Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#316387 - 06.03.07 17:35 Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo!

Nach meinen Recherchen zum Thema Systempedale bion ich zum Ergebnis gekommen, dass für mich und meine Knie die Frog-Pedale von Speedplay gut geeignet sein könnten.

Ich las jedoch, der Verschleiß an Cleats sei enorm, was vor allem bei dem Preis von über 30 Euro für ein neues Paar (Cleats!) ein Argument gegen die Pedale sein könnte.
Gibt es bei euch Erfahrungen, die das bestätigen oder widerlegen? Vielleicht auch in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Cleatversionen der Frogs...?
Nach oben   Versenden Drucken
#316411 - 06.03.07 18:18 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Thies H.]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Meine ersten Klickies waren Speedplay Frog 2.
Nach 2000km war die rechte Schuhplatte derart verschlissen, dass ich neue brauchte. Bekam auf Kulanz neue zugesendet. Die hab ich dann noch für die anstehende Reise genutzt und mir dann Shimano PDM540 Pedale gekauft. Die kosten 40 € incl. Cleats, soviel hätte mich ein Satz
Speedplay Schuhplatten auch gekostet. böse
Die Shimano Teile sind nach über 20tkm immer noch i.O.
Falls trotzdem Interesse besteht kannst du meine Speedplay haben.
Zur Funktion der Speedplay kann ich nur sagen: Allererste Sahne.
Ein- und ausrasten bis jetzt für mich unerreicht.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#316511 - 06.03.07 22:06 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Thies H.]
IngmarE
Nicht registriert
Hey,

danke für den Hinweis, hab gerade mal nachgeschaut, 2,5-3Mm und lange machen sie es nicht mehr. Bin aber auch viel damit gelaufen. traurig

Nette Pedale, mMn zu teuer.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#316514 - 06.03.07 22:30 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Für die neuen Cleats kann ich den starken Verschleiss bestätigen, die alten (mit den Schrauben, http://www.briandesousa.com/bicycling/touring/usa2001/photos/oh_pa/images/DCP01546.jpg) scheinen aber recht lange zu halten.

Weiterempfehlen würde ich das Pedal nicht, durch das Fehlen jeglichen Federmechanismuses kommt es zu "radialem" Spiel zwichen Druck- und Zugphase. Außerdem kommt man bei einem Sturz auch nur durch drehen des Fußes nach außen aus dem Pedal, so das ein Bein eingeklickt bleibt.
Wie erwähnt ist das widerstandslose ein/ausklicken natürlich sehr nett.

Geändert von jfkoehle (06.03.07 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#316571 - 07.03.07 08:50 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: jfkoehle]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: jfkoehle
Weiterempfehlen würde ich das Pedal nicht,

Teile deine Einschätzungen, würde es auch nur für Leute empfehlen die fürs Knie die Drehbarkeit brauchen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#316630 - 07.03.07 11:07 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: natcho]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wenn ich das richtig im Kopf hab ist das vor allem der Verschleiß durchs Gehen. Wer zum Hatschen andere Schuhe anzieht sollte weniger Probleme haben. Oder hab ich da was falsch im Kopf?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#316636 - 07.03.07 11:18 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Flo]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

das ist so schon richtig... aber die Speedplay sind auch RR-Clickies... niemand der klar im Kopfe ist zwinker rennt mit RR-Klickschuhen in der Gegend herum... oder reiseradelt damit herum...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316639 - 07.03.07 11:21 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: kennendäl]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: kennendäl

das ist so schon richtig... aber die Speedplay sind auch RR-Clickies... niemand der klar im Kopfe ist zwinker rennt mit RR-Klickschuhen in der Gegend herum... oder reiseradelt damit herum...


Außer man wirklich als Radfahrer auffallen und sch...... dabei auf Gehkomfort schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#316641 - 07.03.07 11:29 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: kennendäl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: kennendäl
niemand der klar im Kopfe ist zwinker rennt mit RR-Klickschuhen in der Gegend herum... oder reiseradelt damit herum...
...und legt sich im Intermarche so richtig aufs Maul...
...Fehler sind da um gemacht zu werden cool
Nach oben   Versenden Drucken
#316643 - 07.03.07 11:32 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: mgabri]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

und dann kam sicher... oh das sah schmerzhaft aus zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#316645 - 07.03.07 11:33 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dann kann man doch aber auch die 55er cleats von shimano nehmen. die haben ebenfalls einen erhöhten Schwenkbereich.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#316647 - 07.03.07 11:37 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

dann kann man doch aber auch die 55er cleats von shimano nehmen. die haben ebenfalls einen erhöhten Schwenkbereich.


Nicht im mindesten vergleichbar. traurig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316649 - 07.03.07 11:43 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn ich den fuß aber noch weiter schwenken kann, wie löst das teil dann aus?
mir ist der winkel bei den 55er cleats schon zu groß. so weit die ferse zu drehen kann ich garnicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#316666 - 07.03.07 12:26 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: kennendäl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: kennendäl

das ist so schon richtig... aber die Speedplay sind auch RR-Clickies...


ääääh im Ausgangsposting war von Frogs die Rede und das sind Pedale mit versenkten Schuhplatten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#316667 - 07.03.07 12:28 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Martina]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wirklich... was ist da versenkt?

Frogs

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#316668 - 07.03.07 12:31 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: kennendäl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: kennendäl

wirklich... was ist da versenkt?



Es sieht zwar zugegebenermaßen nicht so aus, aber die Platten verschwinden gerade so in den üblichen SPD-Aussparungen. Mein Mann hats an mehreren Schuhen (Shimano, Sidi, Lake) erfolgreich getestet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#316669 - 07.03.07 12:34 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Martina]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Wenn die dann aber versenkt sind... wie können die dann schnell verschleißen?

Ja ich denke, ich verstehe den Mechanismus... ist kein großflächiger Cleat wie bei RR-Klickies...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#316670 - 07.03.07 12:36 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: kennendäl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: kennendäl

Wenn die dann aber versenkt sind... wie können die dann schnell verschleißen?


Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, mein Mann hatte bisher so wie ich das sehe noch keine Verschleißprobleme.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#316673 - 07.03.07 12:47 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Thies H.]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Also die Frogs kann ich eigentlich nur für's Liegerad empfehlen.
Da sind sie super, weil:
man sehr viel Bewegungsfreiheit drin hat. (Kniefreundlich)
sie sich leicht drehen lassen.
sie leicht rein und raus gleiten.
sie sehr leicht sind.
Die Cleats gut in MTB Schuhe (SPD Löcher) passen und man daher gut laufen kann.

aber sie haben auch Nachteile:

Man kaum drauf stehen, weil sie so leicht gleiten (Wie auf Stück Seife)
man daher kaum Kontrolle übers Rad hat, wenn man steht.
Der Freiwinkel so groß ist, das man den Fuss zum aussteigen ungewohnt weit rausdrehen muss.
Die Cleats sind praktisch nur in USA zu bekommen (dort 18$) oder hierzulande zu Horrorpreisen.
Die Neueren Cleats haben die Gleitnocken (Das Teil, das bei manchen so schnell verschleißt) nicht mehr angeschraubt (so das man sie leicht umdrehen kann), sondern angegossen.
Sie sind schweineteuer.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#316674 - 07.03.07 12:54 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Martina]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: kennendäl

Wenn die dann aber versenkt sind... wie können die dann schnell verschleißen?


Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, mein Mann hatte bisher so wie ich das sehe noch keine Verschleißprobleme.

Martina


Siehe mein Beitrag oben, die Platten laufen sich nicht ab, sondern da sind so Gleitnocken aus Stahl dran, die bei sandigen Pedalen (Geländebetrieb) etwas ausnudeln können.
Auf der Straße halten die ewig.

Bei den Alten Cleats sind die Nocken drehbar und tauschbar.
Bei den neuen nicht.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#316675 - 07.03.07 12:55 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: joerg046]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Oh, hier ist ja richtig was passiert....

sagt mal, wenn die Frogs nichts taugen, welche Pedale sind dann bei Knieproblemen dann gut....?
Nach oben   Versenden Drucken
#316681 - 07.03.07 13:16 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Thies H.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Thies H.

sagt mal, wenn die Frogs nichts taugen, welche Pedale sind dann bei Knieproblemen dann gut....?


Ich denk keiner hat gesagt sie taugen nix, sie sind nur nicht optimal - grade was den Preis angeht.
Ich hab auch Knieporlbeme und ich hab halt einfach ewig gebraucht, bis ich die normalen SPD-Cleats so eingestellt hab, daß ich ohne eine Knieverdrehung einsteigen kann.
Als ich meine Cleats gekauft hab gabs noch nicht so ein neumodisches knieschonendes Zeugs schmunzel, ich musste mich mir 0815 Cleats zufrieden geben.
Meine Lösung war dann eine superweiche Einstellung des Auslösemechanismusses. Wenn Du es schaffst, Deine Pfoten beim Treten ruhig zu halten, dann kannst Du sogar leichte Drehbewegungen fast ohne Kraft auf dem Pedal machen.
Aber wie gesagt, das A und O ist eine korrekte Grundeinstellung.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#316693 - 07.03.07 14:06 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Thies H.]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Thies H.

Oh, hier ist ja richtig was passiert....

sagt mal, wenn die Frogs nichts taugen, welche Pedale sind dann bei Knieproblemen dann gut....?


Du meinst, für dich nix taugen, bei mir funktionieren sie wunderbar - am Reiseliegerad.
Gut fürs Knie sind eben die Speedplays, mit den oben genannten Nachteilen,

oder alternativ die

Eggbeater von Crank Bros.

da gibt es viele verschiedene Modelle für Renn / Liegeräder, Mtbs, usw und alle haben dasselbe Cleat, d.H. du kannst diesselben Schuhe an Renn, Liege, MTB und Stadtradl fahen und deine Knie schonen.

Die gleiten aber nicht so leicht wie die Frogs, aber das ist ja so gewollt, damit man drauf stehen kann.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#316768 - 07.03.07 19:58 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: joerg046]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: joerg046

oder alternativ die

Eggbeater von Crank Bros.

da gibt es viele verschiedene Modelle für Renn / Liegeräder, Mtbs, usw und alle haben dasselbe Cleat, d.H. du kannst diesselben Schuhe an Renn, Liege, MTB und Stadtradl fahen und deine Knie schonen.
Und was daran nun besser, ausser dem Marketing, als an den Time Attac-Pedalen? Von denen die Eggbeater eigentlich nur die Technik nachgebaut haben.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#316787 - 07.03.07 21:20 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: joerg046]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: joerg046
Die Cleats gut in MTB Schuhe (SPD Löcher) passen und man daher gut laufen kann.
Bei meinen Sh-MT30 hatte ich immer das Gefühl, dass sie doch etwas übers Profil überstehen (klack-klack). Vermutlich daher der Verschleiss beim rumlaufen. Allerdings ging das Laufen doch so gut, dass ich manchmal vergaß, dass ich noch die Radschuhe anhab und auch noch Laufwege damit machte.

@maik/kennendäl: Hab sie mir extra gekauft wegen der Lauftauglichkeit als MTB-Pedal.

In Antwort auf: joerg046
aber sie haben auch Nachteile:
Man kaum drauf stehen, weil sie so leicht gleiten (Wie auf Stück Seife)
man daher kaum Kontrolle übers Rad hat, wenn man steht.
Ich vermute hier ist das Stehen auf dem Boden gemeint. Im Pedal stehend fühl ich mich mit denen gut. [EDIT]Kann aber sein, dass ich mit zu fest gedrehter Verschleissschraube dieses gute Gleiten verhinderte[/]
In Antwort auf: joerg046
Der Freiwinkel so groß ist, das man den Fuss zum aussteigen ungewohnt weit rausdrehen muss.
Ja, genau das ist das Fiese. Beim track stand üben fällt man so schön in Zeitlupe zur Seite um (peinlich ist nur was einem selbst peinlich ist. Das noch lange nicht. zwinker), da hab ich paarmal das eigentlich gute aushaken, was ich mit den brandneuen Pedalen bei einem Abflug in einer Kurve ohne Probleme hinbekam, "vergessen". Dann liegt das blöde Rad einem zwischen den Beinen und klemmt den drunter liegenden Fuß ein, den man dann ja Richtung Boden drehen müsste um ihn auszuklicken. Das ist wirklich sehr eklig.

Gruß, Ingmar - ich denke es werden dann auch SPD-Pedale wenn die Cleats hinüber sind, brauche die Drehfreiheit doch nicht

Geändert von Ingmar E. (07.03.07 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#317246 - 09.03.07 14:17 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Da sich ja hier einige Frog Fahrer geoutet haben: Ich würde gerne meine Pedale mit frischem Fett versorgen. Gestern habe ich mich mit normaler Tube an dem seitlichem "Loch" versucht und würde sogar behaupten, das ich eine ganz kleine Menge Fett reinbekommen habe, aber raus kam nüschts, irgendwie sehr unproduktiv.

Ich habe vor einigen Jahren mal die (braunen) Opas meiner jetztigen Frogs aufgeschraubt, kann mich aber nicht mehr erinnern ob man mehr tun musste als sie aufzuschrauben? Ich glaube mich zu erinnern das die Schalen noch verklebt waren?

War schonmal jemand bei den aktuellen schwarzen Modellen weiter? (Gibts überhaupt Unterschiede?)

Die Speedplay-Fett-Presse kaufe ich garantiert nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#317247 - 09.03.07 14:21 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: Jörg OS]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Jörg OS

In Antwort auf: joerg046

oder alternativ die

Eggbeater von Crank Bros.

da gibt es viele verschiedene Modelle für Renn / Liegeräder, Mtbs, usw und alle haben dasselbe Cleat, d.H. du kannst diesselben Schuhe an Renn, Liege, MTB und Stadtradl fahen und deine Knie schonen.
Und was daran nun besser, ausser dem Marketing, als an den Time Attac-Pedalen? Von denen die Eggbeater eigentlich nur die Technik nachgebaut haben.

Gruß
Jörg


Wahrscheinlich nix, ich bin sie nur noch nicht gefahren.
Die wären natürlich auch noch ein Tip, ist ja praktisch dasselbe Pedal...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#317248 - 09.03.07 14:25 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: jfkoehle]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: jfkoehle

Da sich ja hier einige Frog Fahrer geoutet haben: Ich würde gerne meine Pedale mit frischem Fett versorgen. Gestern habe ich mich mit normaler Tube an dem seitlichem "Loch" versucht und würde sogar behaupten, das ich eine ganz kleine Menge Fett reinbekommen habe, aber raus kam nüschts, irgendwie sehr unproduktiv.

Ich habe vor einigen Jahren mal die (braunen) Opas meiner jetztigen Frogs aufgeschraubt, kann mich aber nicht mehr erinnern ob man mehr tun musste als sie aufzuschrauben? Ich glaube mich zu erinnern das die Schalen noch verklebt waren?

War schonmal jemand bei den aktuellen schwarzen Modellen weiter? (Gibts überhaupt Unterschiede?)

Die Speedplay-Fett-Presse kaufe ich garantiert nicht.


Ich hab ja auch die alten braunen, da musste man nur die seitliche Schraube rausdrehen und mit irgendeiner Fettpresse Fett reindrücken, geht ganz leicht.
Mit Schraube drin wird's allerdings schwer grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#317253 - 09.03.07 14:34 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: joerg046]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: joerg046
Mit Schraube drin wird's allerdings schwer grins


Ganz so schlimm ist es noch nicht listig.
Nach oben   Versenden Drucken
#317258 - 09.03.07 14:38 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Ingmar E.


In Antwort auf: joerg046
aber sie haben auch Nachteile:
Man kaum drauf stehen, weil sie so leicht gleiten (Wie auf Stück Seife)
man daher kaum Kontrolle übers Rad hat, wenn man steht.
Ich vermute hier ist das Stehen auf dem Boden gemeint. Im Pedal stehend fühl ich mich mit denen gut. [EDIT]Kann aber sein, dass ich mit zu fest gedrehter Verschleissschraube dieses gute Gleiten verhinderte[/]


Nein, es ist schon das Stehen im Pedal gemeint.

Ja, die neuen Cleats haben diese Verstellschraube:
( für Nicht Frog-Fahrer: ) siehe Frosch - Seite

mit der man das Pedal an die (Seitlichen, ovalen ) Nocken und die Raste Pressen kann.
dadurch gleitet es weniger. Der Freiwinkel bleibt natürlich gleich. Das Stehen fällt so leichter, aber der Verschleiß wird höher.

Die Alten Cleats (die ich auch in Benutzung habe), haben diese Verstellmöglichkeit so nicht. Dafür kann man die seitlichen Nocken (Die angeschraubt und Rund sind) bei Verschleiß drehen oder tauschen. Also was für Bastler wie mich.
Auf denen Kann man kaum stehen. deshalb benutz ich sie fürs Liegerad, da ist's egal.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#317377 - 09.03.07 21:58 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: jfkoehle]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: jfkoehle
Da sich ja hier einige Frog Fahrer geoutet haben: Ich würde gerne meine Pedale mit frischem Fett versorgen. Gestern habe ich mich mit normaler Tube an dem seitlichem "Loch" versucht und würde sogar behaupten, das ich eine ganz kleine Menge Fett reinbekommen habe, aber raus kam nüschts, irgendwie sehr unproduktiv.
Die FAQ auf der Speedplay-Seite schweigt sich darüber raus was mit dem Fett passiert. Ich würde schätzen irgendwann drückt es das an der Achse Richtung Kurbel raus.

Versuch es doch mal mit einer 5 oder 10ml Spritze, damit sollte man mehr Druck entwickeln können.
Hab ich noch nie gemacht, sollte aber so ganz gut funktionieren. Teuer ist so eine Spritze auch nicht, sollte man in ner Apotheke bekommen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#341874 - 10.06.07 17:10 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: jfkoehle]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: jfkoehle
War schonmal jemand bei den aktuellen schwarzen Modellen weiter? (Gibts überhaupt Unterschiede?)

Möchte mal berichten, dass ich jetzt meine mal nachgefettet habe, eine 2ml-Spritze war (dünnerer Kolben-höherer Druck) am besten dafür geeignet. Das Fett drückts zur Achse raus. Eine 10ml Spritze habe ich beim Versuch zerstört.

Und ich muss sagen bezüglich der Cleats sagen, ich habs falsch eingeschätzt. Ich hab einfach mal mit dem Rumlaufen aufgehört, und im Moment gehen sie mit >4Mm noch problemlos. Und die Schätzung verdoppel ich jetzt mal auf 5-6Mm die sie halten werden.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#377950 - 13.10.07 13:29 Re: Cleat-Verschleiß Speedplay Frogs-Pedale [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Ich antworte mir mal. Also die Cleats haben knapp >5Mm geschafft, dann sind mir vorgestern beim rechten die Metallnasen abgebrochen und damit konnte man nur noch treten und musst etwas vorsichtig sein, weil es saumäßig rutschig wurde. Mich hats auch fast gelegt, ich hab ne Acht im Vorderrad nachdem ich mit meinem ganzen Gewicht ins Schlinger kam, eine der weniger Situationen wo der Überholabstand den Unterschied machen kann. Der Typ neben mir war nicht nah, aber nah genug um es knapp zu machen.
Jetzt überlege ich nur noch ob ich die Pedalen verkaufe oder auf Halde lege, als nächstes wird PD-A520 probiert. Da könnten die Cleats nur 3Mm reichen und man würde immer noch preiswerter fahren.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (13.10.07 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de