein.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#330341 - 02.05.07 15:14 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
IngmarE
Nicht registriert
Such dir einen Arzt und sag mal wo die Schmerzen sitzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#330350 - 02.05.07 15:58 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
Anakrusis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Vielen Dank für die Antworten....

klar bin ich auf die Idee zum Arzt zu gehen längst gekommen. Das Problem ist nur, dass man beim Orthopäden keinen "Spontantermin" bekommt und man im besten Fall nach ein paar Tagen zum Termin bestellt wird - das war jetzt 2x der Fall bei mir.

Das Resultat der Besuche waren die erstaunten Feststellungen: "Bei Ihnen ist doch alles in Ordnung, was machen Sie hier?"

Ja prima, und dann steht man da wie der Depp und fragt sich, was man schmerzfrei (weil das Radeln ja schon wieder ein paar Tage her ist) beim Doc tut und dass man dem guten Menschen ja Recht geben muss.

Betretene Grüße,
Annette
Schöne Grüße,

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#330355 - 02.05.07 16:08 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Annette,

auch ich hatte mit Klickpedalen am Anfang fürchterliche Knieschmerzen. Habe viel an den Schuhen herumgeschraubt und die Platten in andere Stellungen gebracht. Die Sattelhöhe spielt auch eine Rolle. Falls es garnicht geht würde ich mich von den Klickpedalen trennen und sehen ob es besser wird.
Bei mir funktioniert es jetzt recht gut mit Klicks.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#330362 - 02.05.07 16:23 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Ich würde mir dann 'nen Termin geben lassen, und 1-2 Tage vorher 'ne 60Km Tour fahren - das müsste doch dafür sorgen, dass die Schmerzen auftreten, und sich dann lokalisieren lassen.
Natürlich nicht mit Gewalt ein kaputtes Knie erzwingen, sondern eben 'normal' fahren, bis... nun ja... quasi bis der Arzt kommt ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#330369 - 02.05.07 16:59 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
IngmarE
Nicht registriert
Ich glaube du hast verstanden "...sag dem Arzt wo es wehtut", ich meinte aber, beschreibe uns mal wo es wehtut. vorne, seite, Kniekehle, im Gelenk, unter oder überm Gelenk,... .

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#330438 - 02.05.07 20:03 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Wie immer meine Standard-Antwort:

Suche Dir einen guten Chirotherapeuten, der Dir die Brustwirbel ordentlich untersucht und dann die Blockierungen löst, auch die Rotationsblockierungen.

Falls Du dann noch Knieschmerzen hast, dann sehe weiter.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#330505 - 03.05.07 05:46 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
noell-fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Annette,

das lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen.

Eine wahrscheinliche Möglichkeit könnte eine Sehnenverkürzung der Patellarsehnen sein. dadurch wird der Druck der Kniescheibe auf den Untergrund erhöht und schon hast du den Salat.

Das Beste ist, wenn du das einem guten Manualtherapeuten vorstellst. Auch ein Sportmediziner kann eine gute Anlaufstelle sein, allerdings einer, der nicht gleich die Cortisonspritze in der Hand hat oder eine chirurgische Anpassung der Kniescheiben vorschlägt...

Eine Übung, die du selbst machen kannst: Bei ausgestrecktem Bein im entspannten Sitzen/Liegen am Boden die Kniescheibe mit der flachen Hand sanft (!) nach unten in Richtung Fuss schieben um die Patellarsehnen zu dehen. Probier's mal einige Wochen und schau, was draus wird

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#330508 - 03.05.07 05:52 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: ]
Anakrusis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Ingmar,

der Schmerz lässt nicht nicht irgendwo "festmachen". Es fühlt sich an wie ein sehr starker Muskelkater, der auftritt, sobald das Bein gebeugt wird - was mir noch auffiel war, dass ich zwar abends die Treppen zuhause raufgehen konnte, hinunter hat es aber gequält ohne Ende.
Schöne Grüße,

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#330509 - 03.05.07 05:59 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
So komisch Doc Sigis Antwort sich auch anhört, denk immer daran: Ein Schmerz kann verschiedene Ursachen haben. Sein Tip geht also dahin, die Ursache des Schmerzes zu behandeln und dazu diese erst mal zu lokalisieren. Ein Knieschmerz muß nicht zwangsläiufig aus dem Knie kommen.

Jetzt aber noch eine zweite Geschichte. Nochmal die technischen Möglichkeiten zusammenfassen:
Sattelhöhe überprüfen. Zu hoher und zu niedriger Sattel kann eine Fehlbelastung verursachen.
Cleatstellung - insb. die seitliche Rotation - testen. Stell Dir mal vor Du mußt beim Treten immer eine leichte Drehbewegung im Knie machen, die Du normalerweise nicht machen würdest. Das Knie wird sich freuen.
So, und was noch nicht gesagt wurde: Fahr in kleinen Gängen mit hoher Trittfrequenz. Du mußt dann pro Tritt weniger Kraft aufwänden und das ist gut für die Gelenke.

Und jetzt noch was zum Arzt.
1. Laß Dich nicht abwimmeln: Hast Du eine akute Beschwerde geh auch ohne Termin hin. Dieser Tip ist nicht von mir, sondern von meinem alten Orthopäden.
2. Ärzte außerhalb von den großen Städten haben eher einen Termin frei, auch wenn Du kein Privatpatient bist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#330510 - 03.05.07 06:07 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
Anakrusis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Michael,

hm - Sehnenverkürzung. Damit hatte ich mal Probleme, allerdings mit meinen Achillessehnen. Diese funktionieren seitdem ich Einlagen in den Schuhen trage und Yoga betreibe wieder wunderbar beim Sport.

Dir jedenfalls vielen Dank für den Hinweis!

Annette
Schöne Grüße,

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#330514 - 03.05.07 06:26 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: der tourist]
Anakrusis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
In Antwort auf: der tourist

Wie immer meine Standard-Antwort:

Suche Dir einen guten Chirotherapeuten, der Dir die Brustwirbel ordentlich untersucht und dann die Blockierungen löst, auch die Rotationsblockierungen.

Falls Du dann noch Knieschmerzen hast, dann sehe weiter.

Sigi


Hallo Sigi,

ja, deine "Standard-Antwort" habe ich bereits schon gelesen und hört sich auch sehr interessant an. Das Problem dabei ist nur, WIE kommt man zu einem guten Chirotherapeuten?

Vielleicht weißt du mir einen in Tübingen? Tübingen hat zwar gute Ärzte, nur sind (ist das nur hier so?) die Praxen voll bis zum Anschlag - egal welcher Fachrichtung ein Arzt angehört, soll heißen: Dort bringt man sein Anliegen besser "fachgerecht" auf den Punkt oder man ist schneller wieder aus der Praxis als dass man schauen kann, weil für "Fehlersuche" am Patienten keine Zeit bleibt. Nicht zu vergessen, dass man (als Kassenpatient) bis zu 2 Stunden trotz Termins warten darf - alles schon passiert und schwer ätzend.

Annette
Schöne Grüße,

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#330517 - 03.05.07 06:40 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Flo]
Anakrusis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
In Antwort auf: Flo


Jetzt aber noch eine zweite Geschichte. Nochmal die technischen Möglichkeiten zusammenfassen:
Sattelhöhe überprüfen. Zu hoher und zu niedriger Sattel kann eine Fehlbelastung verursachen.
Cleatstellung - insb. die seitliche Rotation - testen. Stell Dir mal vor Du mußt beim Treten immer eine leichte Drehbewegung im Knie machen, die Du normalerweise nicht machen würdest. Das Knie wird sich freuen.
So, und was noch nicht gesagt wurde: Fahr in kleinen Gängen mit hoher Trittfrequenz. Du mußt dann pro Tritt weniger Kraft aufwänden und das ist gut für die Gelenke.

Und jetzt noch was zum Arzt.
1. Laß Dich nicht abwimmeln: Hast Du eine akute Beschwerde geh auch ohne Termin hin. Dieser Tip ist nicht von mir, sondern von meinem alten Orthopäden.
2. Ärzte außerhalb von den großen Städten haben eher einen Termin frei, auch wenn Du kein Privatpatient bist.


:-)
Ok, das mit den kleinen Gängen habe ich bereits verinnerlicht. Ich fuhr immer lieber in größeren Gängen, um schneller "voran" zu kommen.Die Cleats sind bereits seit Anfang des Jahres abgeschraubt.

Sattelhöhe... das muss ich noch ausprobieren - auch dir vielen Dank für die guten Tipps!

Annette
Schöne Grüße,

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#330521 - 03.05.07 06:55 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
pest
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Liebe Anette.

Deine Beschwerden sind typisch in Rahmen eines sogenannten Patellasyndroms.
Diese beruhen auf einer Dysbalance der Muskulatur im Oberschenkel und erzeugen einen erhöhten Druck auf die Knorpelfläche der Kniescheiben.
Typisch sind dabei die vermehrten Schmerzen beim Treppabgehen.
Diese Beschwerden kannst Du mit physikalischer Therapie (Stretchingübungen, ev. Spiraldynamik) wieder loswerden. Dauert ein Weilchen, wird aber wieder gut.

Liebe Grüsse peter
Nach oben   Versenden Drucken
#330641 - 03.05.07 11:20 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: Anakrusis]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: Anakrusis

Vielen Dank für die Antworten....


Das Resultat der Besuche waren die erstaunten Feststellungen: "Bei Ihnen ist doch alles in Ordnung, was machen Sie hier?"

Betretene Grüße,
Annette


Deshalb einen erfahrenen Arzt !!!
Ideal wäre ein radsporterfahrener. Und den findet man nicht überall. Da muß man vielleicht auch mal in den nächsten Ort fahren.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#330654 - 03.05.07 11:56 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: pest]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: pest

Diese beruhen auf einer Dysbalance der Muskulatur im Oberschenkel und erzeugen einen erhöhten Druck auf die Knorpelfläche der Kniescheiben.

Und wo kommt die her, was ist die Ursache dafür?

Meine nahezu 100%ige Erfahrung ist: Die Ursache eines Symptoms ist nie dort, wo das Symptom ist.

Leider kennen die wenigsten diese Zusammenhänge und deshalb sind die Orthopäden auch meine Lieblingsfeinde.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#330707 - 03.05.07 13:58 Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: der tourist]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: der tourist
Leider kennen die wenigsten diese Zusammenhänge und deshalb sind die Orthopäden auch meine Lieblingsfeinde.

Ach komm, klar können die Ursachen an verschiedenen Stellen liegen, aber denkst du wirklich ein Großteil der Knieschmerzen kommt vom Rücken?!

Glaub ich gar nicht, für mich ist es hauptsächlich Überlast
- durch allg. zuviel Tretkraft (eingelegter Gang, zu schnelles hochtrainieren der Muskeln und damit Überlastung der Sehnen. Auch Annette schreibt, dass sie in großen Gängen gefahren ist, was sehr häufig zu trainierten Muskeln und hinterherhängenden Sehnen führt),
- einzelner Bereiche durch Muskeldysbalancen (nur der Beinstrecker und nicht der Beuger und die Beinspreizer(und ihre Gegenspieler) trainiert),
- einzelner Bereiche durch falsche Gelenkführung (Sitzposition, Fußposition,falsche Bewegung des Knies im Raum durch unterentwickelte Muskulatur ums Knie herum)

Bei Orthopäden möchte ich noch meinen Standardratschlag bringen: keine Diagnostik und Therapie die von außen in den Gelenkraum eindringt (Endoskopie, Punktion, Spritzen, etc. etc.), die Infektionsgefahr ist immer gegeben, und eine Infektion im Knie gehört mit zu den blödesten Sachen die es gibt. Schlechte Durchblutung führt zu problematischer Immunsituation in dem Bereich. Und dann gibt es noch das Stichwort multiresistente Erreger, womit wir in .de anscheinend nicht klar kommen.

Hat man erst die Knieprobleme sollte man mMn immer die Regeneration in dem Bereich fördern, weil es ein Ort ist an dem viele schlecht-durchblutete, und damit langsam regenerierende, langsam trainierbare Gewebe sitzen (Sehnen, Bänder, Knorpel). Durchblutung/Regeneration fördert man durch z.B. Finalgonsalbe, bzw. üblicherweise durch Wärmeanwendung (pack mir mittlerweile nach fast jeder längeren Tour rein prophylaktisch einen Wärmeakku aufs Knie. Auch ohne Beschwerden (seit ca. 5-6Monaten nahezu komplett schmerzfrei *jubel*²) bin ich mir sicher, dass die langsam wachsenden Gewebe so schneller stärker werden als ohne Wärme.
Nur wenn man eine Entzündung hat (Schmerz, Wärme, Rötung, Schwellung) ist Kälte statt Wärme das Mittel der Wahl.

Ich hatte in den letzten Jahren immer mal Überlastschmerzen im Knie (Patellaspitzensyndrom), beim letzten Mal vor 7Monaten waren die Schmerzen zwar auch schon die heftigsten die ich bisher hatte, waren dann aber auch mit Schonung, mehrmals tägliches dehnen und Wärmetherapie schneller als sonst wieder weg, dafür war ich aber wochenlang sicher der langsamste Rennradler in L.E. und derjenige mit der höchsten Trittfrequenz. Sobald der Schmerz beim pedalieren kam, wurde die Kraft reduziert bis er verschwand und versucht über Frequenz was zu reißen. Kniegymnastik würde ich noch empfehlen, brauchte es aber nicht, wäre aber in Form eines Ausgleichssport die beste Möglichkeit für Langzeitpropyhlaxe.

Jegliche Situation die Schmerz erzeugt würde ich vermeiden, wenn sich schon etwas regenerierte, könnte das genau in dem Moment wieder geschädigt werden, und man landet immer wieder im kaputten Ausgangszustand.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#330802 - 03.05.07 18:52 Re: Re: Knieschmerzen beim Heben des gebeugten Beines [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Ingmar E.
aber denkst du wirklich ein Großteil der Knieschmerzen kommt vom Rücken?!

Ja, vom Rücken und den männlichen/weiblichen Unterleibsorganen.

In Antwort auf: Ingmar E.
Auch Annette schreibt, dass sie in großen Gängen gefahren ist, was sehr häufig zu trainierten Muskeln und hinterherhängenden Sehnen führt),
- einzelner Bereiche durch Muskeldysbalancen (nur der Beinstrecker und nicht der Beuger und die Beinspreizer(und ihre Gegenspieler) trainiert),
- einzelner Bereiche durch falsche Gelenkführung (Sitzposition, Fußposition,falsche Bewegung des Knies im Raum durch unterentwickelte Muskulatur ums Knie herum)

Du hast mit dem was Du schreibst ja so recht.

Ich glaube aber erst daran, wenn die ganz o. g. Ursachen ausgeheilt/gelöst sind. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich erst seit etwas mehr als 20 Jahren täglich laufend Schmerztherapie betreibe.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de