Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 259 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#326258 - 15.04.07 10:58 Radtour von Mayen zum Bodensee
Farah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Grüß Euch,

ich bin komplett neu hier und habe viele Beiträge gelesen. Jetzt versuche ich auch mal mein Glück. Ich habe mich angemeldet, da ich innerhalb der Sommerferien von Nordrhein- Westfalen eine Radtour mit Zelt geplant habe.

Sie soll möglichst in den ersten 3 Wochen der Sommerferien stattfinden. (Wetter abhängig)

Meine Reise startet in Mayen in der Eifel (von meiner Mutter aus, da ich die Strecke bis dahin mit dem Rad schon gut kenne, möchte ich nicht vom Ruhrgebiet aus hinfahren).

Geplant habe ich eine Route am Rhein entlang bis nach Mannheim, dann den Neckar entlang bis Reutlingen, dann über die Alp nach Sindelfingen und von dort dann Richtung Bodensee. Geplant sind Übernachtungen auf Campingplätzen und zwischendurch sicherlich auch eine Pension (und sei es nur um das Handy aufzuladen).

So, nun mein eigentliches Anliegen. Bislang fahre ich noch alleine. Habe allerdings ein klein wenig Angst davor so ganz alleine unterwegs zu sein und suche nun auf diesem Wege eine Begleitung (auch Etappenweise :-)

Kurz zu mir und meinen Radelkenntnissen:

Ich bin 49 Jahre, weiblich, und fahre zwar schon lange Rad, auch Bergtouren und Touren mit Gepäck und Zelt, allerdings nicht sportlich, sonder mit einem ATB und dann eben so, dass ich auch Rast machen kann, dass Zeit bleibt gut zu essen und zu trinken und für sonstiges.

Mir liegt einiges daran, die Umgebung anzuschauen, vielleicht auch eine Stadt zu besichtigen, und das ganze gemütlich anzugehen. Es sollte mein Urlaub sein *lächel*

Erfahrungsgemäß radel ich ca. 70 bis 80 km pro Tag, kommt auf die Steigung und Tagesverfassung an. (Manchmal auch nur 50 oder 60 km).

Hmmmm.... naja, es gäbe vielleicht noch einiges anzumerken, aber erstmal soweit.

Vielleicht hat ja jemand Lust, Zeit und Geduld mit mir gemeinsam die Strecke zu erkunden.

Lieben Gruß

Anke (meinen Anmeldenamen Farah musste ich nehmen, da Anke besetzt war *lächel*
Nach oben   Versenden Drucken
#326478 - 16.04.07 12:03 Re: Radtour von Mayen zum Bodensee [Re: Farah]
Drahteselin
Nicht registriert
Hallo Anke,
leider habe ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit. Ich radel fast immer alleine und habe noch niiiiee größere Probleme gehabt.
Auch halte ich eine Deutschlandtour für sehr ungefährlich. Solltest Du niemanden finden der mitfährt, laß Dich bloß nicht davon abhalten, zu fahren !
Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#326562 - 16.04.07 18:28 Re: Radtour von Mayen zum Bodensee [Re: ]
Farah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Huhu Drahteselin,

danke, dass du mir Mut machst.

Naja, geplant habe ich sie ja schon und ich bin mir sicher, dass ich sie auch durchziehe, so oder so... nur so abends alleine vor dem Zelt kochen, Wein trinken, Buch lesen ist zwar nach harter Arbeit manchmal sehr entspannend aber zu zweit stelle ich es mir einfach amüsanter vor.

Und von meinen anderen Reisen her kenne ich es, dass ich schon viel Wein brauche um die unheimlichen, gedämpften Geräusche außerhalb des Zeltes ignorieren zu können..... eben das mulmige Gefühl im Bauch.

Aber naja, es ist ja noch ein wenig Zeit bis ich losfahre, vielleicht loggt ja bald jemand ein, der mit möchte :-))

Ansonsten, noch ein Anliegen... nach dem langen Winter (*grins*) bin ich doch etwas eingerostet..... Vielleicht gibt es ja jemanden der am Wochenende oder so mit mir die Kondition wieder aufbauen möchte... halt in meiner Umgebung ... so südliches Ruhrgebiet :-))

Lieben Gruß

Anke
Nach oben   Versenden Drucken
#326583 - 16.04.07 19:09 Re: Radtour von Mayen zum Bodensee [Re: Farah]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304

hallo anke.. ja ich kenn deine gefühle die man hat vor und während so einer tour.. diese selbstzweifel.... etc. und es ist nat. für eine frau noch "schwieriger".
alsoo ich als ösi weiß ja nicht wann ihr eure ferien habt. ich plane ab 25.6. irgendein eck von europa "unsicher zu machen." ich überleg ob ich vieleicht die aare runter fahren und dann bis strassburg weiter fahren könnte... oder gleich benelux ??? das blöde ist dass man sich halt für eine tour entscheiden muss (bei dieser riesigen auswahl).

also ich könnte mir durchaus vorstellen dass wir uns wo treffen. ich käme dann mit einem auto samt fahrradträger, da ist man dann flexibler wegen startpunkt..
Nach oben   Versenden Drucken
#326873 - 17.04.07 19:17 Re: Radtour von Mayen zum Bodensee [Re: Farah]
Joe67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Anke, schmunzel
der Bodensee ist auch mein Ziel.
Kochen vorm Zelt dazu ein Glas Wein,dass würde mir auch gefallen.
Leider geht's bei mir schon am 18.5.07. los.
Ich fahre am Freitag nach Himmelfahrt mit dem Zug nach Freiburg, geniesse dann am Samstag die schöne Landschaft
um Schluchsee und Titisee,übernachte dann Samstag in
der Freiburger Jugendherberge und starte Sonntag am Rhein entlang über Basel Richtung Bodensee.
Am Bodensee angekommen,möchte ich diesen einmal umrunden und dann am Samstag den 26.5.07 von Radolfzell
mit dem Zug zurückreisen ins schöne Schaumburger Land.
Ich such genau wie du noch einen oder zwei Mitradelde, event.auch für Teiletappen.
Wegen der unbeständigen Witterung im Mai,übernachte ich in Jugendherbergen und Pensionen.Ich bin 40 Jahre, Nichtraucher, ich planeTagesetappen von ca.70-80km.

Viele Grüße
Jörg
Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines
Lebens zu werden. (Mark Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#326942 - 18.04.07 06:01 Re: Radtour von Mayen zum Bodensee [Re: ganymed]
Farah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Grüß Euch,

erstmal @ganimed, das ist total lieb von dir, dass du dich für eine kleine Etappe anschließen würdest.

Leider ist deine Strecke zu weit südlich... In Straßburg komme ich nicht vorbei, ich biege weit vorher Richtung Osten ab :-))

Aber vielleicht magst du ja nördlicher kommen und den Neckar mitfahren, zumindest ein Stück, das wäre sicherlich nett. Der Zeitpunkt, den du angegeben hast stimmt auf jeden Fall. Um genau diese Zeit fahre ich los.

und @joerg, leider habe ich an beiden Feiertagen schon andere kürzere Radtouren vor.

Himmelfahrt werde ich den Lahnradweg mal probieren und an Fronleichnam wahrscheinlich die Weser entlang pendeln.

Aber so ist das manchmal im Leben... es gibt gemeinsame Interessen, aber dann spricht die sonstige Lebensplanung einfach dagegen, diese Interessen auch gemeinsam zu verwirklichen. :-))

Bis dann *wink*

Anke
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327113 - 18.04.07 15:03 Re: Radtour von Mayen zum Bodensee [Re: Farah]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Anke!
Für Himmelfahrt gäbe es aber auch noch ein nettes anderes Ziel! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#327145 - 18.04.07 17:41 Re: Radtour von Mayen zum Bodensee [Re: Farah]
Drahteselin
Nicht registriert
Hallo Anke,
ich bin auch oft am WE unterwegs. Lahn, Ruhr, Weser, Rhein.
Ich wohne im südl. Sauerland. Vielleicht kommen wir ja für eine Tour zusammen. Die Lahn bin ich zuletzt vor 2 Jahren gefahren. Sehr schön. An Pfingsten, Himmelfahrt und co. habe ich auf alle Fälle vor Radtouren zu machen. Was meinst Du ?
Viele Grüße.
Nach oben   Versenden Drucken
#327252 - 19.04.07 07:18 Re: Radtour von Mayen zum Bodensee [Re: Farah]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Farah

Geplant habe ich eine Route am Rhein entlang bis nach Mannheim, dann den Neckar entlang bis Reutlingen, dann über die Alp nach Sindelfingen und von dort dann Richtung Bodensee.

Was zum Geier willst du in Sifi? Einen neuen Benz abholen? Das Kaff hat zwar eine nette Altstadt aber sonst nichts zu bieten.
Die Campingplatzdichte hier in der Ecke ist auch recht dünn, allerdings solls Leute geben die eine Wiese hinterm Haus haben ud sich hier im Forum tummeln.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#327522 - 20.04.07 05:31 Re: Radtour von Mayen zum Bodensee [Re: mgabri]
Farah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Huhu Drahteselin,

das finde ich eine gute Idee, ein Wochenendtour gemeinsam, Olpe ist ca 1 Stunde Autofahrt von mir entfernt. Da sollte doch was gehen? Ich schreibe dir gleich mal eine PM mit meiner email-Adresse. (Wenn ich das hinbekomme hier eine PM zu schreiben.


Qcyclist
Dahn ist mir an Himmerlfahrt etwas weit, und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich soooooo viele neue Menschen an diesem WE um mich haben möchte :-))

@mgabri
Habe ich schon gesehen, dass es wenig Campingplätze gibt.... Aber die die es gibt, will ich unbedingt erreichen und so habe ich auch meine Etappenziele ausgelegt.
Was ich in Sindelfingen möchte?? Na einen alten Studienkollegen besuchen, der sich dort niedergelassen hat :-)) Und von da werde ich sogar noch über Bad Saulgau fahren, weil auch da jemand hockt, den ich nicht so oft sehe :-)) und Weingarten werde ich bestimmt auch einplanen.
Also, nach dem Neckar werde ich wahrscheinlich ein richtiges Bett haben... nur die Alp muss ich halt in einem Tag schaffen

Lieben Gruß

Farah
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de