Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tomrad, Uli S., Velocio, silbermöwe, Gerhard O, 6 unsichtbar), 499 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534478 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Themenoptionen
#314712 - 28.02.07 13:42 Ungarn mit Familie
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo!

Die Ergebnisse der Suchfunktion erscheinen mir etwas veraltet, deshalb frage ich mal direkt nach Informationen.

Wir planen, im Frühsommer eine Radreise (2 Wochen) mit unseren beiden Kindern (dann fast 4 und fast 2) in Ungarn zu unternehmen (mit Anhänger und einem Kindersitz, wenn die beiden mal Zoff haben...). Eine Anreise per Bahn (ab Hamburg 13,5 Stunden Tagzug) erscheint uns am günstigsten und streßfreiesten (lt. Internet April-Preis 2 Erw., 2 Kinder, 287,25 Euro zzgl. Platzreservierung und Fahrräder).

- Ankunft in Bp. Keleti um 22:17 Uhr. Kennt jemand von Euch eine relativ dicht gelegene günstige Unterkunft für die erste Nacht (ggf. auch 2 Nächte) und für die Rücktour?

- die ungefähre Route steht noch nicht; nach Möglichkeit ein Rundkurs (Wien - Budapest - Matra - Eger - Debrecen - Balaton - Sopron - Wien bin ich schon mal 1995 gefahren, allerdings ohne Kinder und in 2,5 Wochen). Hat jemand von Euch Tipps? Wie ist der Donauradweg ab Budapest (würde dann natürlich das Matra-Gebirge aussparen, ggf. könnte man im Süden über Pecs (hat auch einige schöne Hügelchen) Richtung Balaton)?

- neueste Karten/Radreiseliteratur? Der aktuelle Radreiseführer Ungarn kostet 28,- Euro zzgl. Versand, ein stolzer Preis...
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#314723 - 28.02.07 14:21 Re: Ungarn mit Familie [Re: Gerald H.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
- Hast Du mal die Sparnight in Richtung Wien überprüft?

-Ich hatte mal einen Hinweis im Web auf eine Campingkarte
gefunden.
Eine von der Karte her identische Karte mit zusätzlich eingezeichneten Radwegen (und Radverboten) gibt es inzwischen ebenfalls. Beide Karten sind Gratis bei der Ungarninfo erhältlich.
Strassen (außerhalb der Städte) die hier nicht eingezeichnet
sind, sind nach meinem Erfahrungen unbefestigte Wege
ohne jede Ausschilderung.
Wir hatten noch eine Strassenkarte dabei, die aber nur weitere
Strassen vorgaukelte bzw. diese Feldwege.
Nachdem wir einmal im Schlamm versunken sind, haben wir diese gemieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#314739 - 28.02.07 14:52 Re: Ungarn mit Familie [Re: Gerald H.]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Die Webseite zielungarn.de finde ich für die Planung einer Ungarnreise (allgemein, nicht radspezifisch) recht hilfreich. Viele Orte/Sehenswürdigkeiten/Unterkünfte sind dort beschrieben, die in den normalen Reiseführern (z.B. Michael Müller oder Lonely Planet) gar nicht vorkommen, allerdings meist nur sehr knapp.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#314747 - 28.02.07 15:24 Re: Ungarn mit Familie [Re: Gerald H.]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Break-Hostel [Rákóczi u. 82.1em3], nur 300 m westlich von Budapest-Keleti.

Allerdings ist das Rad-Abstellen etwas heikel (aber machbar), da es sich um eine grosse Wohnung im 2. Stock eines grösseren Wohnblocks (mit Innenhof) handelt.

Entlang der Theiss auf Deich-Radwegen, z.B. bis Tokaj oder weiter, ist es sehr schön. Die Stücke die ich gefahren bin waren sogar geteert. Zum Nordosten zwei Adressen:

www.eszakalfoldi.hu/134.html
http://tourinform.szabolcs.net/en/tourinform.php?o=termeszetiertekek.php

Fast jedes Fremdenverkehrsamt hat eine Ungarn-Karte, die alle überregionalen Radwege enthält.

Geändert von mmi (28.02.07 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#314757 - 28.02.07 16:08 Re: Ungarn mit Familie [Re: Gerald H.]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Gerald

Ich plane etwas ähnliches wie Ihr, allerdings fliege ich ab Köln.
Meine vor gesehene Route Budapest, Eger, Miskolc, Tokaj, dann die Theis runter bis Szolnok. Von S. nach Budapest mit dem Zug. Dann entweder zum Balaton oder über den Donauradweg Richtung Heimat. Ich hatte mich für das Flugzeug entschieden weil ich sonst zwischen 17 + 24 Stunden im Zug gesessen hätte. Auch der Preis den ich von der DB genannt bekommen habe hat mich abgehalten von der Zugfahrt.
Gute Unterlagen bekommst Du vom ungarischen Fremdenverkehrsamt. Auf den Fahrradatlas würde ich nicht verzichten, denn der ist wirklich gut. Auf der Homepage www.bike-trecking.de gibt es den Radatlas für 24€. Auch http://lazarus.elte.hu/moterkep/ ist für die Planung gut zu gebrauchen.
Vielleicht sieht man sich unterwegs.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#338757 - 28.05.07 20:43 Re: Ungarn mit Familie [Re: Gerald H.]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ihr habt euch ganz schön was vorgenommen, ich weiß nicht, ob so eine Tour für Kinder gut ist. Als ein in Ungarn lebender Deutscher weiß ich ziemlich gut, wie die ungarischen Autofahrere sich auf de Straße benehmen, schon einen Radfahrer empfinden sie als Belästigung, und ein Kind im Anhänger ist absolut ungewöhnlich. Ich fahre zwar selbst auch auf belebten Straßen (da es oft keine andere Möglichkeit gibt), aber für Kleinkinder halte ich das für zu gefährlich. Habt ihr genauere Vorstellungen, welche Strecken ihr fahren wollt? Innerhalb von Budapest bzw. in der näheren Umgebung gibt es einige Wegstrecken, die ich empfehlen kann, aber schon die Strecke Budapest-Balaton wird um vieles länger, wenn man die Hauptverkehrsstraße 70 meiden will.
Fast vollständig befahrbar, auch für Anhänger ist jedoch die Strcke durchs Donauknie auf der Vácer Seite von Budapest bis Zebegény
Nach oben   Versenden Drucken
#338763 - 28.05.07 20:57 Re: Ungarn mit Familie [Re: olafs-traveltip]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Donauradweg ab Budapest in Richtung Süden ist ein Witz. Da ich selbst im Süden Budapests lebe, würde ich ihn bestimmt schon einmal gesehen haben, so er denn existierte. Möglicherweise gibt das ungarische Fremdenverkehrsamt Karten heraus, auf denen ein Radweg eingezeichnet ist, das bedeutet jedoch meist nur eine nicht zu stark befahrene Ortsverbindungsstraße, die die Hauptstraßen großräumig umgeht, teilweise Sandwege( im Vergleich zu denen ist der Donauradweg zwischen Wien und Hainburg eine Schnellverkehrsstraße). Komplette Fernradwege, die nicht auf Landstraßen verlaufen, gibt es um den Balaton, um den Velencer See und am Donauknie - linke Seite (teilweise mit Benutzung der Hauptstraße auf kürzeren Abschnitten) natürlich um den Neusiedler See, aber da führt die Strecke ja zum größten Teil auf österreichischem Territorium, sowie einige örtliche-regionale Streckenabschnitte. Auch die Strecke von Leányfalu nördlich von Szentendre bis zum südlichen Ortsausgang von Budapest ist ein kompletter Fahrradweg. allerdings weiß ich nicht, wie sich die Dämme von Raab und Theiß befahren lassen, da fehlen mir die Erfahrungen
Nach oben   Versenden Drucken
#338893 - 29.05.07 09:07 Re: Ungarn mit Familie [Re: martinbp]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Martin,

da wir die lange Zugreise unserer Tochter noch nicht zumuten wollen, werden wir diesen Sommer erst einmal nach Schweden fahren.

Danke aber trotzdem für Deine Tipps!
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de