Hallo Wilfried!
LKW-Planenstoff wirst du wahrscheinlich kaum bis nicht mit einer normalen Nähmaschien nähen können. (Ich habs aber noch nie probiert.)
Meine Taschen nähe ich aus starkem Zelt- oder Markisenstoff. Der kostet, wenn du Reste nimmst, fast nichts (sonst suchst du dir einen anderen Liferanten!
) und lässt sich von einer vernünftigen Nähmaschine sehr gut nähen. Um die Sache wasserdicht zu machen, habe ich (bei meiner Packtaschen, also Front- und Backroller mit Rollverschluss) mit schmalem Klett eine zweite Tasche aus dünnem PVC-Material (wie es für Zeltdächer von Wohnwagen verwendet wird) hineingehängt. Nur die Nähte dieser Tasche sind abgedichtet.
Der Nachteil: Du hast natürlich zwei Taschen in einer. (falls das ein Nachteil sein sollte.)
Der Vorteil: Alles lässt sich gut nähen, und die wasserdichten Nähte stehen nicht unter Belastung. Meine Taschen wiegen vielleicht sogar noch etwas weniger als die leichte Variante von Ortlieb & Co, lässt sich im Fall des Falles auch unterwegs leicht reparieren. Nach einer langen Tour stecke die die ganze Angelegenheit in die Waschmaschine.
Eine Rahmentasche könntest du vielleicht recht gut mit breiten Klett-Streifen befestigen. Wenn sie nicht verflusen (was Packtschen ja nicht tun) sollten sie ewig halten. Auch eine Version mit wasserdichtem Deckel lääst sich gut machen, sicher auch bei einer Rahmentasche. Ohne Wasserdichtigkeit lässt du einfach die Innentasche weg, das spart noch einmal Gewicht & Arbeit.
lg!
georg