Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (motion, Larry_II, Helga 3, 19matthias75, stefan1893, 5 unsichtbar), 584 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#287150 - 31.10.06 09:12 Re: Videokamera für unterwegs [Re: eCommerceler]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: eCommerceler
...Meine Lösung lautet: die Casio EXILIM EX-S600, eine Digitalkamera mit Videofunktion, kleiner geht es kaum mehr:....gestochen scharfe Bilder....
Wie gesagt, ich wäre von der auch angetan gewesen. Nur haben Messungen gezeigt, daß es mit gestochen scharf ned weit her ist. Sie krankt an einem üblichen Phänomen, nur halt ein bisserl zuviel:
Die Optik löst nicht mehr auf als ein 3 Megapixelsensor. D.h. die Bildpunkte darüber sind für A&F.
Für die Filme macht das aber nix. Mich hat es aber vom Kauf abgehalten.
Man soll es aber positiv sehn: Dann brauche man halt ned mehr als 3 Mpx.

In Antwort auf: rado
Aber man kann nur kurze Video (Mikro-Filme) damit machen. Einen längeren Videofilm mit Ton damit zu drehen, geht vermutlich nicht.
Aber gerade das geht mit der Exilim.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#288962 - 07.11.06 11:39 Re: Videokamera für unterwegs [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hier habe ich gerade noch von einer vielleicht passenden Kamera gelesen:

http://cgi.cnet.de/alpha/artikel/produkt...lmet-camera.htm

Soll stoßsicher sein, wird am Lenker oder Helm installiert.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#288980 - 07.11.06 13:10 Re: Videokamera für unterwegs [Re: Flori]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Bei 2 GB Speicherkapazität werden laut Handbuch 60 min (maximale Auflösung) aufgenommen. Das bedeutet in jedem Fall eine Komprimierung der Daten. Ob man für den Preis von 129 $ eine Kamera mit guter Aufnahmequalität und perfekter Komprimierung erwarten kann

fragt sich Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#289015 - 07.11.06 14:53 Re: Videokamera für unterwegs [Re: Dietmar]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Zumindest mal hat man eine Festbrennweite, wahrscheinlich sogar Fixfokus. Naja, was nicht dran ist kann nicht putt gehen - das Teil ist ja für die Hirnlosen zwinker grins gedacht.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#290594 - 13.11.06 20:00 Re: Videokamera für unterwegs [Re: ]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Guten Abend,

habe selber einige Videos erstellt, auch über Radtouren.
Eine Kamera ist durch Erschütterungen in der Packtasche zerstört worden, nach Informationen bei Sony gibt es keine Videokamera welche die Erschütterungen langfristig aushält.
Ein Kamera auf einem Stativ zu montieren ist meiner Meinung nach noch schlimmer als eine Kamera im Gepäck. Ich habe aber eine denkbar einfach und kostenlose Lösung gefunden. Auf meinen Touren trage ich die Kamera am Körper, einfach mit dem Gurt um den Hals. das filmen geht ausgezeichnet wenn man die Kamera in Augenhöhe hält. Das beste Stativ der Welt ist Deine Hand, Deine Hand federt alle Erschütterungen ab und Du kannst die Perspektive einfach und locker jederzeit ändern. Achtung: sehe niemals durch den Sucher oder in das Display, Du verlierst das räumliche sehen schlagartig, schlagartig ist auch gemeint als "hinschlagen".
Mit einer Hand kann Du lenken und mit der anderen Hand die Kamera bedienen, also Ein/Aus, Zoomen, u.s.w. Du kannst z.B. locker Deine Tacho während der Fahrt filmen ( Km/h ) Ortsschilder, Landschaften rechts und links, oder einfach gute Szenen wie Dein Vorderrad in Verbindung mit dem Tacho und schwenkst dann auf umliegende Berge oder Burgen u.s.w.
Das sind Szenen die geben Dynamic. Dafür brauchst Du nicht in den Sucher zu schauen, oder auf`s Display
Ein halbwegs guter Film entsteht sowieso erst durch Schnitt und Musik. Meine Erfahrung ist: für 8 Minuten Film braucht man ca. 2 Stunden "Material"
Also das Video in Deinen Bericht, finde ich, hat keine Struktur, das liegt nicht an den Aufnahmen, sondern am Schnitt und an dem einfachen zusammenfassen einzelner Szenen ohne Übergänge. Auch hier gilt, meiner Meinung, die alte Regel Einleitung-Hauptteil-Ende. Man muß sich vor dem Beginn der Aufnahmen überlegen was man will, einen Film über die Anstrengungen der Tour, oder einen Film über die tolle Landschaft, oder beides. Also eine Art Drehbuch ist sehr hilfreich.
Leider habe ich noch keine Tourenvideos im Internet, kann aber gerne eine VHS Casette über St. Tropez - Cannes oder die westlichen Vogesen anbieten.

Schönen Tag noch, mfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#290679 - 14.11.06 10:43 Re: Videokamera für unterwegs [Re: ]
rado
Nicht registriert
Hi Ingo,

ich bin gerade unterwegs in D mit dem Fahrrad, derzeit in Köln (noch ohne Videokamera). Bist du mit deiner Videokamera zufrieden? Welche Videokamera empfehliest du?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#290755 - 14.11.06 15:20 Re: Videokamera für unterwegs [Re: ]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Hi Bernd,
danke für Deine Antwort. Also ich habe eine Sony Digital 8 Handycam DCR-TRV310E PAl und bin sehr zufrieden. Es ist nicht das neuste Modell aber es reicht für den Hausgebrauch.
Habe die Kamera für 160 € mit Tasche, kleinem Tischstativ, drei neuen Casetten und drei Akkus sowie Gebrauchsanweisung und die üblichen Kabel bei ebay ersteigert.
Leider bin ich in den nächsten 2-3 Woche nicht in Köln und in der Lage Dir ( da Du ja in Köln bist ) die Kamera zu zeigen, oder Dir den "handgefilmten" Film zu zeigen, kann Dir aber gerne einen Film schicken.
Ich habe ( da Du ja aus Heidelberg kommst ) auch "handgefilmte" Aufnahmen von einer Neckartour
Heidelberg-Eberbach-Mosbach.
MfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#292344 - 20.11.06 15:16 Re: Videokamera für unterwegs [Re: eCommerceler]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
jetzt habe ich auch mal noch eine Frage:
Kann man einen Film im Mpeg4 Format mit Hilfe eines Beamers zeigen oder reicht dazu die Qualität nicht aus?
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#292369 - 20.11.06 16:47 Re: Videokamera für unterwegs [Re: ]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: ingos-radtouren

.. oder Dir den "handgefilmten" Film zu zeigen, kann Dir aber gerne einen Film schicken.
Ich habe ( da Du ja aus Heidelberg kommst ) auch "handgefilmte" Aufnahmen von einer Neckartour
Heidelberg-Eberbach-Mosbach.
MfG
Ingo

Hallo Ingo,
ich bin auch gerade von der Kölner Radtour zurück. Hast du schon mal überlegt, deine Radreise-Videos bei www.youtube.com oder anderen kostenlosen Video-Hoster abzulegen? Dann können viele hier im Radforum deine Radreisen sehen (und bewundern cool ). Wenn es bei mir soweit ist, werde ich es tun. Dann noch viel Spaß beim Radeln und Video aufnehmen. Unterwegs sah ich jemand, der auf Radreise war und in Bonn Videoaufnahmen machte.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (20.11.06 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#292374 - 20.11.06 17:10 Re: Videokamera für unterwegs [Re: Benni]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Benni,

In Antwort auf: Benni
Kann man einen Film im Mpeg4 Format mit Hilfe eines Beamers zeigen oder reicht dazu die Qualität nicht aus?


Das Format hat mit der Qualität nichts zu tun. Mit MPEG4 ist sehr gute Qualität möglich (DVD nutzt MPEG2), aber man kann auch schlechte Qualität als MPEG4 komprimieren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#292380 - 20.11.06 17:33 Re: Videokamera für unterwegs [Re: ]
ingos-radtouren
Nicht registriert
Hallo Berd,
vielen Dank für den Tipp meine Videos im Internet zu zeigen, daß werde ich auch machen , brauche allerdings noch Zeit für sowas, muß mich erst mit der Technik vertraut machen, wenn es soweit ist melde ich mich bei Dir

MfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#292409 - 20.11.06 19:26 Re: Videokamera für unterwegs [Re: Benni]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Benni,

MPEG4 ist genau genommen nur eine Art Inhalscontainer, der die komprimierten Daten enthält. Entscheidend ist u.a. das Komprimierungsformat, die Stärke der Komprimierung und die Auflösung.

Letzteres ist für den Beamer relevant. Der Beamer ist auch nur ein Darstellungsgerät genau wie ein Monitor oder Fernseher. Alte Röhrenfernseher stellen meist VGA-Auflösung (640 x 480) bildschirmfüllend dar. Die meisten Beamer zeigen eine Auflösung von 800 x 600 an, besser noch mehr.

Fazit: die Auflösung muss beim Film nicht höher sein als der Beamer. In der Praxis (kommt bei mir beruflich oft vor) stelle ich einfach die Auflösung des Notebook auf das Ausgabegerät und man hat ein flächenfüllendes Bild. Bezüglich der Komprimierung ist es bei mir so: die Kamera komprimiert den Film ja schon bei der Aufnahme (bei mir auch MPEG4), da brauche ich nichts zu tun. Die Auflösung ist in der Regel auch so, dass man nichts tun muss (640 x 480 oder 800 x 600). Anders ist es bei Filmen von Datenträgern oder von TV aufnimmt - doch das wird Dich sicher nicht interessieren - bist ja auf Reisen zwinker. Man muss da auch keine Wissenschaft daraus machen, funktioniert in der Praxis meist sehr einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#292426 - 20.11.06 20:02 Re: Videokamera für unterwegs [Re: eCommerceler]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort. Wie manche von hier schon wissen, mache ich auch Diashows und will für meine nächste Show die Variante Film auch nutzen, aber nur an ganz wenigen Stellen, Max. 5% des Vortrages. So frage ich mich, ob ich dies auch einigermaßen mit der Exilim S770 erreichen kann oder eine spezielle Kamera benötige. Eine Spiegelreflexkamera habe ich so wieso dabei, aber ich würde auch noch eine kleine mitnehmen, wie die Exilim um sie einfach mal in die Tasche zu stecken oder wenn es nicht gut ist mit der großen zu "protzen". So könnte ich auf einen extra Camcorder verzichten. Das wird nämlich alles langsam recht viel.
Meine Anforderungen sind also nicht einen ganzen Film zu drehen, sondern nur bestimmte Momente bewegt aufzunehmen und zu präsentieren. Laptop ist auch dabei, dadurch ist die Speicherkapazität fast egal. Meinst Du das geht mit der Exilim?
Gruß Benni
PS: Der Beamer wird wahrscheinlich 1400 x 1000 Pixel haben.
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#292452 - 20.11.06 21:23 Re: Videokamera für unterwegs [Re: Benni]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Benny,

habe gerade mal nachgesehen, die Exilim S770 speichert zwar die Filme jetzt im DivX-Format, aber das ist egal (oder vielmehr sogar besser), die Filme sind aber wieder fast überall abspielbar. Die Auflösung beträgt 640 x 480 (HQ, VGA-Größe) oder 704 x 384 (NORMAL Wide).

Die normalen VGA-Filmaufnahmen sind bei bei mir (Exilim S600) genauso gut, wie dies bei Bekannten mir Ihren Camcorder ist. Allerdings gibt es einige Einschränkungen:

1) Die Auflösung ist geringer mit 640 x 480 im Vergleich z.B. zu einem Camcorder mit 800 x 600px. Das bedeutet, wenn der Beamer eine höher Auflösung hat, dass das Bild kleiner dargestellt wird oder vielleicht etwas unschärfer/pixeliger wird, wenn der Beamer die Darstellung interpoliert (also vergrößert). Letzteres hängt aber auch vom Beamer ab.

2) Mit einer Fotokamera kann man während des Filmens nicht zoomen (jedenfalls meist nicht optisch). Das ist natürlich eine Einschränkgung.

3) Die Optik eines normalen Camcorders dürfte größer, also besser sein als die der winzigen Exilim. Je größer die Optik, desto mehr Licht steht zur Bildaufnahme zur Verfügung.

Hoffe, die Entscheidungssituation etwas eingegrenzt zu haben. Du müsstest Dich also entscheiden, ob Dir die Exilim reicht. Klar, jede Variante hat ihre Vorteile. Nichtsdestotrotz halte ich die Exilim für einen sehr guten Kompromiss im Verhältnis von sehr kleiner Baugröße zu Funktionsumfang und der Qualität der Bilder/Filme.
Nach oben   Versenden Drucken
#292459 - 20.11.06 21:52 Re: Videokamera für unterwegs [Re: PeLu]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:
Wie gesagt, ich wäre von der auch angetan gewesen. Nur haben Messungen gezeigt, daß es mit gestochen scharf ned weit her ist. Sie krankt an einem üblichen Phänomen, nur halt ein bisserl zuviel:
Die Optik löst nicht mehr auf als ein 3 Megapixelsensor. D.h. die Bildpunkte darüber sind für A&F.
Für die Filme macht das aber nix. Mich hat es aber vom Kauf abgehalten.


So absolut möchte ich das nicht stehen lassen. Der Vorteil der Exilim Card ist die zweifellos die sehr geringe Baugröße. Wer wirklich qualitativ "höchstwertige" Bilder aufnehmen will, wird zu einer anderen Kamera greifen.

Ich habe mich vor dem Kauf vom Urteil anderer Käufer beeinflussen lassen - und das fiel im Vergleich zu den alternativen Kameramodellen (z.B. Sony) sehr gut aus - und dem kann ich mich anschließen. Es wäre jetzt eine Unterstellung, wir hätten alle vorher nur sehr minderwertige Kameras gehabt, so das die Exilim jetzt nur relativ etwas weniger schlechter wäre.

Messungen sind das eine, eine praxisnahe Beurteilung das andere. Die meisten werden kaum die Bilder einer Kleinstkamera bis zum Maximum vergrößern wollen. Ich nehme die Bilder prinzipiell nur mit 3 Megapixel auf, das ist für viele das Optimum aus Dateigröße und Detailgenauigkeit. Für Erinnerungsbilder auf dem Bildschirm anschauen reicht das allemal. Wer mehr will, nimmt eine höherwertige Kamera. Mein persönliches Urteil - keine Sekundärinformationen, ich nutze die Kamera selbst intensiv - ist wie das vieler anderer im Web: die Kamera macht auch im Vergleich zu anderen größeren Kameras scharfe, detailgetreue Bilder.

Ich kenne keine bessere Kamera, die ich in der Trikottasche unterbringen und die ich während der Fahrt herausnehmen könnte, um verwacklungfrei, scharfe Filme während des Radfahrens aufzunehmen (in VGA-Auflösung).

PS: Bist doch "Netzverwalter" (nehme an "Netzwerkadministrator"), dann kennst Du doch sicher die Testberichte von ein paar mehr Prozentpunkten Rechengeschwindigkeit der Prozessoren und dem, was davon in der Praxis zu merken ist zwinker .
Nach oben   Versenden Drucken
#293435 - 25.11.06 15:40 Re: Videokamera für unterwegs [Re: ]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Lieber Bernd,
was ist denn nun mit der Aiptek Kamera? Warum ist der interessante Beitrag weg?. Mitsamt meiner Antwort. War wieder was politisch unkorrekt?

Gruß
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de