Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Korsik, Martin_A, 8 unsichtbar), 553 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #324338 - 05.04.07 13:58 Re: Kürzere Kurbel bei Knieproblemen? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: FrankundSylvia
Ich stelle keine Behauptungen auf. Du wirst mir sicherlich zustimmen, das, wenn es diesen Menschen gut gehen würde, du kein Geld verdienen würdest.

Nein ich werde dir nicht zustimmen, du hast dermaßen Unrecht. Informiere dich einfach über "Salutogenese" und überlege mal was "Gesundheitspfleger" als neue Berufsbezeichnung bedeuten könnte.

Echt, solche Esoteriker wie du, die selbst außer labern nichts Gutes für Menschen tun (und ob das denen so hilft, wie du denkst?), aber anderen, die, ja zugegeben, auch teilweise unter ethisch schwierigen Bedingungen für Menschen arbeiten, erzählen wollen, was ihre Arbeit ist, hab ich richtig lieb. Bist du Geisteswissenschaftsstudent?

Bezüglich deiner Literaturempfehlung: Du solltest schon in der Lage sein die Grundaussage des Buches zusammenzufassen, ansonsten hab ich bis jetzt noch nicht soviel von dir gelesen, was vermuten ließe, dass du "die Grundrechenarten" verstanden hast.
Beantworte mir doch lieber mal konkret meine Frage: Welche Grundbausteine der Zelle hast du erkannt, und wie hat dir das geholfen, dir die richtigen Stoffe zuzuführen um dich zu heilen?
Ist die Antwort so schwer zu verstehen, dass ich erst etliche Bücher lesen muss? Da haben die Anderen die das hier vllt. auch gerne von dir lesen würden, damit sie die gleiche Heilungschance wie du haben, wohl ziemliches Pech? Rück doch mal mit der Sprache raus.

Gruß, Ingmar - äußerst gespannt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #324353 - 05.04.07 14:58 Re: Kürzere Kurbel bei Knieproblemen? [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Bitte setzt euren Streit per PN fort. Mit Kurbeln und Knieproblemen hat das nichts mehr zu tun, und dass ihr euch jetzt gegenseitig Ahnungslosigkeit vorwerft muss die Allgemeinheit nicht unbedingt miterleben.
Nach oben   Versenden Drucken
#324594 - 06.04.07 20:55 mal wieder On-Topic.... [Re: gerald_k]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für die vielen Antworten!

Meinem Knie geht es schon wieder besser, ich bin die letzten Tage weniger gefahren, hab das rechte Knie etwas geschont und bin kleinere Gänge gefahren.

Um Kurz auf die letzten beiden On-Topic-Beiträge zu antworten:

Nein, ich bin nicht in kurzen Hosen gefahren. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass Kälte nicht allzu förderlich für die Gesundheit meiner Gelenke ist, aber das ist ja auch hinreichend bekannt.

Zum Thema Pedale: An meinem Stadtrad (weniger Probleme) hab ich ein Stahlpedal (ohne Haken) und ein Plastikpedal (spart euch die Kommentare... ), am Guylaine (mehr Probleme) zwei gleiche(!) Alupedale. Die Pedale unterschieden sind unwesentlich, an diversen anderen Rädern (auch Probleme) bin ich stets ähnliche Pedale gefahren. Werde wohl aber bald Clickies ausprobieren.

Eine Frage habe ich noch: Ab wann ist eine Sitzposition zu hoch? Ein Händler sagte mir, ich sollte den Sattel einfach mal einige cm höher stellen. Ich denke aber, dass die 82cm Mitte Innenlager - Satteloberfläche bei 170-175mm Kurbellänge und 90cm Beinlänge schon eher viel sind - ein Online-Rechner (für RR) "empfahl" mir 78,5cm.
Wenn ich mit der Ferse auf den Pedalen stehe, kann ich das Bein nichtmehr durchstecken, ohne die Hüfte zu bewegen. Gelegentlich v.a. wenn ich schnell fahre, bevor ich warm bin, können auch die Sehnen oder Muskeln an der Innenseite des Knies schmerzen. Bisher dachte ich, das läge eben daran - noch nicht warm sein, aber vielleicht sind meine Sätel zu hoch. Allerdings habe ich es heute mal mit etwas weniger Sattelhöhe probiert und hatte auch das Gefühl, dass es nicht so wirklich gut war.

Danke für die vielen Tipps, ich weiß z.B., dass meine Muskeln verkürzt sind. Auch bin ich die letzten Jahre im Schnitt so 20km am Tag gefahren, aber vielleicht 300m gegangen bei sonst keinem nennenswertem Sport. Die Beschaffenheit meiner Muskeln könnt ihr euch vorstellen...

Noch eine Theorie von mir: Ich denke, dass ein richtiger Sattel, auf dem ich auch sitzen kann, ohne dass es weh tut, vielleicht auch druck von den Knien nimmt, weil ich ruhiger fahren könnte. Ich bin immernoch auf Sattelsuche, der Vizik Vitesse ist gerade dran.
Auch denke ich, dass eine ideale Lenkerposition und Armmuskulatur zu gleichem Effekt führen könnte. Beides ist bei mir verbesserungswürdig..

Geändert von Thies H. (06.04.07 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#324624 - 07.04.07 08:49 Re: mal wieder On-Topic.... [Re: Thies H.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Thies,

wenn Du das Bein nicht mehr durchstrecken kannst, dann ist die Postion sehr hoch.

Mein Sattel steht so, dass das Bein nahezu gestreckt ist, aber nicht ganz, es fehlen nur ein paar mm zum gestreckten Bein.

Probier es doch mal mit einer ein bischen tieferer Sattelposition.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (07.04.07 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#324637 - 07.04.07 10:18 Re: mal wieder On-Topic.... [Re: Thies H.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Thies H.
Auch bin ich die letzten Jahre im Schnitt so 20km am Tag gefahren,
Naja, wenn das der echte Schnitt ist, dann sind das eh 7.000km p.a. (oder versteh ich da den Schnitt falsch?). Das ist eh nicht so schlecht. Ich hab z.B. einen verdrehten rechten Fuß (der ist/war 40° nach außen gedreht). Alles gesund, eben nur gedreht. Der hat dann in Folge das Knie beleidigt. Ich hab das vor Jahrzehnten einmal mit einem Spezialpedal ausgleichen wollen, das hat aber keine Pedalachse ausgehalten. Ich frag' mich auch, wann es zum Radlfahrn einen ähnlichen Ansatz gibt wie die Somatec beim Schifahrn.

Gerade wenn man was verstellt hat, merkt man eigentlich schnell ob es besser oder schlechter wird. Die Gefahr ist m.E. eher daß man sich an falsche Abläufe gewöhnt (das geht oft schnell) und die Folgen dann erst später auftauchen. Ein gutes Beispiel dafür sind verbogene Pedalachsen. Das 'eiern' davon merkt man bald nichtmehr. Folge sind dann Schmerzen in einem der Gelenke.

Was bei mir auch geholfen hat, waren der BikeDrive, der nimmt ja auch die Spitzen.

Mit der Tretkurbellänge hab ich auch ein bisserl experimentiert, mir schweben immer noch verstellbare Kurbeln vor. Es gab ja sogar einmal welche, die man im Betrieb verstellen konnte. Für schnelle Versuche (ohne aufregende Umbauten) hab' ich die Tretkurbelverkürzer.

Putzig finde ich das Argument, daß man bei 'richtig' eingestelltem Sattel mglw. nicht mit den Füßen auf den Boden kommt. (das kann ohnehin nur für die Fersen stimmen). Bei einem Reiserad wär' bei mir schon das Fahren wichtiger als das Stehen. Und vorne vom Sattel kommt man ja auch immer. Klarer Fall von falsch gesetzten Prioritäten .-) Beim Stadtrad ist es freilich anders,
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#324639 - 07.04.07 10:23 Re: Kürzere Kurbel bei Knieproblemen? [Re: PeLu]
IngmarE
Nicht registriert
Mit den verstellbaren Kurbeln hast du mich noch auf einen guten Gedanken gebracht: Viele Menschen haben leicht unterschiedlich lange Beine. Sowas kann man bei andauernden Beschwerden ja einfach mal beim Orthopäden,Physiotherapeuten ausmessen lassen, und dann versuchen mit Unterschiedlich langen Kurbeln auszugleichen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#324916 - 09.04.07 13:02 Re: mal wieder On-Topic.... [Re: Thies H.]
LarsB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Thies H.

Ein Händler sagte mir, ich sollte den Sattel einfach mal einige cm höher stellen. Ich denke aber, dass die 82cm Mitte Innenlager - Satteloberfläche bei 170-175mm Kurbellänge und 90cm Beinlänge schon eher viel sind - ein Online-Rechner (für RR) "empfahl" mir 78,5cm.

Der Online-Rechner rechnet dabei 0,885xInnenbeinlänge - und liegt damit eigentlich auch oft recht nahe an der gesuchten bzw. dauerhaft bequemen Sitzhöhe.
82cm ist nach meinem Verständnis zu hoch... allerdings wiederum auch im Rahmen des Messfehlers. ;-) (was ist Satteloberfläche? Mitte? Seite? Gemittelt? Und von wo nach wo gemessen? Senkrecht? Oder entlang des Sattelrohrs? Oder oder?)

Wie gesagt, diffuse "Schmerzen" hinter der Kniescheibe sind eigentlich fast immer ein Zeichen eines zu hoch gestellten Sattels - zu niedrig merken eigentlich die meisten sehr schnell an echten Schmerzen an der Spitze des Knies (bei mir dauert das keine fünf Minuten).

:-)

Gruß,
Lars
< Lars >
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #325078 - 10.04.07 11:00 Re: Kürzere Kurbel bei Knieproblemen? [Re: atk]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: atk

Bitte setzt euren Streit per PN fort. Mit Kurbeln und Knieproblemen hat das nichts mehr zu tun, und dass ihr euch jetzt gegenseitig Ahnungslosigkeit vorwerft muss die Allgemeinheit nicht unbedingt miterleben.


Dem ist nichts hinzuzufügen, sehe ich auf Grund der aktuellen Entwicklung genauso.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#325084 - 10.04.07 11:35 Sattelhöhe [Re: LarsB]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: LarsB
Wie gesagt, diffuse "Schmerzen" hinter der Kniescheibe sind eigentlich fast immer ein Zeichen eines zu hoch gestellten Sattels
Ich hab den Unterschied vorgestern deutlich gemerkt als ich mit anderen Schuhen fuhr. Ich werd jetzt einmal den Sohlenstärkeunterschied nachmessen, aber viel kann das nicht sein.
Soll heißen: Eigentlich merkt man auch kleine Unterschiede.
(Es wurde mir aber erst nachher bewußt). Leider hab' ich ja noch keine wirklich verstellbaren Kurbeln. Die südafrikanischen scheint es ja nimmer zu geben.
(Frank: das war nicht nötig)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (10.04.07 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de