Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 455 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#32144 - 20.01.03 20:15 La Gomera
hobo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo
wer ist denn schon mal mit Sack und Pack in Teneriffa (Süd) gelandet, hat die Fähre genommen und ist anschließend von San Sebastian nach Valle Gran Rey geradelt??
Wie viel Km sind das denn ? Wielange muß man an Fahrzeit rechnen?
Gibt es irgendwo im INet ein Höhenprofil?
Viele Fragen hoffentlich auch viele Antworten.
Gruß
Hobo
Nach oben   Versenden Drucken
#32183 - 21.01.03 09:26 Re: La Gomera [Re: hobo]
Willi II
Nicht registriert
Kenn die Strecke nur vom Auto bzw. Bus. Dürften so um die 20 km sein, Hauptstrecke mit Fahrrad abzuraten bzw. nicht möglich, müsste aber über Nebenstrasen machbar sein (Karte!). 'Ne schöne Fahrt wird's sowieso nicht - aber dafür wartet ja dann Gomera!
Nach oben   Versenden Drucken
#32194 - 21.01.03 11:16 Re: La Gomera [Re: hobo]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wir haben auf Teneriffa immer ein Taxi zum Hafen genommen, weil der Verkehr auf Teneriffa recht schlimm sein soll. Ich kenne da allerdings nur die Schnellstraße.
Dann sind wir mit dem Schnellboot (Hydroplano) nach Valle Gran Rey rübergefahren, weil wir unser ganzes Gepäck (Radkartons ! ) auf dem Rad nicht hätten mitnehmen können. das hat eine 3/4 Stunde gedauert. Der Hafen ist ca 300 m vom Ort entfernt.
Die große Fähre fährt nur bis San Sebastian.
Von San Sebastian hingegen muß man über die Inselhauptstraße (kaum befahren) über den Paß drüber ( insgesammt ca 1000 HM ) am Gipfel (ca 1450 m ) vorbei und dann gehts schon wieder runter Richtung Kreisverkehr von Gran Rey. Ist alles gut beschildert und die Straße war vor ein paar Jahren noch nagelneu. Es sind ca 15 km rauf und 15 km runter. unten hats so ca 22 -25 °C und oben je nach Wolkenstand so ca 0 - 10 °, aber dir wird's da schon warm werden grins Die Straße ist teilweise steil, aber gut fahrbar, da es auf Gomera kaum Verkehr gibt. es gibt auch kaum Einkaufsmöglichkeiten unterwegs.

Willst du da zum Mountainbiken hin?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#32250 - 21.01.03 17:33 Re: La Gomera [Re: hobo]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Hobo,
schau mal hier:
Bericht unserer La Gomera-Teneriffa-Tour 99

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#32277 - 21.01.03 22:21 Re: La Gomera [Re: hobo]
Ingo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Hobo,

auch hier gibt's paar Infos zu Gomera per Rad: http://www.BikeSite.de/ (unter Specials / La Gomera).

Viele Grüße

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#32289 - 22.01.03 06:49 Re: La Gomera [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
Moin,
danke für deinen Tip.
Ja, ich möchte zum Mountainbiken hin!
Gruß
Hobo
Nach oben   Versenden Drucken
#32567 - 24.01.03 02:49 Re: La Gomera [Re: Anonym]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Hobo,

ob Du nun vom Flughafen nach Los Cristianos mit dem Rad oder mit dem Taxi/Bus fährst, hängt ja auch sicher davon ab, wann Dein Flugzeug ankommt und wann die Fähre geht. Diese Strecke (insgesamt circa 17km) kannst Du sicher in einer Stunde schaffen, da es nur 2 wesentliche Steigungen gibt. Die erste ist die Flughafenzubringerstraße (4spurig) hoch zur Autobahn und die zweite am Guaza-Berg kurz vor dem Zielort. Die Orientierung ist nicht schwer, da die Straße immer parallel zur Autobahn verläuft (max. 200m Abstand), dafür ist eigentlich keine genaue Straßenkarte notwendig. Bei der Flughafen-Autobahnausfahrt fährst über die Brücke auf die andere Autobahnseite und radelst dann circa 3km auf einem Sträßchen oberhalb der Autobahn bis zur Ausfahrt "San Miguel/Los Abrigos" .Dort wechselst Du wieder auf die Südseite der Autobahn und kommst durch Gewerbegebiete und an einer Go-Kart-Rennbahn vorbei. Nach der Guaza-Steigung hast Du den Hafen schon vor Augen und es geht die letzten 3 km dann nur noch bergab. Die beschrieben Strecke hat nur mässigen Autoverkehr. An Wochenenden hast Du die Straße fast für Dich alleine. Wenn es Dir zeitlich möglich ist, fahre genau die beschriebene Richtung, da 1. so mehr Abfahten als Steigungen sind, 2. eher mit Rückenwind zu rechnen ist und 3. die Landschaft zunehmends (auf niedrigem Niveau) interessanter wird und letztlich auf Gomera ihren Höhepunkt erreicht. Zu Gomera haben meine Vorschreiber eigentlich schon fast alles gesagt, außer daß Du im Valle Gran Rey sicher auf motorisierte Aufstiegshilfe aus dem Barranco heraus nicht verzichten kannst, wenn Du nicht immer die selbe Bergstraße fahren möchtest. Deshalb finde ich den Standort radtouren-technisch nicht besonders günstig gelegen, für einen Urlaub mit Après-Bike jedoch schon.

Viel Spaß

Frank

Geändert von FrankKoblischek (24.01.03 02:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#32646 - 24.01.03 15:44 Re: La Gomera [Re: joerg046]
Wiili II
Nicht registriert
Hallo, zu:

"Dann sind wir mit dem Schnellboot (Hydroplano) nach Valle Gran Rey rübergefahren, weil wir unser ganzes Gepäck (Radkartons ! ) auf dem Rad nicht hätten mitnehmen können. das hat eine 3/4 Stunde gedauert. Der Hafen ist ca 300 m vom Ort entfernt."


Meiner Ansicht nach gibt's das Boot nach Vueltas im VGR nicht mehr (letztes Jahr um diese Zeit jedenfalls nicht).
Nach oben   Versenden Drucken
#32655 - 24.01.03 16:29 Re: La Gomera [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wirklich? war seit 3 Jahren nicht mehr da, aber wundern würd's mich nicht.
Es war nie so toll ausgelastet und dauernd war was dran kaputt.
Wahrscheinlich hat's der Capitano irgendwo dagegen gesetzt, vielleicht im engen Hafen von Vueltas grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#32806 - 25.01.03 23:08 Re: La Gomera [Re: hobo]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Hobo!
Auf Teneriffa gelandet darfst du, musst du (!) mit dem Rad ein Stück die Autobahn fahren, es gibt sonst keinen Zubringer! Auf Gomera gibt es eine Ringstrasse, allerdings auf ca. 1000 m. Da musst du jedesmal rauf, wenn du irgendeinen anderen Ort auf der Insel anfahren willst. Ich hatte in dieser Höhe sehr oft Nebel (deswegen die vielen Flechten auf den Bäumen) und es war empfindlich kalt. Die Abfahrt nach Valle Gran Rey ist natürlich ein Genuss, herrliche Ausblicke. Dabei sind auch zwei unbeleuchtete Tunnels, nicht allzu lang, aber ohne Licht war mir etwas mulmig zumute, vor allem bei der Retourfahrt. Den unteren kann man umfahren.
Genieß es!

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#32900 - 26.01.03 20:47 Re: La Gomera [Re: Anonym]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Helmut,

ich weis ja nicht warum Du den Hobo unbedingt auf die Autobahn schicken willst, verwirrt
zumindest heute früh um 11.00 Uhr gab es noch ein autobahnparalleles Sträßchen am Teneriffa-Südflughafen lach
Hab dies von einem Angestellten überprüfen lassen, hatte leider jedoch keine Digitalkamera fürs Beweisfoto dabei. grins

@joerg046: Die Fährverbindung von San Sebastian über Puerto de Santiago nach Vueltas gibt es noch - mit Fahrradmitnahme.
Näheres erfährst Du bei: Garajonay Express.

Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#33031 - 27.01.03 21:15 Re: La Gomera [Re: Frank DD]
hobo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi guys,
dank euch allen!
Sicherlich wohl werde ich die Route parallel zur Autobahn nehmen. Wenn's auch erlaubt ist! Vom Flughafen Melbourne in die City bin ich mal auf den Freeway gekommen - hatte mich an die Anweisung eines Cops gehalten: Stright ahead, mate!. Das war nicht so lustig! Seither preferiere ich andere Wege!
Zeit spielt auch keine Rolle = 11:00 Uhr. Da habe ich ja wohl mehr als genug Zeit gemütlich in Richtung Fähre aufzubrechen und in VGR muss ich auch nicht am gleichenTag ankommen. Kennt denn jemand ein nettes Quartier auf dem Weg von San S. nach VGR??
Gruß
Hobo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de