Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, Sharima003, mühsam, Falk, Tobi-SH, tomrad, 2 unsichtbar), 574 Gäste und 700 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#307365 - 31.01.07 17:07 25-28mm Faltreifen für Randonneur
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Leute!

Ich wollt mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit leichen und pannensicheren Faltreifen in Breiten von 25 oder 28mm hat.
Am Rennrad fahre ich Michelon carbon 23mm, die sind super, aber etwas filigran fürs Reiserad.

Das Angebot dürfte begrenzt sein, ich hab bei Rose z.B. nur den Conti GrandPrix4000 gefunden.

Warum Faltreifen? Ich möchte ein leichtes Rad, aber stabile Laufräder, vermutlich mit DP18. Da will ich an den Reifen Gewicht sparen. Faltreifen dürfte bedeuten: Weniger Gewicht ohne Verlust an Pannensicherheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#307369 - 31.01.07 17:20 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Thies H.]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Panaracer Pasela TG, soll gut sein (soweit ich das auf der Panaracer HP verstanden habe, gibt's den auch als Faltversion -> Bead: Aramid)

http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=4645

Und vielleicht mal die SuFu bemühen ?

Geändert von garbel (31.01.07 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#307384 - 31.01.07 18:15 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Thies H.]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Faltreifen dürfte bedeuten: Weniger Gewicht ohne Verlust an Pannensicherheit.

Der Unterschied ist vielleicht soviel wie ein doppelter Schnaps.
(die Einsparung ist also gewaltig).
Hast du Dir mal überlegt, die Reifen mit Waserstoff aufzupumpen? Leichter geht es nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#307484 - 01.02.07 07:13 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Thies H.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thies H.


Das Angebot dürfte begrenzt sein, ich hab bei Rose z.B. nur den Conti GrandPrix4000 gefunden.



Seit ich Augenzeuge dieses Reifenplatzers war, würde ich diesen Reifen auf gar keinen Fall mehr auf ein Reiserad aufziehen. OK, der gezeigte Reifen befand sich auf einem Tandem, aber sowohl Rad als auch Besatzung sind echte Leichtgewichte. Der Besitzer des geplatzten Grand Prix 4000 hat im Nachhinein tonnenweise Berichte ähnlicher Erfahrungen im Internet gefunden.

Meine Empfehlung ist Conti Gator Skin. Gibt es in 23, 25 und 28 mm, meines Wissens aber nur in 23 mm auch als Faltversion.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#307486 - 01.02.07 07:22 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Thies H.]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Wie wäre es denn mit dem Conti GrandPrix 4-Seasons?
Ist zwar etwas teurer als der GrandPrix 4000 hat aber sehr gute Laufeigenschaften (gefühlt). Gibt es u.a. bei bike-components.de
Ich bin mit meinen jetzt ca. 3.700 km unterwegs und bis auf wenige Durchstiche von Glas oder Steinsplittern gab es keine Probleme.

Ich find Faltreifen ja vor allem bei der Montage und Demontage sowie natürlich beim Transport ohne Felge angenehmer.

Gruß

Rollo

Geändert von Rollo72 (01.02.07 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#307490 - 01.02.07 07:43 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
das war dann aber ein Monatgefehler beim Schlauch.
Genau dieses Schadensbild habe ich bei einem Conti Supersport 1000 und einem Schwalbe Stelvio gehabt. In beiden Fällen wurde der Schlauch bei der Montage gequetscht und ist daher geplatzt. Bei dem Druck von 8 bar oder mehr ist dann natürlich an dieser Stelle auch die
Reifenflanke gerissen. Am Reifen lags jedenfalls nicht.
Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#307493 - 01.02.07 07:47 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: f.hien]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: f.hien


das war dann aber ein Monatgefehler beim Schlauch.


Da es sich nicht um mein Rad handelt, darf ich natürlich nichts mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, aber mit 99prozentiger Sicherheit würde ich einen Montagefehler trotzdem ausschließen.
Wie gesagt sprechen auch die entsprechenden Erfahrungsberichte im Internet dagegen (link müsste ich suchen). Die haben garantiert nicht alle den Schlauch eingeklemmt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#307496 - 01.02.07 07:54 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
ich habe in meinem Umkreis (einige Rennrad- und Triathlonfahrer) noch nie von einer derart aufgerissenen Flanke gehört. Dort werden überwiegend Conti-Reifen gefahren und ich hatte die auch fast immer auf dem Rennrad. Ich halte gerade die Flanken der Grand-Prix-Reifen für besonders stabil.
Ein Bekannter, der selbst einen Shop hat und auf Rennrad und MTB spezialisiert ist, hatte noch keinen einzigen Reklamationsfall bei Conti und er verkauft ne Menge davon. Viele Fahrer merken eben zuerst nicht wenn die den Schlauch eingeklemmt haben, erst wenns knallt. Die Gefahr, einen dünnen Rennradschlauch , womöglich noch eine extraleichte Ausführung oder Latex einzuklemmen ist schon sehr hoch und meiner Meinung nach die Hauptursache bei Reifenversagen.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#307503 - 01.02.07 08:16 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: f.hien]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: f.hien

ich habe in meinem Umkreis (einige Rennrad- und Triathlonfahrer) noch nie von einer derart aufgerissenen Flanke gehört.


Dass sie *derart* weit aufgerissen ist, liegt vielleicht tatsächlich an der höheren Belastung am Tandem. Aber es geht hier im Thread ja genau nicht um Renn- und Triathlonfahrer, sondern um einen Randonneur, was zumindest für mich Gepäck impliziert. Dass die Flanke öfter reißt, kann man sehen, wenn man mal hier ein bisschen blättert.


Zitat:

Dort werden überwiegend Conti-Reifen gefahren und ich hatte die auch fast immer auf dem Rennrad.


Nochmal: wir sprechen hier meinem Verständnis nach nicht von einem Rennrad. Meines Wissens fährt auch der Besitzer des Flankenrisses die Reifen weiterhin auf dem Solo (müsste aber nachfragen)

Zitat:

Ich halte gerade die Flanken der Grand-Prix-Reifen für besonders stabil.

Das war auch der Grund, den GP4000 aufs Tandem zu ziehen.

Zitat:

Ein Bekannter, der selbst einen Shop hat und auf Rennrad und MTB spezialisiert ist, hatte noch keinen einzigen Reklamationsfall bei Conti und er verkauft ne Menge davon.


Das wurde mir aber auch schon des öfteren von Händlern erzählt, allerdings gings bei mir immer um Schwalbe-Reifen. Und auch hier geht es nicht im geringsten darum, Conti als Firma runterzumachen, mir sind auch schon Schwalbe-Reifen geplatzt (und auch da war zumindest nicht immer der Schlauch eingeklemmt) und ich hab ja sogar einen Conti-Reifen empfohlen. Sondern es geht darum, dass es zwischen Rennrad und Reiserad auch wenn letzteres ein Randonneur ist einen Unterschied gibt. Conti hat ja für diesen Einsatzbereich extra den Gator Skin im Angebot, also warum nicht den nehmen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#307511 - 01.02.07 08:37 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
o.k., der Granp Prix ist ja schliesslich auch ein Rennradreifen und nicht fürs Tandem oder schwere Lasten konzipiert. Würde ihn dafür selbst auch nicht einsetzen, bei Reiserad/Alltagsrad nehme ich die breitestmöglichen Reifen.
Trotzdem glaube ich nicht daran dass eine Flanke plötzlich so aufreisst. Sicherlich war schon vor dem endgültigen Versagen/Reifenplatzer ein Schaden erkennbar.
Ich kontrolliere daher meine Reifen von Zeit zu Zeit eingehend, seit bei mir ein Schwalbe Marathon starke Beulen in der Flanke aufwies (könnte durch Überlastung oder zu geringen luftdruck passiert sein).
Ich möchte auch nicht den einen Reifenhersteller loben und den anderen runtermachen.
In der Regel habe ich keine Probleme mit Reifen, egal von welchem Hersteller sie stammen.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#307513 - 01.02.07 08:45 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Tenderpaw]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Rollo72

Wie wäre es denn mit dem Conti GrandPrix 4-Seasons?


Ich hab mit dem 4-Seasons (in 28 mm am Rennrad montiert) mittelprächtige Erfahrungen gemacht. Laufleistung nicht so dolle. Habe den Hinterreifen ruckzuck eckig gefahren. Das Liegt wahrscheinlich an der relativ weichen Gummimischung. Komischerweise bekommt das (der?) Gummi mit der Zeit ganz viele kleine Risse, was ich so noch bei keinem Renradreifen hatte. So richtig wohl fühle ich mich auf dem Reifen nicht mehr, weil ich die Befürchtung habe, da könnten jetzt kleine Stückchen aus der Lauffläche wegbröseln. Ein Paar Conti Ultra GatorSkin liegt schon parat grins

Aber pannenfrei bin ich mit den 4-Seasons geblieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#307518 - 01.02.07 09:02 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: f.hien]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Am Reifen lags jedenfalls nicht.

Du wirst niemanden finden, der mangelhafte Montage zugeben würde. Es gibt indes zu denken, wenn jemand berichtet, er habe schon mehrfach solche Reifenplatzer mit Flankenrissen gehabt. Anderen Leuten hingegen sind solche Platzer absolut fremd.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#307543 - 01.02.07 10:53 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Wolfrad]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
zum UltraGatorSkin: Ich habe mit übers Internet mal einen Satz davon bestellt. Als ich dann im Hinterrad nach 50km 2 Platten hatte, dachte ich mir, dass der Ultra-Gator-Skin eigentlich nur nen Scherz sein kann. Daher hab ich jetzt nen leichen Vorbehalt gegenüber Conti.

In Hannover bin ich mal in einem hübschen alten verlassenen Industriegelände umherspaziert (ich liebe verlassene Industriegelände) - ein Conti-Werk. Aber das machen alle, kann man Conti nur bedingt zum Vorwurf machen.

Andere berichten von durchweg postiven Erfahrungen mit Contis. Jedenfalls werde ich am Stadtrad jetzt den Sport Contact fahren, mal sehen, ob der mein Vertrauen erwerben kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#307544 - 01.02.07 11:01 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Thies H.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thies H.

zum UltraGatorSkin: Ich habe mit übers Internet mal einen Satz davon bestellt. Als ich dann im Hinterrad nach 50km 2 Platten hatte, dachte ich mir, dass der Ultra-Gator-Skin eigentlich nur nen Scherz sein kann. Daher hab ich jetzt nen leichen Vorbehalt gegenüber Conti.


Sowas nennt man wohl Murphy' law... zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#307562 - 01.02.07 12:43 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Martina]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
CONTI-REIFEN: Habe mindestens 5 Stück Conti Reifen gesehen/erlebt, die an der Flanke aufgerissen sind! Das scheint ein Konstruktions/Materialfehler zu sein!

Meine Empfehlung:
Schwalbe Stelvio Plus. Wiegt ca. 300g, ein bisschen schwerläufig. Hatte damit bis dato noch keinen Defekt (ca. 1500km Laufleistung).
Erfahrungsbericht eines Bekannten: 15.000km (!!!!) defektfrei am Rennrad damit gefahren... .
Nach oben   Versenden Drucken
#307570 - 01.02.07 13:35 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Laiseka]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Tja, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen die wohl allesamt nicht repräsentativ sind.
Die Gleiche Geschichte bekomme ich anderswo zu hören, nur sind hier die Worte "Conti" und "Schwalbe" vertauscht.
Um Konstruktionsfehler bei den Reifen handelt es sich aber bestimmt in keinem Fall.
Wie Wolfrad schon sagte: niemand gibt einen Montagefehler zu bzw. bemerkt diesen...

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#307571 - 01.02.07 13:42 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Thies H.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Thies,
in einer aehnlichen Diskussion, die wir hier schon einmal haten, habe ich mich fuer den Ultra Gator Skin ausgesprochen. Ich habe diee 28 mm Version schon einige Tausend Km am Rennrad bemueht und bin damit auch jede Menge Pisten in Griechenland und Tunesien gefahren, finde der ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Preis, Laufleistung/-Eigenschaft und Pannensihereit.

Gruesse,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#307580 - 01.02.07 14:23 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: f.hien]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: f.hien


Um Konstruktionsfehler bei den Reifen handelt es sich aber
bestimmt in keinem Fall.


Darum gehts doch gar nicht. Sondern um die Aussage, dass er vielleicht doch nicht sooo gut für höhere Belastungen geeignet ist. Das ist etwas anderes als ein Konstruktionsfehler. Es könnte natürlich auch einfach Pech gewesen sein. Aber dass es 'auf jeden Fall' am Benutzer und 'auf keinen Fall' am Reifen liegen kann, finde ich schon eine sehr gewagte Aussage.

Zitat:

Wie Wolfrad schon sagte: niemand gibt einen Montagefehler zu bzw. bemerkt diesen...


Mich wundert ehrlich gesagt, dass noch niemand eine scharfe Kante an der Felge, Hitze beim Bremsen oder Einwirkung von außen als Ursache genannt hat. Könnte alles auch sein. Aber offensichtlich ist es am einfachsten, dem Benutzer eigenes Verschulden vorzuwerfen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#307583 - 01.02.07 14:41 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
eben doch: um die Behauptung es sei ein Konstruktionsfehler ging es in dem Beitrag auf den ich geantwortet habe sehr wohl (lesen).
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion anheizen, aber ich bleibe dabei: bei den meisten ominösen Reifenschäden handelt es sich um Benutzerverschulden, du hast ja selbst noch ein paar weitere Ursachen genannt.
Ich finde diese Aussage keineswegs gewagt, sondern sie trifft wohl das Problem .
Du glaubst gar nicht, wie viele misshandelte Reifen (zu niedriger Luftdruck, mangelhafte Montage, Schleifen an Rahmen und Anbauteilen, beschädigte Flanken durch fehlerhaft eingestellte Bremsklötze) ich regelmäßig in der ADFC-Selbsthilfewerkstatt (bin dort selbst aktiv) zu sehen bekomme.
Ich selbst z.B. achte auf mein Material und habe ausser den anfangs genannten Defekten (die ich selbst verschuldetet) seit Jahren noch mit keinem Reifen einen Ausfall gehabt.... und ich habe einige Marken und Modelle ausprobiert und auf normale Art verschlissen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#307587 - 01.02.07 15:05 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Thies H.]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo,

in punkto Faltreifen kann ich noch den Schwalbe Stelvio in 28mm (bedingt) empfehlen. Gefühlt (!) kommt er mir recht leicht vor, hat gute Rolleigenschaften, ordentliche Haftung, aber hält eben nicht ewig. Auch was Pannensicherheit anbelangt, könnte ich nicht klagen. Zumal scheinen mir die Flanken deutlich besser konstruiert als beim Conti Grand Prix, was mir bei Letzerem wirklich als Schwachstelle vorkommt - ratz fatz aufgerissen, und das nicht nur einmal... (natürlich bei absolut korrekter Montage cool )

Man muss den 28er auch nicht so vollpumpen (6 bar sind genug) - dein Allerwertester dankt es dir!
Ich denke, dass ich diesem Reifen noch eine gute Weile treu bleiben werde.

Grüße vom
walthari von
Nach oben   Versenden Drucken
#307591 - 01.02.07 15:35 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Jan

Hi Thies,
in einer aehnlichen Diskussion, die wir hier schon einmal haten, habe ich mich fuer den Ultra Gator Skin ausgesprochen. Ich habe diee 28 mm Version schon einige Tausend Km am Rennrad bemueht und bin damit auch jede Menge Pisten in Griechenland und Tunesien gefahren, finde der ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Preis, Laufleistung/-Eigenschaft und Pannensihereit.


Kann ich bestätigen. Wenn man bereit ist, für etwas mehr Fahrkomfort mehr zu bezahlen, kommt der Conti Grand Prix 4 Season in Frage. Hat die gleiche Seitenwandverstärkung, läuft aber durch die feinere Karkasse komfortabler. Bei mir seit ca. 6.000 km am Rennrad ohne eine einzige Panne - und ich fahr damit auch mal Schotterwege.
Nach oben   Versenden Drucken
#307608 - 01.02.07 16:09 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: f.hien]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: f.hien

Ich selbst z.B. achte auf mein Material und habe ausser den anfangs genannten Defekten (die ich selbst verschuldetet) seit Jahren noch mit keinem Reifen einen Ausfall gehabt.... und ich habe einige Marken und Modelle ausprobiert und auf normale Art verschlissen.
Und deshalb denen, welchen die Pelle geplatzt ist unfähigkeit vorgeworfen.
Danke für die Blumen.
Nach oben   Versenden Drucken
#307620 - 01.02.07 17:01 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: mgabri]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Tja, wenn du das so interpretierst...
Fühlst du dich in dieser Weise angesprochen oder weshalb unterstellst du mir solche Aussagen ?
Habe ich nie behauptet, das entspringt lediglich deiner Phantasie.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#307682 - 01.02.07 20:14 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: f.hien]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: f.hien
...ist daher geplatzt. Bei dem Druck von 8 bar oder mehr ist dann natürlich an dieser Stelle auch die Reifenflanke gerissen.
Das halt' ich für eine grobe Wuchtl (hat aber das Zeug es in die entsprechende Literatur zu schaffen). Egal was die eigentliche Ursache war, die Reihenfolge erscheint mir eher umgekehrt: Reifenseitenwand versagt und der Schlauch platzt. Der Druck steigt ja durch das Schlauchversagen nicht an.
Ich hab übrigens schon etliche Schläuche durch Montagefehler zerstört, auch nach jahrzehntelanger Praxis. Erst neulich einen. Warum auch nicht.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (01.02.07 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#307689 - 01.02.07 20:40 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: PeLu]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ich denke, dass gerade bei Produktionen in Drittweltländern (nicht, dass sowas hierzulande nicht vorkommen würde) Fertigungstoleranzen und damit verbundene "Ausrutscher" durchaus an der Tagesordnung sind.
Z.B. meine 2 Platten bei einem UltraGatorSkin in den ersten 50km sind wohl kaum druch falsche Montage zu erklären (hab ich nicht sogat Talkum verwendet...?), vor allem, wenn etliche Leute, die wissen, wovon sie reden, auf ein und denselben Reifen schwören. Mäßigt also eure Äußerungen... Der Axel (siebenschläferfahrrad, wo isser eigentlich?) berichtete mir von einem sofort geplatzen Michelin-Reifen, von dem er das gleiche Modell vorher und nachher jahrelang gefahren ist und sehr zufrieden war. Billige Produkte (und das sind vermutlich alle Reifen, die man so kaufen kann...) zeichnen sich ja vor allem durch eine höhere Bandbreite an Qualität aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#307694 - 01.02.07 20:58 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Martina]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: Martina

Mich wundert ehrlich gesagt, dass noch niemand eine scharfe Kante an der Felge, Hitze beim Bremsen oder Einwirkung von außen als Ursache genannt hat. Könnte alles auch sein. Aber offensichtlich ist es am einfachsten, dem Benutzer eigenes Verschulden vorzuwerfen.
Martina


Ich habe 2006 auf einer Mittelmeerinsel 4,5 Monate bei einer Radverleihfirma gearbeitet. Alle Räder waren mit Conti-Reifen ausgestattet und wurden stark beansprucht (Kilometerleistung).
Ich habe in den vielen Jahren davor noch nie soviele an der Flanke gerissene Reifen gesehen wie dort.

Die Vermutung der Firma und meiner war/ist, dass
>>entweder die Hitze
>>oder ein Konstruktionsfehler daran Schuld sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#307730 - 02.02.07 07:06 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: PeLu]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Den Schlauch hatte ich vor der Fahrt erst aufgezogen und ich erinnere mich, dass der Reufen sehr schwer auf die Felge zu montieren war, evtl habe ich ihn gequetscht und er hat noch ein bisschen gehalten,vielleicht sass auch der Mantel nicht richtig auf der Felge... wie du sagst: kann jedem mal passieren. Zum Glück war ich zum Zeitpunkt des Reifenplatzers sehr langsam so dass ich einen Sturz gerade noch verhindern konnte.

Gruß
Frank

P.S.: es war nie eine Absicht jemandem Unfähigkeit zu unterstellen und ich sehe auch keine Veranlassung mich zu "mäßigen", jedoch ist es verwunderlich dass im Falle von Problemen sehr schnell "Konstruktionsfehler" oder "schlechtes Produkt" gerufen wird . Natürlich gibt es auch Ausfälle aufgrund von Fabrikationsfehlern, jedoch ist das sicher nicht die Regel.
Nach oben   Versenden Drucken
#307919 - 02.02.07 21:09 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: Thies H.]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Für dein Rad, wenns mit Gepäck gefahren werden soll würde ich den Vittoria Randonneur wählen.
Ich fahre ihn in 28 mm Breite (700 km mit Gepäck ) die aber nur auf 25 mm resultieren.

Gibt es als Faltversion nur in 32mm die wahrscheinlich auch kleiner ausfallen.
Aber ein Falltreifen würde ich nur wegen der angenehmeren Montage wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#307923 - 02.02.07 21:31 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: reyk26]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: reyk26

Für dein Rad, wenns mit Gepäck gefahren werden soll würde ich den Vittoria Randonneur wählen.


Der wäre auch meine Empfehlung. Preisgünstig, recht langlebig und ziemlich langlebig. Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#307961 - 03.02.07 10:22 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: gerold]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: gerold
Der wäre auch meine Empfehlung. Preisgünstig, recht langlebig und ziemlich langlebig. Gute Fahrt wünscht Gerold


Au ja, das dürfte ein Weilchen halten - langlebig² sozusagen grins

Geändert von garbel (03.02.07 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#308841 - 06.02.07 20:08 Re: 25-28mm Faltreifen für Randonneur [Re: garbel]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
hast recht, wollte offenbar noch was schreiben - so bleibt es halt bei preisgünstig und langlebig...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de