Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 455 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#274235 - 02.09.06 22:42 Zuviel Haare an den falschen Stellen
tobe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Grüßt euch,

hab da mal ein etwas unangenehmeres Problem mit meinem Hintern. Am meinem Körper wachsen wirklich überall Haare im Überfluß (nur nicht auf dem Haupt, aber naja; andere Geschichte).

Besonders störend sind die Haare vorallem an meinem Hintern; dort sind rel. viele davon und in Verbindung mit der Radhose fangen die Haare irgendwann an zu scheuern.

Abrasieren kommt wohl nicht in Frage (vorallem wegen weiteren Hautirritationen bzw. Entstehung von Pickeln).

Was hilft gegen das Scheuern? Creme und die Haare weich machen? Andere Vorschläge?

Gruß

Tobe
Nach oben   Versenden Drucken
#274254 - 03.09.06 08:15 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
hallo tobe
ich fahre mich auch ohne haare "da hinten" immer wieder wund. versuch es doch mal mit einfachem unparfümierten melkfett, das funktioniert bei mir ganz gut.
das problem mit dem wundscheuern habe ich eigendlich nur im sommer, daher liegt es wohl am schwitzen.

gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#274265 - 03.09.06 10:38 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Es sind ja nur vier Jahre vergangen, und jetzt ist das Thema wieder da. Es wurde damals in voller Bandbreite von medizinisch sinnvoll bis igitt-outing umfassend behandelt, mitunter so richtig sich selbst nicht schonend. Nachzulesen hier.

Dort ist eigentlich schon alles gesagt.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#274268 - 03.09.06 11:00 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Wolfrad]
tobe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ne Wolfrad,

es ging mir nicht um Abzesse sondern meinen (nur) wundgescheuerten Hintern, dadurch daß die Haare in der Hose scheuern, bzw. sich beim fahren "verklemmen".

Da wäre Abhilfe schön, mit Rasieren sind aber dann wohl Abzesse vorprogrammiert. Sorum meinte ich das.

Tobe
Nach oben   Versenden Drucken
#274273 - 03.09.06 11:46 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Da wäre Abhilfe schön...

Derm Manne kann doch wohl geholfen werden.

Zitat:
...mit Rasieren sind aber dann wohl Abzesse vorprogrammiert. Sorum meinte ich das.

Umgekehrt ist es eher richtig. Frag' mal die AbszellerInnen, in welchem Zustand sie sich die Haarbalgentzündungen eingehandelt haben. Der zitierte Thread ist durchaus informaitiv, um nur einen Aspekt zu nennen.

Und bedenke, daß die Radrennfahrer sich nicht nur die Waden und Unterarme rasieren...


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#274275 - 03.09.06 12:07 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Tobe,

das Problem mit den wunden Afterballen beruht, wie ich aus erfahrungen mit an jenen stellen unbehaarten zeitgenossen (u.a. auch des schöneren geschlechts) sagen kann, nicht auf der scheuerwirkung von haaren, sondern ist ein eher allgemeines problem - entweder scheuern halt die haare oder die hose an sich.
meine haut hat sich soweit dran gewöhnt, wenn nicht hat mir immer melkfett geholfen. ist überhaupt zu emfehlen, für alle möglichen körperstellen, aber das ist schon wieder ne andere geschichte.
und rasieren... tja, das wird sich wohl ähnlich verhalten, wie ich immer zu sagen pflege, was meine beine betrifft: wenn ich beide rasiere und mit dem zweiten bein fertig bin, dann sind die haare am ersten schon wieder nachgewachsen. und beine rasieren... das machen doch nur komische sonntagnachmittag-möchtegern-ullrichs, oder? bäh
(will damit keinem zu nahe treten, freue mich bloß jedesmal, wenn ich mit meiner wolle und vollem gepäck an auf rennrädern keuchenden mittfünfzigern in knallbunten trikots vorbeiziehe lach )

mach dir keine gedanken um deinen hintern, der hält sowieso mehr aus, als du denkst... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#274344 - 03.09.06 20:18 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Wolfrad

Es sind ja nur vier Jahre vergangen, und jetzt ist das Thema wieder da. Es wurde damals in voller Bandbreite von medizinisch sinnvoll bis igitt-outing umfassend behandelt, mitunter so richtig sich selbst nicht schonend. Nachzulesen hier.
Dort ist eigentlich schon alles gesagt.

WdA


Ja Wolfrad,
siehe dort auch Beitrag #18018 grins
Fröhliche Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #274445 - 04.09.06 12:52 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
FahrradElch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Solange du keine Haare auf den Zähnen hast...
(Könnte man bei dem Titel schon annehmen...)

Sarah
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#274473 - 04.09.06 14:59 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: FahrradElch]
tobe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hi Sarah,

In Antwort auf: FahrradElch

Solange du keine Haare auf den Zähnen hast...
Sarah


So schlimm ist denn dann doch nicht. Ich kenn aber viele Mädels mit diesem Syndrom bäh

Also den Popo rasieren kommt halt nicht für mich in Frage; kann mir angenehmeres vorstellen und so oft bin ich dann auch nicht unterwegs. Und nach ein paar Tagen würde sich bestimmt ein schönes Stachelgefühl einstellen.

Ich werds dann mal mit Melkfett probieren. Und ich muß wohl auch härter im Nehmen werden; ich geb mir Mühe.

Tobe
Nach oben   Versenden Drucken
#274483 - 04.09.06 15:29 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Tian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Tobe,

was für einen Sattel fährst Du denn? Kunststoffsattel führen schnell zu einem Hitzestau. Ich merk das immer an meinem Stadtrad, auf dem ein einfacher Selle Royal montiert ist. Das finde ich schon bei kurzen Strecken unangenehm. Bei meinem Brooks auf dem Tourenrad habe ich das Problem nicht.

Tian
Nach oben   Versenden Drucken
#274591 - 04.09.06 21:31 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Tian]
tobe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hi Tian!

In Antwort auf: Tian

Hallo Tobe,
was für einen Sattel fährst Du denn?
Tian


Ich habe den SELLE ITALIA PRINCE XP, also einen Rennradsattel auf meinem Bike. Ich habe ihn genommen, da ich eine rel. sportliche Position auf meinem Specialized Crossroads Rad fahre.
Ein Ledersattel paßt dann, glaub ich, eher nicht zu meinem sportlich orientierten Stil, denn lange, mehrtätige Touren fahre ich doch eher selten. Ich bin eher am Wochenende 2-3 Tage max unterwegs.

Gruß

Tobe
Nach oben   Versenden Drucken
#274844 - 06.09.06 08:14 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: tobe

Ein Ledersattel paßt dann, glaub ich, eher nicht zu meinem sportlich orientierten Stil..


Da gibt es z.B. diesen
Nach oben   Versenden Drucken
#275447 - 09.09.06 18:00 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Vielleicht kann man etwas aus dem Wanderstiefelbereich übertragen. Es gibt Leute, die schwören darauf, unter den Socken Nylonstrümpfe zu tragen, damit die Socken nicht auf der Haut scheuern, sondern eine Gleitunterlage haben.

Vielleicht geht das mit einer Unterhose unter der Radhose? Oder mit einem Sattelüberzieher, damit man gar nicht erst selbst auf dem Sattel scheuert, sondern auf dem Überzieher rutscht?

Trockenrasierer schneiden die Haare nicht so tief ab, was die Entzündungsbildung ein wenig einschränkt.

Viel Erfolg

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#275479 - 09.09.06 23:19 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Lena235711]
tobe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hi Lena,

In Antwort auf: Lena Karina

Vielleicht kann man etwas aus dem Wanderstiefelbereich übertragen. Es gibt Leute, die schwören darauf, unter den Socken Nylonstrümpfe zu tragen, damit die Socken nicht auf der Haut scheuern, sondern eine Gleitunterlage haben.

Trockenrasierer schneiden die Haare nicht so tief ab, was die Entzündungsbildung ein wenig einschränkt.
Lena


Das mit dem Nylontrick habe ich auch schon mal gelesen; einen Versuch wär es auf jeden Fall wert. Meine einzige Sorge sind die Blicke an der Kasse beim Nylonstrumpfhosenkauf...

Aber du hast Recht mit dem Trockenrasierer, normalerweise bilden ja eigentlich sich dann weniger Entzündungen. Aber die Stoppel werden dann trotzdem kommen.

Danke für deine Ideen.

Tobe
Nach oben   Versenden Drucken
#275668 - 11.09.06 06:50 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Kurvenkratzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Da stand doch mal was in dem Buch von Heinz Helfgen.
Der hatte sich seidene Damenschlüpfer besorgt und das
Problem war dann gelöst.

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#287002 - 30.10.06 13:21 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Lena235711]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Es gibt aber auch 'männlichere' Unterwäsche - für alle die, die nicht in der falschen Abteilung komischen Blicken ausgesetzt sein wollen.
Variante 1 wäre z.B. einfach eine kurze Radhose ohne Polster unter die richtige Radhose zu ziehen.
Variante 2 kommt der Seidenunterwäsche noch näher - es gibt Laufunterwäsche für Jogging, Langlaufski etc. Das sind ganz dünne Kunstfasersachen, wie lange Sport-Unterwäsche für den Winter, die es auch mit etwas längeren Beinabschnitten (Boxershortlänge) zu kaufen gibt. Funktionieren bestens.

Schönen Gruß,
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#309687 - 11.02.07 00:26 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Lena235711]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Es gibt da auch den Tip mit den dünnen Obsttüten aus der Kaufhalle.
Die sind so rutschig, daß der gleiche Effekt auftritt.
Aber, ob daß an der Stelle hilft? Ansonsten Sitzfleisch antrainieren....
Vileicht auch den Sattel etwas niedriger stellen- damit man nicht von links nach rechts und zurück rutscht.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#309702 - 11.02.07 07:49 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo tobe,
ist ja ein interessantes Thema, man kommt ja auch mit den eigenen Augen nicht so richtig ´ran... Vielleicht mal eine Idee, die ich allerdings selbst nicht probiert habe: Wenn man als Türkeiurlauber mal bei einem Friseur zusieht, wird man bemerken, dass die am Schluss ihrem Kunden eine Flüssigkeit auftragen (wahrscheinlich Alkohol), das ganz kurz anzünden und mit einem Tuch sofort wieder ersticken. Die Zeit reicht aber aus, um die Haare zu entfernen, wo ein Rasierer nicht heran kommt. Vielleicht wäre das etwas für Deine Sitzfläche?
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#309712 - 11.02.07 08:52 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Dickermichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Es gibt sicher mind. doppelt so viele Lösungsansätze, wie es Hintern auf dieser Welt gibt ... einen dieser Ansätze kannst Du im Film Höllentour sehen. Da sieht man wie der Betreuer von Erik Zabel Zabels Hose sehr ordentlich mit diesem Produkt einschmiert. Das hat sich noch aus der Zeit rübergerettet, als die Einsätze der Radhosen aus Leder waren und ohne eine solche Creme eine dezente Beton-note in der Flexibilität aufwiesen. Voraussetzung für die optimale Wirksamkeit ist allerdings eine ordentlich gepflegte Rasur im Schritt. Ich habe da eine etwas liberalere Einstellung zu, da ich aus dem Triathlonlager komme, und es dort völig normal ist, unterhalb der Ohren regelmässig zu enthaaren. Aber auch dort besitzt das Thema zuweilen einen gewissen religiösen Touche. Ich, für mich ganz persönlich habe das als sehr praktikabel entdeckt und komme so gut klar.

Die von Dir angesprochenen Hautirritationen treten nur die ersten beiden Male auf, wenn Du Dich mind. ein- bis zweimal die Woche rasierst. Das hängt aber natürlich, wie so vieles, auch vom Hauttyp und von der Stärke des Haarwuchses und von weiteren 100.000 Faktoren ab.

Grüße,

M.
take the long way home ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309754 - 11.02.07 11:41 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Kruschi]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Wolfgang!

Zitat:
... dass die am Schluss ihrem Kunden eine Flüssigkeit auftragen (wahrscheinlich Alkohol), das ganz kurz anzünden und mit einem Tuch sofort wieder ersticken. Die Zeit reicht aber aus, um die Haare zu entfernen, wo ein Rasierer nicht heran kommt. Vielleicht wäre das etwas für Deine Sitzfläche?


Herrlich, dieser Vorschlag. Du wärst damit der geborene Pate eines neuen und reich bebilderten Fadens "Unsere Krankheiten und deren Behandlungen". Wie wär's?

Erheiterte Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#309907 - 11.02.07 19:49 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Kruschi]
tobe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: Kruschi

Kunden eine Flüssigkeit auftragen (wahrscheinlich Alkohol), das ganz kurz anzünden und mit einem Tuch sofort wieder ersticken. Die Zeit reicht aber aus, um die Haare zu entfernen, wo ein Rasierer nicht heran kommt. Vielleicht wäre das etwas für Deine Sitzfläche?
Gruß Wolfgang



Ich brenne!

Und keiner löscht mich. Zu zweit wäre das wohl sinnvoller. Aber mein Mitbewohner wollte mir aus irgendeinem Grund nicht helfen, als ich mit heruntergezogenen Hosen und ner Flasche Stroh 80 sein Zimmer betrat...

Ok, also im Ernst: so weit wollte ich dann doch nicht gehen. Auch eine Supermarkttüte möchte ich nicht "drunterziehen".
Aber trotzdem danke für die netten Vorschläge. Und mir bißchen Feuer unterm Hintern zu machen, würde mich ja vielleicht auch schneller machen.

Ich behandele jetzt meine Hintern, wie mir geraten wurde, mit Melkfett. Ist zwar immer noch nicht optimal, aber besser als zuvor. Und abrasieren will ich nicht; nicht nur, weil ich das nicht besonders schön finde, sondern weil meine Haut extrem sensibel reagiert. Deshalb kann ich mich auch nur 1mal/woche im Gesicht rasieren.

Aber ich bin weiterhin auch offen für andere Vorschläge. Auch abendteuerliche.
Nach oben   Versenden Drucken
#310327 - 13.02.07 09:34 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Na ja, da gibt es auch die exklusive Variante: Dauerhafte Haarentfernung durch Licht und Laser.

--> Kostet aber gewiß einen ziemlichen A... voll Geld zwinker

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#310346 - 13.02.07 10:48 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Hesse]
Dickermichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Hesse

Na ja, da gibt es auch die exklusive Variante: Dauerhafte Haarentfernung durch Licht und Laser.


Echte Männer machen das mit Heißwachs oder Klebefolie ... denn nur die Harten kommen in den Garten grins

Grüße,

M.
take the long way home ...

Geändert von Dickermichel (13.02.07 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#310361 - 13.02.07 12:04 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: Dickermichel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Es gibt Sachen, da bin ich gerne und aus tiefster Überzeugung eine Memme. Haarentfernung gehört dazu. Es ist schon ein gewaltiges Entgegenkommen, dass ich einmal in der Woche die Gesichtmähmaschine anwerfe (natürlich nicht im Urlaub, da ist die nämlich Ballast).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#322250 - 28.03.07 21:44 Re: Zuviel Haare an den falschen Stellen [Re: tobe]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: tobe

Besonders störend sind die Haare vorallem an meinem Hintern; dort sind rel. viele davon und in Verbindung mit der Radhose fangen die Haare irgendwann an zu scheuern.

Abrasieren kommt wohl nicht in Frage (vorallem wegen weiteren Hautirritationen bzw. Entstehung von Pickeln).

Was hilft gegen das Scheuern? Creme und die Haare weich machen? Andere Vorschläge?


Nicht BLANK rasieren. Versuch mal mit einem Bartschneider/Haarschneider so auf 5-8mm eingestellt. Da bleibt der Pelz lang genug um nicht zu pieken, aber kurz genug um keine Knötchen und Knubel zu machen. Dazu reichlich Babyoel (Bübchen et all) und am Abend nach dem Duschen(oder auch ohne) mit Alkohol (Franzbrandwein) abreiben.

Polster in der Buchs sind Bakterienschleudern. Die solltest du nach dem Waschen leicht feucht für 10 Minuten in die Mikrowelle legen :-) (ERNSTHAFT) Damit tillst du >95% der Keime. In der Medizin wir das immer mehr zur Vorsterilisation genutzt.

Gruss der Fred

Ps. Die harte Tour geht auch: Fahren, fahren......... :-))
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de