Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (lufi47, iassu, KaRPe, mapf, Lady Marion, silbermöwe, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#295084 - 03.12.06 21:14 Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
gibts dafür irgendwo eine Tabelle ? Hab mich bisher nie drum geschert, da ich ohne Probleme maximal 32 mm breite Reifen auf schmalen Felgen mit 19er Maulweite fuhr (MA 40, MA 2 etc.).

Mit meinen dicken 47er Schwalbe Marathon habe ich nun aber anscheinend die Mavic-pro puttemacht. Jedenfalls haben sich die Felgenflanken ordentlich nach außen gebogen, obwohl ich in düsterer Vorahnung vorsorglich nur 3 bar Druck draufgegeben habe.

Welche nicht allzu breiten/schweren/harten Felgen könnte ich mit den Marathons ungestraft fahren ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#295086 - 03.12.06 21:16 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#295112 - 04.12.06 08:48 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: schorsch-adel]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: schorsch-adel
Mit meinen dicken 47er Schwalbe Marathon habe ich nun aber anscheinend die Mavic-pro puttemacht. Jedenfalls haben sich die Felgenflanken ordentlich nach außen gebogen, obwohl ich in düsterer Vorahnung vorsorglich nur 3 bar Druck draufgegeben habe.


Bei nur 3 bar? verwirrt
Da stimmt irgendwas nicht. Zwar habe ich 20"er räder, aber 47mm-reifen auf einfachen kastenfelgen mit 19mm maulweite (Schürmann). Die reifen pumpe ich bis 4 bar auf (mehr sollen sie laut hersteller nicht kriegen).
Vorher hatte ich Alesa Explorer- felgen und da auch schon 60mm-BigApple mit 4 bar drauf und der felge ging es noch gut damit.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#295143 - 04.12.06 12:19 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hier ist wirklich was faul. Bei den 521D sagt Mavic, Maximaldruck bei 50er Reifen 3,9bar. Deine fast-Dackelschneider brauchen schon bisschen mehr als 3bar. Wie aber die Schwalbe-Tabelle ganz gut zeigt, ist eine Reifenbreite von 47 auf einer zarten 19er Felge schon der Grenzwert. Also guck mal in die Kiste, in der die 21er und breiter liegen.
Ist die Wölbung der Felgenflanke ringsrum passiert oder pulsieren die Bremshebel (Felgenbeißer mal vorausgesetzt)? Bei letzterem ist die entsprechende Felge wirklich breit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#295202 - 04.12.06 17:58 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Wie aber die Schwalbe-Tabelle ganz gut zeigt, ist eine Reifenbreite von 47 auf einer zarten 19er Felge schon der Grenzwert.


Bei einer neuen Felge!
Wer mit Felgenbremse etwas Material abrubbelt, ist schnell über dem Grenzwert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#295211 - 04.12.06 18:40 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: HyS]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Eure Beiträge erhärten bei mir die Vermutung, daß die dicken Reifen nicht die Alleinschuld trifft. Die Felgen waren nämlich nicht mehr taufrisch.

Zwar weisen sie noch nicht das mir geläufige Bild einer durchgebremsten Felge auf (mit Schlitz gekrönte umlaufende Kerbung), aber es könnte auch sein, daß mir das Ganze diesmal einfach nur rechtzeitig aufgefallen ist, bevor mir die abgeknickten Felgenränder die Bremsgummis zerschnibbeln.

Zumindest weiß ich jetzt aus der Tabelle, daß meine Kombination doch nicht ganz so verboten war, wie ich annahm.

Das Thema bleibt trotzdem knifflig. Eigentlich müßte doch ein schmaler Reifen wegen des bei ihm möglichen höheren Drucks die Felge mehr auseinanderpressen als ein dicker mit weniger Druck. Andererseits kommt es wahrscheinich auch auf die Reifenform an und auf den Druckanteil, der speziell auf die Flanken wirkt.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#295216 - 04.12.06 19:26 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: schorsch-adel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Eigentlich müßte doch ein schmaler Reifen wegen des bei ihm möglichen höheren Drucks die Felge mehr auseinanderpressen als ein dicker mit weniger Druck. Andererseits kommt es wahrscheinich auch auf die Reifenform an und auf den Druckanteil, der speziell auf die Flanken wirkt.


Eine spezielle Formel zum Reifendruck kenne ich auch nicht, nur folgender Gedanke abgeleitet von der normalen Druckformel die da lautet Kraft =Durck mal Fläche:
Verdoppelst du den Druck, wird sich wahrscheinlich die Kraft auf die Seitenwand verdoppeln,
verdoppelst du den Radius des Reifens, steigt die Fläche auf die der Druck wirkt stärker (quadratisch wegen Kreisformel, abgemindert weil der Reifen ja keine geschlossene Röhre ist). Zusätzlich wirkt die Kraft durch den größeren Reifenquerschnitt noch stärker gegen die Felgenflanken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#295232 - 04.12.06 20:47 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: HyS]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: HvS

Hallo,
Eine spezielle Formel zum Reifendruck kenne ich auch nicht, nur folgender Gedanke abgeleitet von der normalen Druckformel die da lautet Kraft =Durck mal Fläche:
Verdoppelst du den Druck, wird sich wahrscheinlich die Kraft auf die Seitenwand verdoppeln,
verdoppelst du den Radius des Reifens, steigt die Fläche auf die der Druck wirkt stärker (quadratisch wegen Kreisformel, abgemindert weil der Reifen ja keine geschlossene Röhre ist). Zusätzlich wirkt die Kraft durch den größeren Reifenquerschnitt noch stärker gegen die Felgenflanken.


Hallo

es ist gar nicht so schwierig. Das wenn man den Druck verdoppelt die Kraft auf die Felge verdoppelt hast du ja gewusst. Nun, das ander ist auch fast so einfach. Wie du geschrieben hast ist "Kraft mal Fläche" der Druck. Wenn man jetzt die Fläche der Reifenwand verdoppelt so hat man den doppelten Druck auf der Felge(gilt nur wenn sich Felgenbreite und Reifenbreite proportional verhalten.) Die Reifenquerschnittsfläche(Radius im Quadrat) ist nur für das im Reifen vorhande Luftvolumen wichtig. Und es ist auch so wie du geschrieben hast, dass je grösser die Reifenwulst ist desto grösser ist auch der Druck auf die Felge wenn "Druck mal Reifenwandfläche" gleich sing

Gruss Markus
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#295233 - 04.12.06 20:58 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: schorsch-adel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Die Tangentialkraft im Kreisquerschnitt steigt überproportional zum Reifendurchmesser an, so dass ein halb so breiter Reifen mehr als den doppelten Druck verträgt. Ein 23er Rennreifen auf 13er Felge darf i.d.R. mit ~9bar beaufschlagt werden.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#295236 - 04.12.06 21:11 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Mr. Q.C.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Und es ist auch so wie du geschrieben hast, dass je grösser die Reifenwulst ist desto grösser ist auch der Druck auf die Felge wenn "Druck mal Reifenwandfläche" gleich sing


Dazu eine weiterer Gedanke:
bei weniger Luftdruck ist der Reifenwulst an der Bodenkontaktfläche stärker ausgeprägt als bei einem prall gefüllten Reifen. Damit würde eine ausgeprägte Lastspitze entstehen, die sich schnell fortbewegt. Das könnte auch recht schädlich sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#295239 - 04.12.06 21:19 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: HyS]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Hallo HvS

Wird wohl so sein. Ich weiss zwar nicht recht was das mit meinem Zitat zu tun hat...verwirrt

Gruss Markus
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#295241 - 04.12.06 21:22 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Mr. Q.C.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
ich weiss zwar nicht recht was das mit meinem Zitat zu tun hat...

Das ist mir bei deinem Stichwort "Reifenwulst" eingefallen. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#295242 - 04.12.06 21:27 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: HyS]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Immer wieder schön, wenn man Andere zum nachdenken bewegen kann listig
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#295244 - 04.12.06 21:31 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: HyS]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: HvS

Dazu eine weiterer Gedanke:
bei weniger Luftdruck ist der Reifenwulst an der Bodenkontaktfläche stärker ausgeprägt als bei einem prall gefüllten Reifen. Damit würde eine ausgeprägte Lastspitze entstehen, die sich schnell fortbewegt. Das könnte auch recht schädlich sein.


Was mich mal an der ganzen Sache interessieren würde: Warum liefern die meisten Radhersteller schon ab Werk Reifen/Felgenkombinationen die nach ETRTO nicht zulässig sind? Teils sind dabei auch tolle Kombinationen wie 17er Felge mit 50er Big Apple (Fahrradmanufaktur). Oder 15er mit 50er Big Apple bzw. 40er Marathon Racer (z.B. R&M am Birdy). Eine Felge mit 19er Maulweite für 47er oder 50er Reifen scheint ja schon "richtig breit" zu sein. Nach ETRTO müssten ja auch die meisten MTB's 21er oder 25er Felgen haben....

Sehr irritiert.... ist die ETRTO quatsch oder "Riss & Bruch by Design" ein Konzept seitens der Fahrradhersteller?

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295250 - 04.12.06 21:47 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: fluxomatic]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: fluxomatic
Was mich mal an der ganzen Sache interessieren würde: Warum liefern die meisten Radhersteller schon ab Werk Reifen/Felgenkombinationen die nach ETRTO nicht zulässig sind?


Schmale Felgen sind leichter und heute schaut eben jeder aufs Gramm genau hin.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#295252 - 04.12.06 21:53 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: fluxomatic]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das ist mal wieder dussliche Tradition. Angeblich haben die MTB-Erfinder in Kalifornien 622er 36-Loch-Felgen durch Raussägen von einem Stück mit vier Löchern und erneuten Zusammenfügen auf 559 gebracht. Breite Felgen hat es wohl nicht gegeben, so hat man sich an die schmalen und eigentlich ungeeigneten Dimensionen gewöhnt. Ob das nun wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, es klingt aber plausibel. Dazu passt, dass einige Gebirgsreifen und -rahmen noch immer in Zoll messen, während der französisch angehauchte Straßenrennsport das metrische System verwendet.
50er Reifen auf 17er Felgen habe ich auch schon kopfschüttelned im Laden gesehen. Wenn es die Kunden aber so wollen, dann wird es eben so verkauft. Dass die Felgen nicht lange halten, ist doch aus Anbietersicht eher gut.
Weißt Du, wie Rockefellers "Standard Oil" den Absatz von Petroleum in China angekurbelt hat? Ganz einfach, sie haben Lampen veerschenkt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295259 - 04.12.06 23:12 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: BastelHolger]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: BastelHolger

Schmale Felgen sind leichter und heute schaut eben jeder aufs Gramm genau hin.


Macht das wirklich einer im City- und Reiseradbereich? Ich denke das das doch eher die Domäne der Rennradler ist...

Schlimm finde ich es wirklich bei ausgesprochnen Big Apple Rädern... bzw. denen, die offiziell am Werk mit Big Apples angeboten werden. Ich meine, wer Big Apples fährt der setzt die Priorität bei Komfort, Robustheit und Einfachheit und nicht unbedingt beim Gewicht. Aber die meisten Hersteller wollen sich wohl auch die Lagerhaltung für die verschiedenen Felgen sparen... und wer weiß so'n Detailkrams schon.

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295260 - 05.12.06 00:49 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: fluxomatic]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wir sind doch eigentlich das Volk der Autonarren. Was die da technische Überwachung zu Reifen in der unpassenden Breite in Bezug auf Fahrzeug oder Felge sagt, ist allgemein bekannt. Seltsamerweise schließt kaum jemand auf das ähnliche Problem beim Fahrrad. Ein Volk der Techniker und Tüftler sind wir offenbar nicht.
Ich gucke jedenfalls nicht aufs Gramm, sondern auf Überlastbarkeit und Standkraft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295298 - 05.12.06 11:10 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk

Wir sind doch eigentlich das Volk der Autonarren. Was die da technische Überwachung zu Reifen in der unpassenden Breite in Bezug auf Fahrzeug oder Felge sagt, ist allgemein bekannt. Seltsamerweise schließt kaum jemand auf das ähnliche Problem beim Fahrrad.


Wieso auch? teuflisch
Hauptsache der reifen hat einen reflexstreifen oder das rad reflektoren in den speichen. Dann darf man sich auch mit 60mm-reifen auf 17mm-felgen und an der reifenflanke schleifendem bremsgummi selbst gefährden. zwinker

Wenn es umgekehrt wäre (die sinnlosen reflektoren egal aber die sicherheit der reifen-felgen-kombination relevant für die verkehrssicherheit, die herstellerempfehlungen würden reichen), dann würde das indirekt bedeuten, daß das fahrzeug "fahrrad" halbwegs ernst genommen würde - und das kann man in autonarrenland nun wirklich nicht erwarten.

Aber das ist auch gut so, wenn ich mir vorstelle, ich müßte mit meinem inzwischen doch recht geschundenen lieger mit seinen paar bastellösungen zu sowas wie dem TÜV ... erstaunt grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#295299 - 05.12.06 11:17 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: schorsch-adel]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: schorsch-adel



Mit meinen dicken 47er Schwalbe Marathon habe ich nun aber anscheinend die Mavic-pro puttemacht. Jedenfalls haben sich die Felgenflanken ordentlich nach außen gebogen, obwohl ich in düsterer Vorahnung vorsorglich nur 3 bar Druck draufgegeben habe.



Wenn der Reifen für die Felge zu breit ist, wird nicht die Felge überlastet, sondern der Reifen.


PS: Aber erst beim Fahren, nicht beim Pumpen, denke ich.

Geändert von goflo (05.12.06 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#295302 - 05.12.06 11:36 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: schorsch-adel]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Bei Mavic findes Du in den technischen Informationen zu jeder Felge eine entsprechende Tabelle z.B.:zulässiger Druck für verschiedene Reifenbreiten (XM317)
Nach oben   Versenden Drucken
#295338 - 05.12.06 13:21 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: JB_Linnich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
58er Reifen auf einer 17mm-Felge? Das schmeißt den stärksten Türken vom Halbmond!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#295340 - 05.12.06 13:27 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: goflo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: goflo

Wenn der Reifen für die Felge zu breit ist, wird nicht die Felge überlastet, sondern der Reifen.


Das mußt Du mir jetzt erst mal erklären, bis dahin behaupte ich das Gegenteil schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295341 - 05.12.06 13:29 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Falk]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: falk

58er Reifen auf einer 17mm-Felge? Das schmeißt den stärksten Türken vom Halbmond!

Falk, SchwLAbt


Woher nimmst Du die Information, dass die Felge 17mm breit ist?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295347 - 05.12.06 13:47 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: JB_Linnich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Weil dein Link zu einer Felge XM 317 geht, die letzten beiden Ziffern bei Mavic meistens die Maulweite angeben und das, wenn das Bild daneben stimmt, auch plausibel ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295349 - 05.12.06 14:05 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Falk]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Das Bild daneben ist zumindest bei mir nicht vermaßt wirr
Dagegen findet sich hier eine vermaßte Skizze mit einer Breite von 21,6mm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295350 - 05.12.06 14:10 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
eine xm317 ist 22mm breit, die xm319 25 usw.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295351 - 05.12.06 14:10 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: JB_Linnich]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
hier handelt es sich um das Außenmaß.
Bei einem Außenmaß von 21,6 mm ist die Felgenhornweite sicher nicht mehr als 17 mm.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295353 - 05.12.06 14:29 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: f.hien]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Danke, genauso isses. Schließlich kommt der Reifen nicht außen auf die Felge.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#295354 - 05.12.06 14:42 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Falk]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Nachdem nun die Breitenfrage geklärt ist...

Mavic erlaubt also tatsächlich einen 58er Schlappen auf einer 17er-Felge, allerdings nur mit 3,3bar
Nach oben   Versenden Drucken
#295355 - 05.12.06 14:42 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: f.hien]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Das in diesem Zusammenhang wichtige Maß ist die Felgeninnenweite (Maulweite) und nicht die Felgenaußenweite. Dieses und andere interessante Infos zu dem Thema Felgen- und Reifenbreite hier.

Wie Falk schon darlegte, gibt Mavic in seinen Typenbezeichnungen die Innen- und nicht die Außenweite an.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#295356 - 05.12.06 14:49 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Winnies]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nach der von dir verlinkten Tabelle dürfte man auf einer 22mm breiten Felge keinen Reifen breiter als 37mm fahren. schockiert
das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Damit würden nämlich ca 85% aller herumfahrenden Räder unzulässig sein. Im Cityradsegment werden üblicherweise 45mm brite Reifen als Originalausrüstung verkauft.
Auf meinem MTB mit diesen Felgen fahre ich seit ewigen Zeiten 54mm breite Reifen ohne Probleme.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#295358 - 05.12.06 15:07 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: katjob

das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Damit würden nämlich ca 85% aller herumfahrenden Räder unzulässig sein.


Das ist eine Norm, keine Vorschrift.

Zitat:

Im Cityradsegment werden üblicherweise 45mm brite Reifen als Originalausrüstung verkauft.


Aber interessanterweise scheinen die 17mm-Felgen nicht mehr so verbreitet zu sein wie noch vor 10 Jahren. Mein 28-Zoll-Stadtrad brauchte vor kurzem ein neues Vorderrad, weil man mir das alte gemopst hatte. Obwohl ich ein absolutes Billigteil gekauft hab, ist die Felge erfreulicherweise breiter.

Zitat:

Auf meinem MTB mit diesen Felgen fahre ich seit ewigen Zeiten 54mm breite Reifen ohne Probleme.


Ohne Gepcäk funktioniert das wahrscheinlich auch, mit Gepäck würde ich es nicht tun.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#295359 - 05.12.06 15:14 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Martina


Zitat:

Auf meinem MTB mit diesen Felgen fahre ich seit ewigen Zeiten 54mm breite Reifen ohne Probleme.


Ohne Gepcäk funktioniert das wahrscheinlich auch, mit Gepäck würde ich es nicht tun.

He He, wir sind hier in einem Reiseradlerforum. Es funktioniert also auch mit Gepäck! Da ich ca 80kg wiege, bewegt sich das Gesamtgewicht von Rad und Reiter ohnehin knapp unter der 100kg Grenze.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#295361 - 05.12.06 15:27 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: katjob

He He, wir sind hier in einem Reiseradlerforum. Es funktioniert also auch mit Gepäck!


Nach mehreren Flankenbrüchen am Tandem gehe ich in dieser Hinsicht zumindest am Hinterrad kein Risiko mehr ein.
Ich denke, dass man die Problematik zumindest kennen sollte, denn so ein Flankenbruch ist im besten Falle nervig, im schlimmsten gefährlich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#295364 - 05.12.06 15:31 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
so ein Tandem hat dann sicher auch das doppelte Systemgewicht. Ich vermute die Tabelle soll auch nur für Tandems gelten. Schließlich geht ja Mavic und auch DT in den eigenen Angaben weit darüber hinaus.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#295367 - 05.12.06 15:41 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: katjob

Ich vermute die Tabelle soll auch nur für Tandems gelten.


Nö, gelten tut sie immer, eine spezielle DIN-Norm für Tandems wäre wohl auch ein bisschen overdressed. Aber es stimmt, dass Georg (der Verfasser des Artikels) aufgrund von Problemen beim Tandem angeregt wurde, sich mit der Frage zu beschäftigen.

Nur ist die Frage, von welchen Voraussetzungen diese Norm ausgeht und ob die heute noch zutreffend sind. Eventuell ist das Reifenmaterial ja tatsächlich signifikant besser geworden.

Zitat:

Schließlich geht ja Mavic und auch DT in den eigenen Angaben weit darüber hinaus.


Mavic wird wenn ich mich recht erinnere auch in dem Artikel, aus dem die Tabelle stammt angesprochen. Zumindest zum Entstehungszeitpunkt des Artikels war es so, dass der von Mavic erlaubte Maximaldruck unter dem erlaubten Minimaldruck der erhältlichen Reifen lag. Eine solche Empfehlung ist in meinen Augen das Papier nicht wert, auf dem sie steht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#295368 - 05.12.06 15:44 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

so ein Tandem hat dann sicher auch das doppelte Systemgewicht. Ich vermute die Tabelle soll auch nur für Tandems gelten. Schließlich geht ja Mavic und auch DT in den eigenen Angaben weit darüber hinaus.


Ich kenn jetzt nicht die Herkunft der Tabelle. Fakt ist aber, daß man früher von einem deutlich geringeren Felgenbreiten zu Reifenbreitenverhältnis ausgegangen ist. Früher war es undenkbar so breite Reifen wie heute auf vergleichsweise schmale Felgen zu setzen.
Man befürchtete Brüche der Felgenflanke - ja sogar Abspringen des Reifens.
Schaut Euch mal an, was für breite Felgen an alten Mountainbikes montiert wurden, das würde man heutzutage nur noch an Downhillmaschinen montieren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#295374 - 05.12.06 16:23 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: JB_Linnich]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JB_Linnich
Mavic erlaubt also tatsächlich einen 58er Schlappen auf einer 17er-Felge, allerdings nur mit 3,3bar


Für einen 58mm-reifen sind 3,3 bar schon relativ viel, für MTB-cross-country annähernd der optimale kompromiss zwischen dämpfung und rollwiderstand. Bei 4 bar ist so ein dicker reifen schon so hart, daß man ihn nur noch auf (glattem) asphalt fahren kann.
Also für ein leichtes MTB ist das gut, für ein reisefahrrad weniger. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#295411 - 05.12.06 19:56 Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Flachfahrer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flachfahrer
Für einen 58mm-reifen sind 3,3 bar schon relativ viel,
Sind sie. IRC gibt ja für den ~50mm Reifen Hardies 8,5 bar Maximaldruck an. Ich frag mich welche Felge das aushalten soll.

Wie schon angemerkt, hab ich ja kürzlich eine Mavic Xx mit einem 42mm Reifen und ~6,5 bar ermordet. Ich hab es aber beim Bremsen rechtzeitig gemerkt, Luft abgelassen und kam heil nach Hause (mir passiert sowas immer kurz vorm Ziel oder Zuhause .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de