Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (veloträumer, Hollandradfahrer, Highlandhobo, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#326652 - 16.04.07 21:57 Langes Wochenende in BRD - alles ausgebucht?
francuz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Polen

Ich habe vor, zusammen mit meiner Freundin von 27.04-30.04 entlang der Spree von Neusalza-Spremberg bis Spremberg zu radeln. Wir wollen in den Gasthöfen und Pensionen schlafen (geplant ist: Neusalza-Spremberg, Bautzen, Uhyst). Sollte man die Übernachtungen im voraus buchen oder kann man dann vor Ort was vernünftiges finden? In Polen ist von 28.04 bis 06.05 überall fast alles ausgebucht (alle wollen verreisen). Sieht es in BRD genauso aus?
Ich freue mich schon auf meine erste Tour in BRD... schmunzel
Gruss
francuz
Nach oben   Versenden Drucken
#326655 - 16.04.07 22:24 Re: Langes Wochenende in BRD - alles ausgebucht? [Re: francuz]
redfalo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.712
wenn du die etappen so genau vorplanen kannst (und willst) würde ich tatsächlich sicherheitshalber im voraus reservieren. ganz gut - zumindest für größere städte - geht das übrigens über HRS .das nutze ich für dienstreisen und auch privat nur noch. du kannst am buchungstag noch bis 18 uhr kostenlos stornieren.
zu der regionalen buchungslage in der gegend sollte sich vielleicht besser jemand vor ort äußern. ich weiß nur: hier (bzw. in holland ) sind über pfingsten die campingplätze bei gutem wetter voll
viel spaß bei der tour wünscht olaf

Geändert von redfalo (16.04.07 22:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#326662 - 17.04.07 05:21 Re: Langes Wochenende in BRD - alles ausgebucht? [Re: francuz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schwierig zu beantworten. Mit Ausnahme von Bautzen sind das ja nun nicht gerade touristische Highlights. In Dresden ist definitiv nichts mehr frei. Such Dir doch einfach ein paar Pensionen aus und ruf dort mal an. die werden Dir schon sagen, ob noch was frei ist.

Ansonsten würde ich mal beim Tourismusverband anrufen oder anmailen.
Tourismusverband
die haben da einen besseren Überblick und können evtl. noch was freies empfehlen.

Wir hatten mal nach einem verregneten Tag eine Ferienwohnung für 6 Personen, welche 30EUR kostete, Das war in Burghammer, also direkt am Spreeradweg.

job

Edit: Missverständlichen "Schreibfehler" korrigiert. atk

Geändert von atk (17.04.07 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#326690 - 17.04.07 07:16 Re: Langes Wochenende in BRD - alles ausgebucht? [Re: francuz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Natürlich kann dir niemand garantieren, dass du noch was findest, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meistens deutlich weniger problematisch ist als man so gemeinhin denkt, für zwei Personen ein Zimmer zu finden. Voraussetzung ist, dass man was Strecke und auch Preis der Unterkunft angeht ein bisschen flexibel ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#326699 - 17.04.07 08:19 Re: Langes Wochenende in BRD - alles ausgebucht? [Re: francuz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Hallo,

ich schliesse mich den anderen Einschätzungen an. Für die Spree sehe ich das weniger kritsich. An langen Wochenenden ist das kein oder nur ein kleines Problem, solange man in der "Pampa" unterwegs ist. Ein wenig flexibel sollte man ggf. beim Preis sein und abends auch noch 20 bis 30 km fahren können, falls notwendig.

In touristisch interessanten Gegenden und Orten kann es dagegen zu solchen Zeiten ein Problem werden spontan ein Zimmer zu finden, solange man nicht Krösus ist.

Schreib doch bitte mal nach der Tour einen kleinen Bericht, die Spree könnte auch für mich dieses Jahr auf dem Programm stehen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#326711 - 17.04.07 08:37 Re: Langes Wochenende in BRD - alles ausgebucht? [Re: Uli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Uli

.. und abends auch noch 20 bis 30 km fahren können, falls notwendig.

Und das dürfte vermutlich genau das Problem von Francus sein. Es sei denn er hat sich im Profil bei der Angabe seiner Tagestourenlänge vertan. Das ist aber eher unwarscheinlich, denn von Spremberg bis Neusalza, sind wohl kaum mehr als 130km.

job listig
Nach oben   Versenden Drucken
#326732 - 17.04.07 10:00 Re: Langes Wochenende in BRD - alles ausgebucht? [Re: Job]
francuz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Polen

Ich hätte ja kein Problem damit, diese 20-30 km weiter zu fahren. Ich werde da aber nicht alleine radeln und dann muss ich schon auf meine Freundin Rücksicht nehmen. Ich will sie ja nicht überfordern... wirr
Ich werde die Übernachtungen vor der Tour buchen... Ich will auf die Nummer sicher gehen...
Danke für die Tipps...
francuz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #326737 - 17.04.07 10:10 Re: Langes Wochenende in BRD - alles ausgebucht? [Re: francuz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich will Dir an der Stelle mal wirklich Mut machen. Sollte Deine Freundin nur halbwegs Gesund und fit sein, wird nach kurzer Eingewöhnungsphase die zumutbare Tourenlänge schnell auf bis zu 100km ansteigen. Schließlich ist radfahren eine der ergonomischten Tätigkeiten überhaupt. Schließlich nutzt man die kräftigsten Muskeln des menschlichen Körpers. Allerdings finde ich Deine Rücksicht nett.
Du würdest Dich aber wundern, was noch möglich ist, wenn es sein muss. Auf einer Tour durch Polen war der angesteuerte Campingplatz nicht mehr existent. Wir mussten nach 110km also nochmal 30 km "drauflegen". Die Aussicht auf eine warme Dusche war eine sehr gute Motivation.
Fazit: mach Dir vornherein nicht so viele Gedanken. Die Gegend ist schön und abwechslungsreich und an der Spree gibt es in kurzem Abstand reichlich Möglichkeiten zur Erholung und zur Übernachtung.

Also viel Spaß.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de